1. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 1
    eisgips

    fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann?

    einen schönen guten tag,
    ich hab hier schonmal etwas gestöbert aber noch keine wirkliche antwort gefunden...

    vor ca. 2 wo hab ich mir bei einem sturz(arbeitsunfall) eine fraktur am rechten ellenbgen, radiusköpfchen zugezogen,seitdem ist der re arm im gips(ca 90°) in 3 tagen soll dann der gips abkommen und laut arzt im kh sollte ich möglichst so schnell wie möglich mit der physio beginnen, nen physiothearpeuten hab ich schon gefunden....
    ... meine frage wäre dann folgende:
    wie lange dauert es im schnitt bis man nach einer solchen verletzung wieder in der lage ist auto zu fahren,arbeiten,sport(eislaufen,fahrrad,inliner etc.) usw auszuüben?
    ich danke schonmal für eure antworten
    Geändert von eisgips (11.12.2009 um 16:11 Uhr)

  2. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 2
    Anne82
    Hi, tja die Antwort ist nicht so einfach...das ist individuell sehr unterschiedlich! Beim Autofahren kommt es darauf an wie sehr dein Ellenbogen nach der Ruhigstellung eingeschränkt ist und wie gut du damit bei den Bewegungen beim Schalten klar kommst. Mit dem Sport ist das genauso. Ich würde auf jeden Fall mit den Sturz gefährdenden Sportarten noch warten bis deine Heilung abgeschlossen ist. D.h. auf jeden Fall 6 Wochen! Sonst ist dein Bruch auch noch nicht stabil! Beim Fahrrad fahren ist, denke ich, das Stützen ein Problem. Also, lass deinem Ellenbogen etwa 6 Wochen Zeit, dann ist auch deine KG rum und dann kannst du langsam anfangen und Schmerzabhängig trainieren. Hör auf deinen Körper und geh nicht über dein Schmerzsignal hinaus.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Anne

  3. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 3
    eisgips
    besten dank,
    der gips ist jetzt seit ein paar stunden ab und ich versuche mich möglichst normal zu bewegen und den re arm u hand wieder mit einzubeziehen...beim versuch die hand zu drehen, spüre ich allerdings einen intensiv stechenden schmerz im handgelenk, wodurch kommt das, bzw was kan man dagegen tun?

  4. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 4
    Anne82
    Durch die Ruhigstellung ist natürlich erstmal alles eingeschränkt. Die Kapsel war ja auch verletzt und ist durch die Ruhigstellung natürlich nicht mehr so elastisch! Ist aber typisch, dass die Drehung und die Streckung nach einer solchen Verletzung eingeschränkt sind! Warte auf deinen KG- Termin, der mobilisiert dir das Radiusköfchen und die umliegenden Gelenke und zeigt dir passende Übungen für dich!
    Hab etwas Geduld!;-)

  5. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 5
    eisgips
    Zitat Zitat von Anne82 Beitrag anzeigen
    Hab etwas Geduld!;-)
    ich versuche es...mogren vormittag gehts los mit physio...

  6. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 6
    eisgips
    soo... inzwischen ist es abend...und irgendwie ist meine rechte hand angeschwollen,finger kann i normal bewegen...
    it das normal, da die hand ja 2 wo ruhig gestellt war oder is da doch was faul?

  7. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 7
    Anne82
    Hi, sorry für die lange Pause....also ich hoffe doch das dein Arm in dieser Zeit besser geworden ist!
    Das dein Arm ab und zu noch geschwollen ist, ist übrigens völlig normal. Kann sogar sein, dass du das in Zukunft immer etwas spüren wirst und insbesondere Wetterwechsel spürst!
    LG Anne

  8. fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann? # 8
    TschiesesKreist
    Guten Tag,
    Bei mir war's am 30. Mai, als ich aus dem Fenster geflogen bin. 3,5m abwärts und 90 kg voll auf denn Ellbogen. Natürlich war das Speichenköpfchen futsch, ebenso der Knorpel. Kann aber froh sein dass ich nicht querschnittsgelähmt bin bzw. übern Jordan gesprungen bin. Hatte mir die Wirbelsäule am Becken geprellt und natürlich den Ellbogen noch ausgerenkt, was sie erst nach 2 Versuchen ohne Narkose wieder eingerenkt haben. Solche Schmerzen möcht ich nicht nochmal haben. :-)
    Nach der Op dann haben die mir 'nen Gips verpasst und den Arm damit 3 Wochen ruhig gestellt. Danach 2 Wochen Schiene und dann erst ging's los mit Kg und Lymphe. Mittlerweile sind fast 4 Monate um. Nach 18 Behandlungen gab's keine Kg mehr und war auf mich alleine gestellt. Ich berzige zwar das vom Therapeuten aber ich irgendwie wird's nicht mehr besser. Strecken geht nur zu 2/3 und beugen auch nicht ganz. Dafür hab ich starke Schmerzen wenn ich z. B. Unsere Schlafzimmertür aufmachen will oder mein Kind wickel.
    Ich mache heute noch meine Übungen aber das wird wohl nix mehr.
    Kann es denn sein dass der Arm zu lange ruhig gestellt wurde???

    P.S. Um die Wirbelsäule hat sich halt auch mal keiner gekümmert. Wenn ich jetzt 20m renne kann ich die nächsten 2 Tage kaum laufen. Toll was???

    An alle die's erwischt hat, Kopf hoch, 's Leben geht weiter. Irgendwie.

    Lg
    TschiesesKreist

Ähnliche Themen zu fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann?

  1. Von Jenna_FFM im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 09:35
  3. Von hontho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:15
  4. Von Gast1595 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:38
  5. Von Gast213 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 22:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich fürchte, dass ich mit meinem Beitrag...
    von tom0769
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:03
  2. Guten Tag, nach Diagnose: chronische...
    von Henne87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:16
  3. ich habe seit mehreren jahren immer wieder ärger...
    von justme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:49
  4. hallo, huhu, hört mich da jemand? Ich habe eine...
    von Nadeline
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:43
  5. Hallo zusammen, ich stürzte bei einem...
    von Larry7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 13:23
Sie betrachten gerade fraktur am radiusköpfchen-gips in 3 tagen ab,und dann?.