1. Rezept Problem # 1
    Alela

    Rezept Problem

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Kg-rezept!

    War vor 3 Wochen (KW 46) beim Orthopäden der hat mir wegen einer Überlastungerscheinung an der Hüfte ein Kg- rezept ausgestellt. Der erste Termin war in KW 48 diesen und auch die in kW 49 musste ich Absagen weil ich mit 39,5 °C Fieber im Bett lag! Jetzt habe ich nächsten Mi den nächsten/ersten Termin das Problem ist nur das das Rezept ja seine Gültigkeit verloren hat, mein Phsyio meinte ich solle zum Orthopäden fahren und einfach das Datum der Rezeptausstellung ändern lassen. Habe da dann gestern angerufen und mit der Arzthelferin gesprochen die meinte nur das nicht so einfach gehen würde und ihr Chef das wohl verweigern würde da ich mich nicht aktiv um einen Termin gekümmert habe das ich gute 10 Tage krank im Bett gelegen habe und die Termine nicht wahrnehmen konnte hat sich nicht interessiert! Einen neuen Termin für dieses Jahr habe ich auch nicht mehr bekommen aber die Schmerzen verfliegen leider nicht einfach so

    Was soll ich jetzt tun, habe ich irgend eine Chance trotz allem das Datum geändert zu bekommen?

    Kann man eigentlich zwei KG- rezepte wegen verschiedener Erkrankungen zur gleichen Zeit bekommen bzw. einlösen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Danke

    Gruß Alela

  2. Rezept Problem # 2
    JotEm
    http://www.heilmittelkatalog.de/physio/index.htm

    Es gibt leider Ärzte, die sich da so anstellen. Das Rezeptdatum muss nicht geändert werden. Da gibt es ein Feld: "Spätester Behandlungsbeginn am:" da muss das Datum für den späteren Beginn rein. Das kann der Physio nach telefonischer Rücksprache ändern. Muss aber auf dem Rezept dokumentiert werden und mit dem Arzt auch real abgeklärt sein. In der Regel hast Du als "Kunde" beim Arzt die besseren Chancen für eine solche Änderung, als der "Lieferant".

    mfg: Jochen

  3. Rezept Problem # 3
    MaG
    Ich kann jetzt nur mal aus Erfahrung sprechen. Wir in unserer Praxis handhaben solche Rezepte so, dass der Patient ohne Datum unterschreibt und wir nachträglich diese einsetzen. Somit können wir auch solche Probleme beheben. Leider geht es oftmals nicht anders

  4. Rezept Problem # 4
    Alela
    Ok, Danke da werd ich am Mo mal mein Glück versuchen....!

    @MaG: er meinte nur das er erst richtig Stress mit einer Krankenkasse hatte wegen irgendwelchen Termin Geschichten und wollte deshalb das Rezept nicht annehmen!

    Vielleicht wisst ihr auch noch die Antwort auf folgende Frage: Kann man eigentlich zwei KG- rezepte von verschiedenen Ärzten wegen verschiedener Erkrankungen zur gleichen Zeit bekommen bzw. einlösen?
    Geändert von Alela (05.12.2009 um 14:49 Uhr)

  5. Rezept Problem # 5
    JotEm
    Zitat Zitat von Alela Beitrag anzeigen
    Ok, Danke da werd ich am Mo mal mein Glück versuchen....!

    @MaG: er meinte nur das er erst richtig Stress mit einer Krankenkasse hatte wegen irgendwelchen Termin Geschichten und wollte deshalb das Rezept nicht annehmen!

    Vielleicht wisst ihr auch noch die Antwort auf folgende Frage: Kann man eigentlich zwei KG- rezepte von verschiedenen Ärzten wegen verschiedener Erkrankungen zur gleichen Zeit bekommen bzw. einlösen?
    Ja!

    mfg: Jochen

  6. Rezept Problem # 6
    JürgenK
    hm...MaG,
    das ist keine gute Anmerkung in einem öffentlichen Forum, da dies nicht mit den Verträgen der KK konform ist.
    So etwas kann leicht ins Auge gehen, denn das was Du schreibst ist einfach Betrug.
    So wie Jochengeschrieben hat ist der richtige Weg.
    MfG
    JürgenK

