+ Antworten
1 2
  1. Abrechnung # 1
    patella

    Abrechnung

    Hallo Kollegen,
    ich habe folgendes Problem: ich bin freiberuflich unterwegs...habe letzten Monat nach der 1. behandlung patienten übernommen. Das Rezept wurde deutlich nach den 10 Tagen von Kollegin begonnen mit dem Vermerk bei "Begründung für Abweichungen" Patient war im Urlaub deswegen die Fristüberschreitung. Ich habe Praxisinhaberin gefragt ob das ok wäre sie bejahte dies...nun behandelte ich 5 mal das Rezept kam von Optika aber wieder zurück eben wegen dem vermerk. Inhaberrin zum Artzt und es wurde erfolgreich zurüchdatiert. Jetzt wurde Rezept aber von praxis per post zugeschickt kam aber nie an. Resultat Inhaberin will meine Arbeit nicht bezahlen. Ist es recht wenn ich darauf bestünde denn ohne Ihr Verhalten wäre es ja nie so weit gekommen!
    Danke im vorraus

  2. Abrechnung # 2
    APM
    Beim Arzt ein Duplikat des Rezeptes anfordern und erneut bei der Optika einreichen. Dann dürfte es keine Probleme geben und Du bekommst Deine Kohle.

    Abgesehen davon - Deine Chefin spinnt wohl! Natürlich bestehst Du auf die Entlohnung Deiner Arbeit!
    Gruß von Susan

  3. Abrechnung # 3
    Monika18
    Hallo Kollege,
    es ist Dir doch klar das Du ( freier Mitarbeiter) bist, also für deine Rezepte und deine Abrechnung selbst verantwortlich?! Warum läuft deine Kollegin mit dem Rezept zu Arzt und nicht Du? Handelt es sich bei Euch um eine Scheinselbsständigkeit , da muß man
    sehr vorsichtig sein.

    Liebe Grüße
    Monika

  4. Abrechnung # 4
    JürgenK
    Hallo Monika,
    als FM ist man zwar selbständig, aber man arbeitet Aufträge des PI ab, zusätzlich darf man als FM keine VO der GKV annehmen, da man keine Kassenzulassung und zugelassenen Praxisräume hat und so mit nicht selber bei der GKV abrechnen kann.
    Mfg
    JürgenK

  5. Abrechnung # 5
    Monika18
    Hallo JürgenK,

    als freier Mitarbeiter hat man nicht nur Rechte auch Pflichten. Da erwarte ich mitdenken und mithelfen also eine aktive Arbeitseinstellung. Natürlich rechne ich mit den Kassen ab und nicht mein Mitarbeiter. Aber ich erwarte auch das meine Mitarbeiter sich mit den Rezepten auskennen egal ob frei oder angestellt.

    Liebe Grüße

  6. Abrechnung # 6
    APM
    Hallo Monika,
    Patella hat alles richtig gemacht und ist seinen "Pflichten" nachgekommen:
    1. Patella hat die Praxisinhaberin gefragt, ob der Vermerk auf dem Rezept ok wäre - Praxisinhaberin hat die Richtigkeit bestätigt.
    2. Patella hat den Patienten behandelt.

    Rezept kam von der Abrechnungsstelle zurück, die Praxisinhaberin ist für die Umschreibung zum Arzt, das Rezept war danach also für die Abrechnung korrekt.

    Es liegt nicht in der Verantwortung des Freien Mitarbeiters, dass die Rezepte bei der Abrechnungsstelle ankommen. Das ist allein Sache der Praxisinhaberin.

    Patella hat die Praxisinhaberin auf das "krumme Rezept" aufmerksam gemacht, Patella hat auf das korrigierte Rezept behandelt und hat somit Anspruch auf die Entlohnung seiner Arbeit. Letzteres ist die Pflicht der Praxisinhaberin.
    Gruß von Susan

  7. Abrechnung # 7
    patella
    Hallo susan,
    genau so sehe ich das auch zu mal vertraglich geregelt (Vertrag für freie Mitarbeit) die Praxisinhaberin sich um sie Abrechnung kümmert und letztendlich ja auch dafür Ihre Prozente vom Kassensatz bekommt.
    Nun habe ich ein Problem, ich habe Sie zur rede gestellt sie deutlich auf ihren fehler hingewiesen.Sie abzeptiert dies nicht bzw sieht es nicht ein. Ich teilte ihr mit mir nun juristischen Rat zu holen...wo geht man in diesem falle als Physio hin ohne ZVK-mitglied zu sein? es handelt sich immerhin um 55,89 €...
    gruss
    kai

  8. Abrechnung # 8
    APM
    Hallo Patella,
    kein ZVK-Mietglied? Welch ein Glück! Nur in diesem Fall wäre es ganz, ganz eventuell von Vorteil gewesen... Sehr ganz eventuell...

