1. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 1
    peaches

    Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben

    Hi,
    ich möchte nächstes jahr die ausbildung zur physiotherapeutin anfangen, wenn ich bis dahin genommen werde, was aber wohl nicht das problem ist =) weil es wirklich mein traumberuf ist.
    Ich weiß, dass die schüler an sich selbst auch gegenseitig üben, weil ich schon bei ein paar schulen zuschauen durfte.
    hier ging es ja schon öfter ums ausziehen und probleme damit.
    ich hab nicht generell ein problem mit ausziehen bis auf die unterwäsche. mir ist eine andere sache peinlich: ich hab relativ viele aknenarben am rücken, die sehen schrecklich aus! ich glaub, ich schaff das nicht, mcih da vor der ganzen klasse oder auch nur einem mitschüler zu "netblößen". dann will doch niemand mehr mit mir arbeiten. ich fände das wahrscheinlich auch abstoßend.
    jemand, der nicht in meiner situation ist, kann sich vielleicht nicht vorstellen, was das für eine belastung ist und dass ich deswegen echt schon geheult habe. ich versuche jetzt auch schon mehr denn je sie wegzubekommen, aber auch in einem jahr wird man denke ich noch sehen, was da mal war =(

    würdest ihr persönlich mir davon abraten das zu machen in diesem fall?
    wäre sehr dankbar über ein paar meinungen.

  2. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 2
    Mario Schmid
    Hallo peaches,
    gleich mal vorne weg. Dieses Problem ist für keinen Deiner zukünftigen Mitschüler so ein Problem wie für Dich selbst. Ich will versuchen Dir aufzuzeigen warum nicht.


    peaches
    Hi, ich möchte nächstes jahr die ausbildung zur physiotherapeutin anfangen, weil es wirklich mein traumberuf ist.
    Cool, das sind die besten Voraussetzungen für eine strenge aber total super spannende Ausbildung

    Ich weiß, dass die schüler an sich selbst auch gegenseitig üben, weil ich schon bei ein paar schulen zuschauen durfte.
    Ohne das geht es nicht. Das selber spüren ist eine Grundvoraussetzung um eine "gute" Physio zu werden

    ich hab nicht generell ein problem mit ausziehen bis auf die unterwäsche. mir ist eine andere sache peinlich: ich hab relativ viele aknenarben am rücken, die sehen schrecklich aus! ich glaub, ich schaff das nicht, mcih da vor der ganzen klasse oder auch nur einem mitschüler zu "netblößen".
    Damit umzugehen gibt es für Dich verschiedene Wege.
    Aber zuerst musst Du Dir selber im Klaren sein: Wenn Du diesen Beruf erlernen willst kommst Du um's Ausziehen nicht herum. Das heisst Du musst für Dich entscheiden, ok ich WILL mich ausziehen.

    Wenn Du Dich innerlich dazu entschieden hast diesen Weg zu gehen, können Dir die folgenden Punkte evtl. eine Hilfe sein.

    Gewöhne Dich ans "angesehen werden" indem Du ins Hallenbad gehst. Dabei wirst Du sehr schnell merken, dass sich gar niemand für Deinen Rücken interessiert.

    Wenn Du Dich dann für eine Schule entschieden hast, sprich mit der Schulleitung offen über Deine Sorgen und Ängste. Frag nach wie anderen Personen mit ähnlichen Schwierigkeiten an dieser Schule geholfen wurde.

    Am ersten Schultag wird es ja bestimmt eine Vorstellungsrund geben. Sprich Deine Ängste an dem Tag offen und deutlich an. So wissen alle "was sie erwartet", und Du hast Dich schon mal selbst zum Teil von einer grossen Last befreit.

    Bitte Deine Lehrer Dir zu sagen wenn der Tag kommt wo Ihr Euch ausziehen müsst. Bis dahin hast Du sicher schon näheren Kontakt zu der einen oder andern Person und kannst sie dann bitten an dem Tag mit Dir zusammen zu arbeiten.
    Vielleicht könnt Ihr zwei Euch auch schon mal im Vorfeld gegenseitig den Rücken "massieren". Z.B. in einer Pause oder mal nach dem Unterricht wenn alle weg sind. So kannst Du Dich dann Schritt für Schritt vorarbeiten.

    Jetzt noch einen Satz zu Deinen Mitschülern und Lehrern:
    Es kann ja schon sein, dass jemand vielleicht vom Anblick etwas schockiert ist. Wenn es die Person aber nicht schafft innert kurzer Zeit darüber hinweg zu kommen, HAT DIESE PERSON EIN PROBLEM UND NICHT DU.
    Dein Rücken ist wie er ist!!!! Punkt und aus!!!!
    Aber die EINSTELLUNG DEINER UMGEBUNG MUSS FLEXIBEL SEIN!!!

    Dieser Beruf bringt es mit sich, dass wir jeden Tag Menschen sehen und anfassen müssen bzw dürfen. Und glaube mir, es kommt immer wieder vor, dass einem eine Person, aus was für Gründen auch immer, nicht so "liegt".

