+ Antworten
... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 161
    Joe23
    Hallo Humpelstilzchen,

    gratuliere wie gut das bei Dir nach 11 Wochen wieder klappt - ich werde alles daran setzen dass das bei mir auch so ist.

    Bei mir gibt es auch nicht allzuviel neues, 19 Tage nach der OP klappt es von Tag zu Tag ein bisschen besser. Wenngleich mich erschreckt wie schnell mein Bein dünner wird. Bis vor 3 Wochen war ich wirlich sportlich, davon ist am Bein nicht mehr viel zu sehen. Ich fiebere darauf das die 6 Wochen Heilung um sind und ich mit dem Wiederaufbau beginnen kann.

    Ich schaffe jetzt in der Motorschien 30 Grad Beugung, natürlich passiv. Ziel sollte bis 4 Wochen nach der OP 40 Grad sein, nach 6 Wochen 60 Grad lt. meines Arztes.

    Euch allen noch einen schönen Feiertag.


    Joe

  2. Quadrizepssehnenruptur # 162
    Xander87
    Huhu zusammen

    So jetzt sind es 4 Wochen und ein Tag nach der OP. N Woche beginne ich schon mit dem PT. Was seit gestern wieder möglich ist...AUTO fahren)))))))!!!!!. Kurzstrecken sind kein Problem, aber so ne halbe Stunde verursacht noch ein unangenehmes Gefühl. Sonst kann ich frei gehen. Ohne Krücken und Schiene. Nur im Studio trage ich die Schiene.
    Bei der Autofahrt habe ich eine Laufbandage um.

    Zum Thema MuskelzerfallIMAG0243.jpgIMAG0353.jpg

    hier mal eine paar Bilder vorher und derzeit

    Was ich jedem raten kann, ist sich Eiweißreich zu ernähren. Das hilft etwas dagegen zu wirken. Aber sonst, heilen lassen und mit der Zeit wieder angreifen. Grade im Kraftsport / Bodybuilding sind die Beine enorm wichtig und da gibt es genug Beispiele, die es auch wieder geschafft haben, nach so einer wirklich schlimmen Verletzungen nach vorne zu kommen. Bestes Beispiel:Matthias Steiner.
    Geändert von Xander87 (05.10.2012 um 11:39 Uhr)

  3. Quadrizepssehnenruptur # 163
    Tendo
    Hallo alle miteinander,

    irgend was ist schiefgelaufen mit dem forum, ich bekomme gar keine Mitteilungen über neue Beiträge mehr und glaubte, der thread sei auf Seite 15 stehengeblieben.

    Vorab ein Vorschlag/Wunsch: setzt doch bitte immer in die letzte Zeile als "Signatur" die Zahl der Wochen, die seit Eurer OP vergangen sind, so haben es spätere Leser leichter und müssen nicht so viel nachrechnen.

    Zu meinen Fortschritten: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. An der Quadrizepsmaschine im Studio schafft das linke Bein alleine nun ohne aufgelegte Gewichte (das sind, mit der Personenwage nachgemessen, 8 kg) ohne große Mühe 4 mal 15 Wiederholungen, und auch mit dem ersten Gewicht dazu (das sind dann insgesamt 12 kg) gehen seit kurzem 3 mal 8 Wiederholungen. Ein Pensum, das für das gesunde Bein absolut keine Belastung ist.
    Fahrrad fahre ich ja schon seit der 8./9. Woche wieder, seither etwa 650km. Nun schaffe ich auch den oberen Totpunkt im Stehen, ich kann wieder im Wiegetritt Steigungen hochfahren. Jeden Morgen, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, nehme ich das Rad und fahre im Stehen, mache gaaanz langsame Umdrehungen, vorwärts und rückwärts.
    Die Beugung ist nun wieder so wie bei dem gesunden Bein möglich.
    Beim Ab- und rückwärts Aufsteigen von/auf einem Hocker sackt das Bein noch ein kleines bisschen weg.
    Joggen im Bereich 200m mache ich versuchsweise auch hin und wieder, aber das läuft nicht rund und belastet daher massiv Knie und Hüfte.
    Dagegen ist Gehen um die 5 km Strecke überhaupt kein Problem.
    Es ist ein ganz merkwürdiges und unangenehmes Gefühl um das Knie herum, wenn ich eine Belastung hinter mir habe. Der Muskel scheint tatsächlich seine Leistungsfähigkeit vergessen zu haben. Wenn man ihn zwingt, klappt es auf einmal doch. Es ist mehr Kraft da, als man denkt.
    PT hatte ich gestern meine 20. und letzte Behandlung. Habe noch ein paar Trainingstipps mitbekommen.

    @ Xander87: Erstaunlich, dass dir der Arzt das freie Gehen schon erlaubt. War deine Sehne auch komplett abgerissen? Mir wurde nachdrücklichst verboten, vor Ablauf der 6 Wochen irgendeine aktive Bewegung zu machen. Statt Motorschiene habe ich auf dem Sofa liegend, mit dem Fuß immer auf der Unterlage, meine passiven Beugungen gemacht.(nach 2 Wochen - 60° ; 4 Wochen -90° ;nach 6 Wochen 120° -danach keine Beschränkung) Wobei der Quadrizeps natürlich auch beim Gehen mit Schiene und Krücken unwillkürlich immer etwas mitarbeitet. Na ja, mit 56 bin ich auch mehr als doppelt so alt wie du.

    Joe, der link ist im Beitrag #129.

    Viele Grüße und allen gute Besserung!
    Wolfgang (16 Wochen nach OP)

    P.S. könntet Ihr noch berichten, bis zu welchem Winkel sich Eure Knie inzwischen beugen lassen?
    Geändert von Tendo (05.10.2012 um 22:53 Uhr)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 164
    Joe23
    Hallo an zusammen, einen schönen Samsatag würnsche ich Euch,

    Xander - ich finde es klasse das Du soweit bist. Mich würde auch interessieren ob Du einen kompletten Abriss hattest. Bei mir ist es ähnlich wie bei Wolfgang, der Arzt hat mir jede aktive Bewegung bis Ende Woche 6 nach der OP verboten, die Sehe braucht wohl Zeit zum heilen. Von daher sind für mich solche Übungen (leider) noch tabu, genau 6 Wochen nach der OP ist für mich eine ambulante Reha von 3 Wochen vorgesehen. Das möchte ich durch Besuche im Studio begleiten. Ich hoffe danach wieder Autofahren und arbeiten zu können.

    Wolfgang - schön zu wissen welchen Stand man 4 Monate nach der OP haben kann. Ich freue mich auch schon auf Radfahren und Wandern.

    Bei mir sind jetzt 34 Grad Beugung auf der Motorschiene erreicht, jeden Tag ein Grad mehr damit ich 4 Wochen nach der OP auf 40 Grad bin.

    Davon abgesehen habe ich zur Zeit Probleme mit dem Schmerzmittel, 3 x täglich 600 mg Ibuprofen, auf Dauer verträgt das mein Magen wohl nicht gut - ich bekomme richtig Magenkrämpfe. Ich werde am Montag man meinen Arzt ansprechen.

    Euch allen gute Besserung und ein schönes Wochenende.

    Joe (3 Wochen und 1 Tag nach der OP)

  5. Quadrizepssehnenruptur # 165
    Tendo
    Hallo Joe,

    obwohl man es kaum glauben kann, es wird tatsächlich wieder gehen mit Wandern und Radfahren. Irgendwann ist das dann auch nichts besonderes mehr.

    Zur Motorschiene: wie schnell läuft die (Beugungen pro Minute)? Wie oft und lange pro Tag wendest du die an?

