1. Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig? # 1
    Anna.

    Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig?

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich durch zwei Schicksalsschläge bedingt einen psychischen Zusammenbruch, von dem ich mich aber inzwischen gut erholt habe.

    Beschwerden wie Benommenheitsgefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kreislaufbeschwerden etc. sind dabei aber nie besser geworden.
    Es gab nur hin und wieder Verlagerungen in der Häufigkeit und Intensität in der sie auftraten.

    Wurde einmal wieder eine der Beschwerden so schlimm dass ich zum Arzt mußte wurde mir dort lediglich zu mehr Ruhe und Stressabbau geraten und das Ganze als psychisch abgetan.

    Vor ca. 2 Wochen wurde dann plötzlich abends mein linker Arm taub und schmerzte danach sehr stark, die ganze Nacht hindurch.
    Am Morgen kamen schmerzen im Genick und Brustwirbelsäule hinzu.
    Auf der Arbeit immer wieder Schindel und Kreislaufbeschwerden.
    Da es mir psychisch momentan sehr gut geht und ich auch am Arbeitsplatz sehr zufrieden bin habe ich mich entschlossen einen anderen Arzt aufzusuchen. Langsam kann ich mir diesem "Das ist psychisch und Stressbedingt" einfach nichts mehr anfangen und glaube auch nicht mehr daran.

    Dieser Arzt meinte dann, die Beschwerden seien ganz klar aus dem Wirbelsäulenbreich und verwies mich umgehend zum Pysiotherapeuten.

    Der "schaute" sich das Ganze mal an und hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Laut seiner Aussage sei im Brust und Halswibelsäulenbereich alles verklebt, verhärtet und die gesamten Sehnen (quasi von oben bis unten) seien extrem verkürzt.

    Das war auch eigentlich das erste Mal das mir jemand sagte, dass jemand mit 80 Jahren vermutlich bedeutend beweglicher ist als ich (mit jetzt 26 j)

    Das Problem ist nur, dass es mir seit der ersten Behandlung (inzwischen 3) immer schlechter geht.

    Erst geht es mir für einige Stunden besser, dann wieder schlechter als zuvor.
    Ich kann nachs keine 20 min am Stück schlafen, werde ständig wach, drehe mich, find ekeine Position mehr in der ich schlafen kann, Tagsüber habe ich ein ständiges Druckgefühl im Genick und Halsbereich, sowie Schwindel und Schmerzen. Gerades Sitzen und absenken der Schultern ist fast nicht möglich.
    Morgen wäre wieder mein erster Arbeitstag und selbst nach den 20 min in denen ich diesen Beitrag hier geschrieben habe liefen mir vor Schmerzen und Schwindel wieder die Tränen.
    Wie ich da 6-8 Stunden am Schreibtisch aushalten soll ist mir ein Rätsel.

    Hauptproblem ist, dass ich in 6 Wochen meine Berufsabschlussprüfung schreibe und mich in diesem Zustand absolut nicht vorbereiten kann.

    Langsam wird das alles wirklich zum Horror.
    Wo ich anfangs noch dachte, ich hätte mich einfach nur etwas verrenkt, das wirft mich jetzt völlig aus der Bahn.

    Kann ich vielleicht zusätzlich zur Psyiotherapie noch etwas tun um die Besserung zu beschleunigen?
    Mein Pysiotherapeut riet ua. auch zu Akkupunktur?

    Welchen Sport kann ich machen?

    Mein größtes Hobby ist eigentlich Reiten, was ja momentan leider nicht geht

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich, wäre für alles was irgendwie hilft dankbar.

  2. Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig? # 2
    Mario Schmid
    Hallo Anna
    Anna.;Vor ca. 2 Jahren hatte ich durch zwei Schicksalsschläge bedingt einen psychischen Zusammenbruch, von dem ich mich aber inzwischen gut erholt habe.

    Beschwerden wie Benommenheitsgefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kreislaufbeschwerden etc. sind dabei aber nie besser geworden.
    Verstehe ich das richtig? Diese Beschwerden sind eine Folge Deines psychischen Zusammenbruchs?

    Es gab nur hin und wieder Verlagerungen in der Häufigkeit und Intensität in der sie auftraten.
    Hast Du dann jeweils das eint oder andere Symptom, oder immer alle gleichzeitig?

    Wurde einmal wieder eine der Beschwerden so schlimm dass ich zum Arzt mußte wurde mir dort lediglich zu mehr Ruhe und Stressabbau geraten und das Ganze als psychisch abgetan.
    Du Arme, ich kann sehr gut verstehen wie Du DIch fühlst. Ich habe diese Aussage selbst auch schon oft zu hören bekommen, wenn ich meine Frau zum Arzt begleite.

    Vor ca. 2 Wochen wurde dann plötzlich abends mein linker Arm taub und schmerzte danach sehr stark, die ganze Nacht hindurch.
    Am Morgen kamen schmerzen im Genick und Brustwirbelsäule hinzu.
    Auf der Arbeit immer wieder Schindel und Kreislaufbeschwerden.
    Da es mir psychisch momentan sehr gut geht und ich auch am Arbeitsplatz sehr zufrieden bin habe ich mich entschlossen einen anderen Arzt aufzusuchen. Langsam kann ich mir diesem "Das ist psychisch und Stressbedingt" einfach nichts mehr anfangen und glaube auch nicht mehr daran.
    Wobei Du nicht vergessen darfst, dass die zwei Komponenten sich immer gegenseitig bis zu einem gewissen Grad beeinflussen

    Dieser Arzt meinte dann, die Beschwerden seien ganz klar aus dem Wirbelsäulenbreich und verwies mich umgehend zum Pysiotherapeuten.

    Der "schaute" sich das Ganze mal an und hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Laut seiner Aussage sei im Brust und Halswibelsäulenbereich alles verklebt, verhärtet und die gesamten Sehnen (quasi von oben bis unten) seien extrem verkürzt.
    So stell ich mir Deinen Rücken aufgrund Deiner Schilderungen auch vor.

    Das war auch eigentlich das erste Mal das mir jemand sagte, dass jemand mit 80 Jahren vermutlich bedeutend beweglicher ist als ich (mit jetzt 26 j)
    Was nicht ist wird noch werden.

    Das Problem ist nur, dass es mir seit der ersten Behandlung (inzwischen 3) immer schlechter geht.
    In welchem Abstand hattest Du die Termine? Was hat der Physio gemacht?

    Erst geht es mir für einige Stunden besser, dann wieder schlechter als zuvor.
    Was machst Du direkt nach der Physio?

    Ich kann nachs keine 20 min am Stück schlafen, werde ständig wach, drehe mich, find ekeine Position mehr in der ich schlafen kann, Tagsüber habe ich ein ständiges Druckgefühl im Genick und Halsbereich, sowie Schwindel und Schmerzen. Gerades Sitzen und absenken der Schultern ist fast nicht möglich.
    Wurde eigentlich eine bildgebende Diagnostik gemacht?

    Morgen wäre wieder mein erster Arbeitstag
    Wie war er?

    und selbst nach den 20 min in denen ich diesen Beitrag hier geschrieben habe liefen mir vor Schmerzen und Schwindel wieder die Tränen.
    Wie ich da 6-8 Stunden am Schreibtisch aushalten soll ist mir ein Rätsel.
    Als Erstes musst Du mal Deinen Arbeitsplatz genau analysieren:
    Wie ist
    - die Tischhöhe?
    - Abstand zum Bildschirm?
    - die Stuhlhöhe?
    - Deine Augenhöhe auf dem Bildschirm?
    - Dein Schreibtisch organisiert?

    Wo steht
    - der Bildschirm?
    - der Schreibtisch?

    Hast Du
    - ein Spiegelbild von einem Fenster im Monitor?
    - ein Spiegelbild von einem Fenster im Monitor?
    - Durchzug im Büro?


    Hauptproblem ist, dass ich in 6 Wochen meine Berufsabschlussprüfung schreibe und mich in diesem Zustand absolut nicht vorbereiten kann.
    Frage:
    Kannst Du da nicht zusammen mit Deinem Arzt eine Aufschiebung beantragen?


