1. Knieblockade, was ist das? # 1
    plittipatsch

    Knieblockade, was ist das?

    Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich hab seit längerer Zeit (bestimmt 3 Jahre) immer wieder Knieblockaden.
    Anfangs recht selten, die wurden dann immer öfter, zur zeit kann ich sie meist nach belieben auslösen.

    die Knieblockaden sind nur rechts,

    und nur, wenn ich hocke oder knie, aber auch nicht immer. klingt vielleicht komisch, aber die wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist viel größer, wenn ich irgendwie aufgewärmt oder zumindest gedehnt bin (also beim judo-training passiert es eigentlich mind. einmal pro training).

    wie gesagt, das passiert nur bei starker beugung, und ich merk dann gleich, dass sich irgendwas wie verhakt hat. tut saumäßig weh.

    um die Knieblockade zu lösen, muss ich das bein langsam strecken,

    das tut immer mehr, und wenns dann fast gestreckt ist, hört man einen dumpfen "rumms" und irgendwas rutscht wieder an die richtige stelle... sieht so aus, als ob der unterschenkel nen "hüpfer" macht. Danach tuts noch nen paar minuten weh, eher an der außenseite, das anwinkeln tut dann besonders weh.

    Wenn so ne blockade kommt und ich aus Versehen belaste, tuts umso mehr weh (beispiel ne rolle vorwärts, da kommt man ja in der hocke auf und hat aber so viel schwung, dass man gleich wieder aufsteht, das tut sooo weh).

    hm ich war schon bei mehrern ärzten, die wussten auch nicht weiter.

    MRT zeigte nur ne kleine Baker-zyste,

    mein Arzt meinte, ich hätte nen lockres kreuzband, und deswegen ne leichte vordere schublade.

    tja hab jetzt auch physio, aber der wusste auch noch nicht wirklich, was das is, konnte bisher das aber auch noch niemandem zeigen (vorführeffekt - klappt dann natürlich nich)

    und jetzt reichts mir aber langsam, will, dass das endlich ma vorbei ist... achso, hab auch sonst öfter knieschmerzen,aber nich so sclhimm...

    kann mir jemand hier helfen? was könnte das denn sein, wenn man im MRT nix sieht?

  2. Knieblockade, was ist das? # 2
    JotEm
    Meniskus!

    mfg: Jochen

  3. Knieblockade, was ist das? # 3
    plittipatsch
    danke! das hatte ich schon mal gehört, aber dann müsste man das doch auf dem MRt gesehen haben oder?
    oder meinst du, dass er sich nur einklemmt, ohne kaputt zu sein?

    hm und was kann ich dagegen jetzt machen?

  4. Knieblockade, was ist das? # 4
    Freedent
    gewagt gewagt Jochen... so ne sichere Ferndiagnose.....anhand eines Symptoms... kannst du ihn vielleicht auch von hier aus heilen??

  5. Knieblockade, was ist das? # 5
    plittipatsch
    na das war doch nur ne Vermutung, ist doch kein Problem... ich bin mir schon im klaren, dass man das aus der Ferne nicht genau beurteilen kann. aber nen paar Ideen sind doch immer nicht schlecht..

  6. Knieblockade, was ist das? # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    hi,
    ich würde genau so auf die menisken tippen.
    wenn du lockere kreuzbänder hast , ist hochwahrscheinlich dass du lockere bindegewebe hast. die bänder die den menisken führen sind dann dementsprechend auch locker. warum das dann nicht auch linkes knie so ist , kann man evtl auf spielbein standbein zurückführen.

    grüsse

  7. Knieblockade, was ist das? # 7
    plittipatsch
    Danke dir
    hm angenommen, es ist tatsächlich der Meniskus. Das heißt dann doch, der verklemmt sich irgendwo im Knie oder?
    Ist das schädlich (ich meine, außer dass es halt versammt weh tut)?
    Und gibt es irgendeine Möglichkeit, den Blockaden vorzubeugen?
    die werden halt immer öfter, manchmal kommt dann auch noch ein dickes Knie am nächsten Tag hinzu...

  8. Knieblockade, was ist das? # 8
    plittipatsch
    hm keiner noch ne Idee, was ich dagegen machen kann?
    (Letzte Woche war es irgendwie besonders sclhimm und nachdem ich am Samstag alles wohl etwas überlastet hab, ist es auf einmal wieder weg, aber ich kann bestimmt schon drauf warten, dass die Blockaden in den nächsten Tagen wiederkommen...)

