+ Antworten
... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 421
    Karl A.
    "...sofort dort lassen weil das Sanitätshaus schon angerufen hat (unglaublich oder?)...durfte sie aber wieder mitnehmen."

    Seltsam! Ich bekam die Orthese im KH nach der Op. am 13. Mai, die Mietdauer ging lt Vertrag ~4 Monate, bis zum 18. September.
    Ich habe sie damals sicherheitshalber noch ca. 3 Wochen hier liegenlassen und ca. Mitte August zurückgeschickt.
    War kein Thema für die Firma! Vielleicht hat das Sanitätshaus nur die Eine...!?

  2. Quadrizepssehnenruptur # 422
    Seeler
    ich habe sie ja hier...will sie so wenig wie möglich benutzen aber mitgenommen habe ich sie!

    Also ehrlich gesagt habe ich mich nur im Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt...der Rest hintenraus war für mich übel. Mal sehen was jetzt kommt ...

  3. Quadrizepssehnenruptur # 423
    Karl A.
    Hallo Seeler, nicht verrückt machen lassen, das wird schon!
    Ich hab auch gedacht das schaffe ich nie, aber jetzt...
    Wichtig ist ein guter Physiotherapeut, ich war in der ganzen Zeit überhaupt nicht bei einem Orthopäden, der sog. "Hausarzt" hat die Rezepte für den Physio geschrieben und mich nach dem KH exakt 2mal besucht!
    Den kennen wir allerdings weit über 30 Jahre, der ist handzahm und verschreibt, was ich ihm sage!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur persönlichen Erbauung an alle Leidensgenossen hier mein Lieblings-Weihnachtsgedicht, passend zur politischen Lage:


    ADVENT
    Es graut die Nacht, die Sternlein blinken,
    Schnee will nicht herniedersinken.
    So bleibt des Edeltännleins Wipfel
    nur ein kleiner grüner Zipfel.

    Dort vom Fenster her durchbricht
    das tiefe Grau ein helles Licht.
    In ihrem Palaste sitzt im hellen Schimmer
    die Kanzlerin im Herrenzimmer.

    Dieses Jahr, in einer lauen Nacht
    hat sie das Land dem Wahnsinn nahgebracht.
    Volkes Meinung war ihr bei des Staates Pflege
    seit langer Zeit schon sehr im Wege.
    So kam sie mit sich überein:
    2015 muß es sein.

    Und als man pflegte sommerliche Ruh
    in der Hitze fielen die Äuglein zu
    erlegte sie direkt von vorn
    ihre Kritiker über Kimm und Korn.

    Vom Knall geweckt öffnete Schäuble
    ein-, zweimal sein rechtes Äugle,
    wähnte Lawinen herniederrumpeln
    und ruhte dann weiter süß im Dunkeln.

    In der Kanzlerin Stube drinnen
    fehlt es etwas an den Sinnen.
    So muss die gute Frau sich eilen
    Volkes Ressourcen mit der Welt zu teilen.
    Schnell hat sie binnen Wochen
    zielbewußt die Kassen aufgebrochen.

    Da tönt’s von fern wie Silberschellen,
    in der Nähe hört man Salafisten bellen.
    Knecht Horsti kommt mit grauen Haaren
    im BMW dahergefahren!
    "He, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
    die meinen Untertanen Freude machen?"

    Das Kanzleramt bleibt weiter unverschneit,
    die Hausherrin steht schon bereit:
    "Lieber, großartiger Mann,
    "s ist nicht viel, was ich geben kann,
    jedoch, ihr bajuwarischen Laffen,
    Ihr müßt es schon alleine schaffen!"

    Die Motoren brummen leise,
    der Graue macht sich wieder auf die Reise.
    Im Kanzleramt die Kerze brennt,
    die Kanzlerin lächelt- es ist Advent.
    Geändert von Karl A. (24.12.2015 um 05:48 Uhr)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 424
    Karl A.
    Allen Leidensgenossen, ob frisch operiert oder vor der kompletten Genesung wünsche ich
    Frohe Weihnachten und ruhige Feiertage, besonders Menschen, welche diese im Krankenhaus verbringen müssen!
    Das hätte ich vor 3 Jahren, Anfang Dezember beinahe wegen einer Wundrose am Bein gehabt und ich kann nachvollziehen, wie bitter das sein muß!

    Man traut sich ja kaum noch fragen, aber:
    Wie geht es dem "Zwerg"?
    Nichts mehr gelesen seit Anfang November!
    Alles in Ordnung?

    Gruß Karl

  5. Quadrizepssehnenruptur # 425
    clubfan
    Hallo Karl,

    ich wundere mich auch, dass man von der Fam. Zwerg nichts mehr hört. Naja, ist halt so.

    Auch ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Gruß
    vom clubfan

  6. Quadrizepssehnenruptur # 426
    Seeler
    denke das ein nichts mehr hören im Moment ein hoffentlich gutes Zeichen ist.
    Neuanmeldungen gibt es auch keine was ebenfalls positiv ist!

    Euch auch alle schöne Festtage :-)

    PS. Meine linke Quadrizepssehne schmerzt auch seit ein paar Tagen!!!

  7. Quadrizepssehnenruptur # 427
    Seeler
    So, erstmal ein frohes neues Jahr an euch Leidensgenossen :-)

    Das ist meine 10 Woche Post Op jetzt und die Physio ging letzte Woche los mit 2 Sitzungen. Weiss ja das er lange im Geschäft ist und sehr gut ist.

    Hat mir ein paar Übungen gezeigt die ich jetzt 3 mal am Tag mache. Nächste Sitzung war beim Sohnemann der mir das Bein in einer Sitzung von 30 Grad auf 90 Grad gebracht hat....ÜBELSTE!!! Schmerzen dabei. Auch dies soll ich 3 mal am Tag machen (geht aber nicht da man alleine soviel Schmerzen sich nicht zufügen kann).
    Der ERfolg: Kann wieder zwar sehr wacklig aber wenn ich will Treppen laufen und komme wieder auf den Ergometer :-)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 428
    Karl A.
    Hallo!
    Auch von mir ein "Gesundes Neues" an alle, die hier noch lesen!

    "In einer Sitzung von 30° auf 90°..."... "ÜBELSTE Schmerzen..."
    Soll das Beides normal sein? Kann ich mir kaum vorstellen...

  9. Quadrizepssehnenruptur # 429
    Abuelito
    Servus!

    Ersteinmal auch von mir: Ein gutes neues Jahr und vor allem: Gesundheit und gute / schnelle Genesung!!!

    Was Deine Aussage angeht, Seeler, geht es mir etwas wie Karl.

    Ich habe zwar mal von meiner Physio gehört, dass ohne Schmerz keine Physio was taugt. Aber natürlich in "vernünftiger" Relation.

    Bei mir ging die Physio immer nur bis zum anfänglichen Schmerzpunkt bzw ganz minimal darüber mit der Bewegung/Beugung, sodass die Sehen und Muskeln gefordert, aber nicht überfordert wurde.

    Ich würde extrem starken Schmerz nicht ignorieren, da dies ja ein Körpersignal ist und warnen soll.

    Also aus meiner Sicht und Erfahrung: Etwas in den Schmerz hinein gehen Ja, wenn es extrem schmerzt Nein, nicht weiter.

    Aber eines darf man nicht vergessen: Die Art des Schmerzes und die individuelle Schmerzresistenz ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Laut Physio und Doc bin ich eher einer, der Schmerzen sehr gut wegsteckt (wahrscheinlich auch durch meinen Kampfsport und Ausdauersport, wo Schmerzen einfach dazu gehören), auf der anderen Seite ist das Kennen des eigenen Körpers und das gute Körpergefühl auch enorm wichtig.
    Dieses Wissen hat aber auch nicht jeder - manchmal wird ein Schmerz einfach auch "falsch" wahrgenommen.
    Das kenne ich von Trainings-Anfängern, die zB nicht zwischen Dehunungsschmerz und Muskelkater unterscheiden können.

    Wenn Dein Physio gut ist und erfahren, kann er Dich durch den Schmerz führen und Dir eine Art Leitbild/Gefühl ("Biofeedback") geben, um herauszufinden, ob der Schmerz ein "guter" Schmerz ist oder einfach zuviel des Guten.

    Es bleibt zu hoffen, dass es Dir alsbald besser geht!!!


    Ich selbst bin nun in Woche 18 (etwas mehr als 4 Monate) nach OP / Unfall Anfang September 2015.

    Mir gehts super, ich war die letzten beiden Wochen auf Madeira wandern und habe dort jeweils einige Hundert Höhenmeter Auf- und Abstieg in bergigem Gelände und seeeehr vielen Treppen gemeistert, mit Distanzen zwischen 8 und 16 km. Jeweils ein Tag Pause zwischen den Touren, Massage und Ruhe haben mich enorm vorwärts gebracht, beim normalen Gehen bemerke ich nichts und Treppen jagen mir keine Angst mehr ein, weder hoch noch runter.

    Krafttraining, Ergometer mit mittlerweile gutem Widerstand bzw auch Mountainbiken auf ebenden Wegen (noch ohne wirkliche Höhenmeter), Dehnen des Oberschenkels, Wackelbrett-Kniebeugen - alles Bestandteil meines Trainings und mittlerweile kein Problem mehr.

    Ich kann mein Knie aktiv auf weit mehr als 130° Beugen, passiv bekomme ich die Ferse auch im Liegen an den Po, knieen funktioniert auf nicht ganz harter Unterfläche ohne Probleme.

    Noch ein, zwei Wochen Grundlage machen (Spinning und easy biken) sowie mir wieder einen runden Tritt aneignen (ich mache noch immer etwas mehr mit der "gesunden" Seite), dann gehts in den Berg mit dem MTB -bin für ein Rennen im Juni angemeldet, somit muss da was gehen!

    Schnee gibt es sogar auch solangsam im Schwarzwald, somit steht der ersten Schneeschuhtour 2016 auch bald nichts mehr im Wege.

    Ich wünsche Euch alles das Beste, eine schnelle und gute Erholung und Durchhaltewille!

    Never give up!

    Herzliche Grüsse

    Ich.

  10. Quadrizepssehnenruptur # 430
    Karl A.
    .............
    Geändert von Karl A. (14.01.2016 um 22:46 Uhr)

  11. Quadrizepssehnenruptur # 431
    Abuelito
    Weder finde ich das hier die richtige Umgebung, um schwarz/weiss gemalte, undifferenzierte und verallgemeinernd politische Äusserungen zu machen, noch bin ich Deiner Meinung.

    Bitte nutze dieses Forum für Äusserungen und Nachrichten zu Deiner Gesundheit, Deinen Genesungsfortschritten etc. und nicht, um politische Äusserungen zu machen.

    Danke.

  12. Quadrizepssehnenruptur # 432
    JürgenK
    Auch ich kann Deinen Beitrag Abuelito nur unterstützen und den Admin bitten diesen Teil in Karl´s Beitrag zu löschen
    MfG
    JürgenK

  13. Quadrizepssehnenruptur # 433
    Seeler
    gestern die 4 Physio gehabt und das Bein wurde wieder auf 90 Grad gedrückt von einer Physiotherapeutin. Schmerz war zu ertragen ...

    Trainiere wie die Jahrzehnte vorher auch 3-4 mal die Woche im Studio Kraft. Oberkörper hat seine Kraft 1:1 und das schon lange wieder. Mein gesundes Bein trainiere ich einzeln und auch das läuft.
    Beim verletzten Bein sind die Waden und der hintere Oberschenkel wieder leicht am wachsen und nur der Quadrizeps ist logischerweise schwach.

    2-3 x am Tag mache ich meine Übungen und nur das üble Wetter stört mich draussen. Das die gerissene Sehne vorgeschädigt war weiss ich jetzt.

    Ich laufe ohne Krücken innen (schon sehr lange) und draussen.

    Wird aber noch ein weiter Weg werden wurde mir gesagt!

    Op am 27.10.15
    Geändert von Seeler (20.01.2016 um 12:04 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 434
    Abuelito
    Das hört sich doch schon wirklich gut an!

    Das Wetter finde ich auch nicht so schön, die Gefahr auszurutschen und nochmals von vorne anzufangen ist einfach nicht ganz wegzudenken...


    Ich hatte letzten Mittwoch meine nächste Nachuntersuchung und wie sich herausstellen sollte den Behandlungsabschluss.

    Nach intensiver Untersuchung durch den Operateur und Bericht an ihn meinte er, dass - wenn ich wolle - aus therapeutischer Sicht maximal noch für ein bis zwei Monate Physio Sinn machen würde. Dort mehrheitlich dann situativ ausgerichtete Therapie, zB Massage, manuelle Therapie etc., für ihn sei die Behandlung jedoch abgeschlossen und es brauche nun nur noch etwas Zeit bis zur Vollständigen Genesung und den 100 %.

    Ich muss noch 3-4 Monate mit Stossartigen und Schnellen Start/Stopaktionen wie zB Taekwondo warten, da erst dann die 100%ige Sehnenfestigkeit wiederhergestellt sein wird, dann war's das hoffentlich!

    Aber das ist kein Problem, da ich auf anderen Sport ausweichen kann.

    Fitness, Mountainbiken (solangsam wieder mit etwas mehr Umfang und auch kleinen Steigungen) sowie Balanceboard-Übungen sind durchaus gute Alternativen.

    Ich bin nun 4 1/2 Monate nach OP (05.09.2015) und der Arzt ist erstaunt, wie schnell ich wieder "auf den Beinen" bin.

    Lebenslanger Sport, gesunde Ernährung und viel Schlaf sei dank! ;-)

    Ich wünsche Euch allen einen ähnlich guten und schnellen Heilungsverlauf und vor allem eine nachhaltige Gesundung!

    Herzliche Grüsse

    Abuelito

  15. Quadrizepssehnenruptur # 435
    Seeler
    Freut mich für dich :-)

    Das merkwürdige ist das ich sehr sehr lange Probleme mit der Achillessehne hatte und die nach der Op jetzt vollkommen geheilt ist. Der Physio meinte das es halt mal so ist wenn das Knie vorgeschädigt ist sucht der Körper Ausweichbewegungen damit es nicht schmerzt und so habe ich meinen rechten Fuss mehr belastet.
    Was mir aber mehr Sorgen macht ist das linke Knie bzw. genau dort die Quadrizepssehne...gar nicht auszudenken wenn ich meine Gedanken weiter fortspinne! Werde es heute mal ansprechen müssen.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 436
    Seeler
    https://www.youtube.com/watch?v=dF5qcDDUXjY

    mit ihm hatte ich jetzt des öfteren Kontakt....kommt mir aber eher so vor das es Märchen aus 1001 und einer Nacht sind!


    https://www.youtube.com/watch?v=Uw9aEvm4JIg

    mit ihm ebenfalls und er scheint mir da sehr viel glaubhafter

  17. Quadrizepssehnenruptur # 437
    Abuelito
    Verstehe ich das richtig, dass Du nun auf der nicht-operierten Seite Probleme mit Deinem Quadrizeps hast?

    Wenn ja: Könnte das nicht auch durch die unfall-/OP-bedingte Fehlhaltung und Fehlbelastung kommen? Ich hatte auch immer wieder Probleme im gesunden Knie, aus den o.g. Gründen.

    Abklärung mit dem Physio und Doc ist wohl absolut wichtig und unumgänglich...

    Ich hatte wegen zu starker Belastung auch eine Achillessehnen Entzündung vor 1 gutem Jahr und danach dort immer wieder Probleme, vor allem im Taekwondo spürbar. Ich hoffe, dass nun, wie bei Dir, die erzwungene Entlastung da ebenfalls zu einer kompletten Erholung der Sehne beigetragen hat.

    Was die Videos angeht, würde meine Physio und mein Doc an die Decke gehen beim 1. Filmchen mit der riesen Belastung durch x-Kilo an der Beinpresse. Und ich selbst halte das für grenzdebil.
    Sieht, wenn ich meinem gefühl nachgebe, schwer nach "gesundspritzen" aus bzw es stellt sich mir hier die Frage, wobei der Quadrzeps gerissen ist. In Fitnesscenter-Umgebung deuten Sehnenrisse oft auf Medikamentenmissbrauch und Überbelastung bzw falsches Training hin...

    Eine Sehne braucht laut mehreren Ärzten die ich gesprochen habe (davon ein Betreuer einer deutschen Olympiamannschaft) bei allen Menschen ungefähr gleich lange bis zur kompletten Erholung.
    Alle sagten mir unisono, dass es mindestens 9, eher 12 Monate geht, bis die alte Festigkeit wieder besteht und man vorher nicht hohe oder gar extreme Belastungen daraufbringen sollte, denn so wäre ein erneuter Riss fast schon vorprogrammiert.

    Wer nach 4,5 Monaten bereits solche Belastungen auf die Sehne gibt wie im Video, spielt aus meiner Sicht mit dem Feuer. Aber manche brauchen diesen Kick wohl und achten eher auf die Optik und Muskelmasse und nicht unbedingt so stark auf Ihre Gesundheit im Alter, deren Grundstein in früheren Jahren gelegt wird...

    Was das zweite Video angeht:
    Sieht mir auch nach Fitness-Studio Umgebung aus, aber die Übungen kenne ich und durfte ich auch machen bzw mache ich noch. Wirkt auf alle Fälle bedeutend kompetenter als das erste Filmchen. Das Balance-Board hat mich gefühlt enorm vorwärts gebracht. Koordination ist die halbe Miete... ;-)

    Dann noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post:

    Gestern war ich Schneeschuhlaufen - im Pulverschnee, bei fast-Vollmond und sternenklarer Nacht.
    Eine superschöne 3 Stunden Tour durch den Schwarzwald. Herrlich!!!

    Körperlich und konditionell nicht ohne, aber was des Quadrizeps/ das Knie angeht: Bergauf und auch Bergab keine Probleme gehabt. Der Abstieg war natürlich etwas schwieriger, auch vom Kopf her, da man im tieferem Schnee immer wieder etwas nach vorne-unten wegrutscht, aber wirklich problematisch war es nicht.
    Heute leicht schwere Beine, aber keine Beschwerden im Knie.

    Somit habe ich meine Ziele erreicht, die ich mir kurz nach dem Unfall gesteckt hatte!

    Meine nächsten Ziele habe ich mir auch schon überlegt:

    1) Ein Mountainbike - Rennen fahren im Juni und da mit einer guten Zeit ins Ziel kommen

    2) Wieder mit Taekwondo beginnen in 4 Monaten, sprich Anfang / Mitte Mai.

    Ich hoffe, dass es auch bei Euch vorwärts geht und Ihr Eure Ziele errreicht!

    Herzliche Grüsse

    Ich. ;-)
    Geändert von Abuelito (21.01.2016 um 08:55 Uhr)

  18. Quadrizepssehnenruptur # 438
    Seeler
    der erste ist in meinen augen ein Kasper der sich durch seine schnelle Genesung nur wichtig tut!
    Denke falls er überhaupt einen Riss hatte das viel viel länger dauerte...habe mir seine FB Seite mal angeguckt!

    Ich trainiere ja so wie heute auch das linke Bein normal wie vorher mit 2 Beinen (Waden pressen, Beincurls, Beinstrecker, Ab und Adduktoren und erst zum Schluss die Beinpresse). Mit dem "kranken" Bein mache ich die Übungen 1:1 aber ohne Gewicht im weitesten Sinne.
    Die Physio Übungen mache ich 1-3 mal zu Hause!

    Ich glaube sogar das meine Entzündung an der Achillessehne daraus entstanden da meine Quadrizepssehne vorgeschädigt war ich in eine Art Schonhaltung gegangen bin??!

    Dies und meine etwas schmerzende gesunde Quadrizepssehne werde ich jetzt abklären lassen. Allerdings und ganz bestimmt nicht bei meinem jetzigen Orthopäden sondern in einem Gelenkzentrum das ich vorher da ich kein Auto fahren konnte nicht erreichen konnte!

    Mir wurden auch 12 Monate gesagt bis die alte Festigkeit wieder hergestellt ist. Sowohl von meinem Physio als auch Sportler die das gleiche hatten.

    Op am 27.10.15

  19. Quadrizepssehnenruptur # 439
    Abuelito
    So sehe ich das auch... Ein weiterer Kasper...

    Wie Du trainierst und die Reha mit den Beinen angehst, war das auch ein Ratschlag meiner Physio: Das gesunde Bein trainiert beim Bewegen automatisch auch das Andere, wesshalb gutes Training beider Beine wichtig ist.

    Stimmt vielleicht schon, die Statik ist enorm wichtig. Und wenn da was nicht stimmt (wie bei Dir in der Beinstatik) wirkt sich das auf den ganzen Körper aus.

    Gute Idee, eine Zweit-Meinung ist sicher nicht schlecht...

    Ich hoffe, dass das Alles in die richtige Richtung geht!!!

    Herzliche Grüsse

    Ich ;-)

  20. Quadrizepssehnenruptur # 440
    Seeler
    http://www.uwhealth.org/files/uwheal...endon_quad.pdf

    hier habe ich mal was sehr interessantes für uns gefunden!

+ Antworten
... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 22.