1. [Problem mit]Oberschenkelschmerzen # 1
    Maxunit

    [Problem mit]Oberschenkelschmerzen

    Guten...*auf die Uhr schau*...Guten Morgen

    Ich habe mich hier registriert, weil Ich mir erhoffe, hier eine Ärztliche Diagnose oder Diagnose eines "erfahrenen Patienten" einzuholen, da es hier bei uns im Ort nur einen Arzt gibt und dieser leider z.Z. im Urlaub ist.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe vor ca. 2 Wochen einmal einen Spaziergang von einer dauer von 1 Stunde gemacht und seitdem habe Ich schmerzen im inneren Bereich des rechten Oberschenkels und die werden von Tag zu Tag immer etwas fieser. Gestern ging es noch relativ, aber seit ca. 2 Stunden (so seit 0 Uhr) geht der Schmerz inzwischen auch schon leicht ins Knie.

    Folgende Infos (Körperlich, Seelisch usw):

    Ich bin seit ein paar Jahren sehr unsportlich wegen meiner psychischen Erkrankung (Ich bin 22 und habe Depressionen usw, nehme Medikamente dagegen) und sitze viel vorm PC (betreibe selber ein Forum das jeden Tag mehr und mehr Mitglieder bekommt).

    Die einzige Bewegung, die Ich eigentlich bekomme, sind die Gänge von meinem Zimmer nach unten wenn Ich eine Zigarette rauchen will, Essen will oder sonstige natürlichen Bedürfnissen nachkommen will. Daneben gibt es ab und an dann noch ein bisschen Bewegung, wenn Ich ca. 1 kilometer bis zur nächsten Tankstelle laufe und Zigaretten kaufen will oder ca. 20 - 30 Minuten unterwegs bin mit meinem Hund.

    Ich denke z.Z., das die Muskelprobleme (falls es welche sind, meine Mutter deutet schon auf Beckenbruch oder Oberschenkelhalsbruch hin. Da würd Ich doch schreien vor Schmerz, oder? ...) davon kommen, das Ich diese ungewohnte lange Strecke von 1 Stunde (mehr als 1 Kilometer) gelaufen bin, bei Wind und Wetter (an dem Tag war es relativ kühl, hat geregnet und starker Wind).

    Ich habe zum jetzigen Zeitpunk starke Probleme mich z.B. auszuziehen, Schuhe an -und auszuziehen oder einfach nur durchs Haus zu laufen. Der Schmerz ist immer wieder sehr unangenehm und inzwischen muss Ich mein Bein muskolös auf "Steif" stellen damit die Bewegungen noch relaitv schmerzfrei sind.

    Hat jemand eine Antwort darauf, was möglicherweise mein Problem ist?

    Falls Ich irgendwelche Faktoren, die zu einer Ferndiagnose wichtig sein können, vergessen habe, einfach mir sagen und Ich werde die dann bestmöglichst beantworten.

    Grüße,

    Benjamin "Maxunit" Bien

  2. [Problem mit]Oberschenkelschmerzen # 2
    Heidi_van_de_ahlm

    Piriformissyndrom - Kompression Ischias?

    Guten Morgen MaxUnit,

    um was für einen schmerz handelt es sich? ziehen, kribbeln, stechen,krampfartig...?
    geht der schmerz denn irgendwann mal weg ? ausser beim " auf steif stellen"
    zb gehen = besser als stehen?
    wie fühlt sich die betroffene innenseite an? härter oder heißer,dicker etc?

    so wie du es beschreibst, sitzt du ziemlich viel!
    ich glaube diesen 1 km zur tankstelle nimmt dein körper gar nicht mehr wahr .
    Wie kommt deine mutter darauf, dass es ein Oberschenkelhals -/ beckenbruch sein könnte?
    nun um auf deine problematik zurück zu kommen.
    ich tendieren zu einer krompression des N. ischiadicus (ischiasnerv).
    Ums für dich kurz und verständlich zu machen:
    durch das lange sitzen ist dein haltemuskulatur (im becken) ständig am arbeiten und verspannt sich dadurch ( wird hart).
    Da nicht unendlich viel Platz im Körper ist, wird der Nerv durch den hypertonen Muskel (hartverspannten Muskel)eingeklemmt und sorgt für Schmerzen!
    Empfehlen könnte ich dir ein paar Dehnübungen, die den Tonus des muskels regulieren




    1 und 2 =prinzipiell gleich!
    ich bevorzuge für dich die zweite übung , was die ausgangstellung angeht! versuche hier den LWS-beich am boden zu lassen!!!

    jeweils min. 30 sekunden halten und bitte vorher einwenig bewegen!!!
    es sollte beim po in etwa ziehen wenn du das mal ein paar tage probierst, sollte es besser werden.
    falls nich würde ich auf bandscheibenproblematik tippen. allerdings wollen wir ja nicht vom schlimmsten ausgehen

    Und gegen depressionen hilft weniger pc und noch mehr frische luft und versuchs ma mit nem trampolin. durch das springen schüttet dein körper das körpereigene glückshormon endorphin aus :-) hilft wirklich

  3. [Problem mit]Oberschenkelschmerzen # 3
    Maxunit
    Hiho

    um was für einen schmerz handelt es sich? ziehen, kribbeln, stechen,krampfartig...?
    geht der schmerz denn irgendwann mal weg ? ausser beim " auf steif stellen"
    zb gehen = besser als stehen?
    wie fühlt sich die betroffene innenseite an? härter oder heißer,dicker etc?
    Der Schmerz fühlt sich krampfartig an und weg geht er nicht, ausser wenn Ich mein Bein "auf steif stelle" oder sitze. Wenn Ich nicht sitze, dann ist es im Stehen besser als im Gehen.

    Seit heute nacht ist es wieder schlimmer geworden und inzwischen schmerzt auch wieder die Kniescheibe, aber nur etwas.

    Die betroffene Stelle fühlt sich etwas härter an als die vom linken Bein. Weder heißer noch dicker. Beim abtasten fühlt sich die Stelle, wo es direkt schmerzt auch etwas...knorpelig an (Es "knackt" immer leicht beim massieren...wie bei einem stark verspannten rücken).

    Ich hoffe, das es nichts schlimmes ist, aber mein Bruder meint, das es einfach nur eine Reizung oder Entzündung des Muskels sein kann. Ich habe vorhin auch beim örtlichen Arzt endlich jemanden erreicht und einen Termin für morgen früh bekommen.

    Bis dahin werde Ich die Dehnübungen ausprobieren

    Danke für die Antwort + Informationen, Heidi.

Ähnliche Themen zu [Problem mit]Oberschenkelschmerzen

  1. Von Ronaldo9 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 22:20
  2. Von PietK im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 09:10
  4. Von Jog im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:42
  5. Von Gast3194 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 21:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, wie sind eure Meinungen zu...
    von grossundstark
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:11
  2. Hallo zusammen, hier ...
    von grossundstark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:31
  3. Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen in...
    von grossundstark
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:27
  4. Hallo zusammen, wie trainiert man den...
    von grossundstark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:17
  5. Hallo, habe einen operierten (Sommer '09)...
    von gingy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:51
Stichworte
Sie betrachten gerade [Problem mit]Oberschenkelschmerzen.