+ Antworten
... 23 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 641
    Stefan1974
    Hallo Sascha,

    erstmal willkommen und gute Besserung.
    Physio hat die Möglichkeit das Knie passiv auch zu trainieren.
    Aber das kann und ist auch bei jedem wieder anders.
    Ich würde da Rücksprache mit dem Arzt oder Operateur halten.

    Hier wurde auch schon öfter von einer Motorschiene geschrieben, wo das Knie schon passiv trainiert wird.

    Nach 8 Wochen hatte ich noch nichts außer Drainage, aber aktiv komme ich auch so auf 90 - 100 Grad mittlerweile.

    Ist aber bei mir auch wieder anders , da ich im Mai nochmal unters Messer muss, da noch Draht entfernt wird, danach geht es voll in die Physio oder ggf. Reha.

    Anhalspunkte kann man auch hier finden bez. Dauer, Therapie usw. aber ich denke wirklich das es fast bei jedem individuell ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrizeps-Sehnenruptur

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Quadrizepssehnenruptur # 642
    Sascha 1969
    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. War heute nach dem Ziehen der letzten Fäden zum ersten Mal bei der Physiotherapie. Vorher konnte ich die Schiene von 30° auf 60° verstellen. Der Therapeut war sehr vorsichtig und hat das Bein erst einmal ohne Schiene etwas bewegt und gebeugt, zwischendurch das Bein und die Narbe massiert, sehr angenehm, hatte mich schon auf Schmerzen eingestellt.

    Bin den Umständen entsprechend zufrieden, habe keine Schmerzen und schon viele Tricks entdeckt und entwickelt, mit denen man sich den Alltag in solch einer Situation einigermaßen erträglich machen kann.

    Grüße Sascha

  3. Quadrizepssehnenruptur # 643
    Sascha 1969

    Degenerierte Sehnen

    Guten Morgen in die Runde,

    bin jetzt in der 4. Woche nach meiner OP und kann das Knie zu 60° aktiv beugen. Die Narbe verheilt sehr gut. Beim letzen Fäden ziehen sagte mir mein Hausartzt, dass ich sportlich gesehen ein „alter Mann“ sei. Er hat wohl den Bericht der Analyse meiner Sehnenprobe, die bei der OP entnommen wurde, gelesen. Hier zu meiner Frage: hat jemand von euch auch schon solch einen Bericht erhalten/gelesen/verstanden?
    Auszug aus Bericht:
    Mikroskopie
    HE, Alzian(AB)/PAS, Eisen, EvG. Unregelmäßiges, teils aufgefasertes
    kollagenfaserreiches Weichgewebe mit teils chondromyxoider Morphologie
    sowie Einblutungen und angelagert Blut. Immer wieder kleine
    Kapillarproliferate. Teils gut erhaltene,wellenförmig angeordnete
    Tendinozytenkerne, diese jedoch teils fehlend, nekrotisch. Inhomogene
    Anfärbbarkeit in der Alzian-/PAS-Färbung. Keine Eisen-positiven
    Ablagerungen. Keine zusätzlichen Aspekte in der EvG-Färbung.

    Diagnose / Epikrise
    Quadrizepssehne rechts: Sehnengewebe mit Degenerationszeichen im Form
    mukoider Transformation des Gewebes neben umschriebenen Nekrosen und
    beiliegendem Blut im Sinne einer nicht mehr ganz frischen Ruptur bei
    vorbestehender Degeneration.

    Kein Anhalt für Malignität.

    Kann das jemand einfach übersetzen?

    Kurz zu meinem sportlichen Vorleben: treibe seit ca. 35 Jahren Bodybuilding, gepaart mit Boxtraining seit ca. 7 Jahren. Die Sehne ist auch beim Boxen gerissen (beim Aufwärmen, missglückter Grätschsprung). Hebe 5 mal in der Woche schwere Gewichte und gehe 2 mal wöchentlich zum Boxen, habe somit eigentlich meinen Sehnen keinen Tag zur Regeneration gegeben und diese munter verschlissen. Keine Medikamente oder Erkrankungen, die eine Sehnendegeneration fördern.

    Mein Physiotherapeut meinte, degenerierte Sehnen könnten sich nicht generieren, hat hier jemand eine andere Erfahrung oder Meinung? Ich möchte natürlich wieder zu meiner alten Leistungsfähigkeit zurückkehren, diesmal mit mehr Regenerationszeit. Nehme seit der OP Nahrungsergänzungsmittel, die die Sehnenheilung fördern sollen: Kollagenhydrolysat, Hyaluronsäure, MSM, Chondroitrin + Vitamin C.

  4. Quadrizepssehnenruptur # 644
    Stefan1974
    Hallo Sascha und alle andere,

    ich bin da raus...Orhopäde vor Ort hat kein Bericht bekommen. Das wird in der Klinik besprochen wenn ich wieder rein muss.

    25 Jahre habe ich Basketball gespielt und die letzten Jahre nichts mehr ausser Rad fahren. Letztes Jahr bekam ich viel Antibiotika, bin gespannt was bei mir rausgekommen ist.

    Hat eigentlich noch wer bei der OP Material reinbekommen was hinterher wieder raus musste ?
    Und wie war dann der Weg, weiter nach vorne oder ging es wieder zurück ?

    Viele Grüße und viel Erfolg weitrhin

    Stefan

  5. Quadrizepssehnenruptur # 645
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    heute nochmal einen Termin vor Ort gehabt.
    Eswurde ein Sono gemacht und verschiedene Bewegungen gegen Widerstand durchführen.
    Sehne ist dran und heilt immer mehr. Weiterhin Geduld angesagt und Vorsicht.

    Gestern habe ich probiert Auto zu fahren, Kupplung treten, Bein von alleine rauf und runter auf die Kupplung funktioniert.

    Endlich nicht mehr auf Taxi oder auf andere angewiesen.

    Gute Besserung allen und ein schönes Wochenende

  6. Quadrizepssehnenruptur # 646
    Derkins76
    Hallo,

    Geselle mich mal in die Runde.
    Werde Donnerstag 12.5.22 operiert, mein re Knie ist betroffen und die Sehne ist gerissenen.
    Und da hier anscheinend nicht so viel stark Übergewichtige Betroffene sind, dachte ich mir ich erzähle mal dann von mir. Vielleicht hilft es dann jemanden.
    Gestürzt bin ich schon am 30.3 22 aber da hieß es nur starke Prellung und nehmen sie ab. Röntgen wurde zwar gemacht aber keine weiteren Testungen bzw Palpationen des Knies (dies haben sie im anderen KH sofort gemacht)
    Erst auf bitten habe ich UA bekommen weil ich überhaupt nicht laufen konnte. Arzt war schon weg und ich hab dann ein blanko Rezept dafür unterschrieben.
    Später nochmal in diesem KH gewesen zwecks MRT. Meine Orthopädin hatte sogar extra vorher angerufen und es hinbekommen das ich aufgenommen werden sollte. Hat sich anscheinend nur nicht weiter gesprochen...
    Erst auf mein Hinweis kam Bewegung in die Sache.
    Geblieben bin ich im KH nicht, sie wollten mir ein leichenteil einsetzen, was ich sehr gruselig fand. Hab mir dann eine zweit Meinung eingeholt und es wird jetzt so gemacht wie hier bei den meisten mit Verankerung.

    Mal eine Frage in die Runde, wie habt ihr geschlafen?
    Ich gehe mal von Rücken aus, aber diese Vorstellung graut mir....
    Habt ihr euch Schlaftabletten geben lassen?

    Allen leidgenossen Gute Besserung

    Gruß Susie

  7. Quadrizepssehnenruptur # 647
    Stefan1974
    Hallo Susie,
    willkommen und gute Besserung.

    Diese Verletzung ist ja relativ selten und Übergewicht ist nicht der Hauptauslöser, es trifft genauso normal gewichtige.

    Wenn man stürzt und sich das anspannt dann ist es vorbei bzw gerissen, oder Vorschädigung, Medikamente oder auch durch Gewalt.

