1. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 1
    Tammy85

    Keine Kraft im Knie/Oberschenkel

    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage aus reiner Neugierde. Zur Zeit muss/darf ich in die Physio, weil ich einen stechenden Schmerz an der Knieaussenseite habe (ist auch ein Beitrag dazu hier im Forum) und in der zwischen Zeit ist die Physiotherapeutin zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur übergegangen (Kniebeugen auf weichem untergrund usw). Und da ist in mir wieder eine Frage aufgetaucht, die mich früher mehr beschäftigt hat als heute.

    Ich habe das Gefühl sehr schnell Kraft in den Knien zu verlieren und dass es einen gewissen Punkt (ist glaube ich irgendwo bei 90°) gibt an dem ich kaum mehr Kraft habe.

    Früher beim Badminten spiele hatte ich oft das Problem, dass ich zu langsame war und/oder wie im Knie eingeknickt bin weil ich keine Kraft mehr hatte mich richtig aufzufangen bzw. abzustossen. Ein anderes Beispiel war in der Kletterhalle, als ich mitten in der Wand hing und eben diesen Winkel traf kam ich kaum noch da raus (nicht weil es blockierte). Ich konnte mich weder mit den Armen raufziehen noch mit den Beinen nachobenstossen und beides zusammen hat auch nicht funktioniert.

    Natürlich habe ich auch versucht die Muskeln da zu stärken (Ausfallschritten, Kniebeugen, Bewegungen eben die fürs Badminton gebraucht wurden), aber es wurde kaum bis gar nicht besser.

    Ach ja, Schnellkraft oder Sprungkragt ist bei mir allgemein eher schlecht ausgebildet (trotz seit der Kinderheit Badminton wo ja gerade diese wichtig wäre).

    Vielleicht habt ihr einen Erklärungsversuch für mich.

    Gruss
    Tammy

  2. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 2
    welle66
    Hi Tammy - ich hoffe Du liest noch.
    Wie geht es denn Deiner Lendenwirbelsäule?
    Hast Du zusätzlich Probleme im Unterleib?
    Eine Ursache für ein anscheinend nicht nachvollziehbares frühes Kraftlimit liegt wahrscheinlich nicht am Knie selbst.
    Warst Du mal bei einem Osteopathen?
    Gruß Welle

  3. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 3
    Tammy85
    Hallo Welle

    Ja ich war mal bei einer Osteopathin allerdings nicht wegen diesem Problem, sonder meiner "normalen", unerklärlichen Knieschmerzen.

    In wie fern Probleme mit dem Unterleib?

    So weit ich weiss geht es meiner Lendenwirbelsäule gut, ausser ein paar (ein oder zwei) verknorzte Wirbel die von der Osteopathin gelöst wurden. Und seit her wohl auch nicht mehr blockiert haben, wobe ich zugeben muss, dass für mich diese Meldung damals mehr mit einem "aha wusste ich gar nicht und merke dennoch keine Unterschied" aufgenommen wurde.

    Gruss
    Tammy

  4. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 4
    welle66
    Hi Tammy , hast Du Verdauungsstörung - Schwierigkeiten mit dem Darm.
    Hast Du eine natürliche Bauchatmung oder atmest Du nur in den Brustkorb?

    Tja, ich hätte auch die Erwartung, dass wenn etwas gelöst wird ich einen Effekt irgendwo merke. Das muss natürlich nicht direkt dort sein wo sie gelöst wurde.
    Gruß Welle

  5. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 5
    Tammy85
    Hallo Welle

    Ach solche Unterleibprobleme, ich dachte schon du willst auf die typischen Frauen raus. Nein mit dem Darm habe ich keine Probleme.

    Kannst du mir kurz den zusammen hang mit der Lendenwirbelsäule in diesem Fall erklären?

    Naja, Behandlungen die für mich keine Wirkung hatten ist fast ein alter Hut bei mir. Auch wenn mir immer wieder gesagt wurde, das ist jetzt gut ;-).

    Gruss
    Tammy

  6. Keine Kraft im Knie/Oberschenkel # 6
    welle66
    Hi Tammy,
    es gibt eine Form der Kommunikation Deiner Körperteile. Ich beginne mal bei der WS (Wirbelsäule)
    Von der Lenden-WS gehen Nerven in Dein Bein - sie versorgen verschiedene Strukturen sensibel.
    So auch die Knochenhaut vom Knie ebenso wie die Knieumgebende Muskulatur.
    Somit kann die WS auch Schmerzen ins Knie projezieren.
    Wenn die ursprüngliche Ursache schon lange zurrückliegt (manchmal bekommt man sie kaum mit) dann zieht sie immer größere Kreise - und projeziert in einen ursachen-entfernten Abschnitt.
    Deine Organe haben ebenfalls Nerven, die in die WS zurrückführen und können somit eine Fehlermeldung weiterleiten.
    Eine Kettenreaktion - also
    es ist schwer zu beurteilen, wenn diese erstmal in Gang gesetzt ist - Was war zuerst Huhn oder Ei
    Doch egal wie die Antwort ausfällt - alle beteiligten Teile sind mitzubehandeln.
    Gruß Welle

Ähnliche Themen zu Keine Kraft im Knie/Oberschenkel

  1. Von bine03 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 09:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 22:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 12:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 18:34
Weitere Themen von Tammy85
  1. Hallo zusammen Letzten Montag beim Joggen...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo. Ich hatte plötzlich in der rechten Hand...
    von Paulo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:45
  2. Ich wurde vor knapp 3 Wochen in die Luft geworfen...
    von proxy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:47
  3. Hallo allerseits, seit nunmehr 5 Monaten bekomme...
    von Gast3362
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 09:17
  4. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
  5. hallo ich habe seit über einem Jahr am...
    von Gast1355
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 14:15
Sie betrachten gerade Keine Kraft im Knie/Oberschenkel.