1. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 1
    faabi

    Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig

    Hallo,

    ich habe seit Jahren Probleme mit beiden Schultern.

    Ich habe das Gefühl das wenn ich die Arme bewege das dann sofort hinten das Schulterblatt anspringt und sich die Schulter nicht unabhängig bewegt, das führt dann über Kopf zu Bewegungseinschränkungen und Spannungsschmerzen im ganzen Oberkörper.
    Ich habe immer das Gefühl die Schultern würden von den Schulterblättern auf das Schlüsselbein vorne draufgedrückt, was widerum auch den Körperschwerpunkt nach vorne vberlagert und zu weiteren Beschwerden führt ...

    Meine bisherigen Physios haben immer nur gelockert, also Schulterblätter durchbewegt und so, bringt aber alles nix, ich denke die Bewegeung muss irgendwie wieder ins Lot kommen da die gesamte Biomechanik nicht funkt. ...


    Kann mir jemand konkrete Anhaltspunkte nennen die ich meinem Physio mal sagen kann?

    Danke

  2. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,
    also die biomechanik zw. schulter und schulterblatt ist so dass abspreizen des oberarms bis 60grad ist ohne schulterblatt. ab 60grad sollte das schulterblatt einspringen.
    sowie du es beschreibst , können die schulterblätter an ihren platz nicht fixiert werden.(muskuläre ungleichtgewicht)..
    wichtige muskeln die bearbeitet werden müssen
    Mm. rhomboideen
    m. seratus anterior
    m. levator scapulae
    m. subscapularis und rotatoren manschette.

    und die brustwirbelsäule und die rippen sollen auch durchgecheckt werden.

  3. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 3
    Ali_Ceylan

    aw

    wart mal paar fragen.
    hast du schon mal was an der schulter gehabt?
    musste die schulter schon ruhiggestellt werden ??

    es könnte nämlich auch an kapsel liegen..

  4. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 4
    faabi
    Nein bis vor 3 Jahre war alles ok und dann gings los, seither mache ich mit rum.

    Die letzten jahre habe ich auch versucht diese Muskeln zu trainieren, ist jedoch immer daran gescheitert das sich da in den Schultern nicht richtig bewegt, also das Schulterblatt rotiert ständig nach oben und ist also ständig in der falschen Position, wenn ich nun eine Übung mache (egal welche) bekomm ich davon immer noch mehr schmerzen da die Schulter einfach nicht natürlich "läuft" wie sie soll... daher dachte ich das muss evt. erstmal manuell wieder ins lot gebracht werden? oder liege ich damit total daneben?

  5. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 5
    DieterK
    Hallo Faabi,

    wenn Dich mehrere Physios behandelt haben müssen doch auch von denen Bestandsaufnahmen von Deiner Problemzone gemacht worden sein. Was konkret haben die denn an Dir festgestellt? Ich kann doch nicht einfach zu lockern anfangen ohne eine konkrete Diagnose oder Verdacht. Davon schreibst Du gar nichts obwohl die direkt an Dir "dran" waren.

    Du schreibst weiter "wenn ich nun eine Übung mache (egal welche)...". Das ist eben nicht egal welche Übung man macht. Welche machst Du denn?

    Gruß
    Dieter

  6. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    da muss doch irgendwas noch dran sein, wenn das kein angeborene fehler ist, muss das vor 3 jahren durch irgendwas ausgelöst sein. vllt früher sport gemacht und dann aufgehört , neue arbeitssituation ,.......

  7. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 7
    faabi
    ich habe bis vor 3 jahren kraftsport betrieben und musste dann wegen schulterbeschwerden aufhören ...
    das problem war von anfang an bei der physio das die ganze rotatoren übungen usw. nicht geklappt haben weil das schulterblatt meistens einfach noicht hinten normal hängt sondern immer nach vorne drückt...

    manchmal hab ich tage da richtet sich das komischerweise aus und ich spüre für tage so gut wie nichts .... leide rpassiert das nur alle 6 wochen oder so, die restliche zeit is sehr unangenehm ...

    ich habe mal 2 bilder angehangen, das eine (links) enstand vor ein paar tagen in einer guten phase wie alles top war und sich alles normal anfühlte ... das rechte bild zeigt den normalzustand/schmerzzustand, wo die schultern einfach nicht hinten hängen bleiben und wenn ich in diesem zustand übungen EGAL welcher art mache werden die jeweiligen strukturen falsch belastet, wie sollte es auch anders sein wenn die schulter nicht mal im normalen stand bzw. ruhezustand in ihre ausgangsposition geht ...

    evt. kann ja einer was auf dem direkten bildervergleich erkennen ...

    hier die 2 bilder in einem pdf file:
    http://www.filedealer.com/freeupload...ec107e2b4f.pdf


    gerne nehme ich noch bewegungsabläufe per kamera auf...

    vielen dank euch!

  8. Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig # 8
    faabi
    Nochmal zu den Physio-Behandlungen,

    ich hatte immer das gefühl die machen einfach ihre standart Behandlung ohne näher auf mich einzugehen oder das ganz genau zu analysieren ...


    ich habe im prinzip das gefühl als drücke es den ganzen rückenbereich nach oben ... wenn ich die wirbelsäule gerade aufrichte ist das wie ein ständiger druck von hinten unten nach oben, dem ich dagegen halten muss...

Ähnliche Themen zu Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig

  1. Von scooter73 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:34
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  3. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  4. Von Gast1065 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 12:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 12:42
Weitere Themen von faabi
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 22:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe vor knapp 2 Wochen durch...
    von vvz-master
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:12
  2. Hallo! Ich bin am So. vom Sofa so blöde...
    von sommersonne
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:32
  3. hallo ihr lieben ich brauche dringend nen rat vom...
    von supifan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:57
  4. Hallo! Ich habe eine Blockade in der BWS,...
    von Gast2917
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 09:10
  5. Hallo Ich habe ein Problem. Ich kriege im...
    von Gast1580
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:15
Sie betrachten gerade Schulter und Schulterblatt bewegen sich nicht unabhängig.