  9. Knieblockade, was ist das? # 9
    JürgenK
    ;-)... dann kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann du operiert wirst;-)
    Spass bei Seite, ich tippe hier auch auf den Meniscus....und da solltest Du noch einmal mit Deinem Orthopäden oder Sportarzt noch einmal ein Gespräch führen.
    MfG
    JürgenK

  10. Knieblockade, was ist das? # 10
    plittipatsch
    nein, so wars ja nicht gemeint

    "meinen" Othopäden gibts leider noch nicht... bin immer noch am suchen. alle bisherigen hat das irgendwie mit den Blockaden nicht richtig interessiert...
    Naja werd ich wohl weiter suchen müssen^^

  11. Knieblockade, was ist das? # 11
    DieterK
    Hallo,

    wenn Du bereits seit ca. 3 Jahren mit Blockaden im Knie zu tun hast, müßten im MRT doch Schäden sichtbar werden, die das auslösen.

    Wenn dem nicht so ist, liegt das Problem vielleicht
    nicht im Knie ursächlich. Geh mal vom Kniegelenk weg (auch wenn es blockiert) und schau mal auf Muskelzüge die auf das Knie einwirken (z.B. Quadrizeps). Liegt vielleicht eine einseitige Verkürzung, Verhärtung mit zu starkem Zug vor? Gerade im Judo werden doch auch Bein-Techniken geübt und ein Bein wird mehr belastet als das andere. Oder man hat ein "Lieblingsbein" welches gerne mehr belastet wird.Es kann sich vielleicht die Kniescheibe verschoben haben bzw. sie ist nicht mehr optimal positioniert. Gerade im Judo entstehen Seitenbandverletzungen durch fehlerhafte Technik und Dreh-/Scherbewegungen. Es kann sogar am Rücken liegen. Wenn dort durch Muskeln ein Nerv eingeklemmt ist kann von dort die Ansteuerung bzw. die Synchronität zum Quadrizep gestört sein.

    LG
    Dieter

  12. Knieblockade, was ist das? # 12
    plittipatsch
    hm danke, so weit hab ich da noch gar nicht gedacht, dass das an was ganz andrem liegen könnte...
    hm was die kniescheibe betrifft, die soll laut den Ärzten korrekt sitzen, worüber ich erst mal heilfroh bin.

    achso, und das MRT - das eine ist von 2007, das andere von 2008 hatt ich ganz vergessen, zu erwähnen, das die nicht mehr wirklich aktuell sind. Also 2007 gings in etwa los mit den Blockaden, war auch der Anlass fürs MRT.

    Hm kann sich da denn in der Zwischenzeit irgendwas getan haben? aber ich hatte eigentlich nie nen Unfall oder so, ja ein paar kleine Sachen beim Judo, aber das verging auch wieder^^
    Geändert von plittipatsch (23.06.2010 um 14:13 Uhr)

  13. Knieblockade, was ist das? # 13
    plittipatsch
    so die sache lässt mich nicht so ganz in ruhe...
    ich war noch mal beim orthopäden gewesen, der konnte mir nicht sagen, was die blockaden sind und meinte zu den sonstigen schmerzen in den knien, das würde sich mit der zeit schon legen. da kann er nicht viel machen...
    darauf hatte ich es dann auch erst mal belassen, hab versucht, mich damit zu arrangieren.. doch so recht will das nicht klappen..
    seit dem WE werden die schmerzen in beiden knien wieder stärker, hinhocken tut beidseits weh und auch treppen (sowohl hoch als auch runter)...allerdings sind die schmerzen rechts etwas "anders" als links...
    und irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass das von alleine wieder verschwindet...
    hat es sinn, noch mal zum ortho zu gehn? oder wieder zu nem andren?
    oder hat er recht und ich kann wirklich nix machen?

    achso was ich vergessen hatte:
    der ortho meinte nochmal, die hüfte hätte ne leichte dysplasie und die beine seien extrem beweglich in der hüfte, auch die kniescheiben wären leicht gekippt.. aber halt nur recht wenig...dann hat er die knie nochmal geröntgt, aber da war nix zu sehen...
    Geändert von plittipatsch (23.06.2010 um 14:22 Uhr)

  14. Knieblockade, was ist das? # 14
    kaputzenzeisig1
    Hallo, wie ging es denn weiter, was war die eigentliche Ursache für die Blockaden, hat man mitlerweile eine Diagnose stellen können?
    Bei meinem Sohn ist genau das gleiche, er ist auch Judo Kaderathlet und unser Orthopäde kann nach dem MRT auch nicht sagen was es ist. Mitlerweile drückt es innen den Meniskus raus, wenn er das Bein ganz beugt. Bei ihm fühlt es sich an, als würde das Wadenbeinköpfchen herausspringen.

Ähnliche Themen zu Knieblockade, was ist das?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  2. Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 3 Tagen so...
    von Gise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 10:48
  3. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
  4. Hallo, ich werde am 23.April am vorderen...
    von SiSc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 12:33
  5. Lieber Leser, ich hätte gerne einen...
    von Gast196
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 08:55
Sie betrachten gerade Knieblockade, was ist das?.