+ Antworten
... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 221
    Joe23
    Hallo Richie,

    hier noch ein link zu einer solchen Bewegungsschiene, http://www.djoglobal.de/arzt/active-k.html

    Im Krankenhaus hat man schon mit einem solchem Teil angefangen mich zu behandeln, täglich habe ich dann Zuhause 2 mal geübt, immer mit ein bisschen mehr Neigung wie im OP Bericht beschrieben.

    Mein Arzt hatte sich ziemlich quer gestellt die Schiene zu verschreiben, im Endeffekt hat's dann aber doch geklappt. Die KK hatte mir eine Firma genannt die solche Schienen dann für einige Wochen ausleihen. Die Schiene wurde mir dann Nachhause gebracht.

    Während der Reha bekommst Du eine Rehabescheinigung, das ist so wie eine Krankmeldung, Du kannst also nicht arbeiten. Wäre bei mir eh noch nicht gegangen, zudem dauerte die Reha von Morgens bis in den Nachmittag.

    Viele Grüße und das wird wieder.

    Joe (7 Monate nach OP)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 222
    Richie_1
    Hallo Wolfgang und Joe,
    freut mich von Euch zu hören!
    Wolfgang, danke für die Infos. Ich bin seit Entlassung aus dem KH (3 Tagen nach Op) absolut schmerzfrei, wass mich doch wundert angesichts des Eingriffs, der nach Aussage meines Operateurs sehr gut gelaufen ist (Narbe ist 6cm lang), aber da beschwere ich mich nicht
    Joe, danke für den Link, ich werde mal sehen was der Arzt nächste Woche dazu sagt....
    Mein Hausarzt hat mir gestern empfohlen, das Gehirn wieder zu aktivieren (Bewegung des gestreckten Beins über eine Seilrolle und dazu Impuse senden. Hört sich seltsam an, habe ich mir aber gebastelt und gar nicht schlecht.
    Erste Physio mit passiv Bewegungen haben stattgefunden, soweit gut gelaufen.
    Zur Reha: wird wohl schwierig werden, Hausarzt und Facharzt halten Physio (mit S1 Schein) und für ausreichend und laut Sozialdienst ist der Sehnenabriss alleine nicht genehmigungswürdig.
    Da ich ja körperlich in guter Form (war), meint auch der Pyhsiotherapeut, dass das schnell wieder wird!
    Da muss ich wohl abwarten, aber wenns denn wirklich so kommt soll es mir recht sein.
    Vielleicht plane ich da zu weit im Voraus.
    Liebe Grüße
    Richie

  3. Quadrizepssehnenruptur # 223
    Tendo
    Hallo Richie,

    das mit der Seilrolle hört sich spannend an, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen. Welche Bewegung wird dabei dem gestreckten (verletzten?) Bein vermittelt? Was für Impulse werden dazu gesendet? Liegst du bei dieser Anwendung auf dem Rücken?

    Wie sahen die ersten passiven PT Übungen aus? Wieviel Winkelgrade darf/soll dein Knie gebeugt werden? Sollst du auch selbstständig üben?

    So wie du war ich kurz nach der OP schmerzfrei. Das sei laut Chirurg aber gar nicht verwunderlich. In meiner Erinnerung war in dieser Phase das Schlimmste, dass ich durch das gestreckte Bein nicht richtig sitzen konnte und dass es unter der Orthese immer so warm war.

    Noch eine Bitte: Um den später Lesenden die zeitliche Einordnung ohne Nachrechnen zu erleichtern, bitte nach jedem Beitrag die Zeit post OP anzugeben. Danke!

    Gute Fortschritte!
    Wolfgang (10 Monate post OP)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 224
    Richie_1
    Hallo Wolfgang
    danke für deine Antwort und Hinweise
    zur Seilrolle: ich lege mein Bein mit der Orthese in ein verknotetes Theraband, das ich über eine Seilrolle hochziehe, so dass das Bein kurz vor dem Abheben ist. Dann heb ich mein Bein nahezu ohne Kraftaufwand hoch, was einfach geht. Damit möchte ich mein Gehirn wieder auf Nutzung trainieren, so die Idee.
    in der KG wird mein Knie passiv bis 30 Grd gebeugt, neben etwas Lymphdrainage. Mehr solls wohl derzeit nicht sein. Laut Entlassbericht soll ab Woche 5 passiv bis 60 Grd bewegt werden und nach der Woche 6 dann aktiv gearbeitet werden, sowie die Orthese auf 30 Grd freigegeben werden.
    Ansonsten geht es mir ähnlich wie es Dir ging: Sitzen geht nur mit Zusatzstuhl und mittlerweile spüre ich beim Laufen ich glaube den Ischias, aber ich will mich nicht beklagen, es geht doch aufwärts!
    Liebe Grüße
    Richie (3 Wochen post OP)

  5. Quadrizepssehnenruptur # 225
    Tendo
    Hallo,

    @ Joe: hast du schon wieder mit Wandern angefangen, und in welchem Umfang? Ist dein Gang schon wieder rund?

    @ Richie: Danke für die Info mit der Seilrolle. Man darf ja alle möglichen Übungen machen, solange der Quadrizeps nicht belastet wird. Zum Entsetzen meiner Frau habe ich sehr früh, immer mit Orthese, sogar Seitstütz und Bauch-Rückentraining gemacht, später dann aber nur noch während ihrer Abwesenheit.
    Tip für die Beugeübungen zu Hause: aus 2 Leisten, je ca. 25cm, und einer M4 Schraube einen Winkelmesser basteln, den hält man an die Außenseite des Oberschenkels, indem man mit beiden Händen oberhalb des Knies den Oberschenkel umfasst. So lässt sich der eingestellte Beugewinkel im Knie überprüfen, während man, in Rückenlage, mit den Händen den Oberschenkel heranzieht. Der Fuß muss natürlich die ganze Zeit auf der Unterlage bleiben! Falls das nichts wird mit der von Joe empfohlenen Schiene, tut's auch ein Mikrofasertuch, unter die Ferse gelegt, das rutscht prima auf einem Ledersofa.
    Welche Umfänge/Tempi bist du vor dem Sturz gelaufen?

    Grüße Wolfgang (10 Monate post OP)

  6. Quadrizepssehnenruptur # 226
    Richie_1
    Hallo Joe und Wolfgang
    @Joe: Die Bewegungsschiene habe ich verschrieben bekommen und nächste Woche geht los, zunächst passiv. Super Tip, weder Facharzt, Hausarzt oder Physiotherapeut haben diese Möglichkeit von sich aus angesprochen, aber nachdem ich das erwähnt habe, fanden sie das eine gute Idee...
    @Wolfgang: Danke für die Tips, ich habe jetzt auch mit Übungen begonnen, die ich vom LAuftraining herkenne und nicht die Sehne belasten.
    Zu Deiner Frage Umfänge/Tempi: ich habe bis zu meinem Unfall regelmäßiges, gezieltes Lauftraining betrieben mit Wochenumfängen im Winterhalbjahr so zwischen 25 und 50 km. Letztes Jahr habe ich 5 Marathonläufe absolviert, davon 2 Alpinmarathon und als absolutes Laufhighlight einen Alpin-Ultramarathon: Swiss Alpine K78 - und das alles ohne irgendwelche Beschwerden oder gar Verletzungen gehabt zu haben. Ist für mich nun erst mal Vergangenheit, wichtig ist die Basis-GEsundheit und was dann kommt, wird sich zeigen....
    Grüße Richard (3 Wochen post OP)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 227
    Tendo
    Hallo Richard,
    dann hat das Laufen ja wirklich einen sehr hohen Stellenwert gehabt. Obwohl ich nie auch nur annähernd in solche Dimensionen vorgestoßen bin, kann ich gut nachempfinden, wie sehr dir das gewohnte Training und die Wettkämpfe fehlen werden. Um so mehr wünsche ich dir, dass bald alles wieder in Ordnung kommt!
    Vielleicht kannst dich bis dahin mit dem Fahrradfahren anfreunden. Das klappte bei mir bereits ab der ca. 8. Woche schon ganz ordentlich.

    Bis zu welchem Winkel darfst/ kannst du schon beugen?

    Grüße Wolfgang (10 Monate post OP)
    Geändert von Tendo (26.04.2013 um 19:28 Uhr)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 228
    Joe23
    Hallo Tendo,
    Hallo Richard,

    @ Tendo - mit dem Wandern habe ich noch nicht wieder angefangen, am 1. Mai möchte ich mal einen Versuch starten. Laufen geht mittlerweile fast wieder normal, wenngleich der Gang immer noch nicht 100%ig so ist wie vor dem Unfall - aber ich denke mal das wird wieder. Mir fehlt immer noch die Kraft im Bein. Jogging geht leider noch nicht - schnelles Gehen schon. Mein Knie ist immer noch ein etwas geschwollen, wenngleich schmerzfrei. Wie lange war bei Dir denn eine Schwellung zu sehen?

    @ Richard - das freut mich wirklcih das ich Dir mit der Bewegungsschiene einen Tipp geben konnte. Mir hat das Teil wirklich gut geholfen die Beweglichkeit zu steigern. Nach Aussage meines Krankengymnasten hat mir das wohl einige Wochen Vorsprung verschafft. Du wirst sehen es klappt jetzt mit jedem Tag fast besser den Allag zu bewältigen, nach und nach kommen alle Funktionen wieder zurück. Das Gute ist die Verletzung heilt aus.

    Ich wünsche Euch alles Gute und einen schönen 1. Mai.


    Joe

  9. Quadrizepssehnenruptur # 229
    Tendo
    Hallo Joe,

    viel Spaß bei der Maiwanderung!
    Mein Kniebereich ist bis heute deutlich formverändert. Auf der Kniescheibe sitzt ein Knoten, am seitlichen Muskelansatz ist eine weiche Schwellung, direkt über der Patella eine Lücke im Muskel, aber ebenfalls keine Schmerzen oder Funktionseinschränkungen dadurch.
    Kraft: an der Quadrizepsmaschine (Beinstrecker)links gerade so 25 kg ,3 mal 8 Wiederholungen, das sind 65% der Kraft des unverletzten Beines. Meine PT sagte aber damals schon, es dauert etwa 1,5 Jahre, bis die ursprüngliche Kraft wieder da ist. Folglich lohnt sich das weitere Trainining schon noch.
    Grüße Wolfgang (10 Monate p.OP)

  10. Quadrizepssehnenruptur # 230
    Richie_1
    Hallo Joe, Hallo Wolfgang
    vielen Dank für Eure Unterstützung durch die schnellen Antworten!
    Mittlerweile habe ich realisiert, dass es doch dauern wird bis ich wieder meinem Lauffieber nachgehen kann: Mein Chirurg, seines Zeichens auch intenisiver Läufer, hat mir am Tag nach der OP noch gut zugeredet, Ende September am Berlin Marathon teilzunehmen (Anmeldung kann nicht storniert werden). Das halte ich heute für absolut utopisch!
    Die ersten Fortschritte merke ich zwischenzeitlich schon . Ich habe schon wieder ein bisschen Spanung im Quadrizeps, ich denke die Beinhebübungen helfen hier und die Patella wird endlich etwas weicher.
    Sowohl der Arzt wie auch der Physio sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.
    Ich habe heute die Bewegungsschiene erhalten (mußte aber gestern noch die KK anrufen. Gut zureden hat geholfen!).
    es ging dann gleich los und ich habe bei 45Grd gestartet. ich denke, dass 50 Grd auch noch gegangen wären aber ich wollte es nicht übertreiben.
    Joe: wie haben Deine Einheiten auf der Bewegungsschiene gedauert?
    Bei der Einweisung heute wurde mir gesagt, so immer 30Min am Stück und 4Std am Tag. Kommt mir aber doch recht lange vor.
    ich wünsche Euch weiterhin gute Fortschritte und viel Spaß bei Eurer wiedergewonnenen Freiheit!
    Grüße
    Richard (4 Wochen Post OP)

  11. Quadrizepssehnenruptur # 231
    Joe23
    Hallo Richard,

    vom Stand meines Krankheitsverlaufs glaube ich auch das Ende September für den Marathon nicht realistisch ist, aber ich möchte Dich nicht desillusionieren. Aber sei sicher - das wird wieder. Ich glaube auch, dadurch das Du vor dem Unfall sehr gut trainiert warst bist Du jetzt im Vorteil.

    Ich habe die Bewegungsschiene immer 2 x täglich genutzt, jeweils rund 30 - 40 Minuten also insgesamt 1 - 1 1/2 Std. 4 Stunden täglich erscheint mir auch sehr viel. Zu sagen wäre noch das die Schiene bei mir relativ langsam eingestellt war, ich glaube irgendwo hatte ich das auch im Block beschreiben.

    Meine Wanderung am 1. Mai hat recht gut geklappt, zu Anfang rund 8 km - nicht viel aber immerhin. Ich hatte auch 2 Stöcke dabei, für alle Fälle, habe diese aber nicht genutzt.

    Am 29.05. kommt für mich die nächste Generalprobe, da geht's in den Urlaub an die Westküste der USA, da ist dann auch wandern angesagt. Mal sehen wie das klappt.

    Euch allen noch einen schönen Abend und Richard - gute Besserung. In zwei Wochen kannst Du dann die Orthese schon ablegen und mit den Übungen beginnen? Ich hatte damals diesen Zeitpunkt herbeigesehnt.

    Viele Grüße

    Joe

  12. Quadrizepssehnenruptur # 232
    Richie_1
    Hallo Joe, Hallo Wolfgang,
    hat mich gefreut wieder von Euch zu hören!
    Joe, das mit dem Berlin-Marathon ist für mich überhaupt kein Thema, da bin ich viel zu weit weg. Mein Ziel ist die Grundgesundheit wieder herzustellen!
    Mittlerweile arbeite ich seit 6 Tagen mit der Bewegungsschiene und ich bin begeistert. Tag für Tag 2 Grad mehr für zu einer deutlichen Mobilisierung des Knies
    Gestern habe ich die Orthese auf 10 Grd freigegeben, ich sehe da kein Risiko und denke das ist besser als nach 6 Wochen gleich auf 60 Grd freizugeben (Arztmeinung).
    Nächste Woche werden dann endlich die aktiven Übungen beginnen, da freue ich mich wirklich schon sehr darauf.
    Was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Planung der nächsten Wochen: wie lange im Krankenstand, Wiedereingliederung und wenn ja für wielange?
    Nachdem ich jetzt bereits im Schnitt 4 Std am Tag was tue (Bewegungsschiene, Theraband, etc) rechne ich mit einem noch höheren Zeitaufwand in den nächsten 6 Wochen.
    Ich stelle mir das so vor: Woche 7/8 Krankenstand, Ende KW 8 Autofahren möglich, KW9-12 Wiedereingliederung 50%.
    Was haltet Ihr davon bzw. wie sind Eure Erfahrungen, Joe, Du warst ja auf Reha, aber danach?, Wolfgang, Du hast glaube ich eine Firma, wie hast Du das geregelt? Hattet Ihr einen fixen Wochenplan?
    Euch beiden eine gute Zeit
    Viele Grüße
    Richard (5 Wochen post OP)

