1. Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance? # 1
    Impcaligula

    Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance?

    Salü.

    Erst mal die Fakten. War beim Orthopäden, Sportmediziner. Hier wurde das Ulnarisrnnen Syndrom eindeutig festgestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom

    Es ist bei mir an der Linken Hand und kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Ellenbogen wochenlang an den Fensterrahmen des PKW gelehnt habe - und ich bin eben Wochen und Monate Auto gefahren zu Kunden. So - der Orthopäde hat mir eine medizinische Bandage verschrieben, welche ich nat. auch trage. Wenn man aber im Internet sich so "um-liest" soll das nicht so viel bringen.

    Der Orthopäde will abwarten und sich eine "Heilung" durch die Bandage erhoffen - was er aber selbst lt. eigener Aussage für unwahrscheinlich hält.

    Das Syndrom ist bei mir vor 1 Woche aufgetreten. Am Donnerstag letzte Woche war ich beim Orthopäden. Zur seiner "Sicherheit" hat der Orthopäde mich an einen Neurologen verwiesen, wo ich gestern war. Beim Neurologen kam bei der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung folgendes heraus. ich kann es leider nur aus nicht-medizinischer Sicht wieder geben.

    A) Der "große" Hauptnerv hat noch keine Schädigungen und reagiert fast noch normal.

    B) Bei der "Feinmessung" an der Hand direkt, sieht man, dass die Empfindung etwas "eingetrübt" ist.

    Der Neurologe meint, dass man vor der OP meinem Nerv noch ca. 6-8 Wochen die Chance lassen kann, ohne dass daraus Folgeschäden resultieren. Sprich mein Nerv am Ellenbogen hat diese Zeit - bevor ich unters Messer muss.

    ----
    Ich weiß, dass man mir hier keine exakte Diagnose liefern kann! Absolut - Niemand hat hier meine Ergebnisse oder bei niemanden war ich persönlich. Mich interessiert nur eine Einschätzung der Lage. Bevor ich mich unnötig(?) unters Messer lege.
    ----

    Die Zeit bis zur drohenden OP würde ich gerne zu einem Physiotherapeut gehen und versuchen den Nerv per manueller Behandlung wieder hin zu bekommen. Nicht auf mich direkt bezogen - wie sind denn die Chancen im Durchschnitt, dass der Physio das hin bekommt?

    Wenn ich im INET so lese - aber das sind meistens Seiten aus der Schulmedizin - wird dort klar geschrieben - Physio bringt eh fast nie was - legen sie sich gleich unters Messer!

    Was meint Ihr denn?

    Und was meint Ihr zu den 8 Wochen - wenn man aus der Ferne etwas dazu sagen kann - das scheint mir recht lange - nicht, dass ich doch Folgeschäden bekomme.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon damit zu kämpfen gehabt und hat u.a. durch Physio eine Heilung erzielen können?

    Danke für Eure Tipps

  2. Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance? # 2
    clubfan

    Ulnaris Syndrom

    Hallo impcaligula,

    es ist klar, dass Du das Aufstützen des gebeugten Ellenbogens in Zukunft vermeiden musst.

    Im leichten Stadium versucht man durch konsequentes Tragen einer Schiene + Polsterung eine Entlastung zu erreichen.

    Bei fortschreitenden Symptomen muss operiert werden.

    Da ich nicht beurteilen kann, wie stark Deine Beschwerden sind, würde ich Dir folgendes raten: Wenn es schlimmer wird, dann gehe wieder zum Arzt und warte nicht erst 8 Wochen ab. Bei Besserung der Symptome trage trotzdem Deine Bandage weiterhin. Es kann u.U. länger dauern bis zur vollständigen Regeneration.

    Solltest Du zur Physiotherapie gehen, suche Dir einen erfahrenen Manualtherapeuten.

    Gute Besserung und melde Dich mal wieder.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance? # 3
    MaG
    Es gibt hier keine Pauschalantwort - hängt von der Dauer und Stärke der Schädigung ab.
    Man kann als Therapeut zumindest den jetzigen Stand halten und im Regelfall auch verbessern. Mit nervofaszialem Arbeiten kann man den Nerven versuchen "frei zu legen".
    Versuchen kann man es - such dir nen Therapeuten der Faszientechniken kann, manuelle Therapie und evtl. Cranio-Sacral arbeit.

  4. Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance? # 4
    brosche

    Ulnaris Syndrom

    Hallo impcaligula,

    erzähl' doch mal, wie ist es Dir ergangen?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur an der rechten Hand.

    Danke.

    Gruß brosche

Ähnliche Themen zu Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance?

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 16:46
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 22:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 17:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich möchte mal andere...
    von bine03
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:17
  2. Hallo zusammen, ist ein isoliertes Training...
    von Gast28841
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 11:20
  3. Hallo, ich leide seit anfang November an...
    von Krampf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:28
  4. Guten Tag, gestern habe ich beim...
    von Marian81
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 17:46
  5. Was bringt Kinesio Tape oder wie das heißt bei...
    von Chnander
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:36
Sie betrachten gerade Ulnaris Syndrom - Physio eine Chance?.