1. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 1
    unbekannt666

    Wirbelblockaden?!

    Guten Tag,

    ich habe seit einiger Zeit regelmäßig eine Wirbelblockade im LWS-/ISG-Bereich.

    Ich bin dann richtig steif in diesem Bereich und kann mich nicht richtig, zumindest nicht ohne Schmerzen, nach vorne beugen. Darüber hinaus habe ich einen innerlichen kneifenden, pochenden Schmerz im unteren Rückenbereich, eher oberhalb der linken Hüfte.

    Ich habe allerdings und glücklicherweise keine Taubheitsgefühle o. ä. in den Beinen. Hin und wieder "stichts" aber bis in die Pobacken.

    Wie kann ich mich selbst entblockieren oder am besten solche Wirbelblockaden von vornherein verhindern?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
    Geändert von unbekannt666 (10.04.2011 um 18:26 Uhr)

  2. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 2
    JotEm
    Das ist Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung. Insbesondere zur Manuellen Therapie gehören auch Übungen zur Automobilisation.
    Die Techniken aus dem Filmchen sind schon recht unspezifisch.
    Mehrmalige Chiropraktik ohne Physiotherapie bezeichnet man auch als Moneymaker Techniken.

    mfg: Jochen

  3. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 3
    unbekannt666
    D. h., ich müsste zum Physio, der mit mir diese Übungen macht bzw. mir diese zeigt?

    Und selbst geht nicht?
    Geändert von unbekannt666 (10.04.2011 um 18:26 Uhr)

  4. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 4
    JotEm
    Um sinnvolle Übungen zu zeigen, müsste man zunächst einmal einen Befund machen. Bist Du eher Hypermobil, oder eher hypomobil? Hast Du event. als Folge der Blockierungen partielle Hypermobilitäten entwickelt? Ist das blockierte Segment eher hypermobil oder hypomobil? Ist das eine akute Blockierung ohne besonderen Grund, oder gibt es in Deiner Bewegungsfunktion Ursachen, die man erkennen kann? Ist die Muskulatur eher zu stark angespannt, oder ist sie zu schwach, oder beides? Bist Du muskulär im Gleichgewicht? Verstecken sich hinter der akuten Blockierung Funktionstörungen, die für die Rezidive verantwortlich sind? usw.

    Jochen

  5. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 5
    unbekannt666
    - keine Gleitwirbel,
    - Spondylarthrose,
    - Beckentiefstand li. 0,5 cm,
    - Lumbosacrale Übergangsstörung,
    - Facettensyndrom,
    - Facettensklerosierung
    - Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration,
    - Keine Einengung des Spinalkanals,
    - Geringe Spondylarthrose LWK 4/5 u. LWK 5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neroforamina,
    - Fraktur HWK 7,
    - Spinalkanalstenose um C7,
    - Scheuermannsche Erkrankung BWK 5 und 6,
    - Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG
    Geändert von unbekannt666 (10.04.2011 um 18:27 Uhr)

  6. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 6
    JotEm
    Das ist die ärztliche Diagnose. Für eine vernünftige physiotherapeutische Behandlung braucht man dann noch einen physiotherapeutischen Funktionsbefund.

    Natürlich gibt es Automobilisationsübungen für die LWS. Nur die Rezidive haben ja eine Ursache. Denn es ist ja nicht normal, dass Du ständig Blockierungen hast, die man dann nur lösen muss.

    mfg: Jochen

  7. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 7
    unbekannt666
    Wenn ich mich also in physiotherapeutische Behandlung begebe, dann erstellt der Physiotherapeut einen solchen "physiotherapeutischen Funktionsbefund"?!

    Aber der kann doch sicherlich von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich sein, oder!?

    Darf ich diesen "physiotherapeutischen Funktionsbefund" vom Therapeuten verlangen, bekommen, damit ich diesen anderweitig bzw. bei anderen Ärzten vorlegen kann?

    Was sagt mir denn dieser ärztliche Befund?

    Ich habe mittlerweile so viele Dinge gelesen, gehört ... Entweder meine hintere Kette ist zu schwach, wobei ich aber sicherlich nicht das Gewicht bei Kreuzheben schaffen würde, was ich schaffe, wenn dem so wäre ... oder meine hintere Kette ist verkürzt bzw. es liegen z. B. im Bereich des gluteus maximus Verkürzungen vor, welche die Probleme im unteren Rücken hervorrufen ... oder meine Ernährung ist nicht ausgewogen genug, was sie tatsächlich auch (noch) nicht ist ... oder meine authochtone Rückenmuskulatur ist zu schwach ... oder ich bin einfach zu verspannt (wegen psychologischer Gründe, welche es zzt. auch gibt!) ... oder ich habe Rheuma ... oder irgendwas stimmt nicht mit meinen inneren Organen ... oder die Probleme im unteren Rücken sind die Folge der HWK 7-Fraktur und der Spinalkanalstenose um C7, wobei ich diese schon seit Jahren habe und mir (fast) nie Probleme bereitet hat ... oder oder oder ... :-(

  8. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 8
    JotEm
    Ja, der Physio Befund ist unterschiedlich, je nach Therapeut, so wie die Diagnosen und Behandlungsvorschläge beim Arzt. Dein Arzt kann mit einem physio Befund wenig anfangen. Aber warum willst Du da nur einen Befund und nicht auch die Behandlung?

    mfg: Jochen

  9. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 9
    JotEm
    PS:
    Unterhalte die mal mit "grossundstark", der hat ähnliche Probleme.

    mfg: Jochen

  10. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 10
    unbekannt666
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Ja, der Physio Befund ist unterschiedlich, je nach Therapeut, so wie die Diagnosen und Behandlungsvorschläge beim Arzt. Dein Arzt kann mit einem physio Befund wenig anfangen. Aber warum willst Du da nur einen Befund und nicht auch die Behandlung?
    Natürlich will ich auch die Behandlung! ;-)

  11. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 11
    unbekannt666
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Unterhalte die mal mit "grossundstark", der hat ähnliche Probleme.
    Wen "die" und wer ist "grossundstark"?

  12. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 12
    JürgenK
    ,-)..."großundstark" ist genau so ein Frager und Mitschreiber hier im Forum...wie Du unter dem Namen
    "unbekannt666"
    MfG
    JürgenK

  13. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 13
    unbekannt666
    Gab ich mir zwischenzeitlich auch gedacht! ;-)

    Ihr meint sicherlich diesen Beitrag hier:

    https://www.physiotherapie.de/233-ph...xenschuss.html

    Ich habe ihm mal ne PM geschrieben. Mal sehn, ob er mir antwortet!? Hatte an anderer Stelle geschrieben, dass er wohl oft unterwegs ist.

  14. Selbsthilfe bei Wirbelblockaden # 14
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Selbsthilfe bei Wirbelblockaden

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von janedoe im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:21
  3. Von Drachenschmetterling im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:00
  4. Von Wanderfalke im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:51
  5. Von Gast624 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Hatte vor 4 Wochen einen Anriss eines...
    von Buffon1691
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:07
  2. Hallo liebe Kollegen/innen, ich bin heute mal...
    von Jenny77
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 12:02
  3. Abend. Ich bin 20Jahre und hatte durch den...
    von Arkasin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 10:57
  4. Liebe Kollegen, ich moechte euch einen Fall...
    von Gast2398
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:25
  5. Hallo Ich brauche dringend hilfe. Wer weiß...
    von Gast159
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 14:19
Sie betrachten gerade Selbsthilfe bei Wirbelblockaden.