+ Antworten
... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 181
    Tendo
    Hallo Alexandra,

    nein, ich kann bis heute nicht joggen. Meine ersten Versuche habe ich ab der 12 Woche gemacht, aber da ich beim Aufsetzen auf dem betroffenen Bein dieses durchstrecke und dementsprechend bei jedem 2. Schritt hart lande, ist das eine sehr unrunde Sache, die vermutlich nur schadet. In unserem fitnessclub gibt es aber ein Laufband, bei dem man sich an seitlichen Geländern etwas abstützen kann, mit dem übe ich inzwischen, immer nur etwa 400 - 800m.
    Einseitige Kniebeuge geht auch noch nicht. Auf der Beinpressmaschine schaffe ich einseitig 37 kg, da fehlt noch einiges zum eigenen Körpergewicht, und im freien Stand ist es nochmals schwerer als auf dem Schlitten der Maschine in Rückenlage.
    Ohne Geländer Treppenstufe hoch geht schon gut, runter mit Konzentration so einigermaßen, die letzten cm lasse ich mich immer noch fallen.
    Radfahren im Stehen bekomme ich seit ein paar Wochen hin, aber es ist bei jeder Umdrehung mühselig und auch etwas schmerzhaft.

    Die deutlichsten Fortschritte hatte ich rückblickend bisher von der 7. bis zur 13/14 Woche gemacht. Die neueren Verbesserungen sind nicht mehr so offensichtlich und schnell. Dafür lässt dieses oben beschriebene "tape-Gefühl" allmählich nach.

    Grüße Wolfgang (19 Wo. post OP)
    Geändert von Tendo (01.11.2012 um 15:28 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 182
    Humpelstilzchen
    Hallo ihr Lieben,

    schön, von euch zu hören!

    Alexandra, Trampolin klingt nach einer heftigen, aber wirksamen Übung... ;-D

    Wolfgang, das du plötzlich nichts mehr geschafft hast, klingt super frustrierend... hat dein Arzt oder Physiotherapeut dafür ne Erklärung gehabt? Vllt ist es ja so, dass du einfach eine kleine Trainingspause brauchtest? Bei mir ist das auch ein einziges Auf und Ab und ich habe gemerkt, dass ich mit viel wenig belastendem Training weiter komme als mit wenig stark belastendem. Lange Radfahren mit wenig Widerstand bringt mich weiter als kürzer mit iel Widerstand.

    Ansonsten habe ich immer wieder Schmerzen, vor allem, wenn ich mein Bein locker und ohne Belastung leicht gebeugt abstelle. Und natürlich beim Treppen hoch und runter gehen... runter ist immer nich etwas hackelig und wenn die Stufen zu hoch sind, lasse ich mich die nächsten Zentimeter bis zur nächsten Stufe auch quasi fallen. Nach der Physiio hab ich immer erst mal heftige Schmerzen, da ich mittlerweile richtig gefordert werde. Ich mache Kniebeugen auf dem Galileogerät (das ist so was wie PowerPlate), nur ganz kleine, aber es ist mordsanstrengend und nachher zittern mir die Knie. Dann habe ich noch eine letzte hartnäckige Verwachsung, die schmerzt und einschränkt und daher sehr tief massiert wird... autschn.

    Laufen (im Sinne von Joggen mache ich noch nicht) radfahren geht gut und gehen, auch schnell, eh. In die Hocke kann ich auch noch nicht vollständig gehen, da fehlen mir noch wenige cm (hab ich kürzlich unter Wasser getestet). An der Beinstreckmaschine schaffe ich knapp 5 kg, aber da hab ich auch in fitten Zeiten max 25 kg geschafft.. ich mag das Gerät nicht. An der Beinpresse bin ich einbeinig so bei 30 kg.

    Joe, das klingt nach einer sehr effektiven Reha.. ich wundere mich nur ein wenig darüber, dass du schreibst, du könntest dich nicht alleine anziehen und duschen... wie machst du das denn zuhaus?

    Gute Besserung an alle
    vom
    Humpelstilzchen
    (15 Wochen postOP, wenn ich richtig gezählt habe)

  3. Quadrizepssehnenruptur # 183
    Joe23
    Halllo zusammen,

    jetzt habe ich die ersten 4 Tage Reha geschafft und möchte mal berichten. Die Reha ist ambulant, d.h. ich werde morgens abgeholt und abends wieder zurück gebracht. Offensichtlich bin ich der einzige der in den Genuss einer solchen Maßnahme kam? Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Ich bin auch nur gesetzlich versichert, nicht privat, also nichts Besonderes. Und solche ambulanten Einrichtungen gibt’s doch in allen größeren Städten, mir wurde das im Krankenhaus direkt angeboten damit ich etwas schneller auf die Beine komme.

    Was das Anziehen angeht, Zuhause mache ich das auf dem Bett liegend. Das ging immer mehr schlecht wie recht. Geduscht habe ich mit einem Plastikstuhl unter der Dusche. Die Füße anschließend mit einem Fön getrocknet. In der Reha sieht das leider anders aus….umziehen ging vielleicht noch, aber sehr schwierig auf einem Bänkchen in der Umkleide. Duschen wäre dann für mich dort zurzeit nicht möglich, ich müsste ohne Schiene in den Raum mit den Duschen, und dann mit eigener Kraft in das Schwimmbad, die Treppen runter, ohne Schiene. Vielleicht klappt es ja nächste Woche.

    Ich kann mein Bein zurzeit passiv bis ca. 75 Grad beugen, aktiv bin ich bei rund 60 Grad. Gehen ohne Krücken ist noch nicht möglich, ebenso soll ich auch noch die Schiene tragen, allerdings mit Freistellung bis 60 Grad, soll wohl sicherer sein damit ich nicht durchknicken kann und einen neuen Riss habe. Was ich extrem spüre ist das Gefühl des getappten Knies das hier auch schon öfter beschreiben wurde, ich spüre das bei jeder Beugung wenn ich an die Grenze komme.
    Im Studio der Reha war ich jetzt schon auf dem Laufband, zweimal 5 Minuten, 3 km schnell, 2% Steigung, immer schön mit Festhalten rechts und links. Das war für mich ein echtes Erfolgsgefühl dass das wieder ging. Auf der Beinstreckmaschine schaffe ich nur mit dem verletzten Bein 15 kg. Im Liegen das Bein aus eigener Kraft nach oben anheben geht noch nicht. Radfahren geht auch, allerdings nicht auf einem normalen Rad, dafür würde die Beugung bei weitem nicht reichen. Dort gibt es ein anderes Teil mit einer Art Stuhl davor.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir diese Anwendungen wirklich viel bringen. Ich kann das nur jedem empfehlen, selbst könnte ich nie so viel so gezielt machen. Hoffentlich dann ich den Krankheitsverlauf damit etwas abkürzen. Allerdings habe ich abends nach einem solchem Tag dann auch Schmerzen, das Knie, die Wade, und Fuß sind dann meistens recht gut geschwollen. Ich gebe mir auch noch immer eine Thrombosespritze täglich.
    Für nächste Woche wäre klasse wenn es mit der Beugung noch etwas besser klappt, jede zusätzliche Grad Zahl muss erkämpft werden. Dazu wäre gehen ohne Krücken ein echter Erfolgt. Sehen wir mal.
    Ich wünsche Euch allen alles Gute und viele Fortschritte in den nächsten Tagen.

    Bis dann

    Joe (7 Wochen post OP)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 184
    Humpelstilzchen
    Hallo Joe,

    das klingt doch alles positiv und du wirst sehen, es wird immer besser!

    Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich Heilungsverläufe sind. Ich hab zB von Anfang an allein geduscht und mich ohne Probleme an- und ausgezogen (bin aber auch sehr beweglich und kann mit gestrecktem Knie die Handflächen auf den Boden legen). Das gestreckte Bein kann ich schon lange anheben, aber 15 kg am Beinstrecker nur mit dem verletzten Bein schaffe ich eher nicht

    Zurzeit bin ich am Meer, Spaziergänge auf nassem Sand sind ein super Training fürs Knie, was mir eher Probleme macht sind meine Fussmuskeln, die durch die Schonhaltung und die falsche Gehtechnik nach dem ersten Sehnenriss total verkümmert sind... ich hatte noch nie Muskelkater im Fuss :-D.

    Im Hotel gehe ich mehrmals täglich ca 70 Treppenstufen hoch und runter... meisten fluche ich innerlich, aber es hat zur Folge, dass es immer besser klappt - wenn man von meiner jämmerlichen Kondition mal absieht. Kälte oder längeres Stehen oder Sitzen (aua) lassen das Tapegefühl immer noch schlimmer werden, nach ein bisschen Bewegung wird aber auch das besser. Ich bin vorsichtig optimistisch :-).

    Die ambulante Reha find ich super! War bei mir nach beiden Sehnenrissen kein Thema! Der Operateur des zweiten meinte sogar, 8 Wochen bewegliche Schiene tragen sei Reha genug (haha). Ich bin ja mal gespannt, ab wann der Physiotherapie"hahn" dieses Mal zugedreht wird. MMn braucht man bei einer so schweren Verletzung eine wirklich lange Zeit mit PT, um einigermassen wieder auf die Beine zu kommen, ich merke ja jetzt erst, was vor drei Jahren noch alles an Problemen da war...
    Humpelstilzchen (15 Wochen)

  5. Quadrizepssehnenruptur # 185
    Tendo
    Hallo miteinander,

    Joe, dir vielen Dank für den Bericht! Es freut mich sehr, dass du bereits nach einer Woche Fortschritte spürst. Wie geht man bei dir an die Beugung ran?

    Definitionsfrage: Was versteht ihr, Joe und Humpelstilzchen, unter "Beinstreckmaschine"? a)Das Gerät, wo man auf dem Rücken auf einem Schlitten liegt und sich durch Streckung von Knie- und Hüftgelenk gegen ein Gewicht wegdrückt (es gibt auch Ausführungen, da liegt man auf einer fixierten Bank und drückt die Gewichte eine schiefe Ebene hoch)? Das heißt offiziell "Beinpresse".
    https://www.mcfit.com/de/e01.html

    oder b) die "Quadrizepsmaschine", bei der Rumpf und Oberschenkel im Sitz fixiert sind und nur der Unterschenkel bewegt, also nur das Kniegelenk gestreckt wird?
    https://www.mcfit.com/de/e04.html

    Auf der a) schaffe ich viel mehr kg als auf der b).

    Joe, in deiner Phase konnte ich glücklicherweise schon gute 110°, und hatte mich nach einigen sehr mühsamen Wochen (zu meinem großen Glück musste ich meinen Betrieb krankheitsbedingt insgesamt nur 2 Tage schließen) gerade in meine lange geplanten 3wöchigen Betriebsferien gerettet. Die PT ging dann gleich richtig ran, Bein strecken und heben, Stufen steigen, so dass ich anfangs nach jeder 40-Minuten Sitzung froh über eine 1-2 tägige Pause war. Fast täglich bin ich mit dem Rad zum Baggersee und/oder ins fitnesscenter.
    Bestimmt hätte meine private Krankenversicherung auch mehr übernommen, aber ich hätte gar nicht mehr geschafft und war froh, etwas entspannen zu können.

    Dagegen wäre im jetzigen Stadium so eine Gehschule bei mir sicher kein Fehler, meine Bekannten sagen, ich humple noch.

    Grüße, schönes Wochenende und gute Genesung

    Wolfgang (20 Wochen nach OP)

  6. Quadrizepssehnenruptur # 186
    Joe23
    Hallo Humpelstilzchen, hallo Tendo, und alle anderen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, bezüglich der Beinstreckmaschine habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Beinpresse. Auf dem Rücken liegend gegen einen Schlitten drücken. Auf der Quatrizepsmaschine war ich noch nicht, die gibt’s bei der Reha leider nicht, nur in meinem Studio wo ich hoffentlich in den nächsten Wochen wieder hin kann. Auf der Beinpresse schaffe ich auch sicherlich mehr….auf der Quatrizepsmaschine sähe es zurzeit bestimmt trübe aus.
    Was die Beugung angeht, so hatte der Operateur für die ersten 6 Wochen 60 Grad passiv freigegeben, die hatte ich dank Bewegungsschiene erreicht. Mehr war leider nicht drin. Das galt es diese Woche langsam zu steigern. Die Reha geht da so ran, dass von Tag zu Tag etwas mehr gesteigert wurde, ich spürte da auch kleine Fortschritte.

    Tja, sobald ich wieder Rad und Auto fahren kann werde ich im Fitnessstudio die Gelegenheit nutzen…

    @ Humpelstilzchen, genieße das Meer und den Sand. Toll sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.
    Bis dann, shönes Wochenende und viele Grüße

    Joe (7 Wochen post OP)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 187
    AlexandraBerlin
    Hallo,
    Nicht nur die Heilungsprozesse sondern auch die Behandlungsmethoden sind wohl recht unterschiedlich. Ich hatte nach ca 6 Wochen nach der Op zweimal die Woche jeweils 20 Minuten Physio. Bis heute. Jetzt bin ich bei der 22. Sitzung, noch 2 mal und dann mal schauen. Reha wurde mir nie angeboten.
    Ich muss alle 2 Wochen zum Chirug zur Kontrolle aber besonders viel passiert da nicht. Immer wenn ich frage, ob meine Fortschritte ok sind oder ob ich im normalen Zeitrahmen liege sagt man mir "haben sie Geduld".
    Nicht besonders informativ.
    Was wurde bei euren Terminen so gemacht? Wurde nach der
    Op noch mal geröntgt oder ein Mrt oder ähnliches gemacht?
    Ich befürchte leider, daß sich in meinem Bein irgendwas entzündet hat. Wie kann das der Arzt überhaupt feststellen?
    Manchmal habe ich das Gefühl, hier mehr zu erfahren als von meinem eigenen Arzt.

    Liebe Grüße, Alexandra

  8. Quadrizepssehnenruptur # 188
    AlexandraBerlin
    PS:@Wolfgang: was hat der Arzt gegen Deine Entzündung gemacht?

  9. Quadrizepssehnenruptur # 189
    Joe23
    Hallo Alexandra,

    ich bin ganz deiner Meinung. Die Behandlungsmethoden sind sehr unterschiedlich. Ein Therapeut in der Reha erzählte wann das Bein wie weit bewegt werden darf ist vom Operateur abhängig, er legt das im Krankenhausbericht fest der dem weiterbehandelnden Arzt mit auf den Weg gegeben wird. Hiervon hatte ich mir vorher eine Kopie gemacht, ich dachte das kann nicht schaden.

    Bisher hatte ich nur 3 Termine bei dem Chirurgen der mich weiterbehandelt hat. Der erste Termin war direkt nach dem Krankenhaus 12 Tage nach der OP, dies war eigentlich mehr eine Besprechung, er hat sich das Knie genau angesehen, mir erklärt wie es weitergeht, Schmerzmittel und Thrombosespritzen verschrieben. Ein paar Tage später ein Termin um die Klammern zu ziehen. Dann genau 6 Wochen nach der OP eine Untersuchung per Ultraschall ob die Sehne noch dran ist, dies war die Eingangsvoraussetzung für die Reha. Eine Röntgenaufnahme hätte nichts gebracht da die Sehne dort nicht zu erkennen ist. Das war’s bisher…