    Ein Leichenteil ist schon der Hammer....

    Ich bin auch kein Rückenschläfer...im Krankenhaus ging es irgendwie ein paar Stunden auch ohne Schlaftabletten

    Zuhause dann später mit der Manschette ging es sich auch zb auf die Seite zu legen.

    Nächste Woche habe ich die 2. OP um den Draht rauszuholen.

    Viel Erfolg für die OP und gute Besserung und gute Geduld wünsche ich Dir.

    Bei allen anderen hoffe ich, dass ihr keine Rückschläge erlitten habt, ist ja doch ziemlich ruhig hier geworden.

    Viele Grüße
    Stefan

  8. Quadrizepssehnenruptur # 648
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    1 Tag nach gelungener OP.
    Auch ich werde heute noch physio bekommen.
    In den ersten 2 Wochen mit mecron schiene 0° und teilbelastung bis 20 kg. Die teilbelastung bleibt für die nächsten 8 Wochen. Ab der 3. Woche kommt dann die bewegliche orthese dran.

    Dir Stefan für nächste Woche viel Glück.

    Bis demnächst
    Susie

  9. Quadrizepssehnenruptur # 649
    Stefan1974
    Hallo zusammen, hallo Susie

    das freut mich, dass die OP erfolgreich war.
    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich dann die Wege sind...bei mir war es 6 Wochen erst die Mecron Schiene, Teilbelastung 4 Wochen usw usw

    Ich melde mich dann nochmal, wenn die 2. OP durch ist.

    Viele Grüße
    Stefan

  10. Quadrizepssehnenruptur # 650
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    4 Tage nach OP
    Stand: mecron schiene doch für 6 Wochen, hab da etwas falsch verstanden, teilbelastung 20kg bleibt für 8 Wochen.
    Wie es weiter geht, keine Ahnung. Ich weiß nur das ich im KH erstmal noch das Treppe laufen üben muss, bisher noch nicht probiert. Für zu Hause sieht es so, dass ich eine ambulante Pflege und eine Haushaltshilfe bekomme, wenn KK genehmigt. Und natürlich Hilfsmittel wie toilettensitzerhöhung, greifzange und ggf sogar pdlegebett für eine gewisse Zeit, weil meins zu niedrig ist.
    Mal schauen ab die KK alles genehmigt, werde berichten.

    Gruß Susie

  11. Quadrizepssehnenruptur # 651
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    2. OP ist erfolgreich durchgeführt und morgen kann ich nach Hause.

    In 10 Tagen dann Fäden / Klammern ziehen dann weiter mit Physio und Muskelaufbau.
    Ob alles genauso wie früher wird wollte der Operateuer mir nicht versprechen.
    Er meinte "nur" weiterhin Geduld und grundsätzlich kann die Ausheilung der Sehne zwischen 300 und 500 Tagen dauern laut seiner Meinung.

    Im Moment geht es mir schlechter als vorher aber war ja klar, da es wieder aufgemacht wurde.

    Susie viel Glück das die KK alles genehmigt.

    Viele Grüße
    Stefan

  12. Quadrizepssehnenruptur # 652
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    1.woche nach OP
    Auch ich bin heute entlassen worden. Treppe laufen funktioniert und die Hilfsmittel sind genehmigt. Das heißt ich bekomme bis zum 16.06 tatsächlich Hilfe für den Haushalt und bei der Pflege. Pflegebett hätte ich auch bekommen, hab mich aber gerade bei meinem Vater zwischengeparkt, bevor mein neues Bett kommt, war ja eh geplant 😉. Toilettensitzerhöhung gab es auch.
    Termine für Physio auch gemacht, dieser kommt zu Beginn jetzt erstmal als Hausbesuch, da ich jetzt zu Anfang der nächsten 8 Wochen das bein Hochlagern, mit der CPM Maschine bewegen soll und nur Lymphdrainage und passive moderate Physio bekommen soll.
    Nach 12-14 Tagen sollen die Fäden gezogen werden, die mecron schiene trage ich jetzt für 2 Wochen, dann kommt die Donjoy-Orthese.
    Wunden sind bisher gut verheilt und auch sonst ist die OP ohne Komplikationen vonstatten gegangen, laut Bericht.
    Es liest sich jedenfalls sehr gut und macht Hoffnung das alles so fit weiter geht, auch trotz des Übergewicht.

