1. Schmerzen re. Schlüsselbein # 1
    MasterXXL

    Schmerzen re. Schlüsselbein

    Hi,

    ich trainiere seid ca. 2 Jahren im Fitnessstudio und habe nach einiger Zeit bemerkt, dass ich vor allem morgens nach dem Aufstehen ziemliche Schmerzen

    im Bereich der rechten Schulter habe, die im Verlaufe des Tages allerdings wieder nachlassen, oder wenn ich die Schulter hochziehe. Aber ich möchte ja nicht rummlaufen wie der Glöckner von Notre-Dame

    Als ich irgendwann gesehen habe, dass mein Schlüsselbein auf der rechten Seite deutlich dicker ist als links, wurde mir klar, dass die Schmerzen von dort kommen.

    Ähnlich wie beim Impingementsyndrom tut es weh,

    wenn ich den Arm seitlich über 90° hebe und somit machen mir beim Training auch Überkopfübungen, wie beispielsweise Schulterdrücken leichte Probleme. Wenn die Schulter noch kalt ist, bemerke ich in der vorderen Schulter ebenfalls leichte Schmerzen beim Außenrotatorentraining, was aber spätestens beim 2. Satz besser wird.

    Auch wenn ich meine Schultern versuche nach dem Prinzip "Bauch rein, Brust raus" nach unten u. hinten zu ziehen gibt es vorallem morgens "schöne" Schmerzen, genauso wie wenn ich den Arm zu weit nach hinten ziehe. Dazu kommt, dass bei bestimmten Bewegungen auch ein Springen/Knacken zu hören ist, was ebenfalls vom Schlüsselbein kommt.

    Um es bisschen anschaulicher zu machen, woher der Schmerz kommt:



    Mein Orthopäde sagte, er könne mir nur etwas gegen den Schmerz geben, aber nicht die Ursache beheben und eine Operation würde nur in Ausnahmefällen in Frage kommen.

    Ich habe etwas davon gehört das AC-Gelenk zu mobilisieren. Könnte das helfen?

    Ich bin für jede mögliche Hilfe dankbar


    mfg,

    MasterXXL

  2. Schmerzen re. Schlüsselbein # 2
    Alexaustria
    Hallo Master!

    Klingt für mich sehr nach Arthritis in den Gelenken von der Clavicula (AC und/oder SC).

    Müsste die Genaue Lokalisation sehen, aber nichts desto trotz empfehle ich dir eine Überweisung für die Physiotherapie zu holen, damit du deine Lebensqualität verbessern kannst. Dazu hat jeder das recht.

    Neben - wie schon von dir erwähnt - manuellen (mobiliesirenden ua. auch Traktionen) Techniken

    sind auch Bewegungstherapie und elekrotechnische Anwendungen sinnvoll (auch Ultraschall). Aber dies ist von deiner Aktualität, deiner Selektivität und Problemgebiet abhängig.

    Somit am besten eine Überweisung holen und dich über deine Störung am Bewegungsapparat aufklären und dann auch behandeln lassen.


    Ernährungsbedingt generell auf den Konsum von Vitamin E achten. Vitamin E wirkt entzündungshemmend und wird bei deinen Beschwerden hilfreich sein. Daher konsumiere: Fisch und pflanzliche (ungesättigte) Fette wie zum Beispiel Nüsse, Weizenkeimöl usw. Sonst siehe Internett... ;-)
    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    mfg, Alex

  3. Schmerzen re. Schlüsselbein # 3
    MasterXXL
    Danke für deinen Beitrag

    Ist es denn auch möglich, dass das Schlüsselbein wegen einer Arthritis so viel dicker ist als auf der anderen Seite? Wenn du möchtest, kann ich morgen gerne ein Foto machen.

    Mein Orthopäde ist sich eigentlich ziemlich sicher, dass es mal gebrochen gewesen sein muss,

    Röntgen- oder andere Aufnahmen hat er allerdings nicht gemacht.
    Falls dem so sein sollte, finde ich es ziemlich komisch, dass ich davon nichts mitbekommen habe. Müsste eigentlich wehgetan haben

    Es kommen nur 3 Zeitpunkte in Frage:

    - Bei der Geburt, was auch erklären würde, warum ich als Baby soviel geweint habe,

    - bei einem Fahrradsturz, wo ich zwar auf die rechte Seite gefallen bin, aber keine Schmerzen hatte,

    - oder beim Ringen in der Schule. Da bin ich vor paar Jahren vorne rübergefallen, es hat etwas lauter geknackt, mir ist erstmal etwas schmerz vor Augen geworden und Luft habe ich auch recht schwer bekommen. Dabei weiss ich aber nur, dass ich mir einen Wirbel ausgerenkt habe, mehr nicht.

    Bei einem Physio war ich bereits nach einer Operation an der linken Schulter und habe ihm auch das Problem mit dem Schlüsselbein geschildert. Er war der Meinung, dass einzige, was ich da machen könne, wäre Schulterkreisen um das Schlüsselbein ein wenig beweglich zu halten.

    Dass Vitamin E entzündungshemmend wirkt, wusste ich gar nicht.