    Wo sitzen die Schmerzen bei dir? Da hatte ich Glück: Vor der OP brauchte ich gar nichts einzunehmen, danach nur 3 Tage lang.

    Wolfgang (16 Wochen post OP)

  6. Quadrizepssehnenruptur # 166
    Joe23
    Hallo Wolfgang,

    die Motorschiene läuft sehr langsam, eine auf und ab Bewegung auf 34 Grad benötigt rund 45 Sekunden. Ich kann das Teil auch schneller stellen, aber mein Arzt meinte langsame Bewegungen wäre am besten.

    Ich benutze das Teil 2-3 mal am Tag, jeweils rund 35-40 Minuten.

    Was das Ibuprofen angeht meinte mein Arzt man macht mehr Bewegungen wenn man keine Schmerzen hat - so käme ich von der Gradzahl höher. Ohne die Tabletten habe ich aber auch ein Ziehen im Knie, daher habe ich die Tabletten bisher noch nicht abgesetzt. Ich wollte das nächste Woche aber mal ansprechen wenn ich wieder einen Termin habe.

    Bis dann

    Joe (3 Wochen und 1 Tag nach der OP)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 167
    AlexandraBerlin
    Hallo,
    Ich wollte mich auch mal wieder melden und den aktuellen Stand mitteilen.
    Ich bin wohl noch immer ganz schön hintendran wenn ich das hier so lese. Meine Beugung hat sich zwar in den letzten Tagen verbessert und auch das Gefühl an manchen Stellen ist wieder da aber was das Laufen angeht sieht es eher schlechter aus. Ich brauche immer noch eine Krücke und es wird einfach nicht runder. Treppen aufsteigen klappt einigermaßen wenn auch sehr holperig aber abwärts geht nur mit dem gesamten Gewicht auf der Krücke. Zu allem Überfluß hakt es seit 3 Tagen im Knie. Wenn ich laufe knackt die Kniescheibe und alles fühlt sich verklemmt an. Dadurch laufe ich eben schlechter als vorher. War schon damit bei der PT und die hat festgestellt, daß es nicht an der Kniescheibe liegt sondern nur vorkommt, wenn man den Muskel nutzt. Also bei passiven Beugung knackt nix. Was ich mit dieser Erkenntnis nun anfangen soll weiß ich auch nicht. Auf die Frage, was ich denn jetzt tun könne hat sie nicht mehr gesagt als warten. Jetzt setze ich 2 Wochen aus weil ich vereisen muss und hab keine Ahnung, wie lange das noch alles dauern soll.
    Wenn ich lese, daß nach 16 Wochen schon Radfahren, Joggen etc. geht, frage ich mich, was da falsch läuft.
    Ich dürfte auch 6 Wochen lang gar nicht beugen und eine Motorschiene hatte ich auch nicht. Dementsprechend verklebt war der ganze Spaß. Ich massiere jeden Tag,aktivier die Muskeln mit Reizstrom, gehe 2mal wöchentlich zur PT und gehe jeden Tag mit dem Hund spazieren.Also an zu wenig Übung kann's echt nicht liegen. Schmerzen hab ich keine eher dieses Klammergefühl.
    In 2 Wochen muß ich 650km mit dem Auto fahren. Und die Woche drauf ziehe ich mit meinem Atelier um. Im Moment kann ich mir beides noch nicht so recht vorstellen.
    Genug geschimpft.
    Grüße an alle, Alexandra (14Wochen postoperativ)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 168
    Xander87
    Hallo zusammen.

    Ja ich hatte einen kompletten Abriss der Sehne. Ganz wichtig, immer Magenschutzmittel nehmen, grade bei Ibuprofen.
    Bei mir war auch vorgesehen das ich bis zur 6 Woche nur in Schiene gehen sollte. Als ich aber beim Doc war und Ihm den Radius zeigte der möglich war ohne Schmerzen, verschrieb er mir ab Montag PT bei 45Grad. Also 2 Wochen früher als geplant. Getan hat sich jetzt nicht viel seit den l. Tagen. Im Haus gehe ich kompl. frei und in der Stadt mit Bandage.