    Jetzt in der Reha ist der Reha Arzt zu 100% zuständig, eine Besprechung hatte ich mit einer Sichtkontrolle der Wunde, Mitte nächster Woche steht nochmal ein Termin an. Auf meine Frage wann ich wieder Arbeiten und Autofahren kann habe ich nur Schulterzucken bekommen. Die Therapeuten haben 3-mal mehr Ahnung als der Arzt in der Reha – das Gefühl teile ich mit Dir.
    Ob meine Fortschritte im Rahmen liegen kann mir so auch niemand sagen. Gefühlt fand ich in 4 Tagen Reha hat sich einiges getan, wobei Wolfgang mit den 110 Grad ohne Reha ja sehr viel weiter war. Vom Stufen steigen (ganz normal mit beiden Beinen) bin ich auch weit entfernt, die Krümmung und die Kraft reichen nicht aus. Mit Krücke und einseitig geht das aber recht gut.
    Was die Entzündung angeht so würde ich auf alle Fälle den Arzt ansprechen. Ist das Knie warm, ist Hitze drin? Tut Kälte gut? (aber nicht übertreiben mit kühlen). Nimmst Du noch regelmäßig Ibuprofen ? Das ist ja entzündungshemmend und schmerzlindernd, hat insofern einen positiven Effekt auf den Heilungsverlauf.

    Viele Grüße an alle, gute Besserung, einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

    Joe (7 Wochen post OP)

  10. Quadrizepssehnenruptur # 190
    Tendo
    Zitat Zitat von AlexandraBerlin Beitrag anzeigen
    PS:@Wolfgang: was hat der Arzt gegen Deine Entzündung gemacht?
    Ich war deswegen gar nicht beim Arzt, nach einer Woche war es schon deutlich besser und nach 2 Wochen war ich, ohne irgendwelche Maßnahmen, wieder auf dem alten Stand.

    Bei mir wurde nach der OP auch kein bildgebendes Verfahren eingesetzt. Offenbar bestand auf Grund des Verlaufs keine Notwendigkeit.

    @ Joe: mich hat natürlich auch brennend interessiert, ob mein Verlauf im normalen Rahmen liegt. Nun ist unsere Verletzung aber offenbar selten, bei meiner PT war ich gerade mal der zweite damit. Daher ist dieses forum für uns genial. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die Historien der user in einer Tabelle gegenüberzustellen, um sie untereinander und mit meinem eigenen Verlauf vergleichen zu können, wenigstens weiß man ungefähr, was auf einen zukommt. Daher auch der Vorschlag mit der Wochenzahl in der Signatur.

  11. Quadrizepssehnenruptur # 191
    Humpelstilzchen
    Hallo alle,

    machen wir uns doch nix vor... die meisten Ärzte wissen gerade mal, dass es so eine Verletzung gibt... und fragt mal ein paar Ärzte, wie lange die Sehnenheilung dauert... von drei bis acht Wochen hab ich da schon alles gehört.

    Und ich stelle bei mir fest, dass die Heilungsverläufe bei mir auch sehr unterschiedlich sind. Beim ersten hatte ich um diese Zeit schon die volle Beugung und meiner Erinnerung nach auch keine Verwachsungen und keine Schmerzen mehr. Jetzt habe ich beides noch, kann aber noch nicht vollständig beugen, dafür aber um Welten besser gehen und Treppen hoch und runter. Wenn man mich gehen oder Radfahren sieht, wäre man schon vor vier Wochen nie darauf gekommen, ich könnte Knieprobleme haben... vor drei Jahren hatte ich da noch Krücken.

    Wolfgang, das mit der Tabelle ist ja interessant (was für eine Arbeit!), das hätte ich mal für mich selbst in beiden Fällen machen sollen... so fehlen mir viele Erinnerungen zum Vergleich.

    Wie kommst du darauf, dass sich etwas entzündet hat? Was sind die Symptome? Überlastung hat oft die gleichen Symptome wie Entzündung.

    Ach ja... ich meine mit Beinstrecker (kannte die andere Bezeichnung gar nicht) die Quadrizepsmaschine. An der Beinpresse mache ich schon länger mehr Kilo, auch einseitig. Der Beinstrecker ist bei meiner PT nicht so beliebt, weil er einen Muskel isoliert trainiert und nicht, wie die meisten anderen Maschinen, mehrere.

