1. Handgelenkschmerzen # 1
    Timmey

    Handgelenkschmerzen

    Heyho,

    Ich renne jetzt seit ca. 4-5 Wochen mit Schmerzen im Handgelenk, in der Handinnenfläche und im Unterarm durch die Gegend (rechter Bizeps brachii meldet sich auch hin und wieder mit leicht stechenden Schmerzen).
    Ich war bisher beim Hausarzt, Chirurgen und Radiologen.
    Zuerst hat man eine Sehnenscheidenentzündung vermutet, was aber anscheinend nicht zu meinen Symptomen passt, da der Schmerz nicht oder nur selten bei Bewegung und Beanspruchung auftritt.
    Ich sollte erwähnen, dass alles damit anfing, davon gehe ich zumindest aus, dass ich beim Bankdrücken und bei Dips direkt nach der Übung stark stechende Schmerzen im Handgelenk hatte.
    Der Schmerz verlagerte/verteilte sich in der Zeit vom Handgelenk in die oben genannten Partien.
    Bisher wurde geröngt und sonographiert und alles sieht laut Arzt normal aus.
    Jetzt verweist mich der Chirurg zum Neurologen, dort muss ich aber bis Ende des Jahres warten, um einen Termin zu bekommen.
    Ich ging vor den Schmerzen regelmäßig seit 1 Jahr ins Fitnessstudio, spiele seit mehreren Jahren Gitarre und leiste seit dem 2.August meinen Zivildienst in einer Bildungsstätte (Küchenarbeit, Hausarbeiten etc.).
    Hat jemand von euch eine Idee was es damit auf sich haben könnte?
    Würde eine CT oder eine MRT mir weiterhelfen im Sinne der Aufklärung und Fehlerfindung?
    Wäre es ratsam bei einer nicht vorhandenen Beschädigung (in den schmerzenden Partien) zum Oesteopathen zu gehen?
    Ich sollte hinzufügen, dass sich die Schmerzen im Laufe der Zeit veringert haben und es sich langsam bessert - Ich wüsste aber gerne was da los ist.

    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    Timmey

  2. Handgelenkschmerzen # 2
    welle66
    Hallo, ich würde zum Manual Therapeuten gehen.
    Evtl ist ein Handwurzelknochen blockiert oder der Discus betroffen.
    Gruß Welle

  3. Handgelenkschmerzen # 3
    Timmey
    Heyho,

    also soll ich direkt ohne eine weitere Untersuchung zum Therapeuten gehen?
    Es sind immerhin beide Handgelenke betroffen und wenn da was schief läuft wäre das ein Super-GAU. Wer oder was ist ein Manual Therapeut? Ist das ein Physiotherapeut mit spezieller Weiterbildung?

    Danke für die Antwort,

    gruß Timmey

  4. Handgelenkschmerzen # 4
    Anne82
    Hi Timmey,
    ich würde dir auch raten erstmal zu einem Manual Therapeuten zu gehen, bevor du die ganze Batterie an Untersuchungen machen lässt! Das beide Handgelenke gleich betroffen sind, ist schon seltsam. Auf jeden Fall sollte man auch nach deinem Rücken schauen, aber auch das macht ein guter Manual Therapeut. Ein Manual Therapeut ist ein Physiotherapeut mit Spezialisierung in Manueller Therapie. Wenn sich dann nichts tut, kannst du immer noch die Untersuchungen machen lassen.
    LG Anne

  5. Handgelenkschmerzen # 5
    Timmey
    Heyho,

    alles klar, dann werde ich in Kürze einen Manual Therapeuten aufsuchen.
    Wie sieht das mit den Kosten aus? Werden die als Zivildienstleistender übernommen oder brauche ich wie gewohnt eine Überweisung vom Hausarzt?

    danke für eure Antworten

    liebe grüße Timmey

  6. Handgelenkschmerzen # 6
    welle66
    Krankengymnastik ist im allg. Verodnungspflichtig.
    Also brauchst Du ein Rezept über 6X MT - da zahlst Du eine Zuzahlung in der Praxis von ca 19 Euro
    . Du kannst auch zunächst einen einzelnen Termin beim ManualTherapeuten machen, den Du privat bezahlst - ca 20 Euro für 30 Min doch dann folgt beist ohnehin erstgenanntes Prozedere.
    Gruß Welle