    Hoffe dir geht es wieder besser Stefan und du kannst weiter machen mit deinem Programm.

    Viele Grüße
    Susie

  13. Quadrizepssehnenruptur # 653
    Smoutje
    Hallo zurück in die Runde,

    ich bin mittlerweile 7 Wochen Post OP. Ich muss sagen es wird, wenn auch nur sehr langsam. Ich bin noch bei Teilbelastung und taste mich aktuell von 60 auf 90 Grad Beugung heran. Meine Narbe ist bisher sehr gut verheilt. Ich bin selber so ängstlich und vorsichtig aber nach meinen Erfahrungen kann ich vielleicht ein paar Ängste nehmen. Um mein Bein anzuheben, ins Bett oder ähnliches, hake ich das Gesunde unter, das macht ihr sicherlich auch so. Es gab zwei Situationen wo mein Bein abgerutscht ist und dann runter fiel. Beim zweiten Mal war gerade die Don Joy Schiene neu eingestellt auf 60 Grad. Beim Fall wurden diese voll ausgenutzt. Ich dachte das war's, wieder ins Krankenhaus. Hab mein Bein ein Tag komplett geschont. Zwei Tage später beim nächsten Physiotermin vom Unglück berichtet und bei den Übungen gemerkt, es ist noch fest. Auch der Orthopäde meinte, alles sieht gut aus. Nächste Woche habe ich Röntgenkontrolle, bin gespannt.

    Ich wünsche allen weiter gute Besserung, lasst euch nicht hetzen und habt Vertrauen in euch selbst. Jeder ist individuell und macht so wir er kann.

    Schöne Grüße
    Nina

  14. Quadrizepssehnenruptur # 654
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    Susie das freut mich, dass es soweit bei Dir alles geklappt hat und Du Hilfe bekommst.

    ( ich bin da mehr oder weniger alleine durch und irgendwie ging es auch)

    Das Bein / Knie ist noch etwas geschwollen und tut noch etwas weh, auch wenn der 2. Eingriff kleiner war und nur der Draht entfernt wurde.

    Nach Rücksprache mit der Klinik und Orthopäde vor Ort, warten wir bis nach den Klammern ziehen mit dem weiteren Programm.

    Nina, Du hast da Recht und ich habe es glaube ich auch schon mal geschrieben, dass es be jedem eigentlich anders ist mit dem Verlauf nach der OP usw und auch die Nachbehandlung ist je Krankenhaus unterschiedlich. Aber so lange Du nicht stürzt reisst so schnell eigetlich nichts zumindest laut meiner Ärzte. Ich hatte auch eine Situation im Bett wo das Bein quasi rausgefallen war, zwar schmerzhaft aber es ist nichts weiter passiert. Klar spielt die Sorge, Angst immer was mit aber mit der Zeit merkt man auch selber was geht oder nicht oder auch auf einmal besser geht. Wichtig ist das am Ende soweit wieder alles funktioniert, ob es dann 8 Wochen, 3 Monate oder 7 Monate dauert ist da eher zweitrangig dene ich.

    Viele Grüße und allen gute Besserung.

    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 655
    Derkins76
    Hallo Nina, Stefan und alle anderen,

    Sagt mal, was habt ihr den Tag über so gemacht wenn nicht gerade Physio, oder Arzttermin oder etwas anderes geplant ist.
    Man kann ja nicht die ganze Zeit Netflix & Co schauen, ich jedenfalls höre gerne Hörbücher oder lese noch zusätzlich.
    Homeoffice kann ich in meinem Beruf ehr nicht machen, wenn dann nur Kleinigkeiten die am PC gemacht werden können.

