+ Antworten
1 2
  1. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 1
    Tammy85

    stechender Schmerz an Knie aussenseite

    Hallo zusammen

    Letzten Montag beim Joggen fing an der Aussenseite des Knies etwas seitlich, unterhalb der Kniescheibe ein stechender Schmerz an.

    Zu beginn konnte ich ihn mehr oder weniger Ignorieren musste dann auf den letzten Metern das Joggen abbrechen weil ich das Knie kaum noch belasten konnte. Der Schmerz taucht vorallem beim Abrollen, spirch beim Entlasten und dem folgenden Biegen auf. Das hielt dann eigentlich den ganzen Dienstag, wobei das Treppensteigen besonders schmerzhaft war.

    War nicht weiter schlimm, weil der Schmerz erstmals am Mittwoch wieder weg war.

    Bis ich dann am Donnerstagabend wieder Joggen wollte und diesmal keinen Kilometer hinkriegte, sprich insgesamt vielleicht 700m und der Schmerz wie angerworfen wieder so heftig war, dass ich nicht weiter Joggen konnte. Und heute ist er auch da, wobei immer die ersten paar Schritte (Gehend) kein Problem darstellen kommt und er sich dann wieder aufbaut, bis ich nur noch humpeln kann und versuche das Knie möglichst nicht zu beugen.

    Weiss jemand von euch woran das liegen kann?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss
    Tammy

  2. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 2
    buzzle
    hi,
    warst du mit dem knie noch nicht beim arzt?
    aber rein theoretisch könnte es der meniskus sein. hast du dir eventuell beim joggen das knie etwas verdreht? kann aber auch eine reizung, das außenband oder so sein. geh lieber mal zu doc, falls du noch nicht dort warst.

    liebe grüße und gute besserung
    sarah

  3. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 3
    Tammy85
    Hallo

    Nein bisher noch nicht, habe leider erst einen Termin für kommenden Mittwoch erhalten.

    So weit ich mich erinnern kann habe ich das Knie nicht verdreht.

    Müsste bei einer Reizung nicht kühlen helfen? Ich habe am Donnertag nach dem Joggen ein Flectopflaster raufgepackt und hatte eher das Gefühl, dass es kontraproduktiv war (am Abend, nach ca. 2 Stunden ruhe, konnte ich nicht mal in den 4 Stock hochlaufen, zum Glück haben wir noch einen Lift).

    Gruss
    Tammy

  4. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 4
    Physio-Azubine
    Hallo,

    Es kann auch sein das es Muskulär Bedingt ist aber das kann man so per Ferndiagnose nicht sagen.

    Lass das Knie mal genau von einem Orthopäden untersuchen da wirst du wahrscheinlich eher weiter kommen.
    Wenn du dann eine Diagnose hast können wir dir besser helfen

    LG Cathi

  5. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 5
    diesanny
    vielleicht wirklich einfach muskuläre Überlastung...
    hast du neue Turnschuhe angehabt? gehst du regelmäßig Joggen? Hast du deine Joggingstrecke verändert? oder bist du länger als sonst unterwegs gewesen?! Trägst du orthopädische Schuheilagen?

    Ich würde momentan sportlich ein wenig ruhiger treten. Nur bis zum Beginn des Schmerzes trainieren, nicht darüber hinweg. Dann lieber zwei kurze Strecken mit einer längeren Pause dazwischen.

    LG Sanny

  6. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 6
    Physio-Azubine
    Vielleicht kannst du es auch beeinflussen wenn du einfach die Sportart wechselst, also nicht joggen sondern walken oder Fahrrad fahren. Schau es dir mal an wie es dann da ist.

    Lg cathi

  7. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 7
    Tammy85
    Hoi zemä

    Schon klar, dass Ferndiagnosen sehr schweirig/unmöglich sind. Manchmal bekommt man Ideen die man selbst noch nicht hatte. Ich hoffe nur, dass die Ärztin morgen was herausfindet, ich will nicht noch einen ungeklärten Fall mit meinen Knien.

    An neuen Turnschuhen liegt es bestimmt nicht (eher an zu alten). Änderung der Joggingstrecke (viele Treppen dazwischen) und auch länger als sonst, waren der Fall. Normalerweise gehe ich einmal die Woche joggen.

