1. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 1
    Gast28841

    Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust

    Hallo zusammen,

    ich habe Dips mit Zusatzgewicht (27,5 kg) gemacht und mich natürlich vorher mit Aufwärmsätzen aufgewärmt.

    In der letzten Wh im letzten Satz verspürte ich plötzlich ein übelstes Stechen in der rechten Brusthälftemitte, aber eher zum Brustbein hin.

    Danach verschwanden die Schmerzen wieder.

    Jetzt habe ich plötzlich wieder diese Schmerzen, besonders dann, wenn ich den rechten Arm nach links führe oder beide Arme zur Mitte hin zusammenführe, wie bei Butterfly oder wenn ich den Oberkörper nach links oder rechts drehe oder auch wenn ich tief Luft hole.

    Was könnte das für ein Schmerz sein?

    Was müsste ich tun, damit dieser Schmerz dauerhaft verschwindet?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 2
    Mario Schmid
    Hallo Luke,

    Der müde Luke;
    Hallo zusammen,

    ich habe Dips mit Zusatzgewicht (27,5 kg) gemacht und mich natürlich vorher mit Aufwärmsätzen aufgewärmt.
    So müde scheinst Du gar nicht zu sein.

    In der letzten Wh im letzten Satz verspürte ich plötzlich ein übelstes Stechen in der rechten Brusthälftemitte, aber eher zum Brustbein hin.

    Danach verschwanden die Schmerzen wieder.

    Jetzt habe ich plötzlich wieder diese Schmerzen, besonders dann, wenn ich den rechten Arm nach links führe oder beide Arme zur Mitte hin zusammenführe, wie bei Butterfly oder wenn ich den Oberkörper nach links oder rechts drehe oder auch wenn ich tief Luft hole.

    Was könnte das für ein Schmerz sein?
    Für mich klingt das ganz nach einem blockierten Rippengelenk, sprich eines der kleinen Gelenke zwischen Brustbein und Rippe.

    Was müsste ich tun, damit dieser Schmerz dauerhaft verschwindet?
    Dauerhaft kannst Du dem nicht vorbeugen, da diese Blockade eigentlich per Zufall entsteht. Die Kombination von Bewegung, Atmung Gewicht ist für einen kurzen Moment sehr ungünstig.
    Du kannst Dir höchstens Gedanken darüber machen, ob Gewicht, Anzahl Wiederholungen pro Serie sowie Anzahl Serien Deinem Trainingszustand entsprechen.
    Wenn das nicht der Fall ist, d.h., wenn Du Dich übernimmst, machst Du die Übungen verkrampft, und das könnte dan auch zu dem oben Beschriebenen führen.
    Dasselbe gilt auch wenn Du den Muskeln zu wenig Regenerationszeit zwischen den einzelnen Wiederholungen und Serien gönnst.


    Aktuell kannst Du versuchen ob Dir kühlen der Schmerzstelle Linderung verschafft. Ansonsten such einen Therapeuten auf der Dir das Gelenk deblockiert, oder hab Geduld und es wird sich wahrscheinlich innert den nächsten Tagen von alleine wieder lösen.
    Nutze ganz normal die vorhandenen, schmerzfreien Bewegungsmöglichkeiten aus.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende

    Mario

  3. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 3
    Gast28841
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    So müde scheinst Du gar nicht zu sein.
    Danke. ;-) Mein Benutzername ist "lediglich" eine Anspielung auf zwei Schauspieler und mind. drei Filme!

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir höchstens Gedanken darüber machen, ob Gewicht, Anzahl Wiederholungen pro Serie sowie Anzahl Serien Deinem Trainingszustand entsprechen.
    Wenn das nicht der Fall ist, d.h., wenn Du Dich übernimmst, machst Du die Übungen verkrampft, und das könnte dan auch zu dem oben Beschriebenen führen.
    Dasselbe gilt auch wenn Du den Muskeln zu wenig Regenerationszeit zwischen den einzelnen Wiederholungen und Serien gönnst.
    Bereits geschehen! Auch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Dips für immer aus meinem Trainingsprogramm ausschließen werde, da Dips wohl ungünstig für die Schultern und für die HWS sind, welche bei mir ja angeknackst ist. Von den Wiederholungs-, Satzzahlen und Pausenzeiten lag ich immer sehr gut. Zuletzt habe ich 31 Dips nur mit dem Körpergewicht zum Aufwärmen gemacht. Dann 5 Sätze á 5 Wiederholungen. Die Pausenzeiten lagen ca. bei 4 Minuten.

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Aktuell kannst Du versuchen ob Dir kühlen der Schmerzstelle Linderung verschafft. Ansonsten such einen Therapeuten auf der Dir das Gelenk deblockiert, oder hab Geduld und es wird sich wahrscheinlich innert den nächsten Tagen von alleine wieder lösen.
    Nutze ganz normal die vorhandenen, schmerzfreien Bewegungsmöglichkeiten aus.
    Komischerweise gehört Bankdrücken auch den schmerzfreien Bewegungen bzw. Übungen.