    Einen schönen Sonntag euch allen und nicht verzweifeln, ALLES wird GUT!!!!

  9. Quadrizepssehnenruptur # 169
    Tendo
    Hallo Joe,

    danke für die Info. Vermutlich habe ich dann meine passiven Beugungen in der Phase, in der du jetzt bist, viel zu schnell gemacht. Es waren immer etwa 20 pro Minute, so dass ich in 5 Minuten die 100 durch hatte. Das etwa 3 mal am Tag.
    Die Beugung war in meinem speziellen Falle wohl nie ein Problem. Schon während der OP hat der Chirurg getestet, welcher Winkel ohne Belastung der Naht geht, das waren wie gesagt 60°. Und diese 60° erreichte ich deshalb bei den ersten freigegebenen Versuchen 2-3 Wochen nach OP sehr schnell wieder.

    @ Alexandra: Wie weit geht denn inzwischen die verbesserte Beugung? Das Messen in Grad wird mit zunehmender Beugung immer ungenauer, ich habe deshalb auf dem Rücken liegend mit den Händen an den Fesseln beide Knie und Fersen gleichzeitig herangezogen und an den Großzehen den Unterschied gemessen, also z.B. links 6 cm weniger.

    Übrigens hat die starke Überwärmung des Kniebereiches, die vor allem immer nach der Krankengymnastik aufgetreten war, ab der 14 Woche deutlich nachgelassen. Aber auch jetzt noch fühlbar wärmer.
    Bis vor kurzem musste das Bein erst durch ein paar passive Beugungen auf eine Kraftbelastung vorbereitet werden, inzwischen ist eine Anstrengung schon viel schneller abrufbar.
    Gestern einen weiteren kleinen Bereich zurückerobert: Aufs Dach geklettert und noch vor dem Herbst die Antenne repariert.
    Heute habe ich die Gassi-Runde auf 6,3 km ausgedehnt, Tempo dabei 5km/h, gut verkraftet.

    Humpelstilzchens Beschreibung trifft es genau: das Knie fühlt sich an wie zu stark getaped, der Oberschenkel wie bei einem Dauermuskelkater.

    Hoffentlich reicht meine Disziplin zum Weiterüben ohne PT.

    Grüße Wolfgang (16 Wochen post OP)
    Geändert von Tendo (07.10.2012 um 12:48 Uhr)

  10. Quadrizepssehnenruptur # 170
    Tendo
    Hallo Xander,

    ist ja super, wie schnell du wieder auf die Beine gekommen bist.
    Wie weit kannst du das Knie abwinkeln?
    Streckst du beim Gehen das Knie gerade durch, oder gehst du schon normal, mit Beugung im Knie?
    Darfst du schon aktive Streckübungen, Kniebeuge für den Quadrizeps machen?

    Grüße Wolfgang

  11. Quadrizepssehnenruptur # 171
    Xander87
    Hallo Tendo,

    Das abwinkeln reicht grade so für das Autofahren. Mit Beugung, aber der Gang muss noch sehr verbessert werden.
    Beim PT sind es erst einmal reine Dehnungsübungen, sowie die Bearbeitung der Narbe. Alles andere wird in 2 Wochen folgen. Wichtig ist, dass ich erst einmal den Bewegungsradius vergrößer und die Verhärtungen weicher bekomme.


    Viele Grüße

  12. Quadrizepssehnenruptur # 172
    Tendo
    Hallo miteinander,

    was machen Eure Therapien und Fortschritte?

    Bei mir gab's diese Woche einen Rückschritt, ich weiß nicht warum. Am Sonntag hatte ich noch schön meine Serien an der Quadrizepsmaschine gemacht und mich über die kleinen, aber stetigen Fortschritte gefreut, und nun kann ich plötzlich keine einzige mehr, auch nicht ohne Zusatzgewicht. Somit bin ich jetzt wieder auf dem Stand von vor 5 Wochen.
    Hoffentlich renkt sich das durch ein paar Tagen Pause wieder ein.

