1. Supraspinatussehne # 1
    summrhill

    Supraspinatussehne

    Ich habe seit ewigkeiten starke Schmerzen im Arm.Ich kann nicht drauf liegen,geschweige etwas heben oder meinen Arm drehen.
    Ich war beim Orthopäden und er hat ein MRTveranlasst.
    In meinem Befund steht:
    Verplumpung und narbige Veränderungen im Bereich der Supraspinatussehne nahe dem humeralen Ansatz als Zeichen einer abgelaufenen Partialruptur.Keine Retraktion von Sehne und Muskel,so dass eine komplette Ruptur ausgeschlossen werden kann.Normal weiter subacromialer Raum.KleinereSignalauslöschungen im Ansatzbereich der Supraspinatussehne als indirektes Zeichen von Verkalkungsstrukturen im Rahmen einer Periarthritis humeroscapularis.Die übrigen Anteile der Rotatoren-Manschette kommen unauff.zur Darstellung.Keine significante Ergussbildung.Für ossäre traumatische Veränderungen kein Anhalt.

    Kann mir das bitte einer Übersetzen?
    Mein Orthopäde meinte da kann man nichts machen,ich müsste mit den Schmerzen leben.In zwei Jahren würde es besser werden.kann es aber sein das ich zwei Jahre lang mit Schmerzen herum laufen muss?Gibt es denn keine Therapiemöglichkeit oder Operation?

  2. Supraspinatussehne # 2
    Mario Schmid
    Ciao
    summrhill
    Ich war beim Orthopäden und er hat ein MRTveranlasst.
    In meinem Befund steht:
    Es geht um den Hauptmuskel mit dem Du Deinen Arm seitwärts vom Körper weg bewegen kannst.
    Der Muskel liegt in der Mulde die im obersten Teil von Deinem Schulterblatt liegt. Von dort geht er an den höchsten Punkt an der Aussenseite vom Oberarm (Humerus), wobei die letzten cm nur noch Sehne sind. Diese muss noch zwischen zwei eng zusammen liegenden Knochen hindurch. Zusätzlich wird in diesem Bereich der Raum nach oben hin durch ein straffes Band abgeschlossen.
    Hier in der Schweiz gibt es eine Aussage die ein Landvogt damals gemacht haben soll: „Durch diese hohle Gasse muss er kommen“, so muss sich der Muskel,bzw seine Sehne, in diesem Bereich fühlen.


    Verplumpung und narbige Veränderungen Die Sehne wurde durch die Heilung der angerissenen Teile dicker und unregelmässig im Bereich der Supraspinatussehne nahe dem humeralen Ansatz
    Also genau in dem oben beschriebenen engen Gebiet

    als Zeichen einer abgelaufenen Partialruptur.
    D.h. Deine Sehne war einmal angerissen.

    Keine Retraktion kein zurückziehen von Sehne und Muskel, so dass eine komplette Ruptur Riss der Sehneausgeschlossen werden kann.Normal weiter subacromialer Raum.
    Will heissen, dass die vorhandenen Platzverhältnisse in Deinem Schultergelenk der Norm entsprechen.

    KleinereSignalauslöschungen im Ansatzbereich der Supraspinatussehne als indirektes Zeichen von Verkalkungsstrukturen im Rahmen einer Periarthritis humeroscapularis.
    Einfach ausgedrückt: Du hast Anzeichen von Entzündungen in den Strukturen um Dein Gelenk (Muskeln, Sehnen) evtl im Gelenk selbst.

    Die übrigen Anteile der Rotatoren-Manschette Die übrigen, das Schultergelenk bewegenden Muskeln
    kommen unauff.zur Darstellung. Sprich sind ok.

    Keine significante Ergussbildung.
    Keine nennenswerten Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk

    Für ossäre knöcherne traumatische auf Einfluss von „Gewalt“ zurück führende Veränderungen kein Anhalt.

    Kann mir das bitte einer Übersetzen?
    Ich hoffe das ist mir etwas gelungen.

    Mein Orthopäde meinte da kann man nichts machen,
    Blödsinn

    ich müsste mit den Schmerzen leben.
    Noch grösserer Blödsinn

    In zwei Jahren würde es besser werden.
    Stimmt schon

    kann es aber sein das ich zwei Jahre lang mit Schmerzen herum laufen muss?
    Nein muss nicht sein!
    Gibt es denn keine Therapiemöglichkeit
    Doch es gibt es.

    Therapievorschlag:
    - Manipulativ Massage nach Terrier an der Schulter
    - Kinesio-Tape
    Das ist eine schon oft von mir bei diesem oder ähnlichen Schulterproblemen erfolgreich angewandte Kombination .

    Ich wünsche Dir gute Besserung

    Mario

  3. Supraspinatussehne # 3
    summrhill
    Danke Mario.Du hast mir super geholfen.

  4. Supraspinatussehne # 4
    Mario Schmid
    Hallo
    bitte gern geschehen.
    Wenn Du noch Fragen hast nur zu

    Mario

  5. Supraspinatussehne # 5
    summrhill
    Kinesio-Tape.....wie wird denn das eingesetzt und bekommt man sowas auch von Arzt verschrieben?

  6. Supraspinatussehne # 6
    Mario Schmid
    summrhill;Kinesio-Tape.....wie wird denn das eingesetzt und bekommt man sowas auch von Arzt verschrieben?

