Hallo,

vor wenigen Tagen ist mir jemand beim Sport auf die Innenseite des Knies (mein Bein war leicht zur Seite ausgestreckt) gefallen. Mit einigem Knirschen wurde mein Knie spürbar überlastet und drohte "nachzugeben", aber mein Fuß knickte wohl zuerst weg. Dementsprechend war mein Knöchel danach stark geschwollen, aber schmerzte nicht übermäßig. Mein Knie machte mir aufgrund des seltsamen Knirschens beim Zusammenprall sehr viel mehr Sorgen, auch wenn es weder anschwoll, noch blau wurde.

Untersuchung in der Notaufnahme (Röntgen) ergab zwar, dass nichts gebrochen ist und auch die "manuellen" Tests sahen wohl ok aus, aber die Ärztin meinte, dass man wegen der Bänder notfalls noch ein MRT machen muss. Ich sollte den Heilungsverlauf erstmal beobachten.

Zwei Tage nach diesem Unfall geht es mir überraschend gut. Der Knöchel ist noch etwas dick und unterhalb verläuft ein länglicher blauer Fleck, jedoch bin ich beim normalen Gehen fast völlig schmerzfrei. Ich habe versucht, mein Knie auf Instabilitäten zu prüfen, aber spanne unbewusst immer die ganze Muskulatur an, so dass ich da nicht viel feststellen konnte. Insgesamt zwickt das Knie manchmal leicht bei etwas längeren Wegen, ist aber auch sonst schmerzfrei.


Nun (nach viel Text^^) die eigentliche Frage:
Sollte ich doch noch ein MRT machen lassen? Man hört ja so einiges von Leuten, die z.B. einen Kreuzbandriss gar nicht bemerkt hatten bzw. erst als nichts mehr zu ändern war.
Also lohnt sich doch noch ein MRT? Enstehen dadurch zusätzliche Kosten (für mich persönlich)?

Vielen Dank im voraus für eure Hinweise
mfg akira