  7. Handgelenkschmerzen # 7
    clubfan
    Hallo Timmey,

    Du brauchst eine Überweisung vom Hausarzt über Manuelle Therapie.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    vom clubfan

  8. Handgelenkschmerzen # 8
    JürgenK
    Hallo clubfan.
    Hier ist Dir in der Formulierung ein Fehler unterlaufen.
    Mit einer Überweisung wirst du nichts bei einem Physio.
    Da braucht man eine VO mit Diagn. und der Behandlungsart
    MfG
    JürgenK
    PS: melde mich in den n.Tagen aus Friekoog

  9. Handgelenkschmerzen # 9
    clubfan
    Hallo Jürgen,

    Du hast Recht, entschuldigung. Natürlich muss es eine Verordnung sein. Gut, dass Du aufgepaßt hast.

    Danke und liebe Grüße

    vom clubfan

  10. Handgelenkschmerzen # 10
    Timmey
    Heyho,

    danke für eure Antworten, ich versuch diese Woche noch einen Termin zu bekommen und werde euch natürlich aufklären, was mir der Therapeut zusagen hat ;-).

    grüße aus dem Münsterland, Timmey

  11. Handgelenkschmerzen # 11
    Timmey
    So, ... ich war bei einem Bekannten, der rein zufälligerweise Manual Therapeut ist und er konnte sich die Schmerzen nicht wirklich erklären.
    Er geht davon aus, dass es sich um eine starke Entzündung, die nie wirklich ausheilen konnte, handelt.
    Die Schmerzen bestehen immernoch, schwanken zwischen sehr stark und schwach, vorwiegend untere Seite Unterarm, Handballen und Zeigefinger.
    (Golferarm?? Trainierte immerhin nur mit Langhantel und so war bei jeder Übung eine Anspannung im Unterarm und der Hand von nöten, um die Hantel zu heben und zu greifen.)
    Habe kommenden Mittwoch einen Termin im MRT und dann bin ich hoffentlich ENDLICH schlauer,

    danke für eure Antworten,

    liebe grüße Timmey

  12. Handgelenkschmerzen # 12
    Timmey

    MRT Bericht

    Heyho,

    entschuldigt den Doppelpost - ich wollte nur meinen MRT Bericht hier reinstellen, in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann:

    Indikation: radiovolarer Schmerz bis in den Unterarm ziehend.

    Befund:

    Die T1- und T2- gewichteten Koronaraufnahmen zeigen normale Sehnenfächer. DieHandwurzelknochen stehen regelrecht zueinander. Es sind kleinere Ödemzonen zentral im Os capitatum sowie auch im Os naviculare zu erkennen. Der Einschliff des Os naviculare in den Radius ist etwas betont. Normaler TFCC.
    In den Axial- und Sagittalaufnahmen sieht man, dass auch im OS lunatum geringe Ödemzonen vorhanden sind. Kein erkennbares Ganglion. In den Postkontrastaufnahmen mit Fettsaturation koronar und axial kommt es zu einem diffusen diskreten Enhancement im Bereich der Ödemzone in der Handwurzel.

    Beurteilung:
    Kein Nachweis einer Tendovaginitis. Trophische Störung DD Fehlbelastung in der Handwurzel mit Beteiligung des Os capitatum, Os lunatum und Os naviculare. Etwas verstärkter Druck auf das Radiokarpalgelenk durch das Os naviculare mit subchondralen Sklerosierungen.

    Es wäre echt nett, wenn mir einer von euch dazu ein paar Worte sagen könnte,

    gruß Timmey

Ähnliche Themen zu Handgelenkschmerzen

  1. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:36
Weitere Themen von Timmey
  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen Letzten Montag beim Joggen...
    von Tammy85
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:52
  2. Nachdem ich nun alle üblichen durch hab wegen des...
    von citrus21
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:19
  3. Hallo, an alle Kältefans. Wann macht Kälte...
    von welle66
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:29
  4. Hallo zusammen, am 27.8.10 hatte ich eine...
    von Bino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:50
  5. Hallo zusammen, wollte fragen ob sich hier...
    von Wiesel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:56
Sie betrachten gerade Handgelenkschmerzen.