1. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 1
    Gast41509

    Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ?

    Hallo alle zusammen,

    Hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner entscheidung helfen.

    Ich mache bald mein Fachabitur und grübel welche Ausbildung wohl sinnvoller wäre? Ich finde beide intressant aber jeder beruf hat halt deine Vorteile und Nachteile! Welcher beruf hat denn bessere Zukunftsaussichten? Nicht das es jetzt so aussieht das ich nur an den verdients denke ( würde mich halt nur intressieren. (: ), aber in welchem der beiden berufe verdient mann mehr oder wie viel verdient mann überhaupt?
    Was würdet ihr sagen welche ausbildung sinnvoller wäre oder besser wäre?
    Mich intressiert eure Meinung.!

    Ich freue mich für jede antwort.

    Ganz liebe grüße Nadine..

  2. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 2
    iUser
    Der Verdienst ist beim Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger höher. Zukunftsaussichenten sind bei beiden Berufen super, schau dir einfach mal auf der Seite der Arbeitsagentur die Jobbörse an
    Man sagt allerdings, dass viele Krankenpfleger früher oder später Probleme mit dem Rücken bekommen, zudem hören viele nach nur wenigen Jahren auf und suchen sich einen anderen Job.
    Andererseits kannst du durch Fortbildungen dann auch zum/zur Fachkrankenschwester/pfleger im Operationsdienst "aufsteigen", oder die Stationsleitung übernehmen und und und.

    Die Vorzüge des PT's kennst du ja wohl hoffentlich

  3. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 3
    Katha76
    Zitat Zitat von iUser Beitrag anzeigen

    Die Vorzüge des PT's kennst du ja wohl hoffentlich
    Ein paar Beispiele aus der Praxis:
    Jedes Rezept muss geprüft werden, ob da kein Fehler oder ein Kreuzchen falsch ist oder fehlt, sonst Absetzung = kostenlos gearbeitet (findet der AG gar nicht schön)

    Rezeptänderung beim Arzt = Streß mit den Rezeptionsdamen oder Arzt, der dann gleich gar nix mehr verschreibt bei dem Streß oder mit den Patienten, wenn man sie selbst hinschickt, zudem Zeit- und Nervenverschwendung

    Je nach eingeschlagenem Weg der Praxis sogar totale Abhängigkeit vom Wohlwollen des Arztes.

    Reales Einstiegsgehalt BaWü 40Std: 1800€ brutto

    Fortbildungskosten werden nur noch selten vom AG mitfinanziert, MLD ca 1200€, MT ca 3500€, Bobath Grundkurs ca 1600€

    Dafür bekommt man als AG aktuell in BaWü AOK
    KG 15-25Min 14,56€ brutto
    MLD30Min 14,46€ brutto
    MT 15-25 Min 17,24€ brutto
    Mass 15-25 Min 10,31€ brutto
    Bobath 25-35 Min 20,17€ brutto

    Zukunft immer mehr ungewiß, weil man bei der Einsparungswut der Regierung resp. KK gar nicht mehr weiß, ob es in 10 Jahren überhaupt noch Verordnungen geben wird...

    Liest sich alles sehr schwarz, dennoch muss man bei allem Enthusiasmus realistisch bleiben. Ist ein toller Job, doch hat so seine Tücken, wenn man manche Schwerkranke bis in den Tod begleitet oder ein komplett offenes, nach Verwesung stinkendes Bein behandeln darf...
    Andererseits ist schön, wenn man ein strahlendes Gesicht nach einer MT sieht, wenn es heißt: Oh, meine Schmerzen sind ja weg!

    Grüßle
    Katha

  4. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 4
    Monika18
    Hallo Katha,

    wir bekommen für die KMT nur 5,73Euro(S-H)
    und erst der Hausbesuch mit 7,o8 Euro richtig fett!! Da bringen wir noch Geld mit bei den Strom/Wasser/Benzinkosten.

