1. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 1
    Wolfgang1208

    Rückenschmerzen seit 2 Monaten

    Ich betreibe seit einem Jahr Kraftsport (17 Jahre alt).
    Beim Kreuzheben habe ich zuviel Gewicht draufgepackt und beim Hochgehen mit dem Gewicht ist mir durch die schwitzige Hand das Gewicht etwas nach rechts gerutscht, wodurch das Gewicht auf die rechte Seite des Körpers verlagert wurde. Dann kam plötzlich ein Schmerz auf der rechten Seite, ich konnte kaum noch und habe aber anstatt die Hantel fallen zu lassen sie langsam wieder zum Boden abgesenkt und mich fallen lassen. Ich konnte die darauf folgenden Tage kaum noch laufen, mich nach vorne beugen oder strecken, so stark waren die Schmerzen. Ca. eine Woche danach war der gröbste Schmerz weg, der Rechte rücken tat zwar immernoch weh, als ich mich nach vorne-links geneigt habe, aber es war auszuhalten. Also fing ich wieder mit dem Training an (Rückentraining habe ich erstmal weggelassen). Vor etwa 4 Wochen war ich deshalb nochmals beim Orthopäden, dieser hat mich geröngt und einige Blockaden gelöst. Er meinte, ich könne wieder mit Rückenübungen beginnen und es wird die Tage ausheilen. Also fing ich wieder mit Rückentraining an. Da kam der Schmerz dann wieder so zurück wie am Anfang, dass ich mich kaum nach vorne bzw. nach links beugen konnte (nach vorne rechts kann ich mich ohne Schmerzen beugen, das versteh ich nicht, nur nicht nach links). Also habe ich bis heute eine Trainingspause eingelegt. Der Schmerz ist immernoch da, vorallem wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe und mich dann nach links neige, dann zieht es die ganze rechte Rückenseite hoch. Nach mehrmaligem links neigen und etwas laufen ist dieser Schmerz aber dann fast komplett weg, ich spür zwar dass noch etwas leicht zieht, aber es ist zum aushalten. Seit längerem mach ich mir mehr mals am Tag eine heiße Wärmflasche und leg sie mir beim Sitzen hinter den Rücken. Aber so richtig besser wird es nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Schmerz vom Rückenstrecker kommt, bin mir aber nicht 100% sicher, weil es den ganzen Rücken hochzieht. Hier ein Foto von dem Muskel den ich vorallem spüre, unzwar der "gemeinschaftliche Rückenstrecker". Wie soll ich nun weiter machen? Mache ich Sport, bessert es sich nicht. Mache ich garnichts, bessert es sich auch nicht.

  2. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 2
    MaG
    so etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Somit weiß ich was du meinst.

    Überprüf mal gleich folgendes. Leg deine Hände rechts und links an deinen Rippenbogen und schau in den Spiegel rein. Das wird wahrscheinlich unterschiedlich aussehen.

    Die schmerzhafte Seite wird wahrscheinlich weiter unten sein.

    Häufig ist bei Arbeiten mit Gewicht und plötzlicher Reaktionsbewegung die lokale Stabilisationsmuskulatur überfordert. Die ist das nicht gewohnt und zack fährt´s rein. Die größeren Muskeln reagieren also und die Wirbel und Rippen werden grobmotorisch verrissen. Das ist jetzt mal nur ein Schaubild.

    Ich vermute eine Verdrehung von mind. 1 Brustwirbel mit zusätzlicher Blockade im Bereich der Rippengelenke und Facettengelenke. Parallel eine Intercostale Muskelverhärtung, die beim Atmen ein wenig schmerzhaft sein kann.

    Manuelle Therapie, Dorntherapie, Osteopathie oder ähnliches hilft dir auf alle Fälle weiter.

  3. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 3
    Mario Schmid
    Ciao Wolfgang,
    also über Deine Schmerzen musst Du Dir in dem Sinne keine Gedanken (Sorgen) machen. Du scheinst "nur" blockierte Wirbel zu haben. Die ziehen eine Muskelverspannung nach sich.
    Dein Orthopäde hat Dich schlicht zu früh wieder trainieren lassen. Lass Dir von ihm Physio verschreiben und dann wird sich das mit den Schmerzen in ca 5-7 Tagen wieder geben.

    Noch ein Grundätzlicher Gedanke:
    Du bist erst 17 Jahre alt, d.h. Dein Körper ist für solch extreme Situationen noch nicht stark genug. Wenn Dich schon ein wenig schwitzende Hände so aus dem Gleichgewicht werfen können, solltest Du vielleicht einmal ernsthaft über die Anzahl Kilos nachdenken die Du Deinem Rücken und Körper, nicht Deinem Kopf und Deinem Ego, zutraust.
    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Mario

  4. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 4
    Wolfgang1208
    Hallo,

    danke dass ihr auf mein Problem geantwortet habt.

    @MaG:

    Ich selber konnte im Spiegel nichts feststellen, werde aber heute abend jemand anders schauen lassen. Das was du schreibst hört sich logisch an, aber wäre das auf dem Röntgenbild nicht zu sehen gewesen? Er hat einmal von vorne und einmal von der Seite (rechts) geröngt.