    Mir selber geht es gut und ich hoffe euch anderen auch
    Viele Grüße
    Susie

  16. Quadrizepssehnenruptur # 656
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    bei mir war es so ca. die ersten 3 Wochen nach der OP, dass ich schon gut zu tun hatte zeitmäßig mit anziehen ausziehen, Bad usw und noch viel geschont hatte.

    Ansonten auch TV, Internet, Unterlagen sortiert und ausgeistet, Versicherungen überprüft, Steuererklärung gemacht , ein wenig gearbeitet.

    Als es dann besser wurde und das Wetter gut war bzw. kein Regen so oft wie möglich raus und gelaufen und wenn ich nicht mehr konnte, dann Pause auf der Bank oder ein Kaffee im Cafe was gerade erreichbar war. Rausgehen hat mir geholfen, sonst wird man glaube ich auch verrrückt mit der Zeit nur in den eigenen 4 Wänden.

    Viele Grüße
    Stefan
    Geändert von Stefan1974 (23.05.2022 um 12:46 Uhr)

  17. Quadrizepssehnenruptur # 657
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Mal eine Frage an euch.
    Wer hat bei euch die Orthese angelegt bzw. Wer hat die Flexion neu eingestellt wenn die entsprechende Zeit um war.
    Im KH hat mir das sanitätshaus leider nur gesagt, ja wenn sie die anlegen bitte die Reihenfolge der Verschlüsse beachten, mehr nicht.
    Gut, das bein hatte noch ein Verband um, aber hätte es mir nicht auch sagen müssen, wie ich die Gradzahl änder bzw die kleinen Teile da raus hole? In der Beschreibung steht da nichts und ich schau schon im Internet, nur leider nicht das passende gefunden.
    Hab jedenfalls dort nochmal angerufen und angeblich wollte dann einer kommen aber leider bisher...

    Hoffe euch allen geht es sonst soweit gut.

    Liebe Grüße
    Susie

  18. Quadrizepssehnenruptur # 658
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    Susie, normal macht das das Sanitätshaus wenn du dahin kommst, der Orthopäde/Arzt sollte es auch machen, wenn er freundlich ist. Bei mir war es auch da wieder was anders..als der Sturz war und noch gar nicht fest stand was ich habe, hatte ich die Orthese chon bekommen und wurde im Sanitätshaus auf 90 Grad eingestellt.

    Dauerte 40 Sekunden und sah einfach aus. Eine Abdeckung abmachen und dann mit dem Zubehör was drehen.

    Nachher hatte ich die feste Schiene und dann nochmal 2 Wochen orthese mit 90 Grad, also brauchte nichts mehr eingestellt werden.

    Ansonsten sind die Klammern jetzt zum 2. mal raus und so langsam komme ich wieder in eine gute Position wie vor der 2. OP

    Freitag dann Physio

    Viele Grüße und gute Besserung
    Stefan

  19. Quadrizepssehnenruptur # 659
    Hinkebein
    Huhu Gemeinde 😊
    Ich hatte meinen „ Unfall“ im August 2021 und bin nun das zweite Mal daran operiert worden. Ich könnte, wie eigentlich alle hier, ein Buch schreiben. Mich würde mal Interessieren ob jemand von euch wegen der Ruptur zur Reha war und wenn ja, wo.
    Liebe Grüße Yvonne

  20. Quadrizepssehnenruptur # 660
    Stefan1974
    Hallo Yvonne,
    das tut mir leid und gute Besserung.

    Soweit wie ich mich informiert habe, gibt es wohl keine Spezialklinik dafür, da die Verletzung relativ selten ist.

    Eine Klinik mit guter orthopädischer Abteilung ist dann wohl das Richtige.
    Je nachden wo man wohnt gibt es auch Tagesreha, man wird morgens abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht.

    Mein Opreateur in der Klink meinte mit 18 mal Physio und Eigeninitiative sollte das passen.
    Ist vermutlich auch günstiger als eine Reha.
    Ich bin gespannt, ob es bei mir ausreicht.

    Viele Grüße
    Stefan

+ Antworten
... 23 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 33.