    Hat einer von euch mal probiert sich auf das kaputte Knie zu knien (mit nem Kissen drunter zb)? Bei mir geht das leider gar nicht. Meine Narbe ist ja noch recht dick und innenseitig ist sie sehr empfindlich, als würden sich dort die Nerven knubbeln, aussenseitig ist die Haut komplett taub. Die Narbe geht mittig über die Kniescheibe (weil zunächst ein Patellasehnenriss vermutet wurde), was ich ziemlich ätzend finde. Meine alte Narbe führt in einem Bogen neben der Kniescheibe her, so dass ich nicht auf Narbengewebe knie.

    Gute Nachricht (hab ich das schon geschrieben?): Ich kann laufen (quasi joggen), ich habs am Strand getestet und es klappt... wenn ich wollte, könnte ich also langsam einem Bus hinterherlaufen :-D

    Liebe Gruesse
    Humpelstilzchen 15 W.
    Geändert von Humpelstilzchen (05.11.2012 um 08:20 Uhr)

  12. Quadrizepssehnenruptur # 192
    Joe23
    Hallo an alle,

    nach einer weiteren Woche Reha (ich habe nun 9 Tage rum) melde ich mich um zu berichten was es so bei mir Neues gibt.

    Die Woche verlief durchwachen. Mein Ziel war zu Beginn, nach Abschluss der 3 Wochen, wieder arbeiten und Auto fahren zu können. Diese Woche musste ich erkennen, dass das wohl leider nicht realistisch ist. Es geht jeden Tag ein bisschen besser, wenngleich die Schritte klein sind und schmerzhaft erarbeitet werden müssen.

    Mein tägliches ca. 1 stündiges Training im Fitnessstudio der Reha schaffe ich nun besser, an der Beinpresse bin ich einseitig bei dem verletzten Bein auf 17,5 kg. Die Grad Zahl konnte ich auch wieder erhöhen, ich bin jetzt passiv bei 92 Grad, aktiv bei ca. 75 Grad. Laufen auf dem Laufband geht auch besser, allerdings nur mit gut Festhalten rechts und links, 15 Minuten, 2 % Steigung, 3,2 km/h sind ok. Die Orthese ist im Studio ab, Zuhause auch. Laufen ohne Krücken ist leider noch nicht möglich, ich habe einfach zu wenig Kraft im Bein, anheben im Liegen geht auch noch nicht richtig, lediglich ein leichtes Zucken bringe ich zustande, ist schon mehr wie letzte Woche. Allerdings meinte mein Krankengymnast das wäre schon gut da ich den Muskel wieder gezielt ansprechen kann. Es geht halt langsam….ich wäre gerne schneller, muss aber wohl Geduld haben.

    Schmerzen habe ich nach wie vor, besonders nach den Übungen. Ich nehme noch 2-mal täglich 400 mg Ibuprofen. Schwellung ist im Knie auch noch vorhanden, im Fuß ebenso.
    Die Ärztin in der Reha, eine neue, die erste die mir wirklich kompetent erschien, meinte gestern das wäre normal, ich wäre damit im Mittel der Heilung, ich müsste Geduld haben und könnte nichts erzwingen.
    Das positive ist das ich wesentlich mobiler wie vor 2 Wochen bin.
    Bis ich wieder normal rumlaufen kann vergehen wohl noch einige Tage (Wochen) bei hartem Training.

    Ich wünsche Euch allen gute Besserung, ein schönes Wochenende, berichtet mal über Eure Fortschritte, würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Joe (8 Wochen nach der OP)

