1. KG, KnieTEP # 1
    Insche

    KG, KnieTEP

    Hey,
    ich muss mir für KG Grundlagen eine ca. 20-minütige Übungsbehandlung überlegen, weiß aber jetzt nich so genau, ob ich die so lassen kann.

    Pat. 65 Jahre, OP li. Kniegelenkersatz TEP vor ca 2 1/2 Monaten, Rehaphase VB, Pat. gibt ziehende Schmerzen über li. Patella an

    HG: Ext/Flex 0/0/100, Abd/Add 20/0/20
    KG: Ext/Flex 0/10/120
    OSG: Ext/Flex 0/10/70

    Was ich mir überlegt hab wäre:

    1. Patella mobilisieren
    2. Narbe geschmeidig machen
    3. Muskeln erwärmen
    4. M. rectus femoris kräftigen (dadurch Ischiosdehnung)
    5. M. tibialis anterior kräftigen (dadurch Dehnung M. surae)

    Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass da irgendwas ganz gewaltig nich passt oder fehlt oder so. Komm nur nich drauf was.
    Wär voll lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

    Lg

  2. KG, KnieTEP # 2
    Sarah89
    Hallo Insche!!
    Also ich hab selbst noch nicht die große Ahnung von Knie TEPs, aber ich finde, dass sich dein Plan gut anhört. auf jedenfall finde ich den Aufbau sinnig!
    Was ja auf jedenfall ins auge sticht ist die knie und OSG Ext auch HG) deswegen hätte ich wie du gedacht und würde die gegenspieler erst mal detonisieren.

    was ich auf jedenfall sagen will ist, ich würde nicht zuviel machen, lieber auf eine sache oder vielleicht zwei konzentrieren, anstatt am ende von jedem etwas.

    vielleicht kannst du, jetzt bezogen auf das Knie und den Fuß mal nach Pro und Supination gucken.
    also zum Beispiel auch nach den Peronaen (auch weil er ja keine Dorsalextension hat). Schlurotation ist ja nicht möglich im Knie.
    deswegen würde ich mal schauen an welchem muskel der ischios das liegt. guck doch zb mal nach dem biceps femoris (wegen der Knie Aro) (gute Hausaufgabe ist zb immer im Tubersitz (90° Hüft und Knieflexion) und dann die Scheibenwischerübung um die Rotation zu verbessern)

    Also ich hoffe, dass ich dir irgenwie helfen konnte.
    wünsche dir viel erfolg und lass mal hören, wie das ganze dann gelaufen ist.

  3. KG, KnieTEP # 3
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,
    ich würde erst biceps femoris und traktus illiotibialis detonisieren. wenn mm spannung nachgelassen hat, würd ich anschliessend fibula mobilisieren und zwar prox. und distal.
    wenn du dich mit beckenkorrektur auskennst , kannst auch den linken illium nach caudal mobilisieren.

Ähnliche Themen zu KG, KnieTEP

Weitere Themen von Insche
  1. Hey.. Bin im ersten Ausbildungsjahr und muss...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hey hey..wollt mal so in die runde fragen ob wer...
    von skip-bt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:43
  2. Hallo liebe Mitphysios, ich wüsste gerne mal...
    von Smofe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:21
  3. Hallo Ihr Lieben.. ich suche Schüler,( oder Leute...
    von FrauSpülstein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 09:07
  4. Hey, also ich will mich jetzt für eine...
    von Snoopy89
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:43
  5. hallo. ich habe mich im januar sehr kurzfristig...
    von Gast2358
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 10:58
Sie betrachten gerade KG, KnieTEP.