1. erneute Schmerzen im unteren Rücken # 1
    Marian81

    erneute Schmerzen im unteren Rücken

    Guten Tag,

    gestern habe ich beim Saubermachen der Küche einen leichten Schmerz im unteren Rücken verspürt... das waurde dann nach 2-3 Stunden immer doller und Abend stand ich dann vorm Spiegel und habe gesehen, dass mein Oberkörper total schief ist. Mein linker Arm liegt auf meiner Hüfte auf und mein rechter Arm hängt bestimmt 10cm neben der rechten Hüfte.
    Heute bin ich aufgewacht und ich komme garnicht ausm Bett raus. Habe solche Schmerzen, dass ich nur auf der rechten Seite liegen kann.

    Das Gleiche hatte ich bereits im Frühjahr 2008. Damals haben die Ärzte mich geröncht, in die RRöhre geschoben, aber was Richtiges kam nie bei raus.... ich habe das dann einfach über 3-4 Monate selbst "auskuriert".

    Jetzt habe ich geggoogelt und eine Seite gefunden "nach Dr.Pohl" da habe ich das erste mal etwas darüber gelesen, dass es Schmerzen im Kreuzbein sein könnten...

    Ich habe zudem im oberen Gesäßmuskel von rechts nach links (bis ins Hüftgold) Schmerzen.
    Außerdem steht mein Bauchnabel schief, also wenn ich an mir herunter gucke, zeigt mein Bauchnabel leicht nach rechts.

    Tja... soweit erstmal alles geschildert.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Lg
    Marian (ja es ist ein Männername) :-)

  2. erneute Schmerzen im unteren Rücken # 2
    MaG
    Hi Marian,

    ich gehe stark auch davon aus, wenn du dich normal hinstellst, dass ein Fuß weiter nach vorne zeigt, als der andere (sehr wahrscheinlich der linke).

    Deine Symptome klingen nach einer ISG-Blockade mit Beckenschiefstand und der daraus resultierenden LWS-Verdrehung.

    Du kannst das ganze für dich selbst kurz bestätigen, wenn du nach hinten an deinen Beckenkamm greifst und die zwei Grübchen mit den Daumen palpierst.

    Sind beide Daumen nicht gleich hoch, dann handelt es sich schon um eine Verdrehung des Beckens.
    Passiert sehr häufig, aufgrund von unilateraler Belastung.

    Leider ist das Ileosacralgelenk nicht so wie das Kniegelenk. Es ist eine Amphiarthrose - heißt, da lässt sich eigentlich nix bewegen. Dient in erster Linie der Abfederung beim Gehen.
    Dennoch kann das Kreuzbein mit dem Darmbein verkanten. Ist dann ähnlich wie bei einer Schublade, die nicht mehr ordentlich rausgeht.

    Was kannst du jetzt tun:
    Nimm ein Handtuch und roll es zusammen.
    Leg die Rolle auf den Boden - in Längsrichtung.
    Leg dich dann auf diese Rolle drauf, so dass dein Kreuz- und Steißbein mit draufliegen.
    Stell deine Beine an, so dass deine Fersen auf den Boden stehen.

    Nun pendelst du mit den Beinen nach rechts und links.

    Der Druck auf den Kreuzbeinbereich und dem Hin- und Hergependel kann schon zu einer Deblockierung führen.

    Zum Schluss liegst du auf dem Rücken und kneifst so fest es geht die Gesäßbacken zusammen und zählst bis 20.
    Das dient dazu, dass die Hüftköpfe wieder zentralisiert werden.

    Da das jetzt nur ein Fernbefund ist, such dann unbedingt noch nen Therapeuten auf, der deine Statik korrigiert.

    Wenn du in München bist, könnte ich dir ne Adresse geben.

Ähnliche Themen zu erneute Schmerzen im unteren Rücken

  1. Von rosemarie r im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:03
  2. Von Dennis.V im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 23:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:36
  4. Von Anonymer-SCM-Fan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 03:07
  5. Von bigpun im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 10:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe vielleicht eine ganz blöde...
    von gregu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 17:30
  2. Hallo zusammen, eine Pat., die seit heute...
    von Mario Schmid
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:55
  3. hi! erfolgreiche ask nach korbhenkelriss....
    von farrell120
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:01
  4. Hallo, meine Tochter (8 Jahre) hat eine...
    von Linolinchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 08:50
  5. Ich bräuchte Therapievorschläge zur...
    von natasa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 14:50
Sie betrachten gerade erneute Schmerzen im unteren Rücken.