1. Schmerz in Schulter # 1
    Jouny

    Schmerz in Schulter

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten während und nach dem Sport Beschwerden in der Schulter.
    Während des Sports (Vollyball) vorzugsweise bei der Angriffsbewegung und bei der oberen Angabe schießt ein kurzer stechender Schmerz in den Bereich des Deltoideus. Bei manchen Schlagbewegungen jedoch nicht...ich nehme jedoch an, dass es damit zusammen hängt, dass bei der nicht schmerzenden Bewegung die Schulter nicht unbedingt eingesetzt wird sondern eher der Bizeps.
    Wenn ich vom Training nach Hause komme, ist dann ein dumpfer Schmerz in der Schulter und manchmal kann ich beim Schlafen nicht mehr auf dem rechten Arm liegen.
    Ich kann den Arm problemlos abduzieren, erst ab ca. 170 ° wird es dann schmerzhaft. Bei Innen/Außenrotation ist nichts erwähnenswertes spürbar. Außerdem herrscht bei Betasten ein Druckschmerz in der Pars clavicularis des Deltoideus vor.

    Was kann ich tun, damit es sich bessert. Ist kühlen oder wärmen besser? Kann ich vielleicht mit dem Thera-Band Übungen zur Kräftigung durchführen oder ist das eher kontraproduktiv?

    Vielen Dank für die Bemühungen!

  2. Schmerz in Schulter # 2
    MaG
    Schau dich mal im Spiegel an und überprüfe von deiner linken und rechten Seite die Schlüsselbeine.
    Sind beide gleich hoch?

    Ich vermute, dass dein Schlüsselbein auf der schmerzhaften Seite niedriger liegt.

    Mobilisier das Schlüsselbein, das hilft dir schon mal aus dem gröbsten heraus

  3. Schmerz in Schulter # 3
    Jouny
    Hallo,

    also ich habe jetzt im Spiegel nachgeschaut und mein Schlüsselbein steht rechts stärker heraus als links. Es ist aber nicht so, dass ein Klaviertastenphänomen auftritt. Sie steht halt einfach weiter heraus. Auch der Trapezius scheint durch das jahrlange spielen re stärker ausgebildet zu sein.

    Somit steht sie eigentlich nicht niedriger oder wahr es das, was du meintest?
    Wie mobilisert man das Schlüsselbein?

  4. Schmerz in Schulter # 4
    MaG
    Jupp - das meinte ich. Stärker rausstehen kann bedeuten, dass deine erste Rippe blockiert ist. Die selber zu mobilisieren ist nicht so schnell erklärt. Du kannst zumindest mal das Schlüsselbein in der Nähe des Brustbeins umgreifen und mit langsamen Bewegungen nach oben/ unten und innen und außen mobilisieren.
    Des weiteren - geh zu nem Physio, der speziell die 1. Rippe anschauen soll und diese ggf. mobilisieren kann.

  5. Schmerz in Schulter # 5
    Jouny
    Hallo MaG,

    vielen Dank für deine Antworten.

    Kannst du mir auch erklären wie es zu einer Blockierung der 1. Rippe bzw. der Clavicula kommen kann? Liegt das Problem bei den Fixierenden Bändern oder eher bei den "entfernten" Muskeln der Schulter oder an den Wirbeln oder könnte es sogar sein, dass es von allem ein bisschen ist?

    Muss man sich für den Physio ein Rezept holen oder kann man da einfach so hingehen?

    Danke für deine Mühe!!

  6. Schmerz in Schulter # 6
    MaG
    Leider ist das Schultergelenk als Ganzes ein total doofes Gelenk. Es passt eigentlich so gut wie nix.
    Das Schlüsselbein muss für eine schmerzfreie Bewegung im Schultergelenk, gut "flutschen".
    Hierbei ist es wichtig, dass das AC und das SC-Gelenk funktionieren.
    Wie kommt es jetzt zu einer Blockade?
    Häufig sind es Belastungen, die das Schlüsselbein nach innen unten drücken. Bei mir war es früher z.B. bei Dips-Übungen.
    Da auch die alltäglichen Fehlhaltungen im Büro - Nachvorneklappen der Schultern - zu einer Blockade der beiden Gelenke führen kann - siehst du, dass es zügig gehen kann.
    Das Schlüsselbein kann leider seine Länge nicht verändern und somit ist es auf eine gewissen aufrechten Position angewiesen.
    Was bei dir dazu führt ist spekulativ - da gibt es einige Möglichkeiten. Es kann schon ein hypertoner Brustmuskel zu einer möglichen Blockade führen.
    Rezept für den Physio kriegst bei jedem Arzt. Kannst aber auch selbst zahlen und hingehen. Glaube manuelle Therapie kostet ca. 20€ - bin mir aber nicht sicher

  7. Schmerz in Schulter # 7
    Jouny
    Gut, vielen Dank!Dann werd ich mal schauen, wie ich es letztenendes mache. Ist ja im Moment auch nicht so einfach einen Termin beim Arzt zu bekommen

Ähnliche Themen zu Schmerz in Schulter

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:50
  2. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  3. Von Gast3550 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:29
  4. Von Gast1770 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 10:58
  5. Von Gast1714 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. !!!!!!!!!!!!!!
    von Tinamina
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:19
  2. hi leute, vor ca. 2 jahren bin ich mal...
    von shago
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:45
  3. Hallo, ich habe mir den kleinen Zeh gebrochen...
    von TT7777
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:15
  4. Hallo, ich hatte vor 5 Wochen eine...
    von ChristofS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:13
  5. Hallo Leute, wer kann uns weiterhelfen? ...
    von Moritz1982
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 17:05
Sie betrachten gerade Schmerz in Schulter.