  13. Quadrizepssehnenruptur # 233
    Tendo
    Zitat Zitat von Richie_1 Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das so vor: Woche 7/8 Krankenstand, Ende KW 8 Autofahren möglich, KW9-12 Wiedereingliederung 50%.
    Was haltet Ihr davon bzw. wie sind Eure Erfahrungen, Joe, Du warst ja auf Reha, aber danach?, Wolfgang, Du hast glaube ich eine Firma, wie hast Du das geregelt? Hattet Ihr einen fixen Wochenplan?
    Hallo Richard,

    ich hatte ambulante KG (insgesamt 20 Sitzungen) ab der 7. Woche, 2-3 mal pro Woche jeweils knapp 1 h, immer nach Feierabend. Zusätzlich und danach habe ich in Eigenregie weitergeübt.
    Zum Glück konnte ich zwischen Unfall und OP sowie ab dem 4. Tag nach OP schon wieder arbeiten, sonst wäre es richtig teuer geworden. Auto ging schon ab der 6. Woche.
    Wie weit bist du inzwischen mit der Beugung?

    Wolfgang (10 Monate post OP)
    Geändert von Tendo (07.05.2013 um 23:19 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 234
    Richie_1
    Hallo Wolfgang,
    Danke für den Dein Feedback, ich muß schon sagen, super, daß Du so schnell wieder aktiv warst!
    Bei mir geht es Dank Bewegungsschiene und täglichem Fleiß gut aufwärts:
    Beugung konnte ich in den 12 Tagen von 47 auf 77 Grd steigern. Orthese habe ich mittlerweile auf 45 Grd freigegeben und werde morgen zum Abschluss der 6. Woche auf 60 Grd erweitern.
    Nach dem Dienstag möchte ich mit dem Muskelaufbau beginnen, habe das noch nicht mit PT bzw. Arzt besprochen, denke aber zuerst an Aquajogging und Schwimmen bzw. Muskeltraining in der Physiopraxis. ich möchte die nächsten 6 Wochen, die ich voraussichtlich noch nicht Vollzeit arbeiten werde, optimal nutzen. Bewegungsschiene werden ich zumindest noch die nächsten 2 Wochen haben.

    Richie (6 Wochen post OP)

  15. Quadrizepssehnenruptur # 235
    Tendo
    Hallo Richie,

    danke für die Info. Bin gespannt, ob Deine Erfahrungen in der nächsten Phase mit meinen übereinstimmen werden.
    Die ersten aktiven Bewegungen hinterließen ein sehr merkwürdiges, mir bis dahin unbekanntes Gefühl, es war nicht nur mangelnde Kraft, sondern eine Art reflektorische Hemmung, als ob der Muskel seine Leistungsfähigkeit "vergessen " hätte. Da kann man sich anstrengen wie man will, es geht nicht, als ob die Nerven den Befehlen vom Gehirn nicht folgen würden. Daher sicher der Rat Deines Hausarztes zum Heben des Beines im Seilzug.
    Erst nach einigen Monaten war diese Hemmung, die aus dem Bereich der Sehnennaht kam, soweit verschwunden, dass ich den Muskel überhaupt wieder bis zur Ermüdung trainieren konnte, z.B. auf der Quadrizepsmaschine (=Beinstrecker).
    In der Zeit 7-8 Wochen post OP hatte ich nach den KG Übungen häufig Schmerzen.
    Beim Schwimmen habe ich möglichst viele Abschnitte mit intensivem Kraulbeinschlag, ohne Armzug, eingebaut.
    6 Wochen post OP war ich bei 110°, das reichte aber noch nicht ganz zum Radfahren, etwa 2 Wochen später klappte das dann aber auch wieder - mit Clickpedalen.

    Alles Gute Wolfgang (11 Monate post OP)

