Hallo zusammen,

wie trainiert man den Rückenstrecker?

a) Nur statisch,
b) nur dynamisch,
c) statisch und dynamisch?

Wenn ich z. B. an KH denke, was ich zwischenzeitlich wieder mal gemacht habe - auch Sumo-KH - im höheren Wiederholungsbereich und mir wieder Probleme bereitet hat, dann wird doch dabei der Rückenstrecker statisch trainiert, oder!?
Kreuzheben müsste doch eigentlich, sofern man andere Übungen, wie z. B. Core-Übungen macht, überflüssig, zumindest für den Rückenstrecker sein, oder!? Für die Beine gibts andere Übungen und für den Trapezius z. B. Shrugs.

Wenn ich an Hyperextensions denke, dann wird doch der Rückenstrecker dynamisch trainiert, oder!?
Bei Hyperextensions kann man ja z. B. mit dem geraden Rücken nach unten und wieder nach oben gehen und dann sofort wieder nach unten, sodass man am Ende der konzentrischen Phase nicht stoppt. Andere machen das, halten in dieser Position ein paar Sekunden aus. Habe ich auch mal gemacht. Dann schafft man natürlich deutlich weniger Wiederholungen (mit oder ohne Zusatzgewicht). Andere wiederum haben bei der Ausführung immer einen leicht gebeugten Rücken, der weder eingerollt noch gestreckt wird. Andere schwören auf Zusatzgewicht, mit z. B. einer Hantel(scheibe) vor der Brust, andere auf die Langhantel im Nacken. Wiederum andere rollen die Wirbelsäule in der negativen Bewegung soweit wies geht ein und strecken diese, wenn sie nach oben kommen. Doch jede Variante trainiert den Rückenstrecker fast nur dynamisch, außer, man hält den Oberkörper am Ende der positiven Bewegung, oder!?
Wobei alle Varianten mit Zusatzgewicht, ein- und ausrollen und Halteposition schlecht für die Wirbelsäule sein soll - aufgrund der dabei entstehenden großen Scherkräfte, oder!?

Bei reverse Hyperextensions dürfte das anders sein, oder!?
D. h., dabei bewegt man ja nicht den Ober-, sondern den Unterkörper, um den Rückenstrecker (statisch) zu trainieren, da der Oberkörper fest aufliegt, oder!?

Ist der Rückenstrecker nicht (eher, nur) ein statischer Muskel, welcher die Statik des Rückens, die Wirbelsäule statisch halten soll?

Wenn ich nämlich an sog. Core-Übungen, also Rumpfstabilisationsübungen mit dem eigenen Körpergewicht (BWEs) denke, dann sind das doch meistens oder sogar ausschließlich Halte- also statische Übungen, wie z. B. planks oder Superman, bei der man möglichst lange in einer Position verharrt, um den Rückenstrecker zu trainieren.

Wie trainiere ich den Rückenstrecker am besten, am effektivsten, am gesündesten, sodass ich die Wirbelsäule am besten schützen kann und dem Rücken Halt geben kann? Das müsste, dürfte doch auch ohne Kreuzheben, (reverse) Hyperextensions ... gehen, oder!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS