1. Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein # 1
    Steinermann

    Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein

    Eine Information, die wir vom Berufsverband Deutscher Nervenärzte e.V. erhielten:

    Schmerzhafte zumeist einseitig auftretende Muskelverspannungen sind häufige erste
    Anzeichen einer Parkinson-Erkrankung. „Bei der Nervenerkrankung treten diese Symptome
    typischerweise in der Schulter-Arm- beziehungsweise in der Becken-Oberschenkel-Region
    bevorzugt nach dem Aufwachen auf. Betroffene fühlen sich oft steif, unsicher und
    schwerfällig“, erklärt Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher
    Nervenärzte (BVDN) in Krefeld. „Auffällig ist ebenfalls, wenn der Arm der betroffenen Seite
    beim Gehen nicht mitschlenkert sondern angewinkelt wird und der Gang leicht schlurfend
    wird.“ Die Parkinson-Krankheit zeigt oftmals keine klaren eindeutigen Symptome, sondern
    beginnt zunächst schleichend mit uncharakteristischen Beschwerden.

    Weitere Anzeichen für Parkinson können feine Bewegungsstörungen der Hände sein. Diese
    Probleme zeigen sich dann bei ganz alltäglichen Handlungen wie beispielsweise dem
    Zuknöpfen von Kleidungsstücken, dem Zähneputzen oder dem Zubereiten von Nahrung.
    Auch kann das Schriftbild unregelmäßiger, zittriger und kleiner werden. Darüber hinaus kann
    sich die Stimme verändern - sie wird dann monotoner und leiser oder hört sich heiser an.

    Parallel beschreiben Betroffene meist eine starke Ermüdbarkeit, Kraftlosigkeit und einen
    Leistungsabfall, was oft mit verminderter psychischer und physischer Belastbarkeit
    einhergeht. Bei manchen Patienten kommen psychische Auffälligkeiten hinzu, wie eine
    allgemeine Antriebsminderung, Gereiztheit, depressive Verstimmungen oder auch
    Schlafstörungen und Vergesslichkeit. Andere leiden schon bei beginnender Erkrankung an
    Verstopfung. „Summieren sich diese eher unspezifischen Anzeichen, sollte die Ursache
    unbedingt von einem Neurologen abgeklärt werden“, rät Dr. Bergmann. „Denn gerade bei
    Bewegungsstörungen ist eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung für
    den weiteren Verlauf der Erkrankung von großer Bedeutung.“

    Das Parkinson-Syndrom gehört zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern. Das
    durchschnittliche Alter bei Diagnosestellung beträgt 55 Jahre. Nur 5 bis 10 Prozent der
    Erkrankungen treten vor dem Alter von 40 Jahren auf. In Deutschland leiden etwa 150.000
    bis 200.000 Menschen an der so genannten Schüttellähmung. Bis zu einer korrekten
    Diagnose und Therapiebeginn vergehen in Deutschland ca. 2,3 Jahre und es werden
    durchschnittlich 4,2 Ärzte konsultiert. Häufige Fehldiagnosen sind rheumatoide
    Beschwerden, Depressionen, Tremor oder eine Alzheimer-Demenz.

    Mehr Informationen unter Neurologen im Netz

  2. Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein # 2
    desELend
    "FG" dann haben wir ja nur noch Parkis in den Praxen ... ist dieser Dr. Bergmann zufällig für die Pharmaindustrie tätig?

  3. Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein # 3
    Steinermann

    Parkinson

    Hi Frage doch mal bei Neurologen im Netz nach, habe ja den Link drin. Werde aber künftig trotzdem mal bevor ich was online setzen, es ein wenig intensiver prüfen, ob da irgendne "Einseitigkeit" drin ist...

    Aber weisst du in meinem Bekanntenkreis hatte ich einmal einen Internisten, ich wunderte mich, dass die zu Hause so ungesund essen. Sein Kommentar: Kein Problem - man kann alles operieren!

    (Kein Witz)

Ähnliche Themen zu Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 20:34
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 20:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 18:19
Weitere Themen von Steinermann
  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:26
  2. Alexander Bohlander hat es nicht nur vorgemacht,...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 01:29
  4. Eine Messe für die Physiotherapie, medizinische...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:46
  5. Da ich für verschiedene Firmen tätig bin, eine...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Hallo !! Ich sucher folgende Bücher: 1....
    von okami
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 16:57
  2. Hey, ihr müsst mir unbedingt helfen! ;) Habe...
    von Peachies
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:57
  3. Hallo Ihr lieben, wer kann mir helfen! Will...
    von physio12sport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:11
  4. Hey Leute, bin seit nem halben Jahr in der...
    von Knuddl_maus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:36
Stichworte
Sie betrachten gerade Einseitige Muskelverspannungen können Frühsymptome von Parkinson sein.