1. Fersenbein - HILFE!!! # 1
    Tankred

    Fersenbein - HILFE!!!

    Fissur im Fersenbein-Kann mein Gelenk versteifen, wenn ich den Gips zu lange tragen muss?

    Guten Tag,

    Bin sehr verzweifelt!!! Hoffe auf eure Hilfe.

    Vor fast fünf Wochen habe ich mir durch einen Sprung aus geringer Höhe eine Fissur im Fersenbein zugezogen. Nun soll ich für zwölf Wochen einen Gips tragen. (Gips seit 27.07.10) Das wollen jedenfalls meine Krankenhausärzte.

    Ein Orthopäde rät mir exakt das Gegenteil! Ich solle den Gips am besten sofort runterreißen wegen Muskelabbau und vor allem einer drohenden Gelenksversteifung. Gelenke wurden übrigens bei meinem Sturz nicht verletzt! Weiß nicht mehr, wem ich glauben soll.

    Tendiere dazu, einen Kompromiss beider Varianten zu wagen. Gips nach sechs Wochen runter. Betroffene Stellen sind dann hoffentlich genügend zusammengewachsen. Dann fleißig trainieren...

    Für was ich mich auch entscheiden werde, es bleibt immer die Angst, genau das Falsche getan zu haben.
    Eine Gelenksversteifung aufgrund fehlender Bewegung (Gips) will ich keinesfalls riskieren!

    Bitte sehr um euren guten Rat! Vielen vielen Dank!
    Geändert von Tankred (29.08.2010 um 14:58 Uhr)

  2. Fersenbein - HILFE!!! # 2
    Mario Schmid
    Hallo Tankred,
    ich glaube kaum, dass sich hier jemand so auf die Äste herauswagen wird Dir zu sagen nimm den Gips nach soundso langer Zeit runter. Hier kann niemand den Fortschritt Deiner Genesung beurteilen oder feststellen.
    Mein Vorschlag:
    Konfrontiere den Krankenhausarzt der Dir den Gips verpasst hat mit der Aussage des Orthopäden. Dann schau was rauskommt.
    Aber ich denke, an der Aussage vom Krankenhaus wird sich nichts ändern. Zumindest hier in der Schweiz ist es so, dass die Krankenhausärzte genaue Vorschriften haben was bei welcher Verletzung wie lange gemacht werden muss.

    Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht zu viel "Angst" gemacht.
    Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Schreib doch bitte wie die Sache weiter gegangen ist.

    Danke, Ciao
    Mario

  3. Fersenbein - HILFE!!! # 3
    Tankred

    Danke!!!

    Hallo Mario,

    habe dir bereits eine sehr ausführliche Antwort geschrieben und da stürzt knapp vor dem Abschicken mein PC ab... Künstlerpech.

    Zuerst möchte ich dir vielmals danken, dass du so liebenswürdig bist und einem "Wildfremden" deine Zeit schenkst! Das finde ich einfach ganz toll. Ich hoffe, dass dir viel Glück zurück kommt für deine Mitmenschlichkeit!

    Werde mich an deinen guten Tipp halten. Allerdings befürchte ich, unsere österr. Spitalsärzte werden sich nicht von ihrer Verfahrensweise abbringen lassen. Zwölf Wochen Gips müssen durchgedrückt werden.
    Wie du weißt, ist mein Orthopäde, dem ich vertraue (kenne ihn vom Bergwandern), anderer Meinung und sagt, ich solle den Gips am besten sofort (das war vor drei Tagen) runterreißen. Habe ich noch nicht getan, denn ich will alles genau abwägen.

    Den Gips muss ich spätestens vor dem MR-Termin in ungefähr einer Woche entfernen, den mir mein Facharzt in einem anderen Krankenhaus (anderer Bezirk) verschafft hat. Außerdem bat er mich, dass ich von der ganzen Aktion in unserem städt. Spital nichts verlauten lasse. Er will anscheinend nicht noch mehr anecken. Bitte habe Verständnis dafür, wenn ich die genauen Orte nicht nenne, da ich niemandem schaden möchte.

    Warte vorerst den MR-Termin ab. Einen Tag später bin ich bei meinem „Fußdoktor“. Dann immer noch ohne Gips. Anschließend werde ich über mehr Informationen als Entscheidungsbasis verfügen. Gips oder Nicht-Gips. Das ist die Frage. Bleibe optimistisch. Melde mich sehr gerne wieder bei dir.

    Bis dahin beste Grüße in die schöne Schweiz von Tankred und nochmals herzlichen Dank.

Ähnliche Themen zu Fersenbein - HILFE!!!

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Bin der neue hier und hoffe entlich...
    von flashmaster
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 05:59
  2. Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab...
    von plittipatsch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  3. Habe eine Sehnenenreizung (keine...
    von fredott
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:13
  4. Suche eine neurologisch spezialisierte...
    von judokirsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:42
  5. Hallo, brauche mal einen guten Rat, ich bin...
    von Karsti
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:18
Sie betrachten gerade Fersenbein - HILFE!!!.