    Für knappe 56 Euro würde ich mir jeden juristischen Weg zu beschreiten ersparen, zumal Du kaum einen Anwalt findest, der bei diesem Streitwert aktiv wird. Unterm Strich kostet es Dich mehr Zeit, Mühe und Geld als die 56 Euro.

    Lasse Dir beim Arzt ein Duplikat des strittigen Rezeptes ausstellen (meist reicht da ein Telefonanruf, Begründung: Das Originalrezept ist bei der Abrechnungsstelle nicht angekommen), dieses lässt Du Dir mit den Originalbehandlungsdaten vom Patienten unterschreiben, Rezept an Chefin, natürlich nur gegen Quittung ;-)
    Dann dürfte einer friedlichen Einigung nichts mehr im Wege stehen.
    Gruß von Susan

  9. Abrechnung # 9
    patella
    Morgen Susan,
    genau dass habe ich gestern gemacht, zum Arzt und um Duplikat gebeten. Haben ein auf schwer wichtig und ausnahmsweise getan, weil ja schon mal ausgestellt, aber egal jetzt habe ichs. Das interessante war die Arzthelferinnen sagten noch aus dass die Praxisinhaberin als sie das Rezept holte von "Ihrem Fehler" sprach mir gegenüber hat sie es nicht zugegeben. Aber was meinst Du mit nur gegen Quittung? Wie kann ich mich jetzt an den längeren "Hebel" stellen? Möchte schliesslich klar machen "nicht noch ein mal"! Das generelle Probelm liegt halt auch daran, dass sie ihre eigenen Regeln aufstellt unbeachtet der Rechte des freiberuflichen und ich kein gegenmittel um wenigstens ein bisschen Druck ausüben zu können
    Gruss
    Kai

  10. Abrechnung # 10
    JürgenK
    Hallo Patella,
    schreibe Deinem Auftraggebern eine Mahnung mit Fristsetzung und dann wird, wenn keine Zahlung erfolgt, ein Mahnbescheid gemacht (kann auch online machen) aber dann mußt Du warscheinlich einen Auftraggeber abhaken und einen neuen suchen.
    Kannst natürlich auch einen RA nehmen.
    Übrigens für solche Sachen ist ein Berufsverband nicht zuständig
    @susan es gibt auch in den BV -LV sehr gute RA, die für die Mitglieder auch ZVK , sehr gut arbeiten
    MfG
    JürgenK
    MfG
    JürgenK

  11. Abrechnung # 11
    Monika18
    Hallo Patella,

    ich glaube das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist jetzt hin.
    Schade, das meinte ich damit das jeder auch ein Teil der Verantwortung trägt. Gibt es bei euch so viele freie Arbeitsstellen? Natürlich hat sie Dir eine falsche Antwort gegeben. Als Praxisinhaberin weiß sie um die 10 Tage Frist. War das ein versteckter Test um deine Arbeitsmotivation, Leistungs bereitschaft und Mitarbeit zu prüfen? Gute Idee von Ihr muß ich mir merken.

  12. Abrechnung # 12
    patella
    Hallo Monika,
    die Kollegin als festangestellte hat áls erste beahndelt, auch wäre es ein Test gewesen wäre sie nicht nochmal extra zum Arzt gerannt. Sie hat eifach ne falsche info gegeben und steht nicht zu ihrem Fehler, als Praxisinhaberin schon gar nicht denn die haben immer recht :-)), solche Menschen gibt es.

    Gruss

  13. Abrechnung # 13
    Monika18
    Hallo Patella,

    sie musste ja das Rezept ändern, sonst gibt es kein Geld.Es ist doch auch alles überhaupt kein Problem.Ich denke das ist so ein Grundsätzliches Problem zwischen Euch. Mögt Ihr euch nicht oder hast Du noch nie als freier Mit. gearbeitet? Warum bist Du nicht mit dem Retzept zu Arzt ( man kan es auch Faxen). Also mein freier Mitarbeiter arbeitet für 3 Praxen. Was meinst Du, was er da alles bedenken muß. Wenn ein Fehler passiert und das ist bei jeder Abrechnung der Fall dann geht es immer darum das möglichst mit wenig Aufwand zu regeln. Wir streiten uns nicht um Geld oder um Arbeitsverteilung. Wir sind ein Team und helfen uns gegenseitig.Habt Ihr in der Praxis denn keinen Zusammenhalt ? Jeder gegen Jeden und gemeinsam gegen die Chefin. Ich glaube Du hast für dich persönlich deine neue Position noch nicht geklärt . Du möchtest zwar Verantwortung übernehmen und auch so bezahlt werden aber wenn es drauf ankommt Probleme zu lösen ,dann rennst Du zu deiner Kollegin oder deiner Chefin und möchtest das die das alles regeln.

