1. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 1
    TwiniBaby

    gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :(

    Hallo zusammen,

    ich habe mir am 16.12.09 beim Softballtraining das Bein verdreht. Kniescheibe des rechten Beins hing daneben. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass sie gebrochen ist.

    Am 17.12.09 wurde ich dann operiert. Soweit ich mich erinnern kann, steht in dem Arztbrief drin:
    - Patellaluxation mit Fraktur
    - Arthroskopie
    - offenes med. Release
    - Knorpelglättung
    - Spülung des Kniegelenks
    - Seitenband geflickt
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

    Nach 6 Tagen Krankenhaus wurde ich entlassen und musste bis 8.1. warten, dass ich mit der Physiotherapie anfangen konnte. Ich hatte die ganze Zeit eine Mecronschiene und 0° Stellung.
    Seit 12.1. habe ich keine Schiene mehr und seit 18.1. nur noch eine Krücke.
    Physiotherapie mache ich 3mal die Woche und nun bin ich bei 45° angelangt und es geht einfach nicht weiter
    Wenn ich versuche weiter zu beugen, entsteht so ein derber Schmerz und es fühlt sich an, als ob ein Knochen oder sowas die Beugung blockiert.
    Ich habe totale Angst, dass ich nochmal operiert werden muss! Die ganze Sache macht mich total fertig und ich verliere immer mehr den Mut, überhaupt noch Übungen durchzuziehen weil es einfach nich mehr weitergeht mit der Beugung
    Mein Arzt hat mir Schmerztabletten verschrieben und meint, die Schmerzen wären normal und es wird sich bessern aber leider ist davon nix zu sehen.
    Hier im Forum habe ich schon von Verklebungen gelesen aber wie kann man die lösen???

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Danke im Voraus,
    Steffi

  2. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 2
    Anne82
    Hallo, naja, wenn du schreibst, es geht gar nichts weiter, dann mach dir doch nochmal die Zeit bewusst seit wann du erst wieder bewegen kannst!! Das ist doch noch gar nicht so lange! Du musst wirklich etwas Gedult haben. Das Bein war ja in 0° ruhiggestellt. Die Struckturen in deinem Knie, sprich Bänder, Kapsel, Muskeln sind ja völlig verkürzt,`verkümmert´und `verklebt´. Das braucht Behandlung ( manuelle beim Physio) und Zeit! Die Heilung ist ja noch im vollen Gange und die Strukturen müssen sich ja auch erst wieder anpassen! Hab ein bißchen mehr Gedult und bleib am Ball mit deinen Übungen und der KG!
    LG Anne

  3. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 3
    JürgenK
    Hallo steffi,
    nur keine Panik, das kommt häufiger vor als Du denkst.
    Es wird immer mal so einen kl. Stopp geben und dann geht es plötzlich auf einmal weiter....
    und dann kann könnte ich das von Anne auch nur wiederholen.
    MfG
    JürgenK

  4. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 4
    TwiniBaby
    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten!
    Ich war heute nochmal beim Arzt und laut Röntgenbildern ist die Kniescheibe super zusammen gewachsen aber das Knie ist schon steif geworden und ich soll jetzt stets und ständig Gewicht draufbringen und Kniebeugen versuchen, so gut es geht. Er meint, es wird ziemlich schmerzen aber ich kann jetzt nur noch mit Gewalt versuchen weiter zu beugen...ohje!
    Sowas wird wohl auch noch im Krankenhaus gemacht aber dabei geht wohl mehr kaputt, als das es was nützt, hat der Arzt gesagt. Deswegen soll ich üben üben üben....
    Oh ich bin jedenfalls erstmal total beruhigt, dass bis auf das Beugen alles ok ist
    Heute bei der Physio war ich bei 50°, laut Arzt würde er sich freuen, wenn ich am Freitag schon bei 90° wäre. Ist das realistisch?

    Grüße,
    Steffi

  5. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 5
    JürgenK
    ;-)...wenn Du stetig und nicht übertrieben übst, wird es kontinuierlich vorwärts gehen...und wenn es mal nicht so schnell geht..wie oben schon mal geschrieben.
    Viel Erfolg
    MfG
    JürgenK

  6. gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :( # 6
    TwiniBaby
    Neuester Stand 80° Beugung und 5° Streckung...REHA beginnt übermorgen! Hoffentlich wirds jetzt endlich schneller besser...

Ähnliche Themen zu gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :(

  1. Von Medizini im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:58
  2. Von volltroll im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:43
  3. Von StefanCe. im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:27
  4. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin seit ca. 25 Jahren im...
    von DieterK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:21
  2. hallo! ich bin 18 jahre alt und war vor etwa 4...
    von knie_91
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:44
  3. Hallo allerseits. Habe nun schon eine länger...
    von julian
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:09
  4. Hallo und guten Tag an alle hier im Forum, ...
    von Gast1579
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 06:16
Sie betrachten gerade gebrochene Kniescheibe-Beugung geht nicht voran :(.