1. Überpronation - Symptome ? # 1
    Haflinger

    Überpronation - Symptome ?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bei regelmäßigem Lauftraining jetzt immer unterschiedlich schmerzende Knie habe, hab ich mir mal neue Laufschuhe besorgt, und mich im Laufladen beraten lassen, inkl. Laufbandanalyse.

    Hätte wohl schon früher neue Schuhe kaufen sollen.
    Die Verkäuferin hat mir gezeigt daß die Schuhe beim betrachten von hinten eindeutig zeigen daß ich überproniere. Kann man wirklich deutlich sehen, vor allem links !

    Meine Schmerzen in den Knien sind unterschiedlich, aber eher an den Außenseiten.

    Kann dies durch das überpronieren entstehen ?

    Und wie lange würde es ungefähr dauern bis die Probleme (sofern sie wirklich nur daher kommen) durch die neuen Schuhe verschwinden ?

    Bin gestern das erste mal damit gelaufen, Schmerzen waren natürlich noch da, aber nicht so intensiv. Fühlte sich schon anders an.

    LG Haflinger

  2. Überpronation - Symptome ? # 2
    Mario Schmid
    Hallo Haflinger,

    Haflinger
    hab ich mir mal neue Laufschuhe besorgt, und mich im Laufladen beraten lassen, inkl. Laufbandanalyse.
    Ist immer wieder schön zu hören wenn jemand Ratschläge von hier umsetzt. Auch wenn es manchmal etwas dauert

    Kann dies durch das überpronieren entstehen ?
    Folgendes Ztat habe ich Dir ja schon im März gezeigt.
    Zitat:
    Iliotibial-Band-Syndrom (ITB-Syndrom)
    Häufig leiden Läufer auch an einem stechenden Schmerz im Bereich des Iliotibial-Bandes. Das iliotibiale Band (ITB) verläuft an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis zum Wadenbeinköpfchen knapp unterhalb des Knies. Es stabilisiert das Kniegelenk und nimmt einen beträchtlichen Teil der Stoßbelastungen beim Laufen auf. Bei starker Dehnung bzw. ungewöhnlicher Beanspruchung (ungewohnte Bewegung), durch Überpronation oder O-Beine, kann das ITB außen gegen das Knie- wie auch das Hüftgelenk reiben. Häufige Verletzungsfolge sind Entzündungen im Kniebereich. Den dadurch verursachten Schmerz spürt man oft erst, nachdem man schon einige Kilometer gelaufen ist, doch dann kann er schier unerträglich werden. Die Beschwerden werden als ITBS (Iliotibial-Band-Syndrom) oder auch Scheuersyndrom bezeichnet. Nicht selten zwingen sie den Läufer dazu, das Training unmittelbar abzubrechen.
    Ende das Zitats.


    Und wie lange würde es ungefähr dauern bis die Probleme (sofern sie wirklich nur daher kommen) durch die neuen Schuhe verschwinden ?
    Um es ganz klar zu sagen: Deine Probleme werden NUR mit den neuen Schuhen NICHT verschwinden. Liess doch noch einmal das, von Dir Anfang März 2010 erstellte Thema "Knieaußenseite Schmerzen beim Abfussen" durch. Dort sind alle Punkte die Du unternehmen MUSST aufgeführt.

    Wie üblich, wenn Du Fragen hast, nur zu.
    Lass bitte mal hören wie es läuft.
    Ciao
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (21.07.2010 um 15:37 Uhr)

  3. Überpronation - Symptome ? # 3
    Haflinger
    Hallo Mario,

    ja, bei mir dauerts manchmal was länger ;-)

    Werd dann wohl mal wieder zur Physio gehen.

    Aber ich hoffe daß mit den neuen Schuhen
    (etwas gedämpfter als die alten + leichte Pronations
    stütze - hatte der alte auch schon - aber wohl platt gelaufen ;-)

    war der richtige Schritt.

    Übrigens hab ich die 10km schon drauf !

    Wettkampf zwar erst einen 7er und einen 8er, aber das Jahr ist noch nicht um.

    LG Haflinger

  4. Überpronation - Symptome ? # 4
    Mario Schmid
    Hallo Haflinger,

    Haflinger
    ja, bei mir dauerts manchmal was länger ;-)
    Hier gilt zum Glück: Besser spät als nie.

    Werd dann wohl mal wieder zur Physio gehen.
    Aber mit einer positiveren Einstellung als sie in Deinen Worten hier zum Ausdruck kommt

    Aber ich hoffe daß mit den neuen Schuhen
    (etwas gedämpfter als die alten + leichte Pronations
    stütze - hatte der alte auch schon - aber wohl platt gelaufen ;-)

    war der richtige Schritt.
    War 100 %ig die richtige Entscheidung.

    Übrigens hab ich die 10km schon drauf !

    Wettkampf zwar erst einen 7er und einen 8er, aber das Jahr ist noch nicht um.
    Bravo, Super gratuliere Dir. Hatte Dir ja schon im März gesagt, dass Du das packen wirst.

    Wie schon gesagt, berichte bitte weiter
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte. Denk bitte immer daran, ziemlich sicher wird es immer nur in kleinen Schritten vorwärts gehen.