  14. Abrechnung # 14
    patella
    Liebe Monika,
    Sachverhalt lesen

    Gruss

  15. Abrechnung # 15
    Monika18
    Lieber Patella,

    Retzepe und Heilmittelkatalog lesen, sich nicht auf Kollegen verlassen. Als Chefin habe ich doch immer Recht, ist ja super. Werde gleich in die Praxis gehen und meine Mitarbeiter ärgern oder ihnen etwas Geld abziehen. Hast Du denn deine Kohle bekommen und wenn nicht mit welcher Begründung?
    Das Problem ist Selbstständig- Selbst und ständig,sch.... was auf denn Sachverhalt.

    Liebe Grüße von der bösen, gemeinen Chefin

    P.S bin nicht als Chefin geboren. Aber ich war jung und brauchte das Geld!

  16. Abrechnung # 16
    APM
    Nach einer Woche physiotherapie.de-Pause lese ich jetzt das...

    Sorry Monika,
    aber Du tust wirklich Dein Bestes, Dich hier selbst zu disquailifizieren.

    Hallo Patella,
    und, wie sieht es aus? Hast Du inzwischen Dein rechtmäßig verdientes Geld?

    Gruß von Susan

  17. Abrechnung # 17
    JürgenK
    Hallo susan,
    Du bist immer so direkt ehrlich, hatte mich nicht getraut ich bin ja immer so zurückhaltend
    Einen schönen Sonntag
    JürgenK

  18. Abrechnung # 18
    patella
    Hallo Susan,
    weiss auch nicht welch sonstige Probleme Monika hat Ihren Stress hier rauszulassen, könnte glatt die Praxisihbaerin von der die Sprache ist sein...
    Jedenfalls bin ich dann noch mal um des Friedens willen in die Arztpraxis gegangen und habe um ein Duplikat gebettelt und es auch bekommen.Geld gibts dann innem Monat. Kurzum habe ich die Praxisinhaberin gefragt ob sie sich schon mal überlegt hat wie sie mir danken möchte dafür dass ich ihren job übernommen habe. Resultat sie sprach sich weiterhin von jeglichen Fehlern frei und wiess mich auf eine die Tage reinfliegende Kündigung hin. Begründung Rückläufigkeit der Neuanmeldungen...Ziemlich ka... denn ich mache mich März selbständig und hatte übergangsweise mit dem job gerechnet. Das hat man davon wenn man nicht kuscht bzw auf sein RECHTE besteht!

    Gruss

  19. Abrechnung # 19
    Monika18
    Hallo Patella,

    viel Erfolg bei der Selbsständigkeit.Du wirst ja jetzt die andere Seite der Medalie kennen lernen.

  20. Abrechnung # 20
    APM
    Hallo Patella,
    genieße die paar Tage freien Tage. Was wird es denn? Eine eigene Praxis?

    Hallo Monika,
    da seit 10 Jahren Freie Mitarbeiter in meiner Praxis arbeiten, darf ich mich wohl als kompetent ansehen, was Rechte und Pflichten auf beiden Seiten angeht. Ich habe mich noch nie mit einem Mitarbeiter um Geld gestritten und es immer so gehalten: Wer gearbeitet hat, der bekommt auch die Kohle für seine geleistete Arbeit.

    Gruß von Susan
    Geändert von APM (07.02.2011 um 13:05 Uhr)

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Abrechnung

  1. Von Andrea73 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 08:09
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 15:32
  4. Von wiegrö im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, :) ich möchte gerne nebenher...
    von MaRa78
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 23:34
  2. Hallo liebe Physio-kollegen, ich suche einen...
    von Sophia Lanig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:02
  3. Hallo, ich bin der Stefan, Krankengymnast...
    von Stefan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:39
  4. Hi, ich übernehme demnächst die Leitung eines...
    von maja.fischer2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:01
  5. Hallo, wir möchten in unserer Praxis die Preise...
    von K.D.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:09
Sie betrachten gerade Abrechnung.