  7. Rezept Problem # 7
    MaG
    @Jürgen - das war der Erfahrungsbericht, wie es in der Praxis gehandhabt wird.
    Dass das ganze nicht so von den KKs gedacht ist, weiß ich selbst.
    Leider ist Praxis und Theorie wieder komplett konträr. Häufig kommen bei uns Patienten mit Rezepten, auf denen das Datum mehr als 10Tagen vorbei ist.
    Somit schauen wir, was machbar ist, da ein Patient nicht so einfach heutzutage ein neues Rezept bekommt. Da wir keinem Wehtun sehe ich es nicht so schlimm an, da der Patient seine Behandlungen erhält und wir auch entsprechend der Anzahl die Termine hinterlegen. Ich wollte aber damit nicht eine Diskussion über evtl. Betrug anfechten, da ich selbst weiß, dass diese Lösung nicht im Sinne des Erfinders ist und wir nur schauen, dass der Patient nicht nach Hause geschickt wird

  8. Rezept Problem # 8
    JotEm
    Zitat Zitat von MaG Beitrag anzeigen
    @Jürgen - das war der Erfahrungsbericht, wie es in der Praxis gehandhabt wird.
    Dass das ganze nicht so von den KKs gedacht ist, weiß ich selbst.
    Leider ist Praxis und Theorie wieder komplett konträr. Häufig kommen bei uns Patienten mit Rezepten, auf denen das Datum mehr als 10Tagen vorbei ist.
    Somit schauen wir, was machbar ist, da ein Patient nicht so einfach heutzutage ein neues Rezept bekommt. Da wir keinem Wehtun sehe ich es nicht so schlimm an, da der Patient seine Behandlungen erhält und wir auch entsprechend der Anzahl die Termine hinterlegen. Ich wollte aber damit nicht eine Diskussion über evtl. Betrug anfechten, da ich selbst weiß, dass diese Lösung nicht im Sinne des Erfinders ist und wir nur schauen, dass der Patient nicht nach Hause geschickt wird
    Schreib Deine Adresse gleich dabei und Du bekommst Besuch von den Krankenkassen.

    mfg: Jochen

  9. Rezept Problem # 9
    Alela
    Mein Problem hat sich gelöst, habe heut noch mal angerufen und habe mit einer anderen Arzthelferin gesprochen sie meinte es wäre kein Problem das Rezept zu ändern da ich ja k krank war.

    Ich wollte hier mit meinem Rezept Problem nichts los treten! Löscht am besten das Thema damit niemand ärger bekommt!

    Danke und Gruß

  10. Rezept Problem # 10
    JürgenK
    Hallo Alela,
    schön das Dein Problem gelöst werden konnte....und wenn wieder mal ne Frage ansteht, dann schreib ruhig ohne Bedenken, wir versuchen schon zu helfen und den Kollegen gelegentlich den richtigen "Weg" zu weisen ;-)
    MfG
    und viel Erfolg bei der Therapie
    JürgenK

  11. Rezept Problem # 11
    Mario Schmid
    [QUOTE=JürgenK;114153]Hallo Alela,
    schön das Dein Problem gelöst werden konnte....und wenn wieder mal ne Frage ansteht, dann schreib ruhig ohne Bedenken, wir versuchen schon zu helfen und den Kollegen gelegentlich den richtigen "Weg" zu weisen ;-)
    MfG
    und viel Erfolg bei der Therapie
    JürgenK

    Hallo Jürgen,
    das hast Du aber schön gesagt. Tolle Ermunterung.

    Mario

  12. Rezept Problem # 12
    Physiogirl_26
    Hallo zusammen!
    ich habe da auch mal eine Frage, ich habe ein Krankengymnastikrezept wo noch zwei Behandlungen drauf sind.Darf mein Krankengymnast das Rezept trotzdem schon diesen Monat abrechnen?

  13. Rezept Problem # 13
    JotEm
    Um die Behandlungen dann erst später zu nehmen? Nein!
    Wenn die Behandlung mehr als 10 Tage unterbrochen wurde ist das Rezept ungültig und kann mit den abgegebenen Behandlungen abgerechnet werden. Einige ges. Krankenkassen erkennen Unterbrechungsgründe an.

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Rezept Problem

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 15:57
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 18:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:41
  4. Von Gast3069 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 21:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 09:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  2. Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit hier was...
    von mro
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:38
  3. Hallo, Ich bin überfordert, mir wurde eine...
    von Jeenie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:37
  4. Hallo Ihr Lieben, vor 3 Wochen wurde mein...
    von Sabse01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:09
  5. Hallo! ich habe mir heute (14.02.09) am...
    von heike09
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 10:40
Sie betrachten gerade Rezept Problem.