    Ciao
    Mario

  5. Überpronation - Symptome ? # 5
    DieterK
    Hallo Haflinger,

    ganz kurz zu Laufschuhen. Die halten in der Regel ca. 800-1000 Km. Dies bezieht sich vor allem auf die Dämpfung. Diese kommt zu ca. 80 Prozent aus der EVA-Zwischensohle (hochwertiger Schaumstoff). Selbst wenn Deine Schuhe aus Gründen einer Verletzung oder einer Pause länger im Schrank stehen leidet dieses Material. Die aufgeschäumte Zwischensohle wird mit der Zeit porös bzw. verliert ihre Struktur. Sie ist auch anfällig gegen Hitze. Deshalb sollte man feucht gewordenen Laufschuhe nie in die Nähe von Heizungen oder anderen Wärmequellen stellen. In der Regel sollte man mindestens 2-3 Paar Laufschuhe zum Wechseln haben. Fast alle Laufschuhe besitzen eine Pronationsstütze weil die meisten Läufer hier eine "Schwäche" haben, nur wenige Neutralschuhe sind für Supinierer geeignet.

    Das Du pronierst ist eigentlich anatomisch richtig und gewollt. Viele Läufer pronieren allerdings im Zuge eines Trainingslaufs oder Wettkampfes mehr als vorgesehen weil die Muskulatur ermüdet und der Laufstil an sich "unsauber" wird.

    Wenn Du auf einer Strecke läufst deren Oberfläche konvex ist, also in der Mitte einen Buckel hat und nach rechts und links abfällt, dann belastest Du je nach dem wie Du läufst eine Seite mehr. Diese unebene Fläche muss gar nicht so extrem sein, in einem 10 Km-Lauf summiert sich die Belastung trotzdem auf. Ich schreibe das deshalb, weil Läufer oft die Angewohnheit haben auf Ihrer "Hausstrecke" zu laufen. Gut ist es im Training da zu variieren. Mal flach, mal hügelig, mal langsam, mal schnell, mal auf Asphalt, mal auf Waldboden zu trainieren. Da Dein linker Schuh innen mehr Abrieb hat als der rechte Schuh, könnte das eine Ursache dafür sein. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, das Deine Statik nicht stimmt oder Du unbewußt eine Schonhaltung einimmst.

    Wie ist denn genau der Abrieb der Sohle? Hinten außen und vorne innen wäre der normale Abrieb. Dein Schuh sollte auf alle Fälle eine geraden und keinen halbgebogenen oder gebogenen Leisten haben.

    Hast Du mal Deine Füße analysieren lassen (Knick-, Senk-, Spreizfüße). Dadurch kann die Unterschenkelmuskulatur schnell ermüden und der Fuß geht schnell in die Überpronation.

    Wenn es keine Schmerzen verursacht würde ich,wo immer es geht, versuchen barfuß zu laufen.

    LG
    Dieter

  6. Überpronation - Symptome ? # 6
    Haflinger
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    [COLOR="DarkOrchid"]



    Denk bitte immer daran, ziemlich sicher wird es immer nur in kleinen Schritten vorwärts gehen.

    Ja, das weiß ich als MS-lerin, leider.

    Danke, Gruß Haflinger

  7. Überpronation - Symptome ? # 7
    Haflinger
    Hallo Dieter,

    ob der linke Schuh mehr Abrieb hat weiß ich nicht, muß noch mal schauen.

    Der ist auf jeden Fall, wenn man die Schuhe auf den Tisch stellt, und von hinten betrachtet, deutlich - also ich würds schon als stark bezeichnen - nach innen gebogen.

    Habe auch beim laufen mal darauf geachtet wie ich auftrete, und da ist mir das selbst aufgefallen daß ich links irgendwie komisch aufkomme.

    Das Laufgefühl war da mit den neuen Latschen schon besser.

    Wir werden sehen, und ich werde berichten.

    LG Haflinger

  8. Überpronation - Symptome ? # 8
    Haflinger
    Huhu,

    kleiner Zwischenbericht, die Schmerzen sind schon wesentlich besser.

    Ich dehne jetzt alles durch nach dem laufen, und nach meinem Urlaub werde ich mir Physio verschreiben lassen zur Unterstützung des ganzen.


    Gruß Haflinger

Ähnliche Themen zu Überpronation - Symptome ?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 09:22
Weitere Themen von Haflinger
  1. Hallo, habe, seit ich ein paarmal auf...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:35
  2. Hallo Guten Tag, nach Lauftraining vor ca....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:26
  3. Hallo zusammen, wo sitzt eine Baker Zyste ? ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:07
  4. Hallo, ich habe seit Mai 07 die Diagnose MS....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:44
  5. Hallo, habe vermutlich eine Baker Zyste in...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 12:00
  2. Hallo ihr Lieben Meine Mutter hat sich vor ca 2...
    von Alata
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 01:07
  3. Hallo Leute, ich muss mal vorneweg sagen,...
    von Sany90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:48
  4. Hallo zusammen, ich leide seit mehreren...
    von Tweety
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 16:25
  5. guten morgen. mein problem(?) ist...
    von Gast2387
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 09:39
Sie betrachten gerade Überpronation - Symptome ?.