    Zum Schluss möchte ich Dir noch eine persönliche Erfahrung mit auf den Weg geben, die ich gemacht habe als ich schon seit Jahren als Ausbildner tätig war.
    Die Schüler mussten sich für die Rückenmassage zum ersten Mal den Oberkörper frei machen. Darunter war ein junger Mann, der hatte ein, für mich, total schreckliches Bild auf den GANZEN Rücken tätowiert. Ich war erst mal eine SChrecksekunde lang richtig schockiert. Als es dann darum ging diesen Rücken zum ersten Mal anzufassen brauchte ich schon Überwindung. Und all das obwohl ich bis dahin schon viel gesehen und angefasst hatte.


    dann will doch niemand mehr mit mir arbeiten. ich fände das wahrscheinlich auch abstoßend.
    Ich hoffe, Du verstehst, dass das eigentlich nicht passieren darf, sollte, kann.

    jemand, der nicht in meiner situation ist, kann sich vielleicht nicht vorstellen, was das für eine belastung ist und dass ich deswegen echt schon geheult habe.
    Du hast Recht, alle können nur an Dich aber nicht in Dich sehen. Aber alle können sich bemühen auf Dich einzugehen und es Dir so einfach wie möglich zu machen.

    ich versuche jetzt auch schon mehr denn je sie wegzubekommen, aber auch in einem jahr wird man denke ich noch sehen, was da mal war =(
    Bestimmt. Aber lass Dich nicht verrückt machen. Geniesse das Leben so wie Du bist. Deine Mitschüler, ja Deine ganze Umgebung mag Dich weil Du eben die bist die Du bist. Und echte Freunde, oder auch gute Mitschüler, interessieren sich nur positiv für Deinen Rücken.

    würdest ihr persönlich mir davon abraten das zu machen in diesem fall?
    Im Gegenteil, ich rate Dir alles Dir mögliche zu tun um Deine Traumberuf zu erlernen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf Deinem schwierigen aber absolut begehbaren Weg.
    Schreib doch mal wie der Weg für Dich geworden ist, damit auch andere in ähnlichen Situationen von Deinen Erfahrungen profitieren können.

    Wenn Du Fragen hast nur zu
    Ciao und alles Gute
    Mario

  3. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 3
    Bones
    Wow!
    Besser kann man das gar nicht ausdrücken!

    Es wäre wirklich ein Fehler, wenn du wegen deinem Rücken den Beruf nicht machen willst!
    Schließlich sagst du ja selbst, dass es dein absoluter Traumberuf ist! Und an der Tatsache wird auch dein Rücken nichts ändern.
    Jeder Mensch ist individuell und sieht nunmal anders aus. Der eine hat Dellen an den Oberschenkeln, der andere hat Dehnungsstreifen oder eine Narbe von einer Operation, die man sieht...... und wieder andere haben Narben auf dem Rücken.
    Wenn du lernst dich selbst zu mögen und dann selbt kein Problem mehr mit dir hast, dann wirst du das wirklich gut schaffen!
    Klar muss man sich erst an das ausziehen gewöhnen, aber glaub mir das geht schnell, ob man nun den perfekten körper hat (den es sowieso nicht gibt) oder ein paar makel hat! Jeder Mensch findet diese Situation erst ungewohnt. Und sollte jemand Kommentare über den Körper eines anderen machen ist er wohl nicht ganz geeignet für den Beruf. Denn als Physio begegnen dir sehr sehr viele fast unbekleidete Menschen, die alle irgendwo etwas anders sind. Aber so etwas sieht man irgendwann als Physio nicht mehr, bzw. man achtet auf so etwas nicht und urteilt auch nicht darüber.

    Freu dich auf die Ausbildung! Es wird eine lernreiche und damit harte Ausbildung, aber du wirst bestimmt eine Menge Spaß dabei haben.
    Und das ist die Hauptsache!!!

    Viel Erfolg

  4. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 4
    Sandy86
    Hallo Peaches!

    Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe das selbe Problem wie du. Aknenarben an Rücken, Armen, Dekolleté...
    Am Anfang hatte ich auch echt Panik davor mich auszuziehen, mich den anderen zu zeigen, was im Unterricht ja nicht selten vorkommt. Aber ich möchte dir einen Rat geben...

    Du musst über deinen eigenen Schatten springen und deine Mitschüler müssen lernen, dass es auch den "perfekten" Patienten nicht gibt. Die meisten Patienten sind nun einmal nicht gerade eine Augenweide. Aber es hat etwas mit RESPEKT zu tun da nichts zu zu sagen und jeden Menschen so zu nehmen wie er ist.
    Menschen, die ein Problem damit haben wie andere aussehen gehören definitiv nicht in den Beruf des Physiotherapeuten.

    Es gibt so viele verschiedene Menschen...

    Wir haben jemanden mit Schuppenflechte in der Klasse und es ist auch kein Problem. Gehört halt zum Menschen dazu.

