Hallo zusammen,

welche Übungen darf eurer Meinung nach Trainierender machen, bei dem der 7. Halswirbel eine Fraktur erlitt und der Spinalkanal in diesem Bereich verringert ist?!

Ich habe keinerlei neurologischen Ausfälle. Alle Befunde der letzten Jahre haben sich nicht zum Negativen verändert.

Mir bereiten

Bankdrücken
Beinpresse
Klimmzüge
Latzug zur Brust
Bizepsübungen
Trizepsübungen
Shrugs (diese wurden mir sogar empfohlen, um gezielt den Bereich um HWK 7 zu stärken)

keinerlei Probleme.

Auch Schulterdrücken nicht, obwohl ich diese Übung nicht machen sollte. Überkopfübungen deshalb nicht, weil sich bei solchen Überkopfübungen die Stellung der Halswirbelsäule in eine unnatürliche Stellung verändert und was nicht gut für diese wäre. Ich habe diese Übung immer wieder mal zwischenzeitlich gemacht. Ab wann würde ich denn merken, dass mir diese Übungen nicht gut tun? Sofort nach dem Training oder erst nach Stunden, Tagen, Wochen oder gar Monaten? Inwieweit ist eigentlich der HWK 7 und die Spinalkanalstenose um C7 von diesen Aussagen betroffen, da dieser Bereich ja geschützter auf Höhe der Schultergelenke liegt?

Dips haben mir zwischenzeitlich übelste Probleme bereitet und werde diese nicht mehr machen. Ist wohl auch einfach zu ungesund für die Schultergelenke!?

Bei normalen KB ist das Gewicht einfach zu groß, welches unterhalb des 7. Halswirbelkörpers liegt und ich diese zusätzliche Last meiner Wirbelsäule und dem Spinalkanal nicht antun will.
FrontKB gefallen mir einfach nicht.

Bei KH habe ich mir, so stehts mittlerweile fest, eine ordentliche Muskelzerrung zugezogen und ich weiß nicht warum. Ich habe mich global und lokal aufgewärmt und unter Aufsicht die schwereren Sätze ausgeführt. Alles bestens. Das ist jetzt vier Wochen her und es schmerzt noch höllisch, wenn ich das Becken kippe oder mich nach vorne beuge oder nach hinten strecke. Eine Kreuzdarmbeckenblockade (LWS/ISG-Bereich) wurde ausgeschlossen. Ich werde wohl noch einige Wochen etwas von dieser Muskelzerrung haben!? Ich bin mal gespannt in vier Wochen werde ich wohl oder übel dann nochmal zum Orthopäden müssen, wenns nicht besser geworden ist, was ich natürlich nicht hoffe. Es fühlt sich nämlich überhaupt nicht so an, als wenn es muskulär bedingt ist, sondern die Schmerzen direkt aus dem Kreuzbein kommen würden. Aber ich bin ja kein Arzt! Und wenn das der Orthopäde und die Physiotherapeutin unabhängig voneinander sagen und die MRT-Bilder keinen auffälligen Befund darstellen ... Auf jeden bin ich sehr stark am überlegen, ob ich überhaupt wieder KH machen werde.

Freies vorgebeugtes Rudern geht bedingt. Ich habe regelmäßig danach ein Ziehen im linken Hüftbereich und keiner weiß, woher das kommt und was das sein könnte! Fühlt sich so an, als wenns in dem Bereich innerlich kneifen würde.

Welche Übungen sollte ich also machen, damit ich meinen Körper gesamt effektiv trainieren kann?

Welche Übungen sind, wenn überhaupt, aus gesundheitlicher Sicht unbenklich? Oder ist oder kann jede Übung für einen jeden oder den Einzelnen ungesund sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße