+ Antworten
... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 39 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 561
    Stefan1974
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    quadrizepssehnenruptur links, also im Oberschenkel der Beinstrecker. Ich war in einem Krankenhaus, da wurde gesagt nach der OP nur 6 Wochen Gips möglich sonst nichts ??!!

    Vielen Dank
    Stefan
    Geändert von Stefan1974 (19.01.2022 um 15:45 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 562
    WerWolf
    Das hört sich entweder ganz übel oder nicht so dramatisch an: Entweder ist der Quadrizeps nur angerissen, dann sollte die völlige Ruhigstellung im Gips Gelegenheit zum Heilen geben. Hast Du Dein linkes Bein denn strecken können? Das geht nicht mehr, wenn der Quadrizeps durchgerissen ist. Dann dürften die Operateure ein Riesenproblem haben, da sich Sehnen sehr schnell zurückbilden, da hättest Du nach den nunmehr 5 Wochen bereits eine ordentliche Lücke zwischen den Sehnenenden - die könnte man dann nicht nur einfach zusammentackern!

  3. Quadrizepssehnenruptur # 563
    Stefan1974
    Laut MRT ist die 3 cm vor der Kniescheibe gerissen. Es sollte die OP sein und dann 6 Wochen Gips.

    Strecken kann ich es mit Schmerzen, anheben auch aber nicht so hoch wie mit dem anderen Bein.
    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll??
    Stefan

  4. Quadrizepssehnenruptur # 564
    WerWolf
    Hmm, das hört sich m. E. nach an-, nicht durchgerissen an, sonst könntest Du das Bein nicht mehr strecken und noch nicht mal gestreckt halten. Daß das weh tut, ist klar. Mir hat mit der an der Kniescheibe ausgerissenen Sehne nix weh getan. Da nur angerissen, hat sich die Sehne in den 5 Wochen auch nicht zurückbilden können, und mit OP/Stillegung per Gips erscheint auch plausibel. Wenn Die Sehne durchgerissen ist, muß möglichst bald operiert und die Enden zusammengetackertwerden wegen der schnellen Verkürzung. Dann darf die Sehne zwar nicht belastet werden, aber das Knie wird schon einen Tag nach OP mit einer Maschine gebeugt/gestreckt, anfänglich nur etwa 20° mit langsamer Steigerung auf 100 oder auch mehr nach 6 Wochen, aber ohne jede Belastung der Sehne. Dafür gibt´s dann eine Orthese um's Bein, die das Knie gestreckt hält.

  5. Quadrizepssehnenruptur # 565
    Stefan1974
    Vielen Dank.
    So hat es mir auch schon eine andere Kliink erklärt mit Orthese usw.
    Bald habe ich den Termin und mit Orthese kann man besser klar kommen als mit 6 Wochen Gips.
    Ich bin gespannt, habe auch nochmal den Bericht gelesen..es steht gerissen komplett durch und nicht angerissen, dann könnte ich 6 wochen Gips verstehen aber dann wäre ja auch keine OP unbedingt nötig.
    Mir wurde im ersten Krankenhaus gesagt OP und 6 Wochen Gips und keine Alternative...

  6. Quadrizepssehnenruptur # 566
    WerWolf
    seltsames Krankenhaus - OP/6 Wochen Gips ist älter als Schnee von gestern! Sicher interessant, wie die in 5 Wochen entstandene Lücke zwischen den Sehnenstümpfen überbrückt wird - vielleicht wie bei mir: die an der Kniescheibe ausgerissene Sehne wurde mit "Quadrizepssehnennaht, transossärer Refixation, PDS-Kordel-Rahmennaht" zusammengetackert.
    Was ich bei völlig gerissener Sehne nicht verstehe, daß Du Dein Bein - zwar unter Schmerzen - strecken kannst! Ich konnte mein Bein zwar im gestreckten Zustand auch ohne Orthese gerade halten, aber sobald das Bein ein wenig einknickte, ging nix mehr, und Strecken - auch ohne Belastung - ging ohne äußere Hilfe garnicht!
    Geändert von WerWolf (23.01.2022 um 11:45 Uhr)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 567
    Stefan1974
    Ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich kann auch mit Krücken relativ normal laufen und auftreten.
    Mal sehen was in der anderen Klinik dann gesagt wird, leider dauert es noch ein paar Tage.
    Danke für die Informationen.