  5. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 5
    JürgenK
    Hallo Monika,
    nicht alle in S-H bekommen "nur" €5,73 für die KMT,
    die Mitglieder der anderen Berufsverbände bekommen über 9€ für die KMT (nicht alle sind im ZVK) so ist es auch mit den anderen Preisen....nur mal so.....
    schönen Abend noch
    JürgenK mal Vorstand im LV HH u. S-H

  6. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 6
    j0Nny93
    hey =)
    also wie schon gesagt du findest eigentlich bei beiden Berufen nen Job, nur ich persönlich glaube du kannst mehr anstellen als PT, weil du kannst dich besser selbstständig machen und hast viel Möglichkeiten, kannst beispielsweise auch Personal Trainer studieren und wenn du richtig gut bist auch in nen Verein gehen, aber sind imma nur Träume die vielleicht in Erfüllung gehen. Außerdem hätte ich keine Lust den ganzen Tag mit etwas älteren Herrschaften zu arbeiten, weil ich mehr in die sportliche Richtung orienteirt bin, aber muss jeder selbst für sich wissen. Glaube auch Krankenpflegerin ist noch einseitiger. Aber du bekommst auf jeden Fall mehr als Pflegerin, als wenn du als PT inna normalen Praxis arbeitest, kommt halt imma drauf an was du damit anstellst. Hoffentlich konnte ich dir helfen

  7. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 7
    Gast41509
    Danke für eure antworten, hat mir sehr geholfen. Nur ist das wirklich so das mann als krankenpfleger/in "viel" mehr verdient als physios? Kann ich mir i.wie nicht vorstellen..

    Ganz liebe grüße nadine.

  8. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 8
    Monika18

    Entscheidung getroffen?

    Hallo Nadine,

    hast Du dich schon entschieden, magst Du uns mal auf den neuersten Stand bringen?

    Liebe Grüße von Monika

  9. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 9
    Gast41509

    Endscheidung getroffen?

    Hallo.
    Also, ich habe mich jetzt endschieden so wie ich es eigendlich auch vorhatte Physiotherapie zu lernen, weil ich finde das das einfach mehr zu mir passt und es auch um einiges interressanter finde! Und es mag vielleicht sein das mann in der Krankenpflege etwas mehr verdiet aber was nützt mir das wenn ich an diesem beruf keinen spaß habe.? Und als Physiotherapeut/in verdient mann ja auch nicht gearde schlecht.

    Ganz liebe grüße Nadine.

  10. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 10
    Monika18

    Schöne Entscheidung

    Liebe Nadine,

    das ist ja schön. Ist auch nicht so leicht sich wirklich richtig zu entscheiden.
    Aber bedenke eine Physiotherapeutin wird mit dem Alter immer besser, eine Krankenschwester bekommt einen Rückenschaden.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei deiner Ausbildung und viel Erfolg bei dem Abi

    Liebe Grüße von
    Monika

  11. Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ? # 11
    Gast41509
    Ja ich denke ich habe mich für das richtige endschieden
    aber danke schön.
    Ganz liebe grüße nadine.

Ähnliche Themen zu Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 11:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:44
  4. Von physiorennert im Forum PLZ 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 04:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:56
Weitere Themen von Gast41509
  1. Hallo ihr. ;) Ich habe da mal eine frage, ich...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:40
  2. Hallo, Ich habe vor eine ausbildung zur...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 14:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Huhuu, also ich hab mich heute mal hier...
    von Sunny18
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 12:31
  2. Huhuu, also ich hab mich heute mal hier...
    von Sunny18
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:55
  3. Hi zusammen! ich bin grade dabei mir mal einen...
    von gianluka
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:14
  4. Hallo Leute ^^ Wo kann man über all die...
    von nicole-patricia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:02
  5. hallo zusammen, ich finde es ziemlich...
    von 07Physio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:02
Sie betrachten gerade Physiotherapeut/in oder Krankenpflerger/in ?.