1. Sternalismuskel # 1
    Tati

    Sternalismuskel

    Hallo


    Wenn vorne am Brustbein ein neurolymphatischer Punkt des Sternalismuskel schmerzt, was kann man da tun als Laie?



    LG Tatjana

  2. Sternalismuskel # 2
    APM
    Hallo Tati,
    den Sternalismuskel gibts nicht...

    Ansonsten könnte das vielleicht eine Hilfe sein:
    http://books.google.de/books?id=t8PV...page&q&f=false

    Gruß von Susan

  3. Sternalismuskel # 3
    Tati

    Sternalismuskel

    Sorry aber den gibts und die Seite hatte ich dadurch gefunden wegen den bestimmten Punkten weil ich und auch ne Bekannte genau an der Stelle schmerzen haben.
    Das ist der Muskel auf dem Brustbein.
    Wir sind beide Angstpatienten und dadurch extrem verspannt und suchen halt nach Heilung.

    LG Tatjana

  4. Sternalismuskel # 4
    Katha76
    Spannend, dass dieser Muskel gleich bei zwei Menschen in unmittelbarer Nähe vorkommt:
    http://books.google.de/books?id=NhUW...muskel&f=false

    Das Brustbein ist häufig schmerzhaft (und nicht nur) bei Angstpatienten, was aber nicht unbedingt organisch bedingt sein muss. Also... eher ziemlich selten... zudem stellt sich hier die Frage, wo genau das Brustbein schmerzhaft ist. Es ist relativ groß und schmerzhafte Punkte können auch woanders ihren Ursprung haben.

    Grüßle
    Katha

    Nachtrag: Als Angstpatient nach Heilung suchen klappt gewiß nicht durch Triggerpunktbehandlung. Da muss ganz woanders gearbeitet werden!

  5. Sternalismuskel # 5
    Tati
    Sorry aber ich komme mir gerade etwas veräppelt vor.
    Dieser Muskel wird in der Körpertherapie von Dr. Pohl genannt, und ich hab den Namen des Muskel bei Google eingegeben und hab exat die Seite gefunden die weiter oben genannt wird, und da sind Bilder dabei die genau die Stelle zeigen die mir und meiner Bekannten weh tun ( im übrigen wohnt meine Bekannten im Norden Deutschlands und ich im Süden).
    Und ich suche hier keine Heilung für meine Ängste sondern Therapien für meine extremen Verspannungen und dadurch bekommenden Schmerzen.


    LG Tatjana

  6. Sternalismuskel # 6
    Mario Schmid
    Hallo Tatjana

    Tati
    Sorry aber ich komme mir gerade etwas veräppelt vor.
    Also genau das wird hier von niemandem gemacht werden.

    Es ist richtig, es gibt diesen Muskel. Heisst auch so. Er liegt setlich am Brustbein, wo er seinen Ursprung hat, und strahlt in den grossen Brustmuskel, bzw dessen Verpackungshaut (Fascie) ein.
    Der Sternalis ist aer so klein, und in seiner Funktion als unwichtig zu bezeichnen. Wenn der arbeitet, zieht sich die Haut über Brust etwas zusammen. Dieser Muskel kann also nur indirekt für Eure Beschwerden verantwortlich sein. Inwiefern?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - Du hast etwas einen Rundrücken, dadurch ist Du vorne an der Brust nicht ganz gestreckt, d. h., Dein grosser Brustmskel links und rechts ist dadurch verkürzt. Weil er nun mit dem Muskel Sternalis verbunden ist, entsteht ein ständiger Zug auf den, was dieser mit Schmerz quittiert.
    Therapie:
    Dehnen der Brustmusklatur
    Kräftigen der Rücken-, Schultermuskulatur un die Schultern nach hinten, und vorne "Luft", zu kriegen.
    Dazu musst Du eine(n) Physio aufsuchen.


    - Du hast, durch Deine Ängste bedingt, vorne alles zu, sprich dieselbe Situation wie oben beschrieben. Nur wirst Du hier die Lösung, wie schon von Katha beschrieben, nicht in der Physiotherapie allein finden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anhaltspunkte mitgeben. Bei weiteren Fragen, nur zu.

