1. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 1
    scooter73

    ISG Blockade löst sich nicht!!!

    Hallo allerseits,

    ich bin sehr verzweifelt, da ich total schief stehe, kaum laufen kann und mir niemand helfen kann.

    Kurz zu meiner Geschichte: ich leide seit der Geburt an einer Hüftdysplasie beidseitig.

    In der Jugend dann bds. Tripleosteotomie. Lange Zeit hatte ich Ruhe.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren ist mir durch eine falsche Bewegung dann das ISG "rausgeflogen". Hatte so heftige Schmerzen, dass der Notarzt kommen musste. Hinterher wurde vermutet, dass die rechte Hüfte zusätzlich luxiert war.

    Seit dem kann ich folgende Bewegung nicht mehr ausführen, ohne dass das ISG streikt: hinhocken, Winkel Hüfte-ISG eng machen, also nach vorne beugen. Ich spüre sofort einen brennenden Schmerz und stehe wirklich SCHIEF! Mein rechtes Bein ist viel länger. Mein Orthopäde meint, dass wäre eine Beckenverwringung.

    Beim letzten mal, als dies passierte, dauerte es ca. 1 Woche. Dann ging es durch Manipulation wieder rein: Rückenlage, linkes über rechtes Bein legen, Oberkörper nach links durch den Therapeuten gedreht bekommen, Becken gegenläufig nach hinten drücken.
    Das funktioniert nicht immer sofort, aber irgendwann macht es wirklich hörbar "Plock" und ich kann sofort wieder gerade stehen und liegen!

    Jetzt hatte ich 7 Monate Ruhe und leider ist es wieder passiert. Und das ISG geht nicht wieder rein!!!

    Habe eine sehr fähige Physio, die gleichzeitig auch Osteopathin ist. Sie weiß sich auch keine Rat. Leider bin ich durch meine Hüften in der Beweglichkeit stark eingeschränkt. Die Hüften sind auch die Ursache, das ist mir klar. Nur jetzt geht es erst mal darum, dass das ISG wieder reinploppt! Was soll ich tun? Gibt es Blockaden, die nie wieder reversibel sind? Bin total panisch!
    Danke für eure Antworten!

  2. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 2
    MaG

    Eine Hüftdysplasie hab ich auch seit Geburt

    - es wurde zwar damals über verschiedene orthopädische Geräte verbessert, aber ich merke noch die unausgereifte Hüftpfanne. Bei mir subluxiert nämlich auch die eine Hüfte zwischendurch und dann steh ich schief und Kreuz ziehts und im ISG blockierts.

    Ich geb dir mal 2 Übungen mit, die dir zumindest für zwischendurch helfen können.

    Im Stand drehst du leicht die Füße nach außen, so dass sie ein V bilden. Dann presst du so fest es geht deine Po-Backen zusammen und zählst langsam bis 20. Das zentriert ein wenig schon deinen Hüftkopf.

    Dann nimmst du ein Handtuch und rollst es zusammen und legst dich drauf. Die Rolle liegt in Verlängerung zu deinem Kreuz. Bedeutet oberes Ende ungefähr Lendenwirbelsäule und unteres Ende Gesäß - schön mittig.

    Du stellst du die Beine an und übst nun einen Druck auf die Rolle aus - kann sein, dass es ein wenig schmerzt, aber das vergeht.

    Dann wippst du langsam die Beine nach links und rechts. Nach und nach sollte der Druck im Rücken und ISG nachlassen.

  3. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 3
    scooter73
    Danke für deine Tipp,

    leider löst sich meine Blockade immer noch nicht; auch nicht mit deinen Übungen. Das ISG sitzt bombenfest, da wo es nicht sitzen soll. Mein Orthopäde meint, dass meine Muskulatur durch die Fehlstellung der Hüfte so verkürzt ist, dass sie das ISG dort hält, wo es gerade ist.
    Einrenkversuche bringen gar nichts.

    Die Blockade bzw. das Ausgerenkt sein dauert nun schon über eine Woche und ich werde langsam panisch, dass sich da nichts mehr tut!!!

  4. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 4
    juschi

    ISG blockierung 1 woche???

    ich denke, wegen einer woche blockierung gibt es noch keinen grund panisch zu werden. Dass das die hölle ist, ist klar, aber ich kenn das auch: die ewige blockierung die wahnsinnig schmerzt, und das genervtsein, weil sich einfach nichts tut. und dann: zack, lockert sich das ISG wieder.

    Aushängen ist an und für sich auch eine gute methode, im ersten Moment vllt nicht wahnsinnig angenehm, aber bringt durchaus Entspannung.

    Mein Orthopäde sieht die ursache bei meinen Beschwerden des ISGs in meiner verkürzten Bauchmuskulatur. Ich lese immer wieder, dass man Muskeln aufbauen soll: mir wurde davon abgeraten, sondern ich soll mich aufs dehnen konzentieren. Momentan gehts ganz gut, bis zur nächsten blockierung!!!! ;-)

  5. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 5
    Physichris
    Ich geb dir mal nen kleinen Rat....