    Hallo
    nein das Tape wird weder vom Arzt verschrieben noch von der Kasse übernommen.
    Im Unterforum "Therapiemethoden" findest Du das Thema "Kinesio Tape". Lies das mal durch.
    Sorry ich weiss nicht wie das geht das hier direkt ein Link entsteht.

    Ciao
    Mario

  7. Supraspinatussehne # 7
    summrhill
    hallo mario.sorry wenn ich alle wörter klein schreibe,aber seit 3 tagen kann ich mein arm nicht mehr heben.die schmerzen sind so stark geworden das sie auch im ruhenden zustand bleiben.
    gestern war ich nochmal beim arzt und heute bei einem anderen orthopäden.der meinte ich soll mal schön meine mrt-bilder und das röntgenbild in 6 wochen mit bringen.physiotherapie bei starken schmerzen?ich kann nicht mal meinen arm passiv heben.
    ach eine spritze habe ich auch bekommen und er meint dann wird alles besser.aber was wird besser,seine dumme laune oder das wetter!
    die schmerzen sind jedenfalls geblieben.
    hast du nicht einen rat für mich,soll ich vieleicht selber mal im krankenhaus oder so vorstellig werden?jedenfalls bin ich am ende meiner kräfte.kein schlaf mehr nur noch tränen wegen der dauernden schmerzen.

  8. Supraspinatussehne # 8
    Mario Schmid
    summrhill;hallo mario.sorry wenn ich alle wörter klein schreibe,aber seit 3 tagen kann ich mein arm nicht mehr heben.die schmerzen sind so stark geworden das sie auch im ruhenden zustand bleiben.
    Oh, das klingt gar nicht gut.

    gestern war ich nochmal beim arzt und heute bei einem anderen orthopäden.der meinte ich soll mal schön meine mrt-bilder und das röntgenbild in 6 wochen mit bringen.
    Und was ist seine Diagnose?

    physiotherapie bei starken schmerzen?ich kann nicht mal meinen arm passiv heben.
    Ja ein Physio hat diverse Möglichkeiten um Dir die Schmerzen etwas zu lindern.

    ach eine spritze habe ich auch bekommenWohin und gegen was wirkt sie?
    und er meint dann wird alles besser.

    aber was wird besser,seine dumme laune oder das wetter!
    die schmerzen sind jedenfalls geblieben.
    Nun vielleicht dauert es noch die eine oder andere Stunde bis die Spritze spührbar nutzt.

    hast du nicht einen rat für mich,
    Ich mach meinen Patienten in so einer Situation oft ein Kinesio-Tape das die Aufgabe hat zu verhindern, dass das ganze Gewicht des Armes an der Schulter hängt, womit eine grosse Schmerzprovokation verringert.

    soll ich vieleicht selber mal im krankenhaus oder so vorstellig werden?
    Wenn Deine Schmerzen nicht nachlassen, würde ich Dir das dringenst empfehlen.

    jedenfalls bin ich am ende meiner kräfte.kein schlaf mehr nur noch tränen wegen der dauernden schmerzen.
    Das muss nicht sein!!!!!! Darum meine Empfehlung: Geh noch heute zum Arzt!! Wenn der schon weg ist geh in den Notfall in Eurem Spital.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffentlich eine "schmerzfreie" Nacht.

    Mario

  9. Supraspinatussehne # 9
    summrhill
    also die spritze hat er von hinten in die schulter gespritzt.sollte wohl gegen die schmerzen sein.aber mitlerweile sind die schmerzen wieder so stark wie am anfang und bewegen geht auch nicht.
    ich denke mal wenn ich es aushalte geh ich am montag zu meinem dokter uns frage ob er mich ins kh einweisen lassen kann um alles richtig durch zu checken.

  10. Supraspinatussehne # 10
    VitalAktiv

    Schmerzen müssen nicht sein!

    Hallo, Summrhill,
    ich arbeite seit langem mit Patienten, die mit dem Spruch: mit den Schmerzen müssen sie leben-abgespeist wurden.
    Ich behandle mit einer Kombi aus Softlaser-, Magnetfeld-,Mikrostromtherapie und Bewegung (erst passiv, dann unterstützt). Sofort ist der Schmerz erträglicher, wird auch mit der Zeit (ca. 3 Wochen bei 3 Behandlungen in der Woche) vergehen. Such mal einen Therapeuten, der dies im Angebot der Therapien hat. Ist leider nur für Selbstzahler. Gute Besserung!

Ähnliche Themen zu Supraspinatussehne

  1. Von Gast3452 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:00
  2. Von moni im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 17:59
  3. Von Pernilla im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:22
  4. Von Gast3383 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 12:44
  5. Von Gast1657 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 10:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich...
    von data
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:41
  2. Liebe Therapeuten, meine Meniskus-OP +...
    von Humpelchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:00
  3. Hallo liebes Forum, heute habe ich mal eine...
    von Finderin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:23
  4. Ich habe seid 7 Monaten Probleme mit meiner...
    von Mallo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 21:17
  5. Hallo ihr lieben. Ich habe seit knapp 3 Wochen...
    von Kataramarie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:18
Sie betrachten gerade Supraspinatussehne.