    Danke für die Info
    Ich werde von nun an auf jeden Fall darauf achten genug davon zu mir zu nehmen.

    Wenn wir aber schon beim Thema Entzündungen sind: Wegen meiner linken Schulter habe ich bereits öfter Ibuprofen genommen und ich meine, dass dies bei den Schmerzen am Schlüsselbein so gut wie garnicht geholfen hätte.


    mfg,

    MasterXXL

  4. Schmerzen re. Schlüsselbein # 4
    Alexaustria
    hmmm...da kommt jetzt viel Neues dazu, aber bevor ich mich noch mehr über diese Sache äussere, empfehle ich dir es mit einem Röntgen abzuklären, ob überhaupt ein Bruch vorhanden ist. Danach kann man dann weiter schauen.... mfg, alex

  5. Schmerzen re. Schlüsselbein # 5
    MasterXXL
    Ich werde dann wohl demnächst zumindestens meinem Hausarzt einen Besuch abstatten und schauen, was er dazu sagt. Wenn er mich nicht zum Röntgen schickt, muss ich vielleicht versuchen meinen Orthopäden dazu zu überreden.

    Nochmal zur Arthritis: Ich habe mich vor einigen Wochen auf Rheuma untersuchen lassen und bei der Blutuntersuchung wurden keine Anzeichen auf Entzündungen festgestellt.

  6. Schmerzen re. Schlüsselbein # 6
    gixxer

    Hi Master

    Genau dasselbe Problem habe ich auch.Ich bin 2008 mit dem Fahrrad gestürzt und hatte am nächsten Tag eine große Beule auf der Schulter.Ich hatte auch nicht wirklich große Schmerzen.Bin dann zum Arzt(was für ein Idiot) der mir dann sagte das die Schwellung wieder von allein verschwindet.

    Da es aber nach ein paar Wochen immer noch so dick war,ging ich dann zu einem Schulter spezialisten.Er sagte mir klipp und klar das das Schlüsselbein gebrochen war.Er sagte mir,das er es probieren könnte wieder zu richten bzw.die Schmerzen zu lindern.Als ich es dann 2009 operieren lies und aus der Narkose aufwachte war der Buckel leider immer noch da.Er sagte mir das er es nicht richten konnte,da es dann an der Stelle zu dünn wird und beim kleinsten sturz wieder brechen würde.

    Aber er hatte mir den rechten Schleimbeutel aus der Schulter entfernt.Nach der Reha hatte ich aber trotzdem noch schmerzen.Jetzt bin ich auch wieder am trainieren und habe dieselben Probleme wie Du.Und ausserdem sieht es echt scheiße aus!!!Hast Du schon eine Lösung gefunden??Oder jemanden der dir es gerichtet hat??

  7. Schmerzen re. Schlüsselbein # 7
    JürgenK
    Hallo gixxer,
    nur zur Info. Master XXL hat seit November 2009 nicht mehr ins Forum geschaut.
    MfG
    JürgenK

  8. Schmerzen re. Schlüsselbein # 8
    gixxer
    Hallo Jürgen,
    das habe ich auch gesehen.Aber vielleicht kann mir jemand anderes helfen??
    Meine Schmerzen halten sich momentan in grenzen.Aber es sieht nicht sehr schön aus!!!

  9. Schmerzen re. Schlüsselbein # 9
    MasterXXL
    Überraschung!

    Von den Ärzten konnte mir leider keiner helfen, aber ich habe folgendes beobachtet:

    Durch das Training im Fitnessstudio haben sich die Schmerzen deutlich verbessert und sind die meiste Zeit überhaupt verschwunden.

    Sobald ich allerdings ca. 2 Wochen nicht trainieren war fangen die Schmerzen wieder an und werden Tag für Tag schlimmer. Ein paar harte Trainingseinheiten und die Schmerzen verabschieden sich wieder.

  10. Schmerzen re. Schlüsselbein # 10
    gixxer
    Ja,das habe ich auch bemerkt.Mit den Schmerzen ist es besser geworden.Aber es sieht trotzdem ziemlich doof aus.

  11. Schmerzen re. Schlüsselbein # 11
    MasterXXL
    Ist es bei dir denn sehr auffällig? Als es mir erstmals aufgefallen ist hat es mich auch geärgert, aber eigentlich ist es nur eine Kleinigkeit und bemerken tut es auch niemand...Falls es bei dir nicht zu extrem sein sollte wird es dich mit der Zeit auch nicht mehr stören

Ähnliche Themen zu Schmerzen re. Schlüsselbein

  1. Von speedy_w im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:40
  2. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  3. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  4. Von Gast2898 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:30
  5. Von Gast355 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 22:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo an alle, ich habe mir vor genau 14...
    von placebo13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:35
  2. Hallo miteinander. Ich hatte eine...
    von Gise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:32
  3. Guten Tag, ich hatte eine Arbeitsunfall...
    von JoachimD.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:10
  4. Hallo ich bin vor 3 Jahren am VKB operiert...
    von pogo80
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:29
Sie betrachten gerade Schmerzen re. Schlüsselbein.