1. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 1
    JanineA

    Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen?

    Liebes Hallo an alle,

    aufgrund meiner Achillessehnenansatzreizungen beidseitig bin ich nun vom Orthopädiegeschäft auf die Joya Schuhe (Weiterentwicklung der MBT) geführt worden.

    Ich habe die Schuhe jetzt 1,5 Wochen. Muskelkater in Po, Kreuzbeinbereich und Schultergürtel sind verschwunden bzw. gebessert. Nun habe ich eine gefühlte Muskelirritation (?) an der Fußunterseite, an dem Muskel/Sehne zwischen Großzehe und Ferse, diesem "Hochgewölbe".

    Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Schuhen?

    Würde mich sehr freuen.

    LG Janine

  2. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 2
    JotEm
    Erfahrung? Nein!
    Aber die Denke, die diesen Schuhen zu Grunde liegt ist vollkommen unphysiologisch.
    Hätte Gott gewollt dass unsere Füße unten rund sind, dann wären die unten rund.
    Er hat aber ein Fußgewölbe geschaffen. Bei einem Gewölbe ist der Gewichtstragende Teil nicht die Mitte.

    mfg: Jochen

  3. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 3
    Anne82
    Hi, also ich bin etwas zwiegespalten was die Schuhe angeht! Einerseits vertrete ich die Meinung von JotEm, andererseits habe ich einige Patienten die mit den Schuhen wirklich langfristige Besserung erfahren haben.
    Tja, was soll man da sagen....schwierig!
    LG Anne

  4. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 4
    JotEm
    Die psychosomatische Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Die sind teuer, sehen schlecht aus, die müssen einfach helfen.

    mfg: Jochen

  5. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 5
    Tammy85
    Hallo

    Ich kenne einige Leute bei denen die Schuhe über eine gewisse Zeit eine Verbesserung einbrachten, sie aber wieder "absetzen" mussten da die Probleme verstärkt (oder waren es andere?) auftragen. In diesem Zusammenhang hörte ich die Aussage, diese Schuhe sind ein Sport gerät und sollten als solches eingesetzt werden und nicht den ganzen Tag getragen werden (was ja viele machen). In wie Fern diese Personen "ausnahmen" waren oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich niemanden kenne der die Schuhe über Jahre getragen hat und am Ende nicht wegen Problemen aufhören musste.

    Gruss
    Tammy

  6. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 6
    welle66
    Hi, ich habe mir irgendwann die Demo DVD angeschaut und mich köstlich amüsiert. Diesen Schuh mit "Barfussgehen" zu vergleichen
    Leider habe ich die Schuhe noch nicht selbst ausprobiert - das muss ich unbedingt mal machen.
    Für deutlich hypotone Menschen könnte es einen aktivierenden Effekt haben - das möchte ich nicht verteufeln - doch für den Fuß selbst???
    Wahrscheinlich weniger DE , da evtl. Schmetterlingsrolleneffekt.

    Ich werde berichten, wenn ich sie selbst getestet habe.

  7. Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen? # 7
    JanineA
    Hallo an alle,

    mein Testbericht zu den Joya Schuhen:

    Für meinen Fersenschmerz fühlten sich die Schuhe ganz gut an.
    Jedoch hat sicher ein Sehnen-/Muskelschmerz zwischen Großzeh und Ballen eingestellt. Dieser begann nach ca. 4-5 Tagen und wuchs stetig an.

    Nachdem eine Tragezeitreduzierung nichts nützte, habe ich das Tragen nun eingestellt, damit sich die Sehnen bds. wieder beruhigen.

    Vielleicht habe ich den Schuh zu Anfang zu lange getragen. Wobei lt. Verkäufer keine Eingewöhnung wie z.B. beim MBT nötig sein soll. Doch jeder Fuß ist anders. Wenn dies abgeheilt ist, starte ich vielleicht noch einmal einen ganz vorsichtigen Versuch.

    Gruß, Janine

Ähnliche Themen zu Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 10:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 12:18
  4. Von Kalishakya im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 12:55
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen Letzten Montag beim Joggen...
    von Tammy85
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:52
  2. Nach Impigment Syndrom Deltamuskel weg. ...
    von marle.m
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 18:38
  3. Hallo. Ich hatte plötzlich in der rechten Hand...
    von Paulo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:45
  4. Ich wurde vor knapp 3 Wochen in die Luft geworfen...
    von proxy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:47
  5. Hallo zusammen, am 27.8.10 hatte ich eine...
    von Bino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:50
Sie betrachten gerade Erfahrung mit MBT bzw. Joya Schuhen?.