1. Schulter + Knie # 1
    buzzle

    Schulter + Knie

    Hallo an alle,

    also ich komm gleich mal mit 2 problemen zu euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    ich fang mal bei der schulter an.
    mrt befund:
    klinik: schmerzpersistenz nach sturz auf rechte schulter am 15.11.2009

    Befund:
    regelrechte abbildung des ac-gelenkes. cranial ansteigendes acromion. normale weite des subakromialraumes.
    intakte abbildung der sehnen und muskulatur der rotatorenmanschette. synoviale herniation im bereich der infraspinatussehneninseration am humeruskopf. kein knochenödem.
    schmale flüssigkeitslamelle in der bursa aubacromialis- subdeltoidea.
    regelrechte abbildung der langen bizepssehne, des bizepssehnenankers, sowie der labralen und chondralen strukturen des glenuhumeralgelenkes. kein gelenkerguss.

    beurteilung:
    kein nachweis eines posttraumatischen gelenkbinnenschadens des rechten schultergelenkes.
    enthesiopathie der infraspinatussehne


    kann mir hier vielleicht jemand den befund übersetzen? wie im bericht schon geschrieben, sind die schmerzen seit november und halten immer noch an. kann mich weder auf die schulter legen und den arm über kopfhöhe heben. der schmerz ist stechend und zieht auch kräftig. was kann ich denn machen, damit es wieder besser wird?


    und jetzt zu meinem 2 problem, dem knie.
    also, nach dem ich mich letztes jahr einer tuberositasversetzung mit knorpelglättung unter ziehen musste, wurden jetzt im dezember die schrauben wieder entfernt. soweit so gut. erst hat sich dann die wunde von der metallentfernung + schleimbeutelentfernung entzündet, was ich mittlerweile aber wieder im griff habe. jedenfalls ist immernoch so ein druckgefühl unter der kniescheibe. als würde jemand die ganze zeit aufs knie drücken. wie kann ich das denn wieder wegbekommen?
    und dann noch eine letzte frage. wie lange kann denn ein innenbandteilabriss im knie dauern bis er wieder verheilt ist? das hab ich nämlich noch anfang dezember hinbekommen.


    sorry, für den langen text. bin im moment aber echt am verzweifeln.

    liebe grüße
    sarah

  2. Schulter + Knie # 2
    Anne82
    Hallo, hier eine kurze Übersetzungen:

    Befund:
    regelrechte abbildung des ac-gelenkes. cranial ansteigendes acromion. normale weite des subakromialraumes.
    Gelenk zwischen Schlüsselbein und Akromion( der Knochenvorsprung, den du vorne an der Schulter tasten kannst) ist unaufällig, das Akromion steigt nach vorne hin an, der Raum unter deinem Akromion, in dem viel Muskeln und Nerven durchlaufen ist normal.

    intakte abbildung der sehnen und muskulatur der rotatorenmanschette.
    Die Rotatorenmanschette ( 4 Muskeln die rund um deine Schulter angeordnet sind ) sind nicht verletzt

    synoviale herniation im bereich der infraspinatussehneninseration am humeruskopf. kein knochenödem.
    Dort wo der Infraspinatus Muskel seinen Ansatz hat, am Oberarm ( er ist übrigens einer der Rotatorenmanschette) ist eine `Schwellung´ zu erkennen.

    schmale flüssigkeitslamelle in der bursa aubacromialis- subdeltoidea.
    regelrechte abbildung der langen bizepssehne, des bizepssehnenankers, sowie der labralen und chondralen strukturen des glenuhumeralgelenkes. kein gelenkerguss.
    In den zwei Schleimbeutel deiner Schulter ist eine schmale Flüssigkeitsansammlung zu erkennen.
    Der Bizeps und die Strukturen in deinem Schultergelenk sind intakt, und du hast keinen Gelenkerguss


    kein nachweis eines posttraumatischen gelenkbinnenschadens des rechten schultergelenkes.
    es gibt kein Nachweis, dass der Sturz einen Schaden innerhalb deines Schultergelenkes verursacht hat.
    enthesiopathie der infraspinatussehne
    Das soll wohl Insertionstendopathie heissen??
    was bedeutet, das der Ansatz des Infraspinatus Muskel, der Übergang zwischen Sehne und Knochen gereizt ist.


    Es ist nichts gebrochen oder gerissen. Also Zeit und evtl entzündungshemmende Tabletten müssten helfen. Kannst auch mit Globulis zur Hilfe, wie z.B. Arnika. Hilft bei der Wundheilung.
    Wenn du bei der Bewegung Schmerzen hast müsstest du vielleicht mal zu einem Physio gehen, der mal von oben bis unten einen Statikbefund macht. Vielleicht sind noch umliegende Gelenke/ Bereiche betroffen. Hals- Brustwirbelsäule/ Rippen,...usw. wenn sich in den umliegenden Gelenken nicht alles richtig bewegen kann, funktioniert dein Schultergelenk auch nicht richtig und es kann zu Ausstrahlungen kommen!
    Hoffe ich konnte dir helfen!
    LG Anne

  3. Schulter + Knie # 3
    buzzle
    hi anne,

    erstmal danke für deine erklärung. also an sich nichts schlimmes mit der schulter.
    kannst du mir evtl auch noch mit dem knie weiterhelfen?

    lg sarah

Ähnliche Themen zu Schulter + Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 11:34
  4. Von Gast3368 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:00
  5. Von aga im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:25
Weitere Themen von buzzle
  1. hallo an alle ich hatte dieses jahr im mai...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:31
  2. hallo an alle, ich kam auf die glorreiche idee...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:45
  3. hallo an alle hatte vor 2 1/2 wochen eine op...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
  4. hallo an alle. ich fang einfach mal an mit...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich (34 J.) habe ein Problem mit...
    von aua_aua
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:25
  2. Auf einem Pferd sitzend, das rechte Bein mit...
    von ostemporale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 10:09
  3. Seit 2 Wochen habe ich 2 Verdickungen an der...
    von gbankose
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:58
  4. Beim kindlichen Plattfuß wird...
    von Gast3106
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:09
  5. Hallo, nachdem mein Physio sich nun ziemlich...
    von Gast2916
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:01
Sie betrachten gerade Schulter + Knie.