1. Chondropathia patellae # 1
    Gast39793

    Chondropathia patellae

    Hallo Leute,
    Ich bin fast 16 Jahre alt (weiblich) und hatte vor ca. einem Jahr einen Knieunfall. Nachdem wir dann beim Arzt waren, war es auch nach etwa 4 Monaten wieder verheilt. Dieses Jahr im Januar hatte ich plötzlich wieder extrem starke schmerzen. Wir sind dann zum Orthopäden gegangen der dann feststellte dass ich chondropathia patellae habe. Physiotherapie & Schmerzmittel haben fast gar nichts gebracht. Jetzt bekomme ich im 2 wochen Takt, Spritzen ins Knie (Lokalanästhetikum & homeöpathisches Mittel). Bisher brachte die Spritze noch nichts.
    Seit Januar mache ich übriegns keinen Sport mehr und halte strikte Ruhe. Es tritt dennoch keine Besserung ein und die Schmerzen sind sehr stark !

    Meine Frage :

    - hat jemand von euch erfahrungen mit Akupunktur oder Ostheopathie ?
    - wurde jemand operiert ? und wenn ja, was hat es euch genützt ?
    - Kennt jemand entsprechende Übungen (Gymnastik) um die Schmerzen zu lindern?
    - Ist jemand von euch Sportler ? (so wie ich, voltigierer) Und hat damit erfahrungen ? Konntet ihr euren Sport weiterhin betreiben ?

    Ok. Ich hoffe ihr antwortet fleißig. Das wäre wirklich hilfreich, da ich wenig ahnung von der Krankheit/den Heilmethoden habe.

  2. Chondropathia patellae # 2
    Mellimaus
    Hallo. ich habe eine Chrondromalazie, allerdings begleitend mit einer Lateralisation der Kniescheibe und einer Hyperkompression.
    Ich habe unter anderem auch Akupunktur bekommen, das Ergebnis war allerdings mehr als dürftig.
    Ich bin nach 15 Monaten schließlich vor 4 Wochen operiert worden, es wurde ein Lateral release gemacht. Die Schmerzen sind jetzt deutlich besser.
    Ich habe vorher jede Menge Physiotehrapie gemacht, 9 Monate um genau zu dein, habe Spritzen bekommen, Elektrotherapie, Ultraschall, Tabletten ....

    Bekommst du keine Physiotherapie?

  3. Chondropathia patellae # 3
    Gast39793
    Dankeschön für deine Antwort !
    Ich hatte Physiotherapie, 12 x insgesamt (auch Ultraschall, Massage, Krankengymanstik) Es hat aber gar nichts gebracht ! Deshalb wollte ich mich eben hier mal erkundigen was es noch für Therapiemöglichkeiten gibt.
    Habe auch gehört dass Schwimmen gut sein soll. Deshalb wollte ich das auch mal versuchen.

    Hat dir die OP denn viel gebracht?

  4. Chondropathia patellae # 4
    Mellimaus
    na ja ich weiß ja nicht ob deine Kniescheibe auch zu weit außen läuft, dazu hast du ja ncihts geschrieben, in dem Falle kräftigt man den Vastus medialis um die Kniescheibe wieder zu zentrieren.
    Schwimmen ist denke ich gut, aber dann dann nur den Kraukbeinschlag soweit ich weiß, der Beinschlag wie beim Brustschwimmen ist wieder Kniebelastend wenn ich mich nicht irre.
    Muskelaufbau ist bei Kniescheibenproblemem wichtig wurde mir gesagt, ich habe daher 9 Monate Physiotherapie gemacht, intensiven Muskelaufbau an den Geräten. Mit 12x Physio alleine wirst du da nicht weit kommen
    Hat der Orthopäde nichts gesagt?