  13. Quadrizepssehnenruptur # 193
    Tendo
    Hallo alle,

    hallo Joe, wollte gerade schon nachfragen, wie deine 2. Woche verlaufen ist. Danke für den Bericht und Glückwunsch zu den Fortschritten! Kannst du schon ins Wasser? Das hatte mir in dieser Phase enorm viel gebracht (Beinschlag im Kraulstil), auch mental, da ich sehr gerne schwimme.
    Was dir die Ärztin erzählt hat, kann ich voll bestätigen. Übt man, reagiert das Bein wie von dir beschrieben. Aber ohne Übungen geht's nicht aufwärts. Man braucht wirklich Geduld und muss direkt leiden,
    aber wie ich nun erfahren durfte: ES LOHNT SICH!
    Nach meinem beschriebenen Rückschritt hatte ich etwa 2 Wochen mein Programm reduziert, danach war wegen Umbau im fitness und Erkältung auch nicht viel, und nun ein richtiger Entwicklungssprung, ohne dass ich etwas besonderes gemacht hätte. Messbar kann ich zwar nicht mehr kg stemmen, aber das Bein fühlt sich um Klassen besser an. Erstmals habe ich das Gefühl, bei den Übungen den Muskel selbst zu erreichen, zuvor war es immer nur der Schmerz im genähten Sehnenbereich, der zu einer reflektorischen Hemmung in der Anspannung führte. Zwar habe ich noch nicht viel Kraft, aber ich kann sie nun fast voll einsetzten, ohne dass es weh tut.
    Natürlich bleibt immer noch ein weiter Weg(das merke ich ganz besonders an der Quadrizepsmaschine), aber diese letzte Erfahrung macht richtig glücklich.
    Also, tapfer dranbleiben und gleichzeitig die Zeit arbeiten lassen!

    Viele Grüße und alles Gute an euch alle

    Wolfgang (5 Monate post OP)

    update 11.11.: eben im fitness getestet, es gibt nun nach einigem Stillstand endlich wieder meßbare Fortschritte:
    Quadrizepsmaschine nun in Einstellung "15 kg" 3*10 Wdhg. einseitig
    Beinpresse "45 kg" 3*10 Wdhg. einseitig
    Laufband 1000m mit 8,5 km/h, Steigung 0.
    Konnte ich alles vor ein paar Tagen noch nicht.
    Geändert von Tendo (11.11.2012 um 14:00 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 194
    Joe23
    Hallo Wolfgang,

    danke für die Neuigkeiten. Das zeigt mir wo ich im Februar (hoffentlich) sein kann. Eure Berichte sind mir Ansporn...

    Tja, ohne Mühe geht hier wirklich gar nichts. Ich freue mich einfach darauf mal wieder ohne Krücken laufen zu können, zu arbeiten, und Auto zu fahren, ein ganz normaler Alltag halt. Den Rest werde ich dann hoffentlich alleine im Fitnessstudio schaffen.

    Nächste Woche soll eb bei mir auch das Bewegungsbad geben - hoffe das bringt mich dann auch nochmal ein Stück weiter.

    In diesem Sinne - Euch allen gute Besserung und bis bald.

    Joe

  15. Quadrizepssehnenruptur # 195
    Xander87
    Hallo zusammen.

    Ich bin jetzt am kommenden Donnerstag 10 Wochen post Op.

    Abreiten und Autofahren klappen sehr gut. Treppen gehen leider nur hoch sehr gut. Nach unten fehlt der Knick Winkel.
    Bei der Physio konnte ich aber schon an der Beinpresse trainieren. 30kg a 20 Wdh jeweils sind kein problem. Kniebeugen mit dem eigenen Gewicht gehen auch, aber nur in einem geringen Bewegungsumfang. Was derzeit unmöglich ist, leider Beinstrecker. Ich bekomme selbst bei dem reinen Gestell es nicht hoch. Ich bekomme einen unheimlichen Druck der Sehne entlang. Wenn ich es nur mit meinem Bein mache, ist es Ok, aber sobald ich an der Maschine bin, geht es nicht. Für mich ist es jetzt wichtig das ich die nächste Zeit meinen Bewegungsradius weiter wieder erhöhe. Aber wie es schon erwähnt wurde, heisst es ruhe bewahren und der Sehne und dem Bein die Zeit geben sich zu erholen.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 196
    Tendo
    Zitat Zitat von Xander87 Beitrag anzeigen
    Was derzeit unmöglich ist, leider Beinstrecker. Ich bekomme selbst bei dem reinen Gestell es nicht hoch. Ich bekomme einen unheimlichen Druck der Sehne entlang. Wenn ich es nur mit meinem Bein mache, ist es Ok, aber sobald ich an der Maschine bin, geht es nicht.
    Hallo Xander, war bei mir genau so am Beinstrecker. Habe sogar mit der Personenwaage gemessen, wieviel Kraft das ohne eingesteckte Gewichte ist, es sind gerade mal 8 kg. Mit dem gesunden Bein spürt man die kaum.
    In der 14. Woche gingen dann erstmals 3* 10 Wdhg mit dem leeren Gestell.