    Joe, wann geht deine Reha los? Bitte schreibe dann doch fleißig und möglichst ausführlich über die dort durchgeführten Übungen. Danke!

    Grüße Wolfgang (18 Wochen nach OP)

  13. Quadrizepssehnenruptur # 173
    Joe23
    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe, Du bist schnell wieder auf dem alten Stand. Ich bin aber sicher das wird wieder innerhalb der nächsten Tage. Vielleicht braucht das Bein einfach ein bisschen Zeit zum verschnaufen.

    Bei mir gibt es zur Zeit nicht soviele Neuigkeiten - es geht von von Tag zu Tag etwas besser im Alltag, auf der Schiene schaffe ich nun 47 Grad passive Neigung. Gestern hat mein Krankengymnast zum ersten Mal das Bein (ohne Schiene) von der Liege genommen, und über die Aussenseite der Liege Richtung Boden bewegt. Das war schon ein eigentümliches Gefühl. Heute in 8 Tagen habe ich meine Nachuntersuchung beim Arzt um mir grünes Licht zur Reha ab 29.10. abzuholen. Davor gibt es nächste Woche noch dreimal KG und Lymphdrynage.

    Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn das Bein zum erstenmal aus der Schiene kommt - mal sehen ob ich dann laufen kann.

    @ Alexandra - ich hoffe es geht besser und der Umzug und die Autofahrt haben etwas den Schrecken verloren.

    Viele Grüße und gute Besserung an alle - ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.


    Joe

    5 Wochen post OP
    Geändert von Joe23 (19.10.2012 um 22:14 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 174
    Tendo
    Hallo,

    es hat nun 2 Wochen gedauert, auf den alten Stand zurückzukommen. Heute konnte ich erstmals wieder das selbe Programm wie am 14.10. absolvieren. Hurra!

    @ Joe: läuft alles nach Plan? Schon die ersten Schritte ohne Schiene gemacht? Kannst du wärend der Reha hier posten? Es wäre natürlich hochinteressant, über die Maßnahmen lesen zu können.

    Alles Gute
    Wolfgang (19 Wochen nach OP)

  15. Quadrizepssehnenruptur # 175
    Xander87
    7Wochen Post OP

    So morgen kann ich endlich wieder Arbeiten gehen. Autofahren klappt wieder problemlos, sitze auch wieder in der alten Postion im Auto. Dehnung geht bis 70Grad. Aber was noch nicht sehr gut geht, ist das flüssige gehen. Einmal verhärtet es im Narben bereich schnell und irgendwie will das Knicken beim gehen noch nicht so sein, Naja mal schauen wann es sich bessert.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 176
    AlexandraBerlin
    Hallo an Alle,

    ich wollte mal wieder kurz berichten. Meine Op ist ja schon ein eganze Weile her und trotzdem läuft noch nicht alles rund. Autofahren funktioniert, habe über 600km am Stück geschafft mit Stau etc. Und das Bein war danach zwar nicht sonderlich glücklich aber es war auch nicht so schlimm, wie gedacht. Und Fahrradfahren klappt auch, tut sogar echt gut, auch wenn es auch noch etwas holprig ist. Aber ich denke, das ist immerwieder eine gute Übung um alles ein bißchen flüssiger zu machen. Was das Laufen angeht bin ich leider nicht so zufrieden. Ich humple vor mich hin, kann immernoch nicht schneller laufen, geschweige denn Rennen und das Treppensteigen ist eher auch ein Krampf. Hoch geht es mit sehr viel Konzentration einigermaßen aber runter muß ich mich noch an beiden Seiten abstützen. Ich hatte jetzt schon insgesamt 21 mal Krankengymnastik. Jetzt noch 3 mal und das Rezept ist auch durch. Meine PT hat mir empfohlen, meinen Arzt nach einem Rezept für Krankengymnastik am Gerät zu bitten. Das wäre dann so ähnlich wie im Fitnesstudio, beim ersten Termin wird man begleitet und bekommt alle Geräte erklärt und dann macht man das eben alleine. Das wäre nötig, um Muskel aufzubauen und das Ganze noch mehr in Schwung zu bekommen. Dann werde ich den Onkel Doktor mal dazu nötigen.
    Ach ja, meine Beugung liegt bei ca. 130Grad.

