1. Ohne Arzt direkt zum PT? # 1
    crossie

    Ohne Arzt direkt zum PT?

    Hallo,

    folgender Sachverhalt: ich weiß, dass ich "krumm und schief" bin, d. h. Beckenschiefstand, hängende Schultern, Oberkörper um die senkrechte Achse verdreht, etc. Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Beschwerden in Rücken, Knien, Schulter bekommen hatte, bin ich zum Orthopäden, im dieses Thema mal umfassend anzugehen.

    Nachdem aber sowohl der Orthopäde bei der Untersuchung als auch der PT bei der verordneten KG garnicht an meinen Schilderungen interessiert waren und sich nur um die Rückenschmerzen gekümmert haben, habe ich das Gefühl, dass das auf dem Weg nichts wird. Es war anscheinend kein Verständnis dafür da, dass es mir nicht um die Linderung irgendwelcher aktuen Beschwerden geht, sondern darum, die Grundprobleme zu beheben und mir zu zeigen, wie ich die zukünftig verhindere.

    Deswegen würde ich gern - ohne Umweg über den Orthopäden - direkt zu einem fähigen PT gehen und mich auf eigene Kosten erstmal ordentlich durchchecken und dann entsprechend behandeln lassen. Ich glaube nicht, dass da mit 6 x KG was geht. Auch nicht mit 12 Mal...

    Ist das denn grundsätzlich möglich? Wenn ich richtig gesehen habe, dürfen die PT ja seit einiger Zeit auch ohne Verordnung vom Arzt die Patienten behandeln. Und ich höre immer öfter, dass die PT fachlich ohnehin besser sind...

    Und ist das irgendjemandem der hier anwesenden PT schonmal begenet? Ich will nur wissen, ob ich mich auf fragende Gesichter einstellen muss, wenn ich irgendwo mein Anliegen vortrage.

    Vielen Dank.

  2. Ohne Arzt direkt zum PT? # 2
    JotEm
    Wir leben davon! Natürlich kannst Du gerade bei präventiven Fragen direkt zum Physio.

    mfg: Jochen

  3. Ohne Arzt direkt zum PT? # 3
    crossie
    Hallo,

    ich war zwischenzeitlich doch nochmal beim Orthopäden, der mir "D1" verordnet hatte. Von der Papierform hörte sich das auch ganz gut an (eine Stunde Behandlung am Stück). Mit dem Rezept war ich dann wieder bei der Physiotherapie - und bin von der Behandlung eigentlich nur enttäuscht.
    Ich habe ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass sich niemand wirklich die Zeit nimmt (bzw. nehmen kann), sich mich wirklich mal von oben bis unten anzusehen, die bestehenden Probleme aufzulisten und einen Therapieplan zu erstellen. Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass ich irgendwelche Schmerzen im LWS-Bereich haben soll, die ich aber nicht habe. Trotzdem wird großteils darauf behandelt.

    Aber meine eigentliche Frage: wie finde ich nun jemanden, der sich wirklich mal Zeit nimmt, sich auch einen Kopf macht und mich nicht wieder in eine Schublade (Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, ...) steckt und dann 08/15 behandelt? Ich hätte auch kein Problem damit, das alles privat zu bezahlen. Hauptsache, es wird wirklich mal gründlich gemacht.

    Noch eine Bemerkung: ich mache den Physiotherapeuten, bei denen ich bisher war, garkeinen Vorwurf. Wenn ich sehe, wieviele Patienten da täglich durchgeschleust werden, tun sie mir eher leid.

    Also falls mir jemand einen Tip geben kann, wie ich einen entsprechenden Physiotherapeuten finde (Berlin), wäre ich sehr dankbar.

  4. Ohne Arzt direkt zum PT? # 4
    gregu
    Hallo Crossie,

    Bei meiner Erfahrung hilft es am besten, wenn man den Physio persönlich kennt; somit kann er sich schon bei der Behandlung darauf einstellen. Ich denke Fragen sind eher bei dem Physio wie bei dem Orthopäde erwünscht. An den Erfolgen einer typischen Behandlungen (in 10 min) glaube ich eher nicht, aber ein guter Rat und Tipps zu individuellen Übungen zuhause sind unbezahlbar. Viel Glück!

Ähnliche Themen zu Ohne Arzt direkt zum PT?

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 12:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 14:03
  3. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:52
  5. Von Gast1898 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 08:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich fang mal so an: ich werd...
    von grossundstark
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:18
  2. Test: Wie gut kennen Sie Ihren RückenTipps zur...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 17:52
  3. Hallo liebe Leute! ich leide seit fast zwei...
    von Mistfliege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:41
  4. Hallo, ich laboriere schon seit mehreren...
    von massimassa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:28
  5. Hallo, ich habe ein Problem mit einem...
    von Alela
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:55
Sie betrachten gerade Ohne Arzt direkt zum PT?.