1. Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich? # 1
    mimorb

    Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich?

    Hallo,

    ich habe mir vor 3 Wochen das Schlüsselbein gebrochen. Behandelt wird das ganze mit einem Rucksackverband.
    Ab wann ist eine Physiotherapie sinnvoll? Mein Arzt meinte, es wäre noch zu früh bzw. eine Physiotherapie wäre gar nicht nötig.
    Außerdem meinte er auch, es wäre kein Problem, den Arm über den Kopf zu heben und ich solle meinen Arm ruhig so viel wie möglich bewegen, um eine Versteifung zu vermeiden.

    Was sagt ihr dazu? Ab wann sollte man mit einer Physiotherapie beginnen bzw. ist eine Physiotherapie überhaupt nötig?

  2. Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich? # 2
    mimorb
    Ich hol das Thema nochmal hoch - kann mir denn keiner ein paar Erfahrungen geben?

    Habt ihr Patienten mit Schlüsselbeinbrüchen und seid ihr der Meinung, dass eine Physio sinnvoll ist?

  3. Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich? # 3
    JürgenK
    Hallo,
    inzwischen sollte ja der Rucksackverband irgendwo in einem Schrank verschwunden sein bzw als "Kunstobjekt" an der Wand hängen.
    Der Arzt hat schon recht, wenn er meint, dass Du kein e KG benötigst. Selber bewegen ist angezeigt und nach 3-4 Wochen sind leichte Arbeiten angezeigt und nach 6-8 Wochen können auch wieder schwere Arbeiten getätigt werden....vorausgesetzt eine gute Kallusbildung ist vorhanden (Knochenzement hat die beiden Bruchstücke "verschweißt")
    MfG
    JürgenK

  4. Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich? # 4
    mimorb
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Verband ist noch dran - beim letzten Mal hieß es, dass er eher doch 6-8 Wochen dran bleiben soll. Nächste Kontrolle ist dann in der 6. Woche nach Unfall - ich hoffe dann kommt er in die Ecke.

    Schmerzen habe ich im Moment kaum noch - nur bei bestimmten Bewegungen.
    Ich hatte allerdings vor einer Woche richtig starke Schmerzen am Schultergelenk - habe die auf eine Versteifung / Verklebung etc. zurückgeschoben und wäre alleine deswegen schon fast nochmal zum Doc.
    Die sind dann aber doch nach 2 Tagen wieder von alleine weggegangen.

    Genau aus diesen Gründen hatte ich auf einzelnen Seiten im Netz gelesen, dass eine schnelle Physiotherapie den Heilungsverlauf und Wiederaufbau von Muskeln erheblich beschleunigen soll und wollte hier nochmal bei den Experten nachfragen.
    Ich denke ich kann dann mal festhalten, dass eine PT nicht nötig, aber durchaus hilfreich sein kann?
    Oder ist es doch eher so, dass "so gut wie nie" eine PT verordnet wird?

  5. Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich? # 5
    JürgenK
    ...gegen eine 6er Verordnung KG wäre nichts einzuwenden...
    Gute Besserung
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, beim schweren KH habe ich...
    von Gast28841
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 16:39
  2. Weiss nicht, ob das ein angemessenes Thema für...
    von KreuzbandLustig
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 22:44
  3. Hallo, ich fürchte, dass ich mit meinem Beitrag...
    von tom0769
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:03
  4. Hallo! Seit nunmehr 10 Jahren habe ich...
    von mark23
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:47
  5. Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und habe einen...
    von Yuumura
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:33
Sie betrachten gerade Schlüsselbeinbruch - Physiotherapie erforderlich?.