    Nur so lange Joggen bis die schmerzen kommen ist schwierig, wenn sie schon nach ca. 500m kommen. Auf jedenfall steht heute Abend wieder joggen an, mal schauen wie's geht.

    Gruss
    Tammy

  8. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 8
    diesanny
    Ok da du die Strecke gewechselt hast und mehr gelaufen bist, würde ich weiterhin auf ne Überlastung tippen. Joggst du auf Asphalt? (wäre ungut, immer Naturboden bevorzugen, der gibt besser nach und entlastet die Gelenke)
    also wenn du einen Park in der Nähe hast?!

    Na dann versuch mal heut abend dein Glück aber mach nich so dolle. Schmerzen sollte man nicht so einfach ignorieren, sonst hat man unter Umständen länger mit ihnen zu tun als einem lieb ist.
    LG Sandra

  9. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 9
    Tammy85
    naja, es kam so wie es kommen musste, ich habe geraden mal ca. 500m geschafft und dann war endgültig sense. wir haben uns dann auf gehen beschränkt (weiss wenns eine Überlastung ist sollte eigentlich geschont werden).

    Normalerweise kurze asphaltstrecke, dann Waldweg (mit Kies) und den grössten teil auf einer Finnenbahn.

    Eigentlich hat sich das missglücken des Jogversuchs abgezeichnet, die Schmerzen schmerzen sind immer wieder gekommen und haben sich zwischenzeitlich auch gesteigert.

    Gruss
    Tammy

  10. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 10
    Mario Schmid
    Hallo Tammy,
    Dein Problem wurde hier im Forum schön des Öfteren angesprochen und diskutiert. Ich denke eine gute Abhandlung Deiner Problematik findest Du in folgendem Thema:

    "Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen"

    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    Gute Besserung und wenn Fragen auftauchen nur zu.

    Ciao
    Mario

  11. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 11
    Tammy85
    Hallo Mario

    Danke für den Tip mit dem eine Thema und habe mir den Thread auch durchgelesen.

    Von der Schmerz Beschreibung her scheint es zu passen nur, dass der Schmerz z.Z. sehr viel schneller auftritt.


    Meine Ärztin hat mal den Meniskus überprüft und sich das schmerzende mit dem "gesundem im Vergleich über Ultraschall angesehen. Dabei scheint alles i.o. zu sein.

    Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass meine Muskeln ein Ungleichgewicht haben

    (weiss nicht mehr wie genau sie es bezeichnet hat). Sprich dass der Äussere etwas verkürzt sein könnte (und die anderen überbeweglich). Sprich sie hat mir tägliches dehnen und kräftigung über den Teller (rundes plastickteil dass unten gerundet ist und man somit das gleichgewicht halten muss) verordnet und neue Turnschuhe. Beim Dehnen natürlich nicht nur den einen Muskel sonder alle und beidseits.

    hoffe es wird besser, das Laufband im Sportgeschäft war der Horror und das Laufen danach noch schlimmer (biegen war kaum mehr möglich vor schmerzen).

    Gruss
    Tammy

  12. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 12
    Tammy85

    wird schlimmer

    Hallo zusammen

    Ich brauche eine Idee wie ich diesen stechenden Schmerz in den Griff kriege bis ich den nächsten Arzttermin habe (sprich das Aufgebot zu einem MRI bekomme). Sie müssen nicht weg sein, aber eine Besserung würde mir im Moment reichen.

    Die letzten Tage war es ein auf und ab, von verhältnismässig ok (sprich Teppensteigen war normal möglich) bis zu einem

    solchen Stich ins Knie, dass ich nur noch die Luft scharf einziehen konnte

    und kurz mit bewegen warten bis es wieder einigermassen ging (ein paar Sekunden) und danach auch am besten das Knie nicht biegen weils der Schmerz einfach zu gross ist, wird dann mit der Zeit wieder etwas schwächer.

