1. Patellarsehnenruptur beidseits # 1
    oliver2306

    Patellarsehnenruptur beidseits

    Hallo Forumgemeinde,

    ende November 2010 habe ich mir beim Volleyballspielen durch ein Unfall auf beiden Seiten die Patellarsehnen gerissen. Diese wurden am nächsten Tag operativ mit PDS Naht geflickt und mit einer Draht-Rahmen-Cerclage gesichert. Passiv ist eine Bewegung von bis 90 Grad möglich und auch erlaubt. Die 6 Wochen seit der OP sidn nun fast vorbei und es geht an die aktive Mobilisierung.
    Da eine gleichzeitige, beidseitige Ruptur ein mehr als seltenes Ereignis ist und in meiner Klinik( schwerpunktkankenhaus) auch das erste mal vorkam , wollte ich mich hier einfach mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen sammeln konnte bei der Therapie nach einer solchen Diagnose.
    würde mich über jede Antwort freuen.
    liebe Grüße

    oliver

  2. Patellarsehnenruptur beidseits # 2
    JürgenK
    Hallo oliver,
    in meiner über 40 jährigen Praxis ist mir dies noch nie untergekommen.
    Aber hier schon mal zum "Einlesen" bei einer "einfachen" Ruptur:
    https://www.physiotherapie.de/233-ph...nenruptur.html
    MfG
    JürgenK

  3. Patellarsehnenruptur beidseits # 3
    Vilma
    Oliver, direkt kann ich dir nicht viel helfen ,aber ich kann mal meine Situation schildern, da man im Internet nicht so richtig was Brauchbares findet. Auf Ärzteseiten hört sich das immer an, dass die Heilung sehr flott geht, aber das es in Wirklichkeit ganz anders ist, und auch bei jedem unterschiedlich, könne die Betroffenen wohl alle sagen.

    Meine Patellasehenruptur im linken Knie geschah im Juni letzten Jahres nach einem Leitersturz. Drei Tage später die OP mit Naht der Sehne und Drahtcerclage. Nach sieben Tagen KH- Aufenthalt Entlassung ohne Stabilisierung. Zwei Tage später beim Laufen mit Krücken, ging der Draht auf, enorme Schmerzen, wieder ins KH, dieses Mal ging ich aber in ein anderes. Wieder OP, neun Tage Aufenthalt, dieses Mal aber mit Orthese entlassen.
    Belastung 20 kg, alle zwei Wochen verstellen der Orthese 30- 60- 90 Grad, nach 8 Wochen Entfernung des Drahtes. Hatte die 90 Grad Beugung auch erreicht, konnte voll belasten. Vier Wochen weiteres Training, da Oberschenkelmuskulatur total schwach war, konnte Unterschenkel lange nicht anheben. Nach den vier Wochen plötzliches Zusammensacken beim normalen Laufen, es knallte ich fiel um, wieder war irgendwas kaputt.
    Wieder KH, nach MRT stellte sich heraus, dass Stück Kniescheibe abgebrochen war unten, nämlich genau da, wo der Draht vorher drin war. Wieder OP, Stück Kniescheibe wurde abgetrennt, Sehne wieder befestigt, dieses Mal mit zwei Titanankern, die jetzt drin bleiben. Drahtcerclage dieses Mal oben um die Kniescheibe rumgelegt, kein Loch mehr gemacht.
    Draht sollte dieses Mal zehn Wochen drin bleiben, am 15. 12. war die Entfernung. Ansonsten selbe Prozedur wie vorher, Schiene mit 30- 60- 90 alle zwei Wochen , danach Vollbelastung.Mache nun 3 mal die Woche Physio. habe Beugung bis 90 Grad erreicht, diese aber recht schmerzfrei, weiter gehts noch nicht. Laufe jetzt mit einer Krücke, ganz ohne trau ich mich noch nicht, war einfach schon zu viel passiert.
    Nun heißt es nur schrittweise schmerzadaptierte Steigerung des Bewegungsausmaßes, liegt also alles an mir und der Physio. Wie lange das dauern kann und ob alles gut wird, sagt einem keiner. Habe zwar keine körperliche Tätigkeit, aber muss zig Treppen rauf und runter rennen, und das geht bis jetzt noch nicht, also weiter krank.

    Ich denke, mit Erfahrungsberichten helfen wir uns am meisten, da weiß man, dass man nicht allein zu blöd ist und eben nicht so schnell und locker alles wieder funktioniert. Vielleicht schreiben ja hier noch mehr.

  4. Patellarsehnenruptur beidseits # 4
    Mrs Cosmea

    Patellarsehnenruptur

    Hallo, liebe Leidensgenossen,

    ja, da habt Ihr völlig recht: Eine große Informationsflut ist zum Thema nicht zu finden. Und das Wenige widerspricht sich dann auch noch.
    Mein Unfall ereignete sich am Nikolaustag 2010. Patellarsehnenruptur li. Am gleichen Tag noch OP mit Draht-Rahmen-Cerclage, Winkel max. 30 Grad, Belastung max. 10 kg, Streckorthese, alles für 6 Wochen.
    Physiotherapeutische Übungen aktiv und passiv sofort nach OP.
    Nach den 6 Wochen jeweils 10 kg je Woche. Anwinkeln bis max. 90 Grad. Nach 3 Monaten soll der Draht entfernt werden. So ganz schmerzfrei funktioniert das noch nicht.
    Ich hoffe, es wird alles gut - auch für Euch.
    LG

  5. Patellarsehnenruptur beidseits # 5
    oliver2306
    Soooo,
    mal ein Zwischenbericht.
    Erwartungsgemäß ist eine Drahtcerclage nach 10 Wochen gebrochen.Bei *falscher* Bewegung rieb die Bruchstelle schön an der Knochenhaut und ein einschiessender Schmerz war die Folge. Also ab ins KH und in der 13. Woche, sprich 23.2. wurden beide Drähte entfernt. Lt. Sono und Tastbefund sind beide Sehnen kräftig, allerdings auch derzeit nur Narbengewebe. Die nächsten 6 Wochen kein Treppensteigen ,keine Belastung mit Gewichten beim Beugen und Strecken und 4 Punktgang mit Unterarmgehstützen...dann erst Entscheidung ,ob eine REHA möglich ist...
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Oliver
    PS also beugen und strecken geht gut,kommen beidseits über 130 Grad.
    MRS Cosmea...die Schmerzen kommen zum größten Teil von der Drahtcerclage, war bei mir ebenso. Jetzt nach der Entfernung ist es besser, aber natürlich muss ich nun die nächsten Wochen besonders aufpassen
    Geändert von oliver2306 (26.02.2011 um 23:30 Uhr)

Ähnliche Themen zu Patellarsehnenruptur beidseits

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:02
  2. Von olajoanna im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Erzähle euch mal meine Geschichte mit...
    von Tati
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:17
  2. hallo an alle, hab da mal eine frage. und zwar...
    von buzzle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:17
  3. Hallo! Hatte vor 4 Wochen einen Anriss eines...
    von Buffon1691
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:07
  4. Hi Leute, meine Schwester hat ein Problem...
    von KometenJunge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:52
  5. Hallo erstmal :) ich habe mir besagtes Elend...
    von Gast1626
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 21:47
Sie betrachten gerade Patellarsehnenruptur beidseits.