    Ein anderer Kollege aus meiner Klasse hat das Problem Akne aktuell auch noch und geht sehr locker damit um. Das hat mir geholfen es nicht mehr ganz so eng zu sehen.

    Eine aus unserer Klasse hat über 20kg abgenommen. Ihre Haut schlägt Falten und die "Fettschürze" ist auch zu sehen. Und keiner achtet darauf.

    Was ich damit sagen will ist, dass niemand perfekt ist. Jeder hat irgendwo irgendeine Macke. Das gehört dazu. Deine Macke sind die Narben und das gehört auch dazu.

    Meine Narben wurden in der Klasse niemals kommentiert, das macht es leicht sich vor anderen auszuziehen. Irgendwann denkt man nicht mehr daran, es wird normal.
    Und wenn wirklich mal jemand was sagt einfach ne passende Antwort parat haben: "Wie würdest du es finden damit rumzulaufen?! Spaß macht das auch nicht!" Damit sind die meisten auch schon abgewürgt.

    Zu dem was Mario gepostet hat möchte ich noch sagen, dass ich die Narben gar nicht so um Thema machen würde. Weder in der ersten Vorstellungsrunde (das ist ja der pure Horror!) noch bei der Schulleitung. Es ist nur schlimmer, wenn du weißt "Heute MUSS ich mich ausziehen!" Da macht man sich selbst nur verrückt mit. Und es ist einfacher, wenn es einfach kommt.
    Ist MEINE Erfahrung dazu.
    Lerne einfach deine Klassenkameraden kennen, freunde dich mit ihnen an und es wird leichter dich auszuziehen, glaub mir.

    Das schaffst du schon

    Ich drück dir die Daumen für einen sehr schönen Beruf und eine tolle Klassengemeinschaft, die dich auffängt!

    Liebe Grüße,
    Sandy
    Geändert von Sandy86 (10.01.2010 um 15:26 Uhr) Grund: kleiner Zusatz zu Marios Kommentar

  5. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 5
    Sandy86
    Hups, Doppelpost!

  6. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 6
    peaches
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die haben mich echt ein bisschen ermutigt!
    Ich finds total super, dass ihr euch so Mühe gebt mir zu helfen!

    Ich glaube ich würde mich das gar nicht trauen, das gleich vor der Klase zu erwähnen, obwohl es vielleicht gut wäre. Aber es kommt ja auch ein bisschen komisch rüber, wenn ich das gleich sage. ich befürchte dann denken die anderen gleich "ohje, bei der müssen mir aufpassen" und malen sich weiß gott was aus.

    @Mario: Danke für deine lange und wirklich aufmunternde Nachricht. Wie ihc das verstanden habe bist du ausbilder? Ist dir schonmal sowas ähnliches bei schülern passiert?

    @Sandy: Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass es noch anderen so geht! mir ist es wichtig mich nicht so zu fhlen, als würde ich total aus der Reihe tanzen.
    Ich würde auch sehr gerne locker damit umgehen, dann tun es die anderen nämlich bestimmt auch eher. Fällt mir nur manchmal ein bisschen schwer. Solche Leute wie deinen Kollegen bewunder ich dann echt

    ganz lieben dank nochmal für eure nachrichten!

  7. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 7
    Nana1605
    hi, ich gebe den anderen vollkommen recht! Mach dir darüber keine gedanken.
    Ich habe selber eine mitschülerin mit ganz schlimmen narben , das sie sich als kind mit heißem wasser verbrannt hat. Glaub mir es war nie jemand von uns schockiert oder hat sich geweigert mit ihr zu arbeiten. Falls es dennoch so jemanden geben sollte, der in so einem berufsfeld blöde kommentare von sich geben sollte oder ähnliches hat in der schule auch ehrlich gesagt nix zu suchen! Sowas wird einem immer im täglichen leben begegnen. es ist ein sozialer beruf indem man seinen mitmenschen so akzeptieren sollte wie er nun mal ist.
    Nur mut...es ist immerhin dein traumberuf...spring übr dein schatten...es lohnt sich die ausbildung ist wirklich toll!!!!
    LG und ganz viel erfolg!!

  8. Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben # 8
    Nana1605
    ach ja und im laufe der ersten wochen wird man eh in diesem beruf merken, dass alles ihre fehler haben, da wird sich keiner mehr für deine haut interessieren

Ähnliche Themen zu Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben

  1. Von knallbirn89 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:29
  2. Von Gast5 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 16:00
  3. Von Gast686 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:35
  4. Von Gast1005 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 14:48
  5. Von Gast469 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 12:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo. ich bin auf der suche nach büchern rund um...
    von Sonnenblume123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:03
  2. Hallöchen,ich mal wieder. Habe morgen eine...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:42
  3. hallo zusammen, also zum thema slackline, dürfte...
    von nina85
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:25
  4. Hallo Zusammen! Kann mir jemand was über die...
    von Gast3549
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:31
  5. Hi! Hat jemand von Euch ein Skript/Referat...
    von Gast1256
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 18:34
Sie betrachten gerade Angst, dei Ausbildung zu machen wegen Narben.