    Heute morgen konnte ich noch keinen "normalen" Schritt mache immer schauen dass ich das Knie nicht zu fest (oder gar nicht) biege. Hab's vorhin mal auspobiert mit ganz ganz langsamen gehen (war ursprünglich mal einigermassen schmerzfrei) und da war der schmerz dann nicht mehr so stechend aber immer noch genung dass ich keine Geduld für weiter experimente beim gehen hatte.

    Meine Frage

    Wie soll ich die Tag das Knie etwas entlasten, damit ich zu mindest einigermassen normal gehen kann

    (ohne dass mich jeder fragt was ist denn mit dir los)?
    Bisher habe ich Flecto Pflaster raufgetan wenns gar nicht ging (habe ich natürlich heute zu hause gelassen) und das hat obwohl zu beginn mehr schmerzen mit der Zeit eine Linderung gebracht.

    Danke für eure Antworten und Hilfe.

    Grüsse aus der Schweiz
    Tammy

  13. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 13
    Tammy85
    Habe das MRI hinter mir, muss allerding bis nächste woche auf die Ergebnisse warten, weil die Ärztin in den Ferien ist.

    Bin seit ca. mitte letzter Woche beschwerden frei, habe zwar letztens noch gemerkt dass es wohl noch nicht ganz ausgeheilt ist aber schmerzen habe seit dem MRI keine mehr.

    Hoffe kann heute dann auch mal etwas länger Joggen.

    Gruss
    Tämmx

  14. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 14
    Mario Schmid
    HalloTammy85
    Hoffe kann heute dann auch mal etwas länger Joggen.
    Das sind erfreuliche Entwicklungen. Aber!!! Jetzt ast Du bis jetzt gewartet und Geduld gehabt. Da kommt es auf ein, zwei oder gar drei Tage auch nicht mehr an. Lass Dir, im eigenen Interesse etwas Zeit. Gib Deinem Körper Zeit sich noch etwas zu erholen. Denn, ein Tag schmerzfrei bedeutet leider nicht unbeingt gehelt.
    Alles Gute, lass mal hören was der MRI-Befund sagt.
    Ciao, Mario

  15. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 15
    Haflinger
    Hallo zusammen,

    ich bin die die das Thema
    "Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen"

    erstellt hat.

    Ich konnte die Schmerzen im Knie durch
    relativ festes Bandagieren beim Joggen einigermaßen
    in Griff bekommen.

    Zumindest die ersten Schmerzen im rechten Knie.

    Hab ja seit ich etwas mehr laufe diffuse Schmerzen in beiden, mal hier mal dort.

    Aber mit den neuen Schuhen jetzt, ist es schon wesentlich besser, ich dehne jetzt nach dem laufen alles durch, und werde mir nach meinem Urlaub Physio verschreiben lassen, um meine

    "Wettkampf-Ambitionen" ein wenig unterstützen zu lassen.

    @Mario:
    ich find Physio übrigens super, wenn da nur nicht immer das Zeitproblem wäre....

    Gruß Haflinger

  16. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 16
    Tammy85
    Hoi zemä

    Joggen gestern war schon besser, sprich ich auf irgendwas zwischen 1500-2000m. (Ursprüngliches Ziel war mal 5km bis Ende Sommer) Wobei ich gemerkt habe, dass beim Schrägauftreten gegen aussen (z.b. auf Naturwegen fast unumgänglich) das Knie mehr gereizt wird.

    Sobald ich das MRI ergenis habe schreib ich es euch.

    @Mario: wüsste ich eigentlich bin nur mal wieder etwas ungeduldig

    @Haflinger: Sorry bin nicht ganz nachgekommen ob du nun das Problem voll im Griff hast oder nicht? Hört sich so an wie du einfach andere Knie beschwerden bekommen hast.

    Gruss
    Tammy

  17. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 17
    Haflinger
    Hallo Tammy,

    also angefangen hat es im Winter, beim steigern des Umfangs (so etwa von 4km auf 7km) und laufen auf unebenem rutschigen Schnee.

    Rechtes Knie Außenseite, stechender Schmerz, immer beim vorschwingen des Beines, beim Auftreten wieder weg.


    Hab pausiert bis die starken Schmerzen weg waren, und dann mit dem bandagierten Knie wieder trainiert. Ging dann mal ganz weg, und kam leicht wieder.

