1. Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen! # 1
    faabi

    Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen!

    Hallo,

    ich habe seit Jahren Probleme mit beiden Schultern bzw. dem gesamten Schultergürtelbereich...

    Das Problem ist relativ schwer zu beschreiben weshalb mir warscheinlich auch noch keiner Helfen konnte, ich hoffe ijemand von euch fällt zu meiner Problematik was ein, dafür wäre ich jedenfalls sehr dankbar...

    Die Sache ist folgende, meine Schultern hängen nicht locker seitlich am körper sondern ich habe das Gefühl sie sind iwie zu sehr mit dem Trapez Muskel Bereich verbunden und hängen an diesem.
    Das führt dazu das sie Schultern sich quasi nicht frei bewegen sondern der gesamte obere Rückenbereich ständig "mitzieht".
    Dadurch das die Schultern nicht natürlich hinten unten hängen kommt auch mein gesamter Körper aus dem Gleichgewicht was dann nicht nur zu den sowiso vorhandenen starken schmerzen und Verkrampfungen im Trapez-Schulterblatt Bereich führt sondern auch im Unteren Rücken, Knie etc.

    Versuche ich die Schultern nach hinten unten zu ziehen führt es nur noch zu mehr Problemen weil eben hier auch der Trapezbereich runtergezogen wird und nicht die Schultern seperat ...

    Ich kann dementsprechend auch keine Übungen machen um Muskeln im Rotatoren oder Rücken Bereich aufzubauen weil diese Schulterbewegungen immer in dieser "falschen Stellung" stattfinden, es ist also wirklich ein Teufelskreis.

    Geröngt wurden bereits Schultern, HWS und BWS, alles unauffällig.

    Ich habe bis vor 3 Jahren intensiv Kraftsport betrieben und kann seither aufgrund dieser oben beschriebenen Problematik seither keinen Sport mehr machen weil ich eben immer in falsche Stellungen hineintrainiere solange die Schultern sich nicht locker seperat bewegen, ich leider außerdem im Alltag unter starken Verspannungsschmerzen, es ist die ganze Zeit so ein Gefühl als würde mich von hinten einer umklammern und den gesamten Schulter Trapez bereich nach oben schieben...

    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand was hierzueinfällt =)

    Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß Faabi

  2. Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen! # 2
    faabi
    Aktueller Stand:

    ich war heute beim Heilpraktiker / Chiropraktiker / Osteopath welcher mich nach allen Regeln der Kunst neu eingerenkt hat was meine verkorkste Körperhaltung die ich mir die letzten Jahre "antrainiert" habe erstmal wieder etwas gebessert hat, an der eigentlichen Schultergürtel Problemaik hat sich allerdings leider nichts geändert.

    Außerdem habe ich grad auch Physio, welche allerdings auch nur die Standart Sachen wie Schulterblatt Mobilisation usw. macht und glaub auch nicht richtig weiß wie sie da gezielt rangehen soll ...

    Weiß keiner was woran es liegen kann das die Schultern einfach nicht locker nach hinten und fallen? Ich habe nicht das Gefühl das der Humeruskopf in der Schulterpfanne zu weit vorne sitzt sondern das der komplette Schultergürtel zu weit oben hängt und einfach nicht locker hinten abfallen will (was er aber wie oben beschrieben ca. alle 8 Wochen mal aus Zufall macht und dann für ein paar Tage hält) ...

    Die Schulter ist also absolut zu weit oben und nicht relativ im Gelenk ... Es fühlt sich an als "klebt" sie irgendwie oben am Trapez fest ... gibts hier iwelchen gezielten Behandlungstipps oder fachlichere Beschreibungen welche ich evt. Therapeuten vorschlagen kann?

  3. Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen! # 3
    faabi
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Was ich ebenfalls feststelle ist das ich mein Hals bzw. Kopf evt. zu seit hinten ist also der Kopf nicht locker als verlängerung der Wirbelsäule sitzt sondern weiter hinten in einer komischen Position, vlt ist daher die Wahrnehmung der Schultern etwas verzerrt.

Ähnliche Themen zu Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen!

  1. Von pudackel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:27
  2. Von wirbeltier im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:48
  3. Von torben812 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 09:22
  4. Von Rioku im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  5. Von Gast1826 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
  2. Hallo, ich bin 41 j, m, 194cm, 100kg und...
    von Trainer69
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:27
  3. Hallo, ich bin neu hier, vll. kann mich hier ja...
    von mohnblume
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 09:32
  4. Hallo zusammen, ich spiele Fussball und habe...
    von Mogly77
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 23:58
  5. Hallöchen, Ich habe wegen meiner...
    von Gast323
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 21:20
Sie betrachten gerade Schultern hängen nicht locker -> Seit Jahren schmerzen!.