  16. Quadrizepssehnenruptur # 236
    Richie_1
    Hallo Wolfgang,
    Die letzte Woche ist für mich gut gelaufen, Arzt und Physio sind sehr zufrieden, ich natürlich auch. Ich bin bei 95 Grd auf der Bewegungsschiene angelangt, aktive Kniestreckung funktioniert auch wieder, auf ärztlichem Rat hin lasse ich die Orthese die meiste Zeit weg, um die Gehbewegung zu verbessern, bin auch schon 3km am Stück gelaufen. Beim Laufen spüre ich eine Art Schwergängigkeit oberhalb des Knies. Ich habe das Gefühl, dass ich an den 90 Grd hängen bleibe, vielleicht liegt es an der Schwellung am Knie und das die Sehne noch hart und vernarbt ist.
    Mein erster Abstecher ins Wasser war noch sehr ungewohnt, beim leichten Kraul hatte ich das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in meinem Knie befindet. Hab mir mit einer Neoprenmanschette am Knie geholfen
    Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Mein Physiotherapeut will zuerst die 110 Grad erreichen, um auf den Radtrainer gehen zu können. Vorher soll es keinen gezielten Kraftaufbau geben.
    Liebe Grüße
    Richie (7 Wochen post OP)

  17. Quadrizepssehnenruptur # 237
    Richie_1
    Wie doch die Zeit vergeht, seit meinem letzten Blog (7W post OP) sind 4 Wochen vergangen, in denen es gute Fortschritte gab! In der Zwischenzeit gab es keine Posts von „alten Hasen“ oder von neuen Mitmenschen, die das gleiche Schicksal ereilt hat. Jedenfalls gibt es heute einen Update meinerseits.
    Nachdem ich in den Wochen 8/9 noch die Bewegungsschiene mit gutem Erfolg bis zum Anschlag genutzt hatte, war ich dann in Woche 9 soweit, gerade so auf dem Radtrainer die Umdrehung zu packen (ROM 110?). So ist mir der Abschied von der Bewegungsschiene nicht schwer gefallen. Seit dem sitze ich jeden Tag ca. 1 Std auf dem Radtrainer und das tut richtig gut. Gut tut auch den Sitz immer wieder tiefer zu stellen, ein gutes Zeichen für die weitere Mobilisierung. In der Woche 9 habe ich dann auch angefangen, die Treppe hinauf zu steigen und ab Woche 10 mit Armunterstützung auch hinab. Besonderer Event war nun in der Woche 11 das erste Mal auf dem Rad im Freien, das hat besonders gut getan. Alles in allem bin ich jeden Tag mit Rad, Geräte und Theraband ca. 2-3 Std am Tag beschäftigt, aber ich glaube es lohnt sich.
    Letzte Woche habe ich dann die PT gewechselt, da ich mit der Betreuung nicht zufrieden war, und seit dem ersten Termin mit dem Neuen arbeite ich nun verstärkt in die Streckung, da ich bei ROM 0 das Bein noch nicht gestreckt halten kann. Auch ist das Knie immer noch dick und „schwergängig“, aber das wird wohl normal zu sein. Gemäß PT (Laufverbot) warte ich weiter auf mein erstes vorsichtiges Joggen.
    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit den letzten 4 Wochen und hoffe auf weitere Fortschritte. Würde mich freuen, wenn dieser Blog weiterhin aktiv ist.
    Richie (11 Wochen post OP)

  18. Quadrizepssehnenruptur # 238
    Tendo
    Super Fortschritte Richie, danke für den Bericht.
    Das war bei mir alles sehr ähnlich. Ich musste in der Phase auch feststellen, dass ich das Bein nicht waagrecht in der 0° Streckung halten konnte.
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, war bei mir die nächste Hürde der Wiegetritt auf dem Fahrrad, die Tretkurbel also über den oberen Totpunkt zu bekommen.
    Übrigens ist das bei mir nun ganz genau 1 Jahr her. Dieses Jahr war ich allerdings am 14.6. genussvoll beim Joggen, glücklich und voller Dankbarkeit über die wiedergewonnene Funktion.