  17. Quadrizepssehnenruptur # 197
    Xander87
    Puh da bin ich aber beruhigt. Hatte mir schon sorgen gemacht

    Heute konnte ich mich auch wieder beim Wadentraining Wadenmaschiene im stehen) steigern. Man merkt bei der Übung nur im l. Satz das man instabil wird. Das macht einerseits Freude, aber auch Spaß wieder
    Ich werde nie wieder im Training Maximal Versuche machen. Ich dehne mich jetzt immer vor dem Training und danach, außer dem plane ich, sobald ich auf dem Crosstrainer gut klar komme mich da auch noch immer warm zu machen.

  18. Quadrizepssehnenruptur # 198
    Tendo
    Heute, genau 5 Monate nach OP (war am 14.06.12), zum ersten Mal wieder Joggen gewesen. Vorsichtige 4 km Strecke in 32 Minuten, also mit 7,5 km/h, zum Einstieg.
    Ging gar nicht mal schlecht, bin gespannt, ob morgen etwas wehtun wird.

    Grüße Wolfgang (5 Monate)

  19. Quadrizepssehnenruptur # 199
    Joe23
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch nochmal melden. In den letzten Tagen habe ich wieder ein paar kleine Fortschritte gemacht, bin jetzt auf der Bewegungsschiene bei 100 Grad, auf der Beinpresse funktionieren 25 kg mit 2 x 20 Wiederholungen.
    Was leider noch nicht funktioniert ist gehen ohne Krücken, wann habt Ihr das eigentlich geschafft ?. Auf dem Laufband (ich mache jetzt 15 Minuten, 2 % Steigung, 3,3 km/h) muss ich mich immer noch gut links und rechts festhalten.
    Bein anheben im Sitzen geht jetzt wieder, im Liegen leider nicht, hoffentlich nächste Woche.
    Wolfgang, ich finde klasse, dass Du wieder etwas joggen konntest. Ich finde immer wieder gut zu hören, dass man mit dieser Verletzung nicht alleine ist.
    Am Wochenende wollte ich mal probieren etwas Auto zu fahren, wobei mir in der Reha gesagt wurde ich dürfte das erst wenn ich sicher ohne Krücken gehen kann – was ja noch nicht der Fall ist. Wie habt Ihr das gehandhabt? Ich denke mal wenn nichts passiert ist es ok, wenn nicht ist man der Dumme? Xander, kannst Du schon ohne Krücken gehen? Ich hoffe mal das ich das auch innerhalb der nächsten 14 Tagen schaffe.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Joe (9 Wochen post OP)
    Geändert von Joe23 (15.11.2012 um 20:21 Uhr)

  20. Quadrizepssehnenruptur # 200
    Tendo
    Hallo Joe,
    es freut mich sehr, dass du stetig Fortschritte machst, offenbar haben deine Fachleute genau das richtige Mittel zwischen Unterforderung und Überlastung gefunden.
    Mit dem freien Gehen habe ich in der 7. Woche angefangen. Übungsplatz war ein 10m langes Brückengeländer, an dem ich mich notfalls hätte abstützen können.
    Als Linksverletzter konnte ich nach 5 Wochen das erste Mal wieder Autofahren, mit Schaltgetriebe. Natürlich habe ich zuerst im stehenden Auto geübt. Links ist es aber sicher weniger problematisch als rechts, da man zum Kuppeln die Ferse auf dem Bodenblech stehen lassen kann und die Bewegung dann aus dem Fußgelenk kommt, während du zum Bremsen das Bein ja schnell und zielsicher umsetzten musst.

    Weiter viel Erfolg
    Wolfgang (5 Monate p.OP)

+ Antworten
... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 10.