1. Wie kann ich wieder gehen lernen? # 1
    wiggy

    Wie kann ich wieder gehen lernen?

    Hallo zusammen,

    vor 5 Wochen bekam ich auf einmal aus heiterem Himmel im Liegen deutliche aber ertraegliche stechende Schmerzen in der Wade. 15 Minuten zuvor war ich "unsanft" auf dem Bein gelandet, hatte dann aber nicht sofort Schmerzen. War auch 2 Wochen lang wegen einer Knoechelverletzung vom Joggen gehumpelt.

    Danach hatte ich nur noch bei und nach Belastung des Beins eine Woche lang immer staerker werdende Schmerzen. Ich ging schliesslich zum Arzt und erhielt die eindeutige Diagnose tiefe Venenthrombose. Dabei hatte ich eigentlich eher mit Zerrung oder Muskelfaserriss gerechnet.

    1.5 Wochen lang ging ich letztendlich schmerzfrei mit Kruecken. Ich belastete das Bein also gar nicht mehr, nicht mal zum Stehen.

    1 Woche lang ging ich kurze Wege (bis 100m) mit einer Kruecke als Gehstock um etwas Belastung vom Bein zu nehmen; Das ging problemlos.

    4 Tage lang ging ich laengere Wege (bis 1km) mit einer Kruecke als Gehstock; Auch dies ging zuerst problemlos. Dann hatte ich eines Tages jedoch ploetzliche heftige Schmerzen in der Wade. Nachdem ich die Belastung vom Bein nahm verschwand der Schmerz sofort, die Wade war danach aber tagelang "gereizt". Schmerzen traten dann oefter mal selbst bei kurzer Belastung auf, was vorher nie der Fall war. Ein einziges Mal tat es sogar kurz im Liegen komplett ohne Belastung stark weh.

    Nach 3 Tagen begann ich wieder, mit 2 Kruecken zu gehen, also das Bein still zu legen.

    Am naechsten Tag war ich beim Hausarzt, der sich ueberrascht gab, dass ich das Bein nicht benutze. Er tastete es ab und lies es mich bei Gegendruck anspannen; Dies verursachte keine Schmerzen und deutete auf keine aeusseren Auffaelligkeiten hin.

    Wir einigten uns darauf, dass:

    - Es thromboseuntypisch klingt, dass ich nun selbst sehr kurze Wege nicht mehr schmerzfrei gehen kann, und dass es mit der Zeit eher schlechter statt besser wird. Hier muss es noch ein anderes Problem geben

    - Ich das Bein leicht belasten sollte, zumindest den Fuss abrollen, und dass die Schmerzgrenze prinzipiell erreicht, aber nicht ueberschritten werden sollte

    Ich erhielt also ein Schmerzmittel und ging dann die naechsten Tage zuhause kurze Wege ohne Kruecken. Dies fuehlte sich recht gut an, obwohl ich selten (1-2 Male am Tag) zwischendurch noch kurz Schmerzen hatte.

    Dann hatte ich einen Termin beim Orthopaeden, ging in diesem Zug etwa 600 Meter mit mehreren Pausen ohne Kruecken. Hatte dabei 5-6 Male kurz Schmerzen - vor allem beim Gehen nach Aufstehen - dies ging aber immer wieder weg wenn ich das Bein kurz leichter oder gar nicht belastete.

    Nachdem ich dann (noch recht fit) nach Hause kam und fuer 10 Minuten die Beine hochlegte, konnte ich danach nicht mehr Aufstehen, da das Ausstrecken des Beins um den Boden zu erreichen bereits weh tat. Dies blieb den Rest des Tages (3
    Stunden so).
    Am naechsten Tag konnte ich mit dem Bein wieder auftreten, es war aber wieder etwas schmerzanfaelliger, und darum lies ich es in Ruhe.

    Ich versuchte dann eine Woche lang weiterhin zuhause kurze Wege zu gehen, mit dem Ergebnis, dass es meist nach kurzen Wegen gleich schmerzte. Natuerlich nicht jedes Mal, sonst haette ich das auch gleich abgebrochen.

    --------

    Fazit: Ich habe schon bei minimaler Belastung (nicht sofort sondern nach einigen Metern gehen) einen ziehenden Schmerz in der unteren Wade, meistens (aber nicht immer) beim Strecken/Abrollen des Beins. Dieser Schmerz ist "nachtragend", in der Hinsicht, dass das Bein danach stundenlang oder gar tagelang weniger belastbar ist. Ebenso war es einmal nach haeufigem Erreichen der Schmerzgrenze so, dass das Bein dann nach kurzer Ruhepause nicht mehr ausstreckbar war um den Fuss aufzusetzen, es also irgendwie bei Dehnung schon ueberlastet war. Das ging mehrere Stunden so.

    Der Schmerz kam erst 3 Wochen nach Diagnose der Thrombose, und zwar bei leichter Belastung und befindet sich nach

    http://www.athletic-preparation.com/images/achilles.JPG

    etwa an dem oberen inneren Ende der weiss eingezeichneten Sehne, also am Wadenuebergang.