  8. Quadrizepssehnenruptur # 568
    WerWolf
    Gibt's schon ein Ergebnis von der anderen Klinik?

  9. Quadrizepssehnenruptur # 569
    Nukki
    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Der Besuch beim Orthopäden war ziemlich frustierend: "Alles normal bei der schweren Verletzung/Eingriff, auch daß das Knie immer wärmer sei als das andere - schließlich werde es auch mehr beansprucht." Aber doch nicht morgens beim Aufstehen aus dem Bett!!! Er wollte mir dann Aquajogging verschreiben ... Werde mir eine Zweitmeinung einholen, Termin 10.11.21
    Hey, dass tut mir leid, dass es bei Dir nicht so gut läuft.

    Ich bin aktuell 8. Woche post OP, habe mir die Sehne, die schon vorher sich immer wieder gemeldet hatte -- womit ich nicht umzugehen wusste -- ebenfalls beim Tennis abgerissen. Ich konnte aber bereits am nächsten Tag operiert werden. Die Schwellung war zum Glück nicht so dolle.

    Das einzige bisher ist, dass wenn ich das Bein strecke, ich es in der Kniescheibe merke, wahrscheinlich dort, wo die Corkscrew-Anker eingebohrt wurden. Ich hoffe, dass sich das noch beruhigt.

    Aufs Fahrrad habe ich mich noch nicht getraut, bin auch erst bei 100 Grad, allerdings habe ich mir so einen kleinen Pedalsatz für vor das Sofa besorgt. Mit den kurzen Kurbeln komme ich ganz gut rum.

  10. Quadrizepssehnenruptur # 570
    WerWolf
    Ich will nicht meckern: Entweder gewöhne ich mich an die "Schraubzwinge" um's Knie oder sie läßt tatsächlich nach. Möglicherweise ist's bei Dir besser/schneller verlaufen als bei mir, weil ich erst am 5. Tag nach dem Crash operiert wurde. Tennis spiele ich seit Weihnachten wieder - problemlos bis auf die "Zwinge".

  11. Quadrizepssehnenruptur # 571
    Stefan1974
    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Gibt's schon ein Ergebnis von der anderen Klinik?
    Termin hat stattgefunden, definitiv kein Gips und Kopf schütteln über das andere Krankenhaus.
    Normal reißt sowas wohl direkt am Knochen ab, bei mir nicht iregndwie mittendrin wie er sagt.
    Muss Geduld haben aber es wird schon werden laut Klinik. OP ist nächste Woche.

  12. Quadrizepssehnenruptur # 572
    Khamoh
    Hi Leute,

    ich würde mich mal gerne vorstellen. Bin 26 Jahre alt und habe am 9.10.2021 meinen ersten kompletten Quadrizepssehnenriss erlitten. Ich würde dann 2-3 Tage später bei mir lokal im KH operiert. Nach ca. 8 Wochen fanden es die Ärzte komisch, dass ich mein Bein immer noch nicht nach oben heben und strecken kann (- man muss sich vorstellen ich liege im Bett und versuche das kaputte Bein nach oben zu heben und zu strecken - nicht 1 mm).

    Der MRT hats dann kurz vor Weihnachten gezeigt.. es ist eine Re-Ruptur. Ich wurde anschließend am 24.12.2021 ein zweites mal operiert. Allles schön und gut. Diesmal soll ich meine Rehe 10 Wochen nach OP antreten, wenn ich auch die 90 Grad beugen kann. Jetzt nach knapp 6 1/2 Wochen kriege ich das Bein immer noch kein mm nach oben gehoben (aus dem Bett heraus im Liegen)....

    Jetzt habe ich bald wieder einen Termin beim Arzt und habe Sorge, dass die Sehne eventuell wieder gerissen ist. Es würde mich interssieren, wie da so eure Erfahrungen sind?

    Wann konntet ihr das Bein wieder durchgestreckt aus dem Bett heraus anheben?

    Bin dankbar für alle Antworten...

    Liebe Grüße

  13. Quadrizepssehnenruptur # 573
    WerWolf
    Eyh - mindestens 6 Wochen nach OP darfst Du Dein Bein nicht aus eigener Kraft heben/knicken - dann ist ein erneuter Riß fast unvermeidbar. In dieser Zeit sollte das Bein mit einer Orthese (früher Gips) gestreckt ruhiggestellt bleiben. Als unerläßliche Reha wird in dieser Zeit das Bein (ohne Orthese!) auf eine "Knickmaschine" (CPM-Kniebewegungsschiene) mit allmählich steigernder Beugung (Beginn üblicherweise bei etwa 20-30° max. Beugung) beweglich gemacht, jeweils langsam bis an die Schmerzgrenze steigern. Wenn dann alles glatt geht, erreicht man in dieser Zeit wieder 100° Beugung, aber ganz ohne eigene Muskelanspannung, so daß die Sehne mindestens 6 Wochen ohne jede Belastung heilen kann. Danach geht das Heben aus eigener Kraft wieder, aber mit möglichst geringer Belastung, die nur langsam gesteigert werden darf.