    Wünsche Dir, und Deiner Bekannten, alles Gute.
    Schreib doch bitte einmal etwas über den weiteren Verlauf. Was Ihr alles probiert habt, noch probieren wollt, mit den jeweiligen Ergebnissen.
    Vielen Dank

    Ciao Tatjana
    Mario

  7. Sternalismuskel # 7
    APM
    Hallo Tati,
    große Entschuldigung meinerseits!
    Trotz 20 Jahre im Beruf, trotz unzähliger Fobis, vom M. Sternalis hatte ich bisher noch nie gehört. Vielleicht weil er so selten vorhanden ist? Man lernt nie aus.
    Nochmal sorry,
    Gruß von Susan

  8. Sternalismuskel # 8
    Tati
    Hallo

    @APM
    Ist doch kein Problem, man kann ja nicht alles wissen, es ist halt nur so daß wir beide komischerweiße die gleichen Beschwerden haben unter anderem halt direkt links neben dem Brustbein direkt am Brustansatz. Und da ja hier auch das Herz ist, macht dieser Schmerz halt zusätzlich Ängste und meine Bekannte bekommt dann immer Panikattacken.

    @Mario Schmid
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Bei mir begann ja zeitgleich mit den Panikattacken meine HWS Beschwerden ( Bandscheibenvorwölbung C5/6) und eigendlich weiß ich gar nicht, ob nicht diese Neuroforamina einengung die Panikattacken bei mir ausgelöst haben.
    Bei meiner Bekannten konnte ein Orthopäde durch manipulation bestimmter Punkte im Rücken Panikattacken in der Praxis erzeugen.
    Bei der ist es offensichtlich daß sie daraus die Panikattacken bekommt.
    Ich war insgesammt 18 Monate in der Krankengymnastik in 3 verschieden praxen und außer die extremen Schwindelanfälle und Kopfschmerzen ist nichts besser geworden.

    Es müssen nicht nur die Anststörung therapiert werden sondern auch die Verspannungen, denn beides hält sich gegenseitig aufrecht, Ein Teufelskreis!


    LG Tatjana

  9. Sternalismuskel # 9
    Katha76
    Zitat Zitat von APM Beitrag anzeigen
    Trotz 20 Jahre im Beruf, trotz unzähliger Fobis, vom M. Sternalis hatte ich bisher noch nie gehört. Vielleicht weil er so selten vorhanden ist?
    Genau so heißt es in dem Link, den ich gefunden habe. Durchschnitt 4,4% ... Sagt viel aus. Bis eben habe ich auch noch nichts davon gehört (13 J. Berufserfahrung, auch zig Fobis).
    Manche zählen den zum Pectoralis, andere zum Rectus abdom. Wie auch immer.. auf jeden Fall recht selten.


    @Tati:
    Ich veräppel hier niemanden. Es ist deine Sache, wenn du es so auffassen willst.
    Im Übrigen sehen diese Sternalis-Punkte ganz nach Rippenübergang aus. Andere nennen sowas auch Tender-Points, die zur Klassifizierung von Fibro genutzt werden.
    Um es mal so zu sagen: es könnte eine Menge sein, was da nicht in Ordnung ist und ein Sternalismuskel liegt in der Wahrscheinlichkeit ungefähr auf der gleichen Stelle wie Malaria, also ziemlich unwahrscheinlich.
    Ich denke, mit deiner Angststörung machst du dir (verständlicherweise) mehr Probleme, als sein müsste.
    Je nach deiner Haltung (und die deiner Freundin) wäre eine Kompression der Rippengelenke das Wahrscheinlichste.

    Nun hast du geschrieben, dass du schon 18 Monate KG bekommen hast.
    Was hast du denn gegen deine Angst unternommen?

    Grüßle
    Katha

  10. Sternalismuskel # 10
    Tati
    Hallo Katha

    Ich bin in Therapie, ich suche nur nach Erklärungen was mir da weh tut, damit ich nicht immer alles nur aufs Herz beziehe, das im übrigen untersucht wurde und für gesund befunden.
    Und vor allen Dingen nach Übungen die mir insgesammt helfen, da ich bisher was Therapeuten und Ärzte betrifft, ständig pech hatte.
    Bin einfach nur Verzweifelt, und wer sowas noch nicht hatte, kann sich nicht vorstellen was man da durchmacht.
    Im übrigen wurde vom letzten Orthopäden ( der dritte) nur gesagt Interkostalneuralgie, und das kann alles sein.


    LG Tatjana

Ähnliche Themen zu Sternalismuskel

Weitere Themen von Tati
  1. Hallo Kann mir jemand hilfreiche Tips geben...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:44
  2. Hallo Ich habe direkt unter der linken Brust...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:17
  3. Hallo Erzähle euch mal meine Geschichte mit...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Leute, bin ein Patient aus der...
    von khan.cross
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:21
  2. Weiß wer welche Übungen ich machen könnte, da mir...
    von reisi89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:37
  3. Hallo Leute, ich muss mal vorneweg sagen,...
    von Sany90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:48
  4. Ich (23) habe mir vor etwas über einem Jahr zwei...
    von nancy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:39
  5. Hallo, ich hatte am 30.10 meine Tossy 3 OP,...
    von mtb888
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:42
Sie betrachten gerade Sternalismuskel.