    Nach knapp 4 Woche bin ich natürlich noch lange nicht wieder komplett hergestellt, aber die Schmerzen bei Treppen sind deutlich weniger bzw. teilweise auch ganz weg. Hocken kann ich noch nicht wieder, geht einfach noch nicht, daher kann ich nicht sagen wie das da ist. Ich muss jetzt noch einige Monate mit Physiotherapie verbringen und dann wieder weiter Muskelaufbau an den Geräten. Dafür iste s jetzt noch viel zu früh.
    Bevor man operiert sollte man wirklich konservativ alles ausgeschöpft haben. Dazu gehört halt auch das du selber was zuhause machst

  5. Chondropathia patellae # 5
    Gast39793
    Also inwieweit meine Kniescheibe zu weit außen/innen oder wie auch immer verlaäuft kann ich gar nichts sagen, dazu hat der orthopäde auch nichts gesagt.
    Ich werde mich vil. in der Schwimmhalle anmelden, da gibt es auch ein spezielles Physiotherapieprogramm oder so. Die werden ja dann hoffentlich wissen was richtig ist und was ich machen kann.
    Also der Orthopäde hat keine weitere Physiotherapie verschrieben. Aber ich sollte mir wahrscheinlich auch eine andere suchen, weil die Übungen nicht grade etwas gebracht haben. Was musstest/hast du denn für Muskelaufbau Übungen gemacht?
    Ja, ich will auf jeden Fall auch erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, weil bei einer OP ja nicht garantiert ist ob eine Besserung eintritt. Ich habe auch den Tipp bekommen mal zum Ostheopaten zu gehen. Davon schon mal was gehört?

  6. Chondropathia patellae # 6
    Mellimaus
    Ich habe im letzten Jahr eine Übung gezeigt bekommen, bei der man sich an die Wand lehnt und dann sowiet runterrutscht bist die Oberschenkel einen 90° Winkel bilden, also quasi als wenn du auf einem Stuhl sitzt und dann eben immer das gesund Bein fpr ein paar Sekunden anheben und wieder abstellen. Ist halt was für den Oberschenkel. Kann ich jetzt aber nicht machen, tut noch weh. Ansonsten mache ich halt mit meinem Physio Übungen wahlweise mit oder ohne Hilfsmittel wie Balave Pads, Pezzibällen etc.
    Alles halt auf meine Möglichkeiten zugeshcnitten, weil ich auf zuviel Druck noch mit Schmerzen reagiere. Hat dir der Physio keine Übungen gezeigt die du machen kannst?

  7. Chondropathia patellae # 7
    Dr. Chase
    Hallo ihr zwei,

    es ist für euch wichtig, dass eure Beinachse verbessert wird. Es bringt nicht alleine was die Muskulatur aufzutrainieren. Es ist sehr wahrscheinlich dass ihr beim Gehen und besonders Treppensteigen in eine x-Beinposition fallt. Dadurch verlagert sich die Kniescheibe nach außen. Besonders beim Reiten habt ihr viel Adductorenspannung was euch in die falsche Haltung zieht. Also solltet ihr beim Gehen auf eure Kniestellung achten.

  8. Chondropathia patellae # 8
    Gast39793
    Danke für eure Antworten. (:
    An Mellimaus : Danke für die Übung, aber kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das so mit meinen Schmerzen hinkriege. Danke trotzdem, ich werde sie auch mal ausprobiren. Und nein, die Physiotherapie hat mir keine Übungen gegeben. Wir haben da auch nur sowas wie Bein pendeln lassen gemacht, oder Bein heben/Senken. Naja nicht so die wahren Übungen. Hmm.
    An Dr. Chase : Ja danke für den Tipp, das dachte ich mir auch schon, aber sowas ist immer schwierig alleine zu korrigieren.

  9. Chondropathia patellae # 9
    Mellimaus
    @ Dr. Chase
    ich habe in der Tat eine Achsenfehlstellung. Ich habe ein x-Bein. Mein Physio versucht bei Übungen im stehen die Beinachse mit zu korrigieren

  10. Chondropathia patellae # 10
    kragy
    Also ich habe ziemlich große Erfolge in einer behandlung einer 14 jährigen weibl. Patientin erzielt, indem ich erstmal genaue Anamnese und befund gemacht habe, und somit die Therapie optimal planen und durchführen konnte.

    Such dir einen guten!!! Physiotherapeuten, der keine Standardübungen macht und sich dich genau anschaut!

    Fussstellungen, Beinachse, Becken, Wirbelsäule etc., der dir Fragen stellt etc.

    Erstmal müssen die Schmerzen soweit gelindert werden, dass gezielt angeleitete Übungen überhaupt möglich sind!
    Lymphdrainage, manuelle Therapie o.ä.

    Durch Ruhigstellung wird das Problem oft noch verstärkt und es entsteht ein Teufelskreis, weil die muskuläre Führung der Kniescheibe völlig fehlt.