  14. Quadrizepssehnenruptur # 574
    WerWolf
    @ Stefan1974: Ich will Dir keine Angst machen, aber der Riß ist bei Dir jetzt mind. 2 Monate her. Wenn die Sehne wirklich ganz durch ist, haben sich die Enden inzwischen ordentlich zurückgezogen, so daß man die nicht einfach zusammennähen kann, sondern ein Stück dazwischen flicken muß, also 2 Nahtstellen. Viel Glück!

  15. Quadrizepssehnenruptur # 575
    Stefan1974
    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    @ Stefan1974: Ich will Dir keine Angst machen, aber der Riß ist bei Dir jetzt mind. 2 Monate her. Wenn die Sehne wirklich ganz durch ist, haben sich die Enden inzwischen ordentlich zurückgezogen, so daß man die nicht einfach zusammennähen kann, sondern ein Stück dazwischen flicken muß, also 2 Nahtstellen. Viel Glück!
    So inkl. OP 4Tage Aufenthalt. Schmerzen aber sonstganz ok. Dard soll schom 30 Kilo belasten.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 576
    WerWolf
    Zitat Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
    .... schon 30 Kilo belasten.
    Verstehe ich nicht: Die Belastung der Sehne kann man kaum steuern. M. W. ist damit die axiale Belastung des Beins gemein: Mit wieviel Gewicht darf das Bein in gestrecktem Zustand belastet werden. In meinem Arztbericht stand: axiale Belastbarkeit (mit Orthese!) 100%. Eigentlich logisch: Da die Quadrizepssehne bei gestrecktem Bein völlig entspannt/unbelastet ist und das Bein durch die Orthese gestreckt gehalten wird, tragen die Knochen/Gelenke das gesamte Körpergewicht ohne Beteiligung irgendwelcher Sehnen (außer zum Fuß natürlich, aber die sind ja auch nicht betroffen). Bekommst Du Physio? Ich hab' ab dem ersten Tag nach OP täglich 30min mein Bein auf der CPM-Schiene trainiert. Mir wurden zwar auch täglich Ibu's serviert, aber ich hatte nie irgendwelche Schmerzen - weder vor noch nach OP, außer beim Training auf der CPM-Schiene "bis an die Schmerzgrenze beugen". Wünsche Dir, daß sie bei Dir schnell nachlassen.

  17. Quadrizepssehnenruptur # 577
    Stefan1974
    Am Entlassungstag mit Physio 12 Treppen Stufen ohne große Probleme rauf und runter. Mit 30 Kilo meite sie mit dem verletten Bein fuß auftreten. Damit ich da ein Gefhl für bekommre auf Personenwaage getreten. Ab der 4. Woche Vollbelastung. Schmerzen aktuell beim laufen austhen hinlegen usw. Nächste Woche zum Othopäden vor Ort.

  18. Quadrizepssehnenruptur # 578
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    Toilette geht nach mehrachen Versuchen einigermaßen.
    Wie habt ihr das mit Anziehen usw. gemacht ? Für mich ist das ein Kampf, Orthese kann zwar ab aber man darf ja nicht beugen. Habt ihr Tips ?

  19. Quadrizepssehnenruptur # 579
    WerWolf
    Im Sommer mit kurzen Hosen war's recht unproblematisch, aber jetzt mit langen Beinkleidern .... am besten nur "Schlabberhosen" über die Orthese anziehen

  20. Quadrizepssehnenruptur # 580
    Stefan1974
    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Im Sommer mit kurzen Hosen war's recht unproblematisch, aber jetzt mit langen Beinkleidern .... am besten nur "Schlabberhosen" über die Orthese anziehen
    Vielen Dank . Heute Orthopäde vor Ort- Wunde sieht ganz ok aus, nächste Woche klammern raus und 5 mal Drainage jetzt, merkt man es eigentlich selber falls die Sehne wieder einreisst ? Ich muss gestehen, dass es mir nicht immer gelingt immer so wenig zu belasten, wie auch...mal mit einer Krücke nur um was zu tragen usw.

+ Antworten
... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 39 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 29.