    @ Xander: meine Narbe war am Anfang auch sehr verhärtet und hat das Abknicken zusätzlich beim Laufen erschwert. Einfach weil zuviel Druck bzw. Zug drauf war. Mir hat es sehr geholfen die Narbe jeden Abend mit Babyöl einzureiben und durchzukneten. Außerdem hatte ich zwei verschieden Narbensalben welche ich im Wechsel angewendet habe. Das sollte ein Hervortreten der Narbe vermeiden.

    @ Joe, Viel Erfolg bei der Reha! Es kann nur besser werden!

    @ Wolfgang. Könnten die Dir sagen, wie es zu solch einem Rückschritt kommen konnte? Eventuell zu viel gemacht? Ich frage mich auch immer wieder, ob diese ganze Überei und Steherei überhaupt so sinnvoll ist oder man mehr Ruhe einplanen sollte. Ich bin ja eigentlich der Meinung, daß das Bein gefordert werden sollte und man, nach so einer langen Zeit, einfach versuchen sollte, im Alltag alles so "normal" wie möglich zu machen. Aber wer weiß...

    Euch allen weiterhin alles Gute. Rutsch nicht im nassen Laub aus
    Alexandra



    17 Wochen nach OP

  17. Quadrizepssehnenruptur # 177
    Tendo
    Hallo Alexandra,

    Kannst du auch im Stehen Fahrradfahren (Wiegetritt)?

    Zum Arzt bin ich nicht wegen des Rückschrittes, und meine KG ist auch vor einigen Wochen ausgelaufen.
    Das Problem war ein Druckschmerz am inneren Rand der Kniescheibe, wie eine Entzündung am knöchernen Sehnenansatz, der die Kraftanstrengung reflektorisch hemmt, vermutlich die Folge von Überlastung.
    Absichtlich habe ich vorgestern exakt die selbe Belastung wieder gesetzt, aber diesmal scheint es die Sehne wesentlich besser und schneller wegzustecken.
    Die Kunst ist wohl, mit den Belastungsstärken und -umfängen genau die richtige Reizstärke zu setzen. Bei zu schwachen Reizen gibt's keine Fortschritte, bei zu starken entzündungsbedingte Rückschritte. Meine normalen Alltagsbelastungen reichen auf jeden Fall nicht aus.
    Offenbar gehen die Fortschritte in immer kleineren, kaum noch fühlbaren Schritten voran.
    Joggen auf dem Laufband beschränke ich auf 400m bei 8,5 km/h, eine sehr holprige Angelegenheit.

    Wolfgang (19 Wochen post OP)
    Geändert von Tendo (30.10.2012 um 10:42 Uhr)

  18. Quadrizepssehnenruptur # 178
    Joe23
    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch auch berichten wie es mir ergangen ist. Vor der Reha, am letzten Wochenende, habe ich 60 Grad (passiv) in der Bewegungsschiene erreicht.

    Montagmorgen ging’s dann vor 07.00 Uhr los, ich wurde Zuhause abgeholt, und hatte erst mal arge Schwierigkeiten in den VW Bus zu kommen. Die Reha ist eine Mischung aus unterschiedlichen Anwendungen, Zeitraum ist von 07.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr nachmittags.