    Langsam wird das alles wirklich zum Horror.
    Wo ich anfangs noch dachte, ich hätte mich einfach nur etwas verrenkt, das wirft mich jetzt völlig aus der Bahn.
    Was aus der Bahn fällt kann auch wieder hinein gehoben werden

    Kann ich vielleicht zusätzlich zur Psyiotherapie noch etwas tun um die Besserung zu beschleunigen?
    Mein Pysiotherapeut riet ua. auch zu Akkupunktur?
    Da ich Dich ja nicht kenne und sehe, kann ich Dir natürlich nichts bindendes raten.
    Aber so wie sich das für mich anhört würde ich Dir folgendes vorschlagen mit Deinem Physio zu besprechen.
    1. Bildgebende Diagnostik vom Arzt machen lassen
    2. An Deinem Nacken-, Schulter-, BWS- Bereich nur entzündungs- und schmerzlindernde Behandlungen. Rch da in dem Gebiet alles total entzündet ist rufen eigentlich alle andern Methoden automatisch immer grösser werdende Schmerzen hervor.
    3. Versuch es mit Kinesio-Tape es gibt hier ein Thema mit dem Namen Kinesio Tape da kannst Du sehen wieso ich es empfehle.

    Welchen Sport kann ich machen?
    Im Moment einfach nur das was Dir Spass macht und gut tut, und wenn es „nur“ spazieren ist.
    Du musst Deinem Schmerzgebiet einfach Ruhe gönnen


    Mein größtes Hobby ist eigentlich Reiten, was ja momentan leider nicht geht
    Aber Du kannst ja wenigstens das Pferd besuchen und mit ihm plaudern. Ihm kannst Du auch von Deinen Problemen und Schmerzen erzählen, es hört Dir zu ohne Vorwürfe oder Belehrungen.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich, wäre für alles was irgendwie hilft dankbar.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Bitte schreib doch mal über den weiteren Verlauf, oder wenn Du Fragen hast. Nur zu.

    Alles Gute und gute Besserung und vor allem viel Geduld wünsche ich Dir.

    Mario

  3. Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig? # 3
    Anne82
    Ja, ich pflichte Mario Schmid in allen Punkten bei. Ich weis, dass es nervt, wenn immer jemand auf der Psychoschiene kommt, aber es hat eben einen enormen Einfluss auf unseren Körper. Da bleibt die Frage, hast du das alles wirklich überwunden oder sitz es dir noch "im Nacken" ? Die Sprichwörter kommen auch nicht von ungefähr. Also wenn so gar nichts Verbesserung bringt....!? Dann kann es natürlich zu einer therapeutischen Erstverschlechterung kommen. Wenn Blockaden gelöst werden und alles plötzlich wieder in Fluss kommt, kann das auch schwer für den Körper sein das zu verarbeiten. Aber das sollte sich dann schon so langsam geben! Ansonsten natürlich unbedingt deine ganze Statik von deinem Physio überprüfen lassen, d.h. wirklich von Kopf bis Fuss!
    Gute Besserung
    LG Anne

  4. Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig? # 4
    Eli
    Hallo Anna,

    Hast du mittlerweile deinen Schwindel und die anderen Beschwerden in den Griff bekommen?
    Ich leide seit 3 Monaten an ähnlichen Symptomen und wäre für einen Tipp wirklich dankbar.

    VG Eli

  5. Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig? # 5
    JürgenK
    Hllo Eli,
    zur Info:

    Letzte Aktivität
    28.09.2009 13:57 von Anna
    MfG
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig?

  1. Von Gise im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 10:48
  2. Von schnur im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:31
  3. Von Gast2614 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:05
  4. Von Gast2573 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:20
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Gemeinschaft , bin 48 J.,habe immer schon...
    von Bocato
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 16:37
  2. Hallo zusammen, am 05.09 habe ich mir bei...
    von Handballer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:57
  3. Hallo mein Freund lebt in den USA und hat dort...
    von SabineSchr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 03:40
  4. hallo, habe nach schulterluxation mit...
    von Gast3572
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 11:55
  5. So, also hatte mir vor ca. 3 Jahren das...
    von Gast2099
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:26
Sie betrachten gerade Hals-,Brustwirbelsäule!? Arbeitsunfähig?.