Hallo, mein Name ist Markus und ich bin 45 Jahre alt.
Vor 7 Tagen wurde bei mir an der linken Seite ein Leistenbruch operiert. (Verfahren mit großem Schnitt und Naht - ohne Netz)
Die Naht sieht gut aus, kein Bluterguss, Entzündung oder ähnliches. Gestern war der erste Tag ohne Schmerzmittel, das geht auch okay so!
Meine Frage: wie kann ich eine Mobilisierung der Muskulatur unterstützen. Im Unterbauch ist ein Schmerz wie sehr starker Muskelkater, Husten usw. geht gar nicht.
Gehen ist schwierig, es ist kaum möglich Aufrecht zu gehen, da sich alles sofort verkrampft.
Im Liegen fällt es mir sehr schwer, das linke Bein auszustrecken, da ist der Muskel an der Innenseite des Oberschenkels, der stark schmerzt.
Ich würde gerne behutsam anfangen die Muskulatur etwas aufzulockern und der zunehmenden Fehlhaltung entgegenwirken. Aber wer weiß, vielleicht will ich auch zu schnell zu viel? (wäre nicht ganz untypisch für mich!)
Sportlich bin ich halbwegs, fahre viel Fahrrad und spiele gerne Volleyball - allerdings wegen zunehmender Leistenschmerzen schon seit einem halben Jahr nicht mehr.
Wäre schön wenn jemand Ideen hat, vielleicht auch Erfahrung mit entsprechender Situation.
Viele Grüße
Markus