    Eine Stunde täglich gibt es eine Art Krankengymnastik am Gerät (wohl das was Du meintest Alexandra), sieht aus wie im Fitnessstudio mit etwas anderen Geräten. Hier hat mich erschrocken wie wenig ich kann – im Vergleich von vor dem Unfall. Radfahren ist mir z.B. auf einem normalen Rad noch nicht möglich, die Beugung schaffe ich so nicht. Aber ich finde das ist die Stunde, die einen an einem am weitesten bringt, für mich die beste Übung.

    Danach gibt’s eine halbe Stunde Beinschiene, mal 15 Minuten Pause, einen Kurs in dem man mit Bällen jongliert, wäre mir vor dem Unfall total leicht gefallen, jetzt leider nicht mehr.
    Dazwischen mal ein Kurs über Ernährung, anschließend 40 Minuten Wassergymnastik die für mich leider ausfällt weil ich noch nicht alleine duschen und mich umziehen kann.
    Danach 20 Minuten Krankengymnastik und Lymphdrynage, Mittagessen.

    Alles in allem wirklich sehr sinnvoll, erschreckt hat mich nur wie wenig ich kann, wie die Bewegung eingeschränkt ist, und wie das Bein in den 6 Wochen abgebaut hat. Ich hoffe nur, dass ich in 1-2 Wochen wieder Autofahren kann und nach der Reha in der Lage bin zu arbeiten. Dazu muss ich 2 Stunden Autofahren und 8-9 Stunden am Schreibtisch schaffen. Warten wir’s ab.
    Ich werde mir jetzt auch mal eine Narbensalbe kaufen, die Narbe spannt auch ziemlich bei mir.
    Ich wünsche Euch allen gute Besserung, nächste Woche bin ich hoffentlich weiter.

    Viele Grüße Joe.
    Geändert von Joe23 (30.10.2012 um 20:58 Uhr)

  19. Quadrizepssehnenruptur # 179
    Tendo
    Hallo Joe,

    danke für deinen ersten Bericht. Machst du schon Beinstreckungen aus dem Knie gegen Widerstand? Verkraftet deine Sehne die täglichen Belastungen gut oder hast du Schmerzen nach den Anwendungen? Kannst du schon ein paar Schritte frei gehen?
    Meine ersten Radumdrehungen habe ich auf einem Teil mit einem Sitz mit Lehne gemacht und diesen sehr weit zurückgestellt. Richtig kurbeln geht erst ab ~120° wieder.


    Weiterhin alles Gute Wolfgang (19 Wo. post OP)
    Geändert von Tendo (31.10.2012 um 16:59 Uhr)

  20. Quadrizepssehnenruptur # 180
    AlexandraBerlin
    Hallo Wolfgang,
    ich kann leider nicht im Stehen Fahrrad fahren. Ich kann , wenn ich lediglich auf dem kranken Bein stehe, auch nicht in die Beugung gehen. Dafür fehlt mir wahrscheinlich die Kraft. Deshalb klappt das ja auch leider noch nicht mit dem Treppe runter laufen.
    Ab wann konntest du joggen? Ich bin diese Woche das erste Mal wechselseitig auf dem Trampolin rumgehopst und das hat nicht nur viel Überwindung sondern auch jede Menge Kraft gekostet. Zwischendrin ist das Bein einfach eingeknickt und das war schon recht frustrierend. Aber ich bleibe dran.
    Am liebsten würde ich nur noch durch die Gegend radeln weil es einfach angenehmer ist als Laufen aber das macht mein alter Hund leider nicht mehr mit
    Ich hab dann mal versucht zu Hause hin und her zurennen. Klappt aber nur sehr unschön.

    Joe: Wow, so eine Behandlung hätte ich auch gerne gehabt. Klingt, als wärst du bestens versorgt. Dann kanns ja nur voran gehen.

    Liebe Grüße, Alexandra
    (17 Wochen post Op)

+ Antworten
... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 9.