    Wiederum nach steigern des Umfangs auf ca. 7-10km, fingen beide Knie an zu schmerzen, bevorzugt an den Außenseiten, aber auch diffus, mal außen, mal innen, mal vor der Kniescheibe, mal unter der Kniescheibe.

    Nachdem ich selbst gemerkt habe daß ich (mit den alten Latschen) links beim Auftreten nach innen biege, hab ich mir schnell neue Schuhe besorgt.


    Mit leichter Pronationsstütze, und etwas mehr Dämpfung als die alten.

    Hab schon beim ersten Laufen mit den neuen Schuhen ein besseres, stabileres Gefühl gehabt.

    Schmerzen sind auch nicht mehr so stark. Hoffe das entwickelt sich weiter zum Guten.

    LG Haflinger

  18. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 18
    Quincy
    Es ist wirklich sehr schwierig aufgrund ein paar Beschreibungen mit Tipps weiterzuhelfen. Würde mich nicht wundern, wenn durch eine Mobilisation des Fibulaköpfchens der Schmerz erheblich reduziert würde. Aber wie gesagt: ohne eine gute Basisfunktionsuntersuchung ist sowas immer schlecht. Hat die Ärztin denn nicht mal vernünftig untersucht, oder hat die nur Ultraschall gemacht?

  19. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 19
    Tammy85
    Hallo

    Die Ärztin hat ein Ultraschall gemacht und darauf war nichts auffälliges zu sehen, darum auch das MRI, das ergebnis kriege ich heute Nachmittag/Abend.

    Neue Schuhe habe ich mir auch besorgt, leider ohne wirklich einen Erfolg. Ausser eine Runde (570m) mehr auf der Finnenbahn zählt.

    Bis gestern dachte ich auch ich hätte das schlimmste überstanden und war dann auch Wandern. Berg rauf ging mehr oder weniger Problemlos, Runter bis zur nächsten Bergstation war dann eher wieder Horror (wobei wir keine Pause machen konnten, weil wir ein Gewitter im Nacken hatten).

    Werde dann heute Abend berichten was beim MRI rausgekommen ist, oder eben nicht.

    Gruss
    Tammy

  20. stechender Schmerz an Knie aussenseite # 20
    Tammy85
    Hallo zusammen

    Folgendes Ergebnis hat das MRI gebracht:

    Befund

    Normale Konfiguration und Signalintensität der gelenksbildenden Knochenstrukturen speziell auch betreffend den lateralen Femurkondyl.

    Normale Knorpelsituation femoropatellär sowie im lateralen und medialen Kompartiment. Mormaler medialer und lateraler Meniscus. Normale Kreuzbänder, Seitenbänder, Popliteussehne und Ligamentum patellae. Kleine mediopatelläre synoviale Plica ohne Interposition und Signalstörung.

    Normaler Hoffa- Fettkörper. Kein Gelenkserguss. Flächenhafte Weichteilschwellung zwischen lateralem Femurkondyl und Tractus iliotibialis auf einer Länge von vertikal 4 cm mit einer maximalen dicke von 4mm. Deutlich erhöhte lokale Enhancementaktivität. Der Tractus iliotibialis selbst stellt sich als regelrecht dar.

    Beurteilung:

    Typisches iliotibal band- friction Syndrom mit entzündlicher Weichteilschwellung

    zwischen Tractus iliobialis und lateralem Femurkondyl. Ansosnten normales Kernspintomogramm.

    Sprich ich darf ein paar mal in die Physio und dann gibt wieder eine Kontrolle.

    Gruss
    Tammy

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu stechender Schmerz an Knie aussenseite

  1. Von BallerJonas im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:22
  2. Von ASP_an im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  3. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  4. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:04
  5. Von Gast1936 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 15:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Anfang 30, Schreibtischtäterin...
    von janedoe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:21
  2. Hallo Forum, Meine Hausärztin war meine...
    von Finderin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 23:45
  3. Hallo, wegen meiner chron. HWS Distorsion...
    von Gast1850
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:00
  4. Wie wird eine N.accesoriusverlegung in den...
    von Gast83
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 11:39
Sie betrachten gerade stechender Schmerz an Knie aussenseite.