    Ich hoffe, meine Informationen konnten dir etwas helfen!?Mit OP würde ich warten bzw. wäre ich vorsichtig.Den Erfolg garantiert dir auch keiner, und heute gibt es konservativ viele Möglichkeiten.

  11. Chondropathia patellae # 11
    Gast39793
    Vielen dank für den Tipp. Ja ich werde mir wohl eine bessere Physiotherapie suchen müssen. Ich werde mich mal erkundigen ! Danke für die Antwort !

  12. Chondropathia patellae # 12
    Gast39793
    Halo Leute (:
    Ich habe ein paar Neuigkeiten für euch.Also nach dem ich 2 mal Spritzen bekommen habe, die leider GAR NICHTS bewirkt haben, waren wir noch einmal beim Arzt. Der meinte erstmal das es "Käse" sei, das sich gar nichts getan hat und ich jetzt immer Schmerzen auf beiden Knien habe. Er hat mir jetzt Akupunktur verschrieben und Physiotherapie mit irgendsoeinem besonderem Gerät, über das ich dann später berichten werde. Meine Frage an euch : Kennt sich jemand mit Akupunktur aus? Hat es etwas bewirkt? Naja ich bin da noch ziemlich unsicher. Außerdem habe ich wieder eine Sportbefreiung bis 25.5. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  13. Chondropathia patellae # 13
    Mellimaus
    Akupunktur hatte ich auch, habe nach 5x angebrochen, weil es nichts bewirkt hat, außer das ich davon blaue Flecken bekommen habe. Was bekommst du denn, Elektrotherpie? Oder Ultraschall? Ich hatte beides, hat auch nichts gebracht. Elektrotherapie hatte ich genau ein mal, weil ich mir damit eine deftige Verbrennung zugezogen hat, obwohl mein Physio die ganze zeit daneben gesessen hat und sofort reagiert hat.
    Physio an sich ist immer gut, das kann echt helfen. Also erst mal probieren.
    Was für Spritzen hattest du denn bekommen?
    Ach so, das andere Knie kann auch einfach durch Überlastung weh tun. Habe ich momentan auch und hoffe das es wirklich Überlastung ist

  14. Chondropathia patellae # 14
    matti
    Hallo milestogo,

    wie du hier nachlesen kannst, habe ich laut Orthopäde seit ca. drei Monaten das Gleiche. Nach allem, was ich gelesen habe, ist einer der häufigsten Ratschläge, Radfahren zu gehen. Dabei hat man wohl automatisch eine saubere Achse, trainiert die Muskeln und die Bewegung regt wohl die Selbstheilungsprozesse durch einen verbesserten Stoffwechsel an.

    Bei mir kommt der Schmerz zwar immer wieder, aber ich merke jetzt nach 7-8 Mal, dass es dadurch wenigstens kurzfristig besser wird. Ich denke, es ist, wie das Schwimmen vermutlich auch, auf alle Fälle besser als es ruhen zu lassen. Bei mir geht es halt im Moment noch nicht ohne Bandage, hoffe aber, dass ich sie bald weglassen kann.

    Damit der Fuß wirklich sauber geführt werden kann, würde ich empfehlen, richtige Schuhe zum Radfahren im Fachhandel zu kaufen. Ich war die ersten zwei Male noch notgedrungen mit meinen Laufschuhen, die natürlich viel zu weich sein, und mit den richtigen habe ich ein viel besseres Gefühl, was die Stellung des Beins anbelangt.

  15. Chondropathia patellae # 15
    Gast39793
    Liebe Melli,
    Also ich bekomme jetzt bald Physiotherapie mit einem sogenannten KGG - Gerät ?! Ich weiß nicht ganz was das ist. Aber auf jeden Fall soll die Sitzung immer 1 Stunde dauern. Naja ich lass mich überraschen Die Akupunktur ist bei mir ziemlich blöde abgelaufen. Ich hatte ziemliche Schmerzen, vor allem in den Händen. Naja ich glaube nicht das der Arzt das ganz richtig gemacht hat, denn ich habe dann sogar geblutet! Ich hab überhaupt keine Lust das weiterzumachen. Die Spritze war glaube ich einfach nur ein Schmerzmittel, also nichts was auf lange Zeit geholfen hätte/hat. Und der Arzt meinte ich habe die Krankheit auf beiden Seiten, was denke ich auch sehr wahrscheinlich ist.

    Lieber Matti,
    Ich fahre relativ viel Rad, erstmal jeden Tag zur Schule und dann noch jeden Tag so etwa 20 minuten auf unserem Hometrainer Hast du denn auch Chondropathia patellae so wie sich das bei mir nennt ? Danke für deinen Tipp mit den Schuhen. Ich hoffe bei dir wird es bald besser.

  16. Chondropathia patellae # 16
    matti
    Hallo milestogo,

    mein Orthopäde hat bei mir Chondropathia patellae diagnostiziert. Er konnte bei mir durch Röntgen, wodurch im Wesentlichen ja nur Knochen dargestellt werden können, nichts Auffälliges finden und hat deshalb gemeint, dass der Knorpel etwas abbekommen haben muss. Da der Schmerz nach einer Woche Skifahren angefangen hat, kommt es wohl von einem Sturz oder von der hohen Belastung gepaart mit der schrägen Haltung.

    Seltsam ist bei mir eigentlich nur, dass man den Schmerz nur selten durch Anfassen auslösen kann. Ich spüre ihn zum Beispiel beim Aufstehen aus der Hocke, beim Treppensteigen und nach längerem Sitzen ohne Bewegung.

  17. Chondropathia patellae # 17
    Mellimaus
    KGG ist Krankengymnastik an geräten, also Muskelaufbau. Daher auch eine Stunde
    Ja natürlich kommt das immer an beiden Seiten vor, bzw. meistens. Ich habe das auch an der anderes Seite, aber oftmals ist es auch einfach Überlastung das das nicht betroffenen Knie in der akuten Zeit plötzlich weh tut, weil du halt einfach falsch belastest. Kann natürlich auch einfach akut sein. Aber ändert prinzipiell ja erst mal nichts an der Therapie.
    Gblutet habe ich nach der Akupunktur teilweise auch und hatte auch blaue Flecke, aber das ist normal, man sticht ja Nadeln in die Haut.
    Oftmals ist das auch einfach eine reine Verlegenheitsdiagnose wenn man sonst nichts findet. Hast du denn auch eine Fehlstellung der Kniescheibe? Wurde mal ein MRT gemacht oder ist das jetzt erst mal ins blaue rein behandelt?

  18. Chondropathia patellae # 18
    Gast39793
    Hallo Matti,
    Ja ich habe den Schmerz auch immer wenn ich sehr lange saß, jedoch aber auch nach dem Laufen (auch bei kurzen Strecken, z.B. in unebenen Gleänden, oder nach längerem Laufen auf flachem Gelände) und sogar beim Stehen, also praktisch immer
    Hallo Melli,
    Also ob ich eine direkte Fehlstellung habe weiß ich nicht ganz aber ich glaube der Arzt hat mal gesagt, dass die Kniescheibe immer zu weit nach innen rutscht ?! Aber ich bin mir nicht sicher. Ein MRT habe ich auch bekommen, dadurch konnte der Arzt auch meine Krankheit diagnostizieren.
    Ich hasse Akupunktur. Ich habe wirklich keine Lust darauf, aber ich werde das jetzt erstmal duchziehen, mann muss ja jede Behandlungsmöglichkeit nutzen und eine OP will ich schließlich nicht ! Ich hoffe nur es tut beim nächsten Mal nicht so weh. Ich hab sogar blaue Flecken an den Händen !
    DAnke für deine Antwort

  19. Chondropathia patellae # 19
    Mellimaus
    Ja die Nadeln am Handgelenk haben auch in den meisten Fällen blaue Flecke gemacht und die Stelle wurde dick hinterher. Aber nun gut, probieren kann man es ja mal, dann ist man schlauer.

Ähnliche Themen zu Chondropathia patellae

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 17:27
  2. Von Janine86 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:28
  3. Von Lance im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 09:57
  4. Von Gast688 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 23:26
  5. Von Gast1117 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor 2,5 Jahren habe ich (heute 29 Jahre)...
    von ni_da
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:00
  2. Hallo Ich stell mich mal kurz vor. Ich Heiße...
    von marle.m
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 09:54
  3. Wer hat Erfahrungen mit so einem Bruch. Bin seit...
    von Hope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:09
  4. Hallo, ich hatte vor 5 Wochen eine...
    von ChristofS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:13
  5. Hallo miteinander. Ich hatte eine...
    von Gise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:32
Sie betrachten gerade Chondropathia patellae.