1. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 1
    gnuuu

    Muskelfaserriss im Oberschenkel

    Hallo,

    ich habe vor einer Woche bei einem Fußballspiel einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und hielt das ganze zuerst für eine Prellung. Nachdem sich das ganze aber nach ein paar Tagen nicht wirklich besserte bin ich dann doch zum Arzt und dieser diagnostizierte einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, so ca 5-10 cm über dem linken Knie. Nach dem Ultraschallbild ist dieser 3 cm lang und ca 1,5 cm breit. "Ein Loch" wie der Arzt meinte. Jetzt ist das ganze 10 Tage her und ich kann meinen Oberschenkelmuskel immer noch überhaupt nicht anspannen. Es tut sich einfach nichts, ist das normal oder könnte da auch was schlimmeres vorliegen (Muskelabriss?!)

  2. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 2
    Mario Schmid
    Hallo Gnuu,
    richte Dich schon mal auf eine lange Zeit ein, bis Du wieder ganz ok sein wirst.
    Der Arzt hat Dir ja den Muskelfaserriss auf dem Bild gezeigt. Und 1.5 x 3 cm, das gibt ein ganz schön grosses Loch.
    Ich hatte gerade heute jemand in den Händen, der sich einen Muskelfaserriss an der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen hatte. Diese Verletzung tat ihm noch immer weh, obwohl der Unfall im Januar 2010 war.
    Zwei Gründe warum das so ist:
    1. Der Mann ist über 70, da dauert es naturgemäss etwas länger bis es verheilt ist.
    2. Er war in keiner Physio.

    Darum mein Rat:
    Sofort Physio aufsuchen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Ciao, Mario

  3. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 3
    gnuuu
    Vielen Dank für deine Antwort,

    das wird leider ein Problem werden, da mir mein Arzt keine Überweisung geschrieben hat und ich mir eine Behandlung ohne Unterstützung der Krankenkasse nicht leisten kann. Gibt es denn Dinge, die ich so zu hause tun kann, um den Heilungsprozess zu unterstützen ?

    Im Moment benutze ich eine Salbe, Diclofenac, die mir der Arzt verschrieben hat. Das ist doch nur gegen Schmerzen....bringt das überhaupt was ?! Und ich lege einen Stützverband an, um das Muskelgewebe ein bisschen "zusammen zu pressen".

    Gibt es sonst Dinge, die ich tun könnte ? Ich möchte da auf gar keinen Fall etwas bleibendes von haben und wäre froh, wenn alles so schnell wie möglich wieder beim alten ist.

  4. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 4
    Mario Schmid
    Hallo Gnuu,
    ruf Deinen Arztan, und sag ihm, dass Du Physio willst und er doch bitte eine überweisung machen soll. Will er nicht, geh zu einem andern Arzt. Die ZWei müssen nichts voneinander wissen. Hör Dich um welcher Arzt "gerne" Physio verschreibt.

    Die Salbe nutzt nichts.
    Der Stützverband kann ok, aber auch nicht so gut sein. Müsste ihn sehen. Er darf auf keinen Fall einschneiden.
    Liebe Grüsse
    Mario

  5. Muskelfaserriss im Oberschenkel # 5
    Susanna34

    Muskelfaserriss und Physio

    Nach meinem letzen Muskelfaserriss am Oberschenkel hat auch nur ein gute Physio Behandlung geholfen. Den Muskelfaserriss habe ich mir leider beim Fußball zugezogen. Nach der guten Behandlung kann ich aber wieder wie gewohnt Sport treiben.

Ähnliche Themen zu Muskelfaserriss im Oberschenkel

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 16:21
  2. Von Dittsche im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:37
  3. Von Gast2909 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 06:58
  4. Von Gast1128 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 18:10
  5. Von miri0504 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 12:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab...
    von plittipatsch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  2. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  3. Hallo zusammen, habe zwei an sich getrennte...
    von telefonmann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 23:37
  4. Ich soll Moorbäder kriegen. Jetzt will ich...
    von Gast3480
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 15:07
  5. Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 3 Wochen...
    von Gast16
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 21:25
Sie betrachten gerade Muskelfaserriss im Oberschenkel.