    Fragen:
    1. Wie kann ich wieder gehen lernen?
    2. Klingt das "Schmerzbild" irgendwie bekannt? Was koennte das sein?
    Meine Ideen waeren:
    - Sehnenverkuerzung durch Unterbelastung des Beins fuer 1 Monat. Die Wade sieht nun auch schon sehr viel weniger muskuloes aus als die andere. Warum kam das aber dann so ploetzlich?
    - Achillessehnenreizung oder -entzuendung

    Ich brauche eine Diagnose, die konsistent ist mit den Punkten:
    - Bein ist grundsaetzlich leicht belastbar, schmerzt allerdings nach kurzer leichter Belastung
    - Der Schmerz geht sofort wieder weg wenn man die Belastung weg nimmt, das Bein "merkt" sich das aber und wird dann die naechsten Stunden weniger belastbar

    Soll ich wieder ganz von vorne anfangen und nun 1 Woche erstmal nur mit Kruecken gehen und leichte Dehnuebeungen machen, dann 1 Woche nur mit 1 Kruecke kurze Wege gehen, etc?

    Vielen Dank

  2. Wie kann ich wieder gehen lernen? # 2
    JürgenK
    Hm...wenn die Diag. tiefe Venenthrombose stimmt, hast Du einen Verband bekommen und Medikamente gegen die Thrombose???
    Ich würde ja zusätzlich mal zu einem "Beinarzt" gehen der auf Gefäßerkrankungen spezialiesiert ist, wenn es den ambulant nicht gibt, dann in eine Ambulanz eines Kh. Sprich mit Deinem Hausarzt
    Natürlich könnte es auch was mit der Achillessehne sein.
    Dies muß gründlich abgeklärt werden
    MfG
    JürgenK

  3. Wie kann ich wieder gehen lernen? # 3
    wiggy
    Hallo Jürgen,

    danke fuer deine Antwort!

    Ja, ich trage seit 4 Wochen einen Kompressionsstrumpf und nehme Marcumar. Der INR-Wert wird regelmaessig gemessen und ist OK.

    Die Annahme ist also, dass die Thrombose sich durch die Behandlung eher bessern sollte. Ebenso hatte ich die ersten 3 Wochen ja keine Schmerzen, konnte am Ende 1.5km mit einer Kruecke als Gehstock gehen. Doch dann ging es irgendwann bei leichter Belastung los und wurde bei jedem Erreichen der Schmerzgrenze immer schlimmer.

    Ich war ganz am Anfang beim Orthopaeden mit Verdacht auf Muskelfaserriss, dieser schickte mich zum Thromboseausschluss zum Kardiologen/Angiologen/Sportarzt weiter. Dort erhielt ich die Diagnose Thrombose. Ich habe mich dann mit den mir selbst verschriebenen Kruecken wieder 3 Wochen lang langsam an Belastung rangetastet - vielleicht sogar etwas zu langsam.

    Der Hausarzt meinte nun letzte Woche, dass sich die neuen Schmerzen eher nicht nach einer Thrombose anhoert, und mich nochmal zum Orthopaeden geschickt. Der Orthopaede hat dann die Idee mit einer sonstigen Verletzung gleich abgeblockt und meint, es liegt sicherlich nur an der Thrombose. Das hilft mir wenig.

    Habe jetzt Mittwoch einen Termin beim Hausarzt und werde mich danach wahrscheinlich nochmal zu dem anderen Arzt begeben. Urspruenglich wollten wir mit Verdacht auf Muskelfaserriss noch bis nach Ostern warten. Es scheint sich aber nicht zu bessern.

    Meine Hoffnung ist es nun, hier noch die eine oder andere Meinung zu sammeln, warum diese oder jene Diagnose wahrscheinlicher klingt.

    Ich habe z.B. auch noch einen arteriellen Verschluss in Erwaegung gezogen (Schaufensterkrankheit), aber dagegen spricht, dass das wohl nicht auf die Schnelle entsteht, und dann auch nicht so extrem, und dann macht das Erreichen der Schmerzgrenze das Bein nicht tagelang weniger belastbar.

    Danke!

Ähnliche Themen zu Wie kann ich wieder gehen lernen?

  1. Von naati im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 21:41
  2. Von cardiff im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:45
  3. Von Ninchen26 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:23
  4. Von Gast213 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 22:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Forumnutzer, seit Dez 09 leide...
    von kragy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 19:19
  2. Hallo, ich bin 19 und habe seit ca. 5 Wochen...
    von melkstand2004
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:44
  3. Hallo, ich leide jetzt schon seit 8 Jahren am...
    von Steffi85
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 23:03
  4. Hallo, ich habe seit Juni Schmerzen am...
    von Richie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 17:12
  5. Für eine Fernsehreportage suche ich Patienten,...
    von Gast2061
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 19:08
Sie betrachten gerade Wie kann ich wieder gehen lernen?.