1. manuelle Therapie der HWS # 1
    evchen

    manuelle Therapie der HWS

    Hallo! Ich habe wegen eines heftigen HWS-Syndroms mit heftigem Drehschwindel (frühmorgens im Bett bei Lagewechsel), Übelkeit und Erbrechen vom Dok MT verordnet bekommen. Ich freue mich darauf, höre jetzt aber im Bekanntenkreis, daß diese Therapie nicht ohne sei und sogar die Gefahr eines Schlaganfalls besteht. Stimmt das? Ich bin jetzt sehr verunsichert! Bitte, gebt mir doch eine kompetente Antwort! LG, Evchen

  2. manuelle Therapie der HWS # 2
    JotEm
    Bei Manipulationen an der HWS gibt es diese Nebenwirkung. Allerdings sehr selten. Für die vielen zig tausend Anwendungen pro Tag wirklich selten. Dazu kommt, dass MT beim Physio ohne Manipulation stattfindet. Das ist eine sehr sanfte Therapieform.

    mfg: Jochen

  3. manuelle Therapie der HWS # 3
    Quincy
    Jeder Manualtherapeut, der umsichtig seiner Arbeit nachgeht, wird zunächst einige Sicherheitstests durchführen, bevor er Deine HWS anfasst. Wenn einer dieser Tests positiv ist, wird er Dich direkt wieder zum Arzt schicken.
    Wenn die Tests negativ sind, ist das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer physiotherapeutischen Maßnahme ungefähr so gering wie ein Sechser im Lotto, weil diese Maßnahmen - wie mein Vorredner schon sagte- sehr sanft sind und immer schmerzangepasst durchgeführt werden.

  4. manuelle Therapie der HWS # 4
    evchen
    welche Tests denn???

  5. manuelle Therapie der HWS # 5
    Quincy
    Ligg.alaria, lig transversus, Verschieblichkeit Atlas/Axis, Durchflusstest für A. vertebralis

    Edit: Sorry, Du bist ja Patient

    Also man sollte zunächst testen, ob irgendwelche Anzeichen für eine Durchflussstörung der Halsarterie da sind. Dazu wird der Kopf in einer bestimmten Position gehalten, du musst mit den Augen einen Punkt fixieren und durchgehend reden. Der Test ist positiv wenn die Sprache verwaschen wird, ein Dir bekanntes Symptom ausgelöst wird oder Du den Punkt nicht mehr fixieren kannst.
    Die anderen Tests sind direkt an der HWS aber einem Laien auf diesem Weg kaum vernünftig zu beschreiben.
    Geändert von Quincy (02.08.2010 um 12:23 Uhr) Grund: falscher Ansprechpartner

  6. manuelle Therapie der HWS # 6
    evchen
    Hallo! Ich bedanke mich sehr für Deine Erklärungen. War heute zur MT und der PT hat alle Tests gemacht (so wie Du beschrieben hast). Keine Reaktionen meinerseits. Er hat mir auch alles dazu erklärt und mich dann bearbeitet. Mann, war das toll! Mit einer zu machenden Übung für zuhause durfte ich dann gehen. ich freue mich sehr auf die weiteren Behandlungen!
    LG, Evchen

  7. manuelle Therapie der HWS # 7
    Quincy
    na super, dann viel Erfolg damit

Ähnliche Themen zu manuelle Therapie der HWS

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 17:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 10:39
  3. Von Gast2916 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 17:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 08:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2002, 23:51
Weitere Themen von evchen
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 09:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab...
    von plittipatsch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 12:00
  3. Hal, habe vor 5 Wochen meine Knie-OP hinter...
    von heihei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:54
  4. Hallo, Ich habe 2 Schrauben aus meinem...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 21:15
  5. Schönen Guten Abend, also ich bin 16 Jahre...
    von Gast3112
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:39
Sie betrachten gerade manuelle Therapie der HWS.