    Ergo ist eine selbstentblockierende Maßnahme nicht möglich!?

    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.
    Danke. Wünsch ich auch.

  4. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 4
    Mario Schmid
    Text ist in nächster Antwort enthalten
    Geändert von Mario Schmid (29.11.2009 um 17:18 Uhr)

  5. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 5
    Mario Schmid
    Der müde Luke

    Komischerweise gehört Bankdrücken auch den schmerzfreien Bewegungen bzw. Übungen.

    Ergo ist eine selbstentblockierende Maßnahme nicht möglich!?
    Durch Bewegung im lockeren Bereich, sprich im Alltag, wird sich das Gelenk wieder in die vorgesehene Lage bringen. Weil durch das "normale" Bewegen auch die Muskulatur "entspannt" bleibt, und so keinen übermässigen Druck auf das Gelenk ausübt. Dieser Druck würde ein "in die normale Position rutschen" des Gelenkes erschweren oder verhindern.

    Mario
    PS Hast Du meine PN gesehen?
    Geändert von Mario Schmid (29.11.2009 um 17:18 Uhr)

  6. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo leute,
    @ Mario: es gibt kein gelenk zwischen sternum (brustbein) und rippen. es ist nur knorpelige übergang. Was soll da blockiert sein.??


    @patient:
    an setlichen rand des brustbeines setzt ein teil der Muskulus Pectoralis major an. grad bei butterfly, trainierst du diesen muskulatur. ich tippe auf ein kleinen riss am sehnen übergang. grad wenn du dein arm zu körper mitte führst aktivierst du den muskel und diese bewegung ist sein hauptaufgabe. und dies bestätigt das.
    zur sicherheit würd ich den arzt oda physiotherapuet besuchen wie weit die verletzung ist.

    Gruss Ali
    Geändert von Ali_Ceylan (30.11.2009 um 15:53 Uhr)

  7. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 7
    Gast28841
    Heute Morgen bin ich aufgestanden und die Schmerzen waren komplett weg!

    Am Fr hab ich eh nen Termin beim Orthopäden. Den werd ich mal diesbzgl. fragen.

  8. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 8
    Ali_Ceylan

    aw

    freut mich dass die schmerzen weg sind.

    also muskel heilt nicht so schnell. komisch, war das doch ne blockierung??. aber soweit ich weis sind da keine gelenke.
    Egal hauptsach haste keine schmerzen mehr

    gruss ali

  9. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 9
    Dr. Chase
    Natürlich ist da kein richtiges Gelenk.
    Die gelenkige Verbindung befindet sich an der BWS. Aber wenn da eine Rippe blockiert, strahlt das auch ins Brustbein, da sie, wie du schon gesagt hast, ja auch über Knorpel mit dem Sternum verbunden sind.

    Diese Blockaden bestehen häufig bei übungen in gebeugter Haltung. Deshalb ist Bankdrücken auch okay. Evtl kannst du diese Blockade sogar durch Bankdrücken wieder lösen. Wenn du darauf achtest, dass du bei den Dips nicht nach vorne gebeugt bist (auch mit dem Kopf nicht) sollte es aber funktionieren.

  10. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 10
    Ali_Ceylan

    aw

    ja das ist dann die einzigste erklärung.

    @Dr.Chase
    wie kommt das aber dazu dass es vorne schmerzt??
    durch welche mechanismus..?
    intercostalneuralgie?

    sorry wegen soviele fragen-- neugieriger schüler:-))

    gruss

  11. Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust # 11
    Dr. Chase
    Ja Ali, wenn die Rippen hinten schiefstehen, kommt es auch zur Schiefstellungen in der Knorpelverbindung im Sternum. Gleichzeitig kommen auch die Faszien vorne auf Stress. Es muss nicht immer zwingend eine Neuralgie sein.

Ähnliche Themen zu Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 00:07
  2. Von Franzi2891983 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:34
  3. Von Brigitta-brg im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:41
  4. Von Gast2133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 14:07
  5. Von Gast1714 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20
Weitere Themen von Gast28841
  1. Hallo zusammen, kann man erlernen, sich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:46
  2. Hallo zusammen, bei meinem Vater wurde...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:46
  3. Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:37
  4. Hallo zusammen, ich habe am Mittwoch morgens...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 14:45
  5. Hallo zusammen, ich hatte vor Jahren einen...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 23:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo an alle, ich habe mir vor genau 14...
    von placebo13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:35
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses...
    von 84_sarah
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:36
  3. Wer kann mir Auskunft geben, wie der...
    von annina97
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 16:23
  4. Ich habe mit 14 Jahren angefangen mit 10 Kilo...
    von Gast1908
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:55
Sie betrachten gerade Nach Dips übelsten Schmerz in der Brust.