    Grüße Wolfgang (1 Jahr post OP)
    Geändert von Tendo (17.06.2013 um 23:18 Uhr)

  19. Quadrizepssehnenruptur # 239
    Richie_1
    Hallo Wolfgang,
    Danke für Dein Feedback, und wirklich schön und motivierend, dass Du nach einem Jahr den Sport geniessen kannst!
    Bei mir ging es in den letzten Wochen weiter gut aufwärts. nach meinem Wechsel der PT fühle ich mich nun gut betreut und bin seit 5 Wochen nun aktiv am Gerätetraining und kann hier wirklich sehr zufrieden sein. Mein Training ist weiterhin konstant hoch, 5x Gerätetraining die Woche, nahezu jeden Tag auf dem Rad bzw. Spinning und 2-3x im Wasser (Kraul und Joggen im Wasser) führen zu einem guten Kraftaufbau und weiterer Mobilsierung.
    Die größte Herausforderung ist das Joggen: Bereits vor 4 Wochen hat mir mein OP-Arzt die Freigabe zum Joggen erteilt. Erste Versuche auf dem Laufband fanden in einer Schonhaltung statt: auf dem Vorfuß mit gestrecktem Bein, aber immerhin konnte ich so ein 100m/100m Intervall begínnen.
    Letzte Woche dann der lange ersehnte Durchbruch: Auf ein Mal konnte ich mich läuferisch in die Beugung bewegen und nach kurzen Intervall-Einheiten letztes Wochenende habe ich diese Woche meine ersten richtigen Läufe erlebt: erst im Wald mit Steigungen mit 5km (Intervall 800/200m) und Donnerstag war ich nach über 4 Monaten erstmals wieder in meinem Lauftraining, ein absolutes Highlight wieder gemeinsam auf dem Rasen barfuß zu joggen....
    Den anschliessenden Muskelkater nehme ich dafür gerne in Kauf!
    Bin gespannt wie es die nächsten Wochen weitergeht.
    Dir alles Gute, Wolfgang
    @Joe: bei Dir auch alles ok, wie war der USA Urlaub?
    Richie (16Wochen post OP)

  20. Quadrizepssehnenruptur # 240
    Richie_1
    Hallo Clarence,
    tut mir leid das von Deiner Freundin zu hören. Als ebenfalls begeisterter Läufer weiss ich, wie man sich in dieser Situation fühlt, von 100 auf Null abgebremst. Zudem die ersten Wochen wirklich Vorsicht geboten ist, Gehen mit Orthese, Schlafen mit Kniemanschette, keine aktiven Bewegung des Knies, 6 Wochen sind angesetzt für das Anwachsen der Sehne. Aber diese Zeit geht bald vorbei und bereits in der Woche 5 habe ich angefangen, die Bewegungsschiene einzusetzen: Bestes Mittel in der Anfangszeit die Beweglichkeit vorsichtig wieder aufzubauen und gleichzeitig eine Beschäftigung (Nutzung so 2-3 Std am Tag). Daneben hat mir geholfen, mich mit der Verletzung zu beschäftigen (Recherschen, etc)
    Für einen aktiven Läufer wie ich, der noch nie verletzt war, war es doch ein längerer Prozess sich mit der Situation abzufinden und versuchen das beste daraus zu machen. Ich musste erst mal loslassen und akzeptieren, dass ich einen längeren Weg vor mir habe, von dem ich hoffe, dass ich neben der normalen vollen Grundfunktion auch wieder läuferische Ziele angehen kann, aber erst mal nicht an dem orientiert was ich schon gemacht habe.
    So habe ich es auf Grundlage eines guten körperlichen Zustands und konsequenten Übungen geschafft, mir nach 4 Monaten die Laufschuhe erstmal wieder anzuziehen.
    In diesem Forum haben mir neben dem Lesebn der alten Beiträge Tendo und Joe23 geholfen und so helfe ich Deiner Freundin gerne wie ich nur kann. Neben den Blogs in diesem Forum besteht auch die Möglichkeit Telefonisch oder per Mail zu kommunizieren. Meldet Euch einfach wieder, ich sebst bin die nächsten 4 Tage aber unterwegs und kann erst am Sonntag wieder hier nachsehen.
    Alles Gute Deiner Freundin, ich fühle mit Ihr, Kopf hoch, das wird auch wieder
    Richie (18 Wochen post OP)

+ Antworten
... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 12.