1. Unsicherheiten bei Krankengymnastik # 1
    Stephan16

    Unsicherheiten bei Krankengymnastik

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz meine kleine Leidensgeschichte schreiben. Ca. Mitte Juni habe ich starke Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich bekommen. Trotz Medikamente kamen nach einiger Zeit Kribbeln der ersten drei Finger, verstärkt Daumen und Zeigefinger, und nachts starke Schmerzen im Arm dazu. Besuchte Ärzte waren Hausarzt, Orthopäde, Neurologe und Neuochirurg. Es wurde ein CT erstellt wegen Verdacht auf BSV, der sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Der Befund des Radiologen ist: "Kein Prolaps, beginnende knöcherne degenerative Veränderungen in HWK 5-7 mit Foramenstenose".

    Auslöser des Ganzen war wohl meine massive PC-Arbeit und meine ungeschickte Körperhaltung dabei. Natürlich auch seit einem Jahr keinen Sport mehr gemacht... Von meiner Körperhaltung her, war ich immer in der Brust quasi eingeknickt und habe demnach den Kopf stark nach hinten gekippt.

    Meine Neurologin hat mich nun zur Krankengymnastik geschickt und ich hatte heute meine erste Stunde, die mich im nachhinein etwas verunsichert hat. Ich soll nämlich folgende Übung machen: Einen Stuhl nehmen und auf die Kante setzen, dann nach hinten lehnen und den Kopf mit einem Handtuch gestützt in den Nacken kippen lassen. Das Handtuch habe ich quasi gerollt und halte es mit meinen beiden Armen vor dem Gesicht fest. Ich soll dabei den Kopf nicht mit dem Handtuch nach vorne ziehen, sondern nur etwas stützen. Wenn Kribbeln oder Schmerzen im Arm auftreten soll ich warten ob diese nach kurzer Zeit verschwinden und evtl. den Kopf dann weiter nach hinten kippen. Diese Übung soll ich 6-7 mal am Tag durchführen. Durch die Übung sollen sich die Foramen weiten. Im Nachhinein dachte ich mir aber, dass ich ja jetzt eigentlich den Kopf genau in die Position bringe, die mir meine Probleme gebracht hat, nämlich nach hinten gekippt. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich die richtige Übung ist oder mache ich damit nicht genau das Falsche?

    Vielen Dank im Voraus
    Stephan

  2. Unsicherheiten bei Krankengymnastik # 2
    JürgenK
    Hallo Stephan,
    warum fragst Du nicht direkt den Behandler nach der Übung und weißt auf Deine Bedenken hin. Erst über "Fremde" dann fragen bringt kein Vertrauen zueinander,
    Da wir Deine Beschwerden nur vom Hören-Sagen kennen, können wir hier so gut wie keine Hilfe geben.
    Gute Besserung
    JürgenK

  3. Unsicherheiten bei Krankengymnastik # 3
    Stephan16
    Hallo Jürgen, ich hätte natürlich meine Krankengymnastin gefragt aber konnte sie am Freitag nicht mehr erreichen. Ich dachte mir, dass ich hier vielleicht einen Hinweis bekommen kann, ob die Übung grundsätzlich geeignet sein kann, weil ich über das Wochenende aktiv was tun wollte. Werde mich dann wohl doch bis Dienstag gedulden müssen.

    Stephan

Ähnliche Themen zu Unsicherheiten bei Krankengymnastik

  1. Von Wirbeltherapie im Forum PLZ 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 18:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 14:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 12:00
  2. Hi Leute! Heute nun nach 2 Jahren und 7...
    von Trainer_SA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:36
  3. Hallo Ich stell mich mal kurz vor. Ich Heiße...
    von marle.m
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 09:54
  4. Hallo alle zusammen. Ich bin ganz neu hier und...
    von Sorgenvater
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:00
  5. Hallo! Manchmal ist's nicht schlecht, wenn...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:11
Sie betrachten gerade Unsicherheiten bei Krankengymnastik.