1. Kann nicht in die Hocke gehen... # 1
    naati

    Kann nicht in die Hocke gehen...

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin hier weil ich euch fragen wollte, woran es liegen kann, dass ich nicht in die Hocke gehen kann.
    Ich bin 20Jahre alt, weiblich , leicht übergewichtig, habe aber täglich Bewegung durch meinen Hund, mit dem ich jeden Tag mindestens 1 Stunde durch den Wald laufe (und noch mehrere kleinere Spaziergänge mache, für die Tierschützer unter euch ).
    Zu meinem Problem: Technisch gesehen kann ich die Bewegung zwar ausführen, aber ich kann nicht in der Hocke bleiben um etwas zu betrachten oder in der Hocke zu arbeiten. Ich kann schätzungsweise 5sekunden in der Hocke bleiben, dann wird es sehr unangenehm. Ich würde es nicht als starke Schmerzen bezeichnen, aber es tut doch schon weh und ist wie gesagt sehr unangenehm.
    Außerdem kann ich mit beim Knien nicht auf meine Fersen setzen, dadurch entsteht eine unangenehme Spannung in den Knien.
    Ich habe meine Knie vom Orthopäden vor ca. einem Jahr röntgen lassen, er meinte sie wären in Ordnung.
    Deshalb meine Frage an euch: Ist es eigentlich ganz simpel und es ist eine Übungssache, dass ich das einfach immer und immer wieder machen müsste, damit es klappt? Das wäre für mich zwar logisch, ich versteh aber nicht wie das anscheinend alle außer mir schaffen.
    Oder ist da vielleicht doch etwas nicht "richtig" mit meinen Knien? (Sehnenverkürzung oder etwas ähnliches?kp)
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von euch eine klitzkleine "Ferndiagnose" bekommen könnte und Vorschläge wie mein Problem zu lösen wäre
    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!



    P.S. mir ist noch eingefallen, dass ich Hüft-Dysplasie habe. Ich weiß 'schlimm' HD werden kann, aber mich schränkt sie eigentlich nicht ein , hatte früher nur Schmerzen beim Aufsteigen aufs Pferd, ich reite aber heute nicht mehr, manchmal knackt die Hüfte, der Arzt meinte, das käme von den Sehnen, die - salopp gesagt - zur-Seite-"fluppen", bei bestimmten Bewegungen. Außerdem habe ich Senk-spreitz-Füße (weiß nich wie man das schreibt) ich weiß aber nicht in wie fern das hierfür relevant ist, wollte es aber mal erwähnen

  2. Kann nicht in die Hocke gehen... # 2
    desELend
    Hi, es ist so das bei Gelenke z.B. das knie oder auch ellenbogen gelenk bei der Beugung durch die Weichteile (Muskulatur bzw. Fett/Bindegewebe) auf der Beugeseite gebremst werden. Wenn du etwas mehr Weichteilhemmung an hast kann das schon ein paar grad gelenksbeweglichkeit rauben. Wenn du dann aber trotzdem versuchst die maximale bewegung aus deinen kniegelenken herau zu holen kommt es im vorderen bereich zu einem hebeln, die kapsel wird überdehnt und gibt nach etwa 1. min. (solange brauch das bindegewebe) einen schmerz an.

    Mehr kann man ohne genauere Untersuchung nicht sagen, natürlich wird das Knie auch durch die Hüftdysplasie und den Knick-Senk-Fuß negativ beeinflusst.

    cu EL

Ähnliche Themen zu Kann nicht in die Hocke gehen...

  1. Von syn im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 22:31
  2. Von cardiff im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 19:26
  5. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vielleicht hat hier jemand noch ein paar...
    von matiss
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:56
  2. Hallo, also ich weiß leider nicht wie man das...
    von Leonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 17:09
  3. hi! erfolgreiche ask nach korbhenkelriss....
    von farrell120
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:01
  4. Hallo Leute, gestern bin ich auf dem Weg zur...
    von jaykay3k
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:03
  5. Hallo zusammen, ich stürzte bei einem...
    von Larry7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 13:23
Sie betrachten gerade Kann nicht in die Hocke gehen....