    Vielleicht mal deiner Therapeutin sagen das sie sich mal die Kopfgelenke von dir angucken soll.....

    Manchmal hats auch damit uz tun, dass deine Kopfgelenke blockiert sind

    Gruß
    Physichris

  6. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 6
    scooter73
    Vielen Dank für die Tipps,

    es war dann wirklich so: nach ca. 2 Wochen habe ich auf der Arbeit einen Streck-Dreh-Bewegung gemacht und "plock" war's wieder drin. Ich bin sowas von erleichtert. Bis zur nächsten Blockade...

  7. ISG Blockade löst sich nicht!!! # 7
    Perlglanz24
    **Vibro / Powerplate bewirkte Wunder**
    Ich habe mich im März diesem Jahres beim heben von schweren Kisten mein ISG massiv blockiert.
    Die Schmerzen waren unerträglich.

    Sie wanderten vom Steißbein über die unteren Lendenwirbel bis zum Gluteus Maximus und in den Beinbizeps.

    Sitzen, stehen ja sogar liegen wurde zu einem Trauma.
    Man versuchte die Blockade auf verschiedensten Weisen zu lösen....nichts half wirklich.
    Vor ca 2 Wochen hatte ich ein so starke Schmerzen.

    dass ich alles geschluckte habe was die Hausapotheke hergab, es wurde nicht besser. Dann kam ich über Googleauf eine Seite und fand die Übungen welche beim Lösen der Blockade helfen könnten! Das schwingen mit dem Bein ging gar nicht....die Übung mit den Beinen im rechten Winkel auf dem Stuhl mit anheben des Beckens war schon besser und ich spürte das kann helfen. Bei dieser Übung schoß mir plötzlich eine Idee in den Kopf.....!

    Meine Frau besitzt einem Vibrationsgerät mit einer Amplitude von 1 cm.

    Auf diese Platte stellte ich eine Kiste mit einem Handtuch als Polster.
    Ich legte mich auf den Rücken und meine Unterschenkel auf die gepolsterte Kiste. Nun startete ich das Gerät mit der kleinsten Stufe.

    Ich spürte sofort dass das Auf und Ab meiner Unterschenkel sich auf das Becken übertrug. Ich habe mich total entspannt und die Bewegung einfach nur zugelassen....es war ein fantastisches Gefühl. Nach ca 10 min schaltete das Gerät ab und siehe da die Blockade war gelöst....einfach super. Nur meine Muskulatur in den Bereichen war noch sehr verspannt ( nicht verwunderlich nach fast 4 Monaten )

    Diese Übung macht ich 3 mal am Tag und es wurde immer besser. Schon nach dem ersten mal habe ich kaum noch Schmerzen gehabt.

    2 Tage später bin ich dann in eine andere Physio-Praxis gegangen und habe der Therapeutin von meine Behandlung erzählt. Diese stellte sofort fest dass mein ISG frei ist und keine Blockade festzustellen war. Sie löste dann nur noch meine verkrampfte Muskulatur über eine sanfte Art des "Triggern". Danach fühlte ich wie neu geboren. Ich war schon vorher schmerzfrei aber danach sogar ohne Muskelverspannung. Eine Woche später wiederholten wir das "Triggern" nochmals, dazwischen lag ich noch ca 4 mal vor der Vibroplate, nicht mehr um Schmerzen zu bekämpfen ....nein, nur noch zur Entspannung....es tat mir einfach nur gut. Und Sie stellte fest dass meine gesamte Muskulatur in diesem Bereich wieder frei war.

    Ich kann diese Vibrationsplatte und Triggern nur empfehlen.


    Fast jedes Fitnessstudio oder auch Physiopraxen haben so ein Gerät. Unser Gerät habe ich für 200,00 Euro im Netz erstanden.

    Wenn ich Damals jemand gesagt hätte, dass mir mal dieses Ding mehr hilft wie meiner Frau, ich hätte diesen Menschen wahrscheinlich ausgelacht ;-))
    Und nun hoffe ich das alle die selbe positive Erfahrung machen wie ich sie erleben durfte. Ich wünsche eine bewegliche und schmerzfreie
    Zeit.

    Frank Kottwitz
    Geändert von Perlglanz24 (21.07.2010 um 12:39 Uhr) Grund: Schreibfehler verbessert

Ähnliche Themen zu ISG Blockade löst sich nicht!!!

  1. Von flateric im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:31
  2. Von gertrud im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:41
  3. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  4. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  5. Von Mamavis im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen. Am Sonntag vor 2 Wochen wurde...
    von Ronaldo9
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:05
  2. hallo zusammen, ich bin vor ein paar tagen beim...
    von bball-lady
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:26
  3. Hallo mein Freund lebt in den USA und hat dort...
    von SabineSchr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 03:40
  4. so wie ich es gerne hätte. Scheinbar C4 C5...
    von Nadeline
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:47
  5. Hallo, ich habe mir beim letzten...
    von Lesley
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 00:01
Sie betrachten gerade ISG Blockade löst sich nicht!!!.