1. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 1
    gnuuu

    Muskelfaserriss im Oberschenkel

    Hallo,

    ich habe vor einer Woche bei einem Fußballspiel einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und hielt das ganze zuerst für eine Prellung. Nachdem sich das ganze aber nach ein paar Tagen nicht wirklich besserte bin ich dann doch zum Arzt und dieser diagnostizierte einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, so ca 5-10 cm über dem linken Knie. Nach dem Ultraschallbild ist dieser 3 cm lang und ca 1,5 cm breit. "Ein Loch" wie der Arzt meinte. Jetzt ist das ganze 10 Tage her und ich kann meinen Oberschenkelmuskel immer noch überhaupt nicht anspannen. Es tut sich einfach nichts, ist das normal oder könnte da auch was schlimmeres vorliegen (Muskelabriss?!)

  2. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 2
    Mario Schmid
    Hallo Gnuu,
    richte Dich schon mal auf eine lange Zeit ein, bis Du wieder ganz ok sein wirst.
    Der Arzt hat Dir ja den Muskelfaserriss auf dem Bild gezeigt. Und 1.5 x 3 cm, das gibt ein ganz schön grosses Loch.
    Ich hatte gerade heute jemand in den Händen, der sich einen Muskelfaserriss an der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen hatte. Diese Verletzung tat ihm noch immer weh, obwohl der Unfall im Januar 2010 war.
    Zwei Gründe warum das so ist:
    1. Der Mann ist über 70, da dauert es naturgemäss etwas länger bis es verheilt ist.
    2. Er war in keiner Physio.

    Darum mein Rat:
    Sofort Physio aufsuchen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Ciao, Mario

  3. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 3
    gnuuu
    Vielen Dank für deine Antwort,

    das wird leider ein Problem werden, da mir mein Arzt keine Überweisung geschrieben hat und ich mir eine Behandlung ohne Unterstützung der Krankenkasse nicht leisten kann. Gibt es denn Dinge, die ich so zu hause tun kann, um den Heilungsprozess zu unterstützen ?