    @ Mario Schmid
    Werde am Montag nochmal einen Termin bei ihm machen, nur kann ich dann wieder 2 Wochen warten . Was kann ich denn in der Zeit machen? Weiterhin nur mit Wärme behandeln?
    Du hast Recht, das war zuviel Gewicht, zumal ich vor dem Kreuzheben schon schwere Kniebeugen gemacht habe und dadurch der Rücken sowieso schon belastet war.

    Liebe Grüße

  5. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 5
    MaG
    Zitat Zitat von Wolfgang1208 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke dass ihr auf mein Problem geantwortet habt.

    @MaG:

    Ich selber konnte im Spiegel nichts feststellen, werde aber heute abend jemand anders schauen lassen. Das was du schreibst hört sich logisch an, aber wäre das auf dem Röntgenbild nicht zu sehen gewesen? Er hat einmal von vorne und einmal von der Seite (rechts) geröngt.
    Ehrlich gesagt ist es zwar auf dem Röntgenbild zu sehen, aber viele Orthopäden schauen auf sowas nicht. Die gehen nur nach Bandscheibenvorfall oder Brüche. Blockaden, Wirbelverdrehungen oder ähnliches sehen sie nicht oder wollen es nicht sehen. Erlebe sowas tag täglich.

  6. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 6
    Mario Schmid
    Ciao Wolfgang

    Wolfgang1208
    Was kann ich denn in der Zeit machen? Weiterhin nur mit Wärme behandeln?
    Wenn Dir die Wärme gut tut, nur zu.
    Ansonsten MUSST Du Dich so gut es geht bewegen. Du musst die gesamte Bewegungsfreiheit ausnutzen. Nimm den Schmerz als Bewegungsgrenze.
    Weiterhin gute Besserung
    Mario

  7. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 7
    Wolfgang1208
    Ok angenommen ein Wirbel ist verdreht. Was hilft dabei, diesen wieder richtig "hinzudrehen"? Nur Bewegung? Oder muss ich eventuell auch mit einer Operation rechnen?

  8. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 8
    Wolfgang1208
    War heute in einer orthopädischen Klinik und wurde gründlich geröngt und von dem Professor der Klinik gründlich untersucht. Er konnte nichts feststellen, hat mir gesagt, dass er zur Sicherheit MRT machen will. Werde mir also die nächsten Tage eine Überweisung für Kernspin holen. Ich spüre schon eine Besserung seit ich jeden Tag eine Wärmflasche drauflege. Ich frag mich trotzdem, wieso man so etwas schmerzhaftes nicht auf dem Röntgenbild sieht. Ist wohl doch muskulaturbedingt? Er meinte im übrigen, dass Kraftsport gut ist, allerdings sollte man es unter Aufsicht durchführen, sprich einem Kraftdreikampfverband beitreten.

    Edit: Ist es eigentlich bedenklich, dass ich heute 6 mal geröngt wurde? Wurde bereits vor 3-4 Wochen 2 mal geröngt und vor einem halben Jahr auch beim Zahnarzt und an der Hüfte.
    Geändert von Wolfgang1208 (08.12.2009 um 19:57 Uhr)

  9. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 9
    MaG
    )) - Ganz ungefährlich ist es nicht, dass du so oft geröntgt wurdest. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann mach eine Ausleitung und lass dir von nem Heilpraktiker unter die Arme greifen.

  10. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 10
    Wolfgang1208
    Eine Ausleitung? Was ist das?
    Und in wie fern kann mir der Heilpraktiker damit helfen?

  11. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 11
    MaG
    wenn du Röntgenstrahlen auf deinen Körper lässt, dann bleiben diese auch in deinen Zellen, bis der Körper es nach und nach wieder abtransportiert. Das funktioniert jedoch leider nur ungenügend und so dauert es länger, bis man nicht mehr nachweisen kann, dass du geröntgt wurdest. Du kannst dir vom Heilpraktiker zur Unterstützung des Abtransports aus den Körper Sulfur D12 geben lassen und das 3 mal 3 tgl. nehmen. Das sind Globuli und somit nichts giftiges.

  12. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 12
    Wolfgang1208
    Ah ok. Und das hilft wirklich beim Abtransport? Ist das erwiesen?

  13. Rückenschmerzen seit 2 Monaten # 13
    MaG
    Da ich kein Heilpraktiker bin, treffe ich hier keine Garantie-Aussage. Am besten, du informierst dich was Ausleitung im Bezug auf Röntgenstrahlen betrifft. Ein Heilpraktiker in deiner Nähe kann dir da 100% weiterhelfen. Sulfur wird hier auf jeden Fall verwendet - Dosierung und Menge hab ich recherchiert.

Ähnliche Themen zu Rückenschmerzen seit 2 Monaten

  1. Von MaynardJames Keenan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 19:15
  2. Von patellaluxationR im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 16:27
  5. Von Gast2059 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Schon öfter habe ich ziemlich starke...
    von Kataramarie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:17
  2. Hallo! Ich habe jetzt seit fast drei Wochen...
    von tischer_2000
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:07
  3. Guten Tag, ich hatte eine Arbeitsunfall...
    von JoachimD.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:10
  4. Hallo Leute, gestern bin ich auf dem Weg zur...
    von jaykay3k
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:03
  5. Hi, ich habe aufgrund meines leichten Hohl-...
    von Bermingham
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:01
Sie betrachten gerade Rückenschmerzen seit 2 Monaten.