Hallo zusammen,

habe zwei an sich getrennte Probleme, die ich aber der Einfachkeit halber doch in einem Thread poste.

1.
Vor über einem Jahr hab ich mir beim Handballspielen eine Schultergelenkssprengung hinzugezogen. Eine Dislokation des Gelenks gab es nicht. Man kann heute immer noch das Schlüsselbein etwas hochstehen sehen.
Schmerzen habe ich an sich keine mehr. Der Arzt meinte jedoch, ich hätte ein hohes Risiko mir Arthrose in der Schulter zu holen, und das würde auch mit ziemlicher Sicherheit früher oder später eintreffen.

Der Arzt meinte auch, vorbeugen wäre fast nicht möglich. Hilfreich sei jedoch, Muskeln in der Schulter aufzubauen. Welche speziellen Übungen empfehlt ihr, um das zu erreichen? Military Presse mache ich schon. Aber laut Arzt sollte ich alle Bewegungen über Kopf möglichst vermeiden. Was gibt es also an Alternativen? Oder sollte ich gerade doch bei MP bleiben, um gezielt Schultermuskulatur aufzubauen? Was gibt es noch an sinnvollen Übungen für Schulter?


2.
Seit kurzem habe ich so etwas wie einen Tennisarm. Ich weiß nicht, wann und wo genau ich mir das zugezogen habe. Laut Diagnose hatte ich eine Blockade im Ellbogengelenk (die der Arzt wieder eingerenkt hat) und eine Reizung der Sehnen, die für die Bewegung der Hand zuständig sind. Ich bekomme eine Elektro- und Ultraschalltherapie.
Schmerzen sind immer noch vorhanden. Welche Übungen eignen sich, um auch jetzt schon ein bisschen wieder trainieren zu können, ohne die Verletzung zu reizen (natürlich abgesehen von reinen Beinübungen etc.)? Oder sollte ich warten, bis die Verletzung komplett ausgeheilt ist, um dann gezielt Muskelaufbau in den Unterarmen zur Vorbeugung zu betreiben? Welche Übungen eignen sich dafür?
Und habt ihr eine Idee, bei was ich mir die Verletzung zugezogen haben könnte? Mögliche Erklärungen sind für mich ein "Verheben" beim Kreuzheben oder eine falsche Stellung der Handgelenke bei allen anderen Übungen. Wie sieht die perfekte Stellung